Heimkino der Zukunft Build 1

  • Ja, ist wohl das gleiche System. Wirkte halt deutlich dünner, auf Deinem Bild. Auf meinem ersten Foto ist zu sehen, was an Einbautiefe geht, das sind schon ordentliche Klopper da drin. Da muss dann halt erst die eine Tür auf, um die andere auf zu machen, das muss man entsprechend planen und auch die Kabel müssen beweglich bleiben. Daher ist die Montage schon anspruchsvoll.

  • Hallo Andy,

    mit Epoxy ist fast alles möglich.

    Geht auch über Treppen usw. Pinseln muss man da gar nichts. Ist alles im Epoxy möglich.

    Bei Bedarf habe ich da auch Kontakte, diese arbeiten aber meist im Industriebau. Ob sich das dann vom Weg her lohnt müsste man sich anschauen.

    Gruß E.

  • ANDY_Cres

    Sieht toll aus . Mega!!!

    Hast du evtl. eine Aufnahme wie es hinter der Leinwand aussieht ?

    LG

    Nabend,


    Danke.:)


    Ja dahinter ist natürlich erstmal die LED Wall. Und dahinter ist der nötige Platz für eine Begehung/Support der LED Einheiten (ohne geht hier nicht).

    Ansonsten ist nur noch Dämmung (+ Belüftung) unmittelbar hinter der LED Fläche.

    Umlaufend davon sind kompl. Lautsprecher verbaut (ca. 1m umlaufend, also ist schon Platz da).


    ANDY


    PS

    Bilder dahinter werde ich noch posten, wenn es fertig ist oder im Zwischenstadium, also auch davon.

  • Eher vll. ne aktive Belüftung?

    Wieviel kW zieht wohl die LED Wall?

    Nabend,


    Du meinst alle LED Video Flächen ?:zwinker2:

    Ingesamt sind knapp ca. 48 qm im Kino verbaut. Die Anschlussleistung beträgt ca. 500 - 750 Watt (je nach System) per qm.

    Insgesamt ist somit ca. 28 KW dafür notwendig, an Anschlussleistung.

    Je nach Helligkeit und Content wird der "normale" Verbrauch (wenn alles spielt) bei ca. 7-8 KW betragen. Zzgl. Restlicht und natürlich noch Audio, Lüftung etc.)

    Also alles Halb so Wild. :big_smile:


    Nur mit dem üblichen 40 KW (63 A) Anschluß für ein Haus, das klappt hier nicht.

    Es liegt zum Kino daher ein 100 A Anschluß (um 65 KW) zur Grunde.


    ANDY

  • Leider nicht besonders gut zu erkennen. Es sind also quasi Rahmen, in die man die 19 Zoll Technik schraubt, die wiederum in einem Rahmen stecken, der trägt. Dahinter ist in unserem Fall die Wand, was einen beliebig großen Raum dahinter erlaubt. Die Rahmen sind richtig stabil, da bekommt man also auch Geräte rein. Rittal wird dazu detaillierte Infos haben. Wenn Geld und Aufwand hinten an stehen, eine richtig geile Lösung.

    Nabend,


    Danke für die Einblicke.:)


    Also auch von Rittal, die wir auch schon verbaut haben. Ich muss denn da mal genauer schauen.

    Klar so ein Schrank in Schrank System ist schon Klasse. Aber wenn das in der Tat zuviel "Kohle" frisst, dann werde ich da doch sparen müssen und ggf. den Standard Schrank verwenden, den ich ja dann verschiebbar verbauen kann.


    Aber Danke für den Tipp.:zwinker2:


    ANDY

  • Zu Weihnachten gibts ein Kraftwerk...


    An die anderen LED Flächen hab ich gar nicht gedacht, meinte nur die vorne, und passive Kühlung reicht da?

    Alle LED Flächen sind passiv belüftet aufgebaut (ergo keine Lüfter enthalten).

    Ja du brauchst für den Raum eine dezentrale Lüftungsanlage inkl. Klimaanlage und (so habe ich es mit eingeplant) inkl. auch einem Heizregister.

