Heimkino der Zukunft Build 1

  • OK das hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke.:sbier:

    Wir haben aber hier vor Ort eine gute Firma, wo wir sehr schnell versch. Matten (Gummi, Schaum etc.) bekommen können.

    Für das Schneiden waren das auch nur 10% Aufschlag der Kosten, also absolut fair.:)



    Richtig das Projekt ist schon sehr speziell und ich freue mich riesig wenn das bald fertig ist.

    Danke für den Titel :)

    Im Moment schwirren noch ein paar weitere Ideen im Kopf, was gewisse Details angeht.

    (nein ich habe nicht zu viel Zeit !)


    Daher (z.B.) die Schiebetüren bekommen nun noch einen elektrischen rel. schnellen Antrieb und noch etwas "Mehr" verpasst (Effekt xy), aber das verrate ich noch nicht.:big_smile:


    ANDY


    Edit :

    Im Zuge der weiteren Content Animationen (auf VR Basis, ja wir sind auch da schon am programmieren) habe ich die LED Seitenflächen nochmal neu überplant.:zwinker2:.

    Bedingt der großen Surround LS hatte ich im zweiten Feld nur einen schmaleren LED Modulaufbau vorgesehen, was mir aber nach einigen weiteren VR Sichtungen

    immer wieder mehr negativ aufgefallen ist.

    Kurzum MAG Cinema macht da einen anderen LS hin (RW + LW LS), was dann schmaler ist (aber dafür höher).

    Damit kann ich nun dort die gleiche Modul LED Breite an der Stelle verwenden (alle Flächen damit gleich groß an den Seiten).:dancewithme


    Wieder hat das VR "sichten" weitere Details zu Tage gefördert, daher es ist ein Teufelszeug für die Planung:big_smile:, denn auch der Stahlträger (die Verkleidung zu der Optik) kann nicht so bleiben, es muss vorn schwärzer werden.

    Hier ergab die erweiterte Animation (Licht alles aus, nur Leinwand in Peak white mal gesetzt), das es mit dem Grau zu sehr reflektiert, an der unteren Trägerkante.

    Gern stelle ich dazu auch diese VR Datei mal nächste Woche zur Verfügung, dann kann das Jeder (mit VR Brille) selbst "quasi Live" erkennen. :zwinker2:


    ANDY

  • Kenne ich musste auch 12x100mm kürzen, und es hat mich ziemlich angek..t 😂 mit dem Machetenmesser vom Händler gehts schon gut, aber is extrem anstrengend.


    Ich habe jetzt die Hoffnung, dass ich fast nichts mehr zuschneiden muss und die Platten mehr oder weniger so verbauen kann wie sie gebaut sind. Aber wahrscheinlich muss ich noch ein paar zuschneiden.


    Sind aber sicher weniger Platten wie bei euch 😅

  • Ich habe jetzt die Hoffnung, dass ich fast nichts mehr zuschneiden muss und die Platten mehr oder weniger so verbauen kann wie sie gebaut sind. Aber wahrscheinlich muss ich noch ein paar zuschneiden.


    Sind aber sicher weniger Platten wie bei euch 😅

    Das wäre auch der Tipp an andere User (wenn diese 200 mm), möglichst so planen das es vorher schon besser passt.

    Ergo die Breite der Balken auf 55 cm anlegen (damit passen die 58 cm Matten/Platten perfekt geklemmt dazwischen, bei Länge 120 cm)

    Ich hatte die Zwischenbalken symmetrisch setzen lassen, ein Fehler so muss ich jetzt auf jeder Seite der mittleren fetten Balken schneiden (nur 4 cm ab....würg).

    Denn zuviel "klemmen" sollte vermieden werden, will man sich den 3000er Strömungswiderstand nicht kaputt machen.:zwinker2:


    Aber gewisse Dinge muss man einfach selbst erfahren und daraus lernen.:)


    ANDY

  • Ist in Kürze wieder online - ist bei unseren Livechats immer so, dass es am Ende des Livechats für 1-2 Stunden offline ist und dann wieder online zu finden ist. Die ersten 90 Minuten können dann vorgespult werden, Andi ist erst in der letzten halben Stunde zu sehen und zu hören. :respect:

  • Alleine die Deckenhöhe ist einfach eine ganz andere Liga als bei unseren durchschnittlichen Kellerkinos. Der letzte, der ein ähnlich großes Projekt öffentlich angefangen hatte zu planen, war Dietmar ("Koserthal"). Aber der hat das leider nie verwirklicht. Und so viel Erfahrung und neue Ideen wie bei ANDY waren da natürlich auch nicht enthalten.


    Ja, es ist wirklich praktisch, wenn man beruflich irgendwas macht, das beim Heimkinobau hilft. Ob man nun Handwerker ist, LED-Wände verkauft oder wie ich Software schreiben und Mikrokontroller programmieren kann. Schade, dass man nicht alle Fähigkeiten und Ressourcen gleichzeitig hat, sondern meist immer nur so "Inselbegabungen"...:zwinker2:

    Du weißt wie es heißt:

    Wer Alles kann, muss auch Alles machen! :big_smile:

    Es ist gut wie es ist.


