Heimkino der Zukunft Build 1

  • Ja, die Herausforderung ist ja diese Qualität auf der gesamten Fläche, also idealerweise allen Sitzplätzen zu erreichen. Das an einem einzigen Punkt hinzubekommen ist nicht so schwer, das kann man mit einer Einmessung sogar im Bass erzwingen. Aber es funktioniert dann eben nur dort und kann dann bei etwas größeren Räumen, wie den hier besprochenen, kritisch werden.

    Nabend,


    das ist sicherlich der Fall und wird auch sicher eine Herausforderung werden, aber das LS "Team" sollte es hinbekommen.

    In der Tat wird noch etwas durchdacht, was dann zusätzlich nochmal reflektierend zur Led Wall arbeiten soll.

    Daher es ähnelt dem Meyersystem in der Umsetzung. Dito Zusatz Bässe dafür vorgesehen etc.

    Das mit den Zusatz LS an der Decke (Reflektion) kann ja jederzeit auch nachgerüstet werden, insofern mache ich mir darüber eigentlich keine Sorgen.:)


    ANDY

  • Das Panning hat aber grundsätzliche Nachteile, insbesondere bezogen auf größere Flächen

    Natürlich hat es Nachteile bezogen auf größere Flächen, das hat keiner anders behauptet:

    Manches geht eben in einem kleinen Heimkinoraum was in einem großen Kinosaal nicht geht.

    Andy braucht keinen Saal mit 200 Plätzen beschallen sondern plant mit 2 oder 3 Reihen.

    Insofern gilt auch in Andys nicht ganz so kleinem Kinoraum das was auch für einen kleineren Kinoraum wie z.B. meinen gilt:

    Für die Referenzplatzreihe kann es sehr gut funktionieren (wenn richtig gemacht) und für die Reihen davor und dahinter immer noch so gut, dass Menschen mit normalem Anspruch damit auch voll zufrieden sind.

  • Ein weiterer Nachteil der "only Panning" Strategie:

    Durch die Aufteilung in min. zwei Center benötigt man andere Lautsprecher, weil diese dann horizontal anstatt vertikal gebaut sind, bezogen auf die Treiberanordnug und mögliche Schallführung. Dadurch verändert sich zwangsläufig das Abstrahlverhalten und man hat dahingehend einen Bruch im L-C-R. Dies mit der Einschränkung auf 1-2 Reihen sollte bei der Planung bekannt sein.


    Aber natürlich gilt immer:

    (...) immer noch so gut, dass Menschen mit normalem Anspruch damit auch voll zufrieden sind.

  • Durch die Aufteilung in min. zwei Center benötigt man andere Lautsprecher, weil diese dann horizontal anstatt vertikal gebaut sind, bezogen auf die Treiberanordnug und mögliche Schallführung. Dadurch verändert sich zwangsläufig das Abstrahlverhalten und man hat dahingehend einen Bruch im L-C-R. Dies mit der Einschränkung auf 1-2 Reihen sollte bei der Planung bekannt sein.

    Das ist nur zum Teil korrekt.

    Z.B. haben wir bei meinen Center Lautsprechern die vertikale Anordnung MT-HT-MT inklusive Schallführung beibehalten, nur die TMT/TT und TT Chassis haben wir horizontal angeordnet.

    Am Ende muss man pro und contra der verschiedenen Optionen gegeneinander abwägen.

    Da es bei Andy eine LED Wand sein soll ist damit die Frage jedoch nur noch, wie er den Ton bestmöglich mit diesem Konzept verheiraten kann.

  • Z.B. haben wir bei meinen Center Lautsprechern die vertikale Anordnung MT-HT-MT inklusive Schallführung beibehalten, nur die TMT/TT und TT Chassis haben wir horizontal angeordnet.

    Eben darum ist das Abstrahlverhalten zu tiefen Frequenzen hin anders (weniger konstant). Das Problem hat man bei identischen Lautsprechern (wie der Meyersound Lösung) nicht.

  • Eben darum ist das Abstrahlverhalten zu tiefen Frequenzen hin anders (weniger konstant). Das Problem hat man bei identischen Lautsprechern (wie der Meyersound Lösung) nicht.

    Ja ich werde das ohnehin trennen die HT/MT/TT Signale.

    Momentan vorgesehen sind 6 Center LS (mit je 2x MT und je 1x HT). Dazu 3 Subwoofer nur dafür, für die TT Umsetzung.

    Somit LC ; C ; RC oben und unten jeweils und unten nochmal 3x die Basseinheiten.

    Und das dann als 9 getrennte Signale in die TRinnov, damit das kompl Routing/Entzerrung gemacht werden kann.