    Ich fürchte nur das Heizregister ist eh unnütz.:big_smile: Nur das habe ich optional dazu genommen, da es die Anlage zulässt.


    Daher LED Flächen brauchen dafür im Raum eine entspr. Anlage.

    Nur auch ohne macht das immer Sinn natürlich in so einem geschlossen Raum.


    ANDY


    PS

    Nur die eigentliche 15 qm "Screen" Wall hat ca. 9,5 KW Anschlußleistung. Fahre ich die z.B. bei ca. 400 Nit Helligkeit (Filme) ist dort ca. 3 KW fällig im Mittel.

  • Ich war eine Weile off und musste jetzt bei der Menge einiges quer lesen.

    Es bleibt Einzigartig und sehr spannend,

    der Kern erinnert mich etwas an das Hahn Theater...nur mit LED 3.0.

    Die LED seitlich mit in den Film einbeziehen, wäre auch eine Idee wert, also ala 4DX.


    Es würde mich freuen wenn es Curved LW wird, bei 6m dann 0,90cm, wäre gut begehbar.

    Meine 14% 48cm bei 362cm Wandbreite, ist schon Knietief im Dispo für 99% hier.


    Die neue Idee bestimmte Effekte, mit etwa programmierten FX/Moves auszustatten finde auch interessant, die Umsetzung, stelle ich mir aber enorm aufwendig vor.

    Heisst das D Box ist komplett raus?

    Oder willst nur bestimmte Sitze oder eine Reihe damit ausstatten?

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Ich war eine Weile off und musste jetzt bei der Menge einiges quer lesen.

    Es bleibt Einzigartig und sehr spannend,

    der Kern erinnert mich etwas an das Hahn Theater...nur mit LED 3.0.

    Die LED seitlich mit in den Film einbeziehen, wäre auch eine Idee wert, also ala 4DX.

    Nabend,


    Danke.:)

    Richtig es ist von der Größe und Raumvolumen sehr ähnlich zum Hahn Kino und für mich eine tolle Inspiration gewesen. Dieser Hinweis zum Hahn Kino kam allerdings von einem User im Forum..., :thumbup:als ich fast alles schon geplant hatte.

    Die Zusatz Led Einheiten sind nicht nur seitlich, auch oberhalb an der Decke. Machbar an der Decke, weil ich ja genug Deckenhöhe habe.

    Ist die Decke zu niedrig bringt das an der Decke deutlich weniger Immersion.

    Es würde mich freuen wenn es Curved LW wird, bei 6m dann 0,90cm, wäre gut begehbar.

    Meine 14% 48cm bei 362cm Wandbreite, ist schon Knietief im Dispo für 99% hier.

    Ja ich habe in VR bis zu 15% simuliert. Das sieht in der Tat bei 600 cm LW Breite Mega cool aus.

    Aber geht nicht im Zusammenhang mit der LED Wall im Rücken, da ich dann die Lautsprecher noch weiter hätte vorrücken müssen.

    Und dazu wäre auch dieser Raum dann zu klein geworden. Ich wollte nicht knapp 2m Tiefe auch noch vorn opfern.

    Die Maskierung so einer Leinwand hätte auch nochmal zuviel Budget verschlungen. Und in Sachen Schärfe nicht optimal eigentlich für jeden Projektor. Dann zu unterschiedliche Lichtverteilung, Gain Verstärkung wäre Gift für Profi Projektoren usw usw.

    Also im Prinzip zu viele Abwägungen, daher wird das "flat".:zwinker2:

    Die neue Idee bestimmte Effekte, mit etwa programmierten FX/Moves auszustatten finde auch interessant, die Umsetzung, stelle ich mir aber enorm aufwendig vor.

    Heisst das D Box ist komplett raus?

    Oder willst nur bestimmte Sitze oder eine Reihe damit ausstatten?

    Die Umsetzung ist vom Content und im Arrangement schon komplex und bedarf einiger Zusatztechnik im Processing/Scaling.

    Auch ist die Zielgröße ein 8K Content, wenn alle Led Flächen wirklich nativ im Verbund angespielt werden sollten.

    Denn die Lücken zwischen den Led Flächen müssen auch immer mit einbezogen werden, als tote Pixel.