    Andi, mach du nur weiter, wir gucken zu und staunen.

    Wenn ich wieder wach bin, versuche ich dann ein paar Worte zu fassen. :respect:

  • Schön, Dich auch mal gesehen zu haben, hat mir gut gefallen die Session, insgesamt, inhaltlich wie persönlich. :)

  • Nabend,


    etwas Update nach nun bereits ca. 1300 Arbeitsstunden:zwinker2:




    Der erste Vorraum wird ja nun noch etwas größer gestaltet (um 10 qm), dort kommt die Technik rein.


     


    Die zig Absorber hinten fressen gut Stunden.



     


    Und es wird nun gut an vielen Stellen gearbeitet:)

    Auch die untersch. Dämmungen werden Zug um Zug verarbeitet.

    So eine Tüte "Thermohanff" hat 3 Platten je 1200x580x200 mm und es werden später ca. 500 Platten (ca. 165 Tüten) verbaut sein.:zwinker2:

    Logisch das diese ganze Dämmung separat gelagert werden musste und wir immer nach Bedarf ins Kino schleppen konnten.


    Die Höhe vom Raum hat immer wieder eine faszinierende Wirkung (letztes Bild)




    Nicht auf dem Foto....es wurde ein Rennen mit den zwei Scherenbühnen um den Stapel Hanff gemacht:big_smile:

    Man sollte das Zeug nicht rauchen...:rofl:



    Und die Lüftungen haben nun auch endlich Einzug gefunden, nachdem ich auch auf diese Bauteile 6 Wochen gewartet habe.:(

    Daher vorher konnte die Decke nicht zu.



    Der Einbau erfolgte dann innerhalb der gedämmten Decke, etwa 50 cm oberhalb der fertigen Decke.


     


    vorn rund 350 mm ; hinten eckig 450 x 250 mm ; jeweils 6 ZU/Abluft Einheiten.

    Natürlich musste für diesen Raum ein größerer Querschnitt aller Rohre herhalten.


    ANDY

  • Nabend,


    ebenso mit wieder etwas mehr Arbeit verbunden, waren die richtigen Abhängungen der Atmos LS.

    Zwar in 2D gezeichnet, in 3D nochmal besser sichtbar gemacht und in VR super realistisch zu betrachten, aber trotzdem war

    der exakte Hängepunkt so nicht aus diesen Daten sinnvoll zu entnehmen.


    Kurzum hatte ich dann einen Surround LS 1:1 in Pappe nachgebaut (und die Teile sind nicht gerade klein):zwinker2:


     


     


    Besonderer Augenmerk lag auch auf den runden Lampen, ob das Alles so mit der Abstrahlung passt usw.

    Wie hoch muss der LS am Halter angeschlagen werden, Drehung/Neigung ; Abstand zum Balken ; Höhe so richtig usw.

    Mit dieser Hilfe war das perfekt ein und auszurichten, bevor jetzt die Lochplatten gesetzt werden.

    Auch konnten so die Halterungen wirklich bombenfest verbaut werden.

    Aber auch diese Umsetzung hatte zwei Tage Arbeit in Anspruch genommen, man unterschätzt so einige Zeiten im Bau.:(


    Und auch viele Vorarbeiten fressen Stunden ohne Ende.


     


    Das schneiden und konfektionieren der untersch. Membran Flächen.



    Auch das musste wieder montiert und versiegelt werden.




     


    Aber der Mega Absorber hinten ist nur fertig (bis auf die Rahmen noch davor).:dancewithme

    Aber ca. 400 std Arbeit allein dafür sind eben auch nicht Ohne.

    Black & White 8,1 x 5,5 m "Orgel".:big_smile:




    Und wie schon in den Bildern zuvor sichtbar....endlich wird die Decke geschlossen, mit den Lochplatten.

    Und natürlich sind auch schon alle Kabel (nur für die Decke) gelegt worden, auch das war eine "nette" Schufterei.:)


    Also die Stunden summieren sich, aber ein guter Fortschritt ist jetzt zu verzeichnen....Weiteres folgt.


    ANDY

  • Das sieht nach einem Lebensprojekt aus. Immer wieder beeindruckend. Habt ihr das Linoleum einfach mit Klett befestigt oder was hat es mit den schwarzen Rändern auf sich? Das kann ich leider so im Detail nicht schlüssig erkennen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das sieht nach einem Lebensprojekt aus. Immer wieder beeindruckend. Habt ihr das Linoleum einfach mit Klett befestigt oder was hat es mit den schwarzen Rändern auf sich? Das kann ich leider so im Detail nicht schlüssig erkennen.

    Nabend,


    ja könnte man meinen.:)

    Nein die sind mit Spezialkleber verklebt und zusätzlich alle 35 mm getackert und danach nochmal umlaufend versiegelt worden.

    Das Flauschband (in dickerer Stärke) hatte 2 Funktionen.

    a) Verstärkung des Grund Materials, damit die Tackernadeln nicht die Oberfläche der Membran beschädigen.

    b) Sind auf Abstand zum Rand geklebt, damit eine definierte Spalte zum Versiegeln bleibt (so konnte optimal mit Akkuspritze versiegelt werden).


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!