    Man kann allerdings auch Einiges "Tricksen" und nur die eigentliche Bildwand in nativ 4K bespielen und die anderen Flächen mit verminderter Auflösung bespielen. Das wird je nach Content kaum bis gar nicht auffallen, nur eben bei wirklich "gemachten" Szenen, tja und da braucht es eben 8K.


    D-Box ist nicht raus, beide ca. 4 to. Podeste sind schwingend gelagert oder können so quasi freigeschaltet werden.

    Daher es werden Versuche folgen das kompl. anzuregen oder eben mit extra Infra Subwoofern (unter der 2 + 3 Sitzreihe) zu hantieren.

    Daher das sind so Sachen was nicht vorher so exakt zu bestimmen sind in der möglichen Mehr Immersion oder als Effekt.

    Im Prinzip kann ich auch einzelne Sitze so ausstatten, aber vermutlich nicht mehr so ein schweres Podest.

    Ggf. nutze ich die Elektronik von d-box und verbaue völlig andere "Aktoren". Das wird sicher ein weiteres Projekt im Projekt werden, was eben erst im Laufe der Zeit weiter verfolgt wird (geht nicht Alles auf einmal).

    Nur ich werde es bauseitig vorbereiten für diese Optionen.


    ANDY

  • Dir soll ja nicht langweilig werden...


    und du musst uns hier ja unterhalten... ;)


    Ab wann kann man Tickets buchen...?

    Danke.

    Jan/Feb 2022.:) Wenn jetzt alles läuft.

    Und richtig Stillstand ist nicht mein Ding, daher mal schauen was mir da noch so Alles einfallen wird, im Laufe der Zeit.:zwinker2:


    ANDY

  • Mahlzeit,


    so mal ein Nachschlag in Sachen Bilder zur Abwechslung.:)










    Und wie man sieht wird der "Vorraum Kino" auch mit einen spez. Design ausgestattet (muss aber nicht final sein).


    Was aber final ist ...das Kinomotiv ist im eigentlichen Kinoraum rausgeflogen, also das auf der Rückwand

    Stattdessen ein völlig anders Motiv, was dann umlaufend zum Rest, den Raum in eine andere Grundoptik versetzt:zwinker2:.

    Und darauf wird ein Intro Trailer nun programmiert....es bleibt spannend...:sbier:


    Mehr Infos später.


    ANDY

  • Ich finde den Beamer auf dem "Stehtisch" irgendwie lustig :D


    Es ist einfach absolut großartig was du hier machst Andy. Respekt!

    Mahlzeit,


    Danke.:)


    Normal ist die Konstruktion auf 16 x 24 cm Balken aufgebaut.:zwinker2: Sieht hier auf dem Rendering klein aus, die "Füßchen".

    Alles eine Frage des Maßstabs.

    Der PJ Raum ist auch 220 cm breit, daher man kann sehr einfach (dort ist die Tür jetzt auf der anderen langen Seite) mit einer

    E-Ameise rein fahren und den/die PJ´s nach oben auf die ca. 3m hohe Plattform stellen.

    Rechts daneben kommt eh noch eine feste Leiter ran.


    ANDY

  • Bestimmt nur ein IKEA Lack Beistelltischchen... :big_smile:



    Bezüglich der seitlichen Displays: So Motive die sich vom Hauptdisplay über die Seitendisplays erstrecken, wie Strand/Meer auf einem der gerenderten Beispielbilder passen dann perspektivisch leider nur für einen Sitzplatz wirklich.


    Cool wäre bei Weltraumfilmen wie Startrek wenn passend zur Fligszene links und rechts die Sterne vorbeirauschen.

    Bei dem perfekten Schwarz und mgl. Helligkeit für die Einzelsterne bestimmt gigantisch.


    Oder bei Zugfilmen (Mord im Orient Express etc) seitlich die Landschaft vorbeiziehen etc.


    Mit 3 Kameras könnte man auch selbst content produzieren. Ala Streetview. Oder Streetviewdaten direkt verarbeiten. Nur die Auflösung ist da nicht so toll...


    Was haben die Seitendisplays für Auflösung und pixel pitch? Und das vordere, 4k und 1.5 mm? Ergäbe ja 6m.


    Cool wären natürlich nochmal zwei 6m Displays rechts und links. Aber wohl nicht machbar.


    Es gibt da doch ne Handvoll Kinos mit noch 2 Seitenleinwänden, glaube in der Schweiz soll eins sein. Hab den Markennamen vergessen.

    Da wird tlw auch speziell content produziert meine ich, aber da kommt man wohl nicht ran.

  • Bezüglich der seitlichen Displays: So Motive die sich vom Hauptdisplay über die Seitendisplays erstrecken, wie Strand/Meer auf einem der gerenderten Beispielbilder passen dann perspektivisch leider nur für einen Sitzplatz wirklich.

    Nabend,


    nein das passt eigentlich immer von der Perspektive.:zwinker2:

    Du musst dir ein Panorama Bild/Video vorstellen was dann zusätzlich in die Seitenflächen (und auch passend an die Decke) läuft. Daher die Seitenflächen fungieren hier wie eine Maske.

    Denn der Content zieht sich eigentlich auf ca. 750 cm seitlich (also 2x li + re ges. ca. 21 m Breite). Aber gezeigt wird dann eben nur eine Teilfläche.

    Insofern es ist egal wo du sitzt, da ändert sich nichts dran optisch.

    Auch wenn du nur bei der 600 cm Front nach links oder rechts gehst, ändert sich ja auch nichts, denn du selbst veränderst deine eigene Perspektive

    zum Bild/Video dabei.


    Genau das geht natürlich sehr gut (ist auch nicht so schwer). Du denkst du sitzt im Raumschiff und fliegst durch das All.:big_smile:

    Da sind der Phantasie quasi kaum Grenzen gesetzt.

    (Hatte ich auch per VR Datei als Video zur Verfügung gestellt s. Link auf Seite 1)

    Wir werden dafür auch zusätzlich Content produzieren, der sich dann mit dem Film Content harmoniert/ergänzt.

    Es gibt versch. Möglichkeiten dafür Content aufzubereiten und dann passend zu mappen.

    Es soll ja nur vereinzelt mit einbezogen werden und definitiv nicht permanent seitlich und Decke mitlaufen.


    Die Front hat Pitch 1,2 mm daher vorn resultiert ca. native 5K Auflösung.

    Die Seiten sind Pitch 2,5 mm (dito Onyx Gross Kino). Die Decke asymmetrisch 3,3/6,6 mm Pitch (da akustisch transparent).

    Geplant ist später die Pitch 2,5 mm seitlich gegen die Front Pitch 1,2mm einzutauschen, dann kommt in die Front eine 8K Auflösung/Aufrüstung.:)


    Nochmal 2x 6m LED Screens seitlich macht keinen Sinn, dann ist die Akustik + LS Aufteilung nicht mehr möglich.

    Auch würde sich die Immersion im Hauptanteil von der Front lösen, das würde mir dann zu weit gehen (Stand jetzt).

    Wenn dann müsste gleich Alles in Led sein (alle Flächen kompl. also so wie in VR machbar), Preis = unendlich.:zwinker2:


    Ja da wird im Fazit eine Menge machbar sein, ich bin auch gespannt wenn das Live läuft.:big_smile:


    ANDY

  • Ich hab leider keine VR Brille etc.

    Und grad auch keine Zeit mich damit zu beschäftigen. Müsste ja auch schon mit dem Handy+Plastikbrille gehen.

    Nabend,


    HOMIDO VR 3D Brille

    wäre für 360 Grad wohl tauglich (also mit Handy).

    Nur man muss schauen das die Display Größe (Zoll passt).


    Aber zur Qualität kann ich nichts schreiben, ob das gut ist.

    Einen Eindruck wird's wohl geben.


    Nur wenn man wirklich seitlich (wie live) schauen möchte (das Video) dann braucht es mehr Winkelgrad Auflösung

    Ansonsten ist natürlich seitlich eine Einschränkung sichtbar, was die mögliche Immersion schmälert.


    ANDY

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!