    Ggf. kommt aber noch etwas Elektronik von den "LS Jungs" dazu, das weiß ich aktuell gar nicht.


    Es soll aber auch die zusätzliche Reflexions Methode getestet werden. In der Tat muss das ggf. gar nicht installiert werden, weil das vorherige schon funktionieren soll, für mehrere Sitz Plätze.


    Aber das ist dann auch nur ein Detail, was mit Sicherheit gelöst werden kann, da bin ich mir ziemlich sicher.


    ANDY

  • Sorry, das wird jetzt mal ein kurzes Off Topic, aber das brennt mir schon lange auf der Seele


    Möchte vorwegschicken, dass das kein persönlicher Angriff ist sondern einfach mal helfen soll Geschriebenes richtig einzuordnen


    Wooderson

    Du scheinst Dich ja in der Theorie recht gut auszukennen. Was mir und ich denke vielen anderen aber auch mal helfen würde, wäre mal zu sehen auf welcher Anlage Du hörst und Filme schaust (ja, 2 Genelec Monitore stehen bei Dir, das weiß ich schon).
    Mir geht es darum, das von Dir geschriebene auch mal einordnen zu können.

    Plakativ gesprochen: Ist das nur heiße Luft oder steckt da auch was dahinter?

    Ich z.B. nehme Dinge besser an, wenn ich weiß: "Okay, derjenige hat praktische Erfahrung und das auch schon umgesetzt", siehe z.B. Follgott.

    Deine Beiträge erwecken für mich sehr oft den Eindruck: Wir machen alles falsch!


    Schauki ist z.B. auch meinem damaligen Aufruf gefolgt und hat seine LS im LS Vorstellungsthread präsentiert. Da konnte ich das einordnen.


    Wie gesagt. Soll kein persönlicher Angriff sein, sondern uns allen nur helfen das Geschriebene auch ernster zu nehmen



    Vielen Dank schon mal im voraus.


    VG Jochen


    P.S.: Sorry für das OT

  • Ich habe Dir dazu direkt geschrieben, weil es ja nichts mit den Inhalten zu tun hat.

    In diesem Thread wäre es off-topic, aber es gibt dafür einen Bereich im Forum:

    Neue User stellen sich vor


    Es ist ausdrücklich erwünscht und gute Sitte, dass sich neue Teilnehmer dort vorstellen.

    Eine Vorstellung beinhaltet die persönlichen Erfahrungen zum Thema und sollte auch kurz auf das eigene Heimkino eingehen, wenn Du nicht sowieso einen Bauthread eröffnest oder Dein Kino in der Galerie vorstellst.

  • Nabend,


    so nach der gewissen OT Korrespondenz (kein Problem Jochen:)), mal weitere Impressionen und Anmerkungen :


     


      


    Hier die "Maueraktion" und die Vorbereitungen davor.

    Mit Messeliften (für Balken Decke) und auch einer Scherenbühne ohne das es gar nicht funktioniert mit der Raumhöhe.:zwinker2:

    Die Tür hinten ist der momentane "Service" Zugang.

    Diese Tür wird später zugemauert, wenn die Decke fertig ist und auch das große Podest mit knapp 4,0 to Gewicht installiert ist.

    Und unsere "Bonnie" nimmt schon einmal Platz :big_smile:




    Ein Blick vom Technikraum 2 (Zugang 2) zum gegenüberliegenden Zugang 1 (Kino Eingang Raum).

    Von Fenster zur Wand hinten sind es dann ca. 13,5 m Entfernung.


     


    Ein Blick vom Kino Vorraum in den Raum Kino Eingang. Und sichtbar hinten das eigentliche Kino.

    Bild links zeigt auch den Höhenversatz von ca. 51 cm zum Kino Vorraum.

    Und natürlich wieder mit dabei der "Bolle" ("ja nimm mal die Kabel weg....ich komme hier nicht durch" !!)

    und die "Bonnie", egal wie dreckig der Raum ist, Hauptsache dabei sein.:)

    Die beiden nehmen sehr schnell neue Räume oder Veränderungen in der Aufteilung auf....und Bolle nutzt die neuen Wege zum abkürzen...

    :big_smile:



     


    Und hier der Blick vom Zugang 1 zum Technikraum 2 (Zugang 2). Da hinten sind auch Fenster verbaut, während der Kino Raum keine Fenster hat.



    ANDY

  • Nabend,


    und noch ein paar Rohbau Bilder :



    Auch die E-Ameise leistet dort gute Dienste. Die Steine sind sehr schwer....:(


     


    Ja immer wieder dabei die "Beiden" :zwinker2:


    Bild rechts zeigt die Rückwand mit dem "Beamer" Durchbruch.



     


    Bild links =

    Ein Blick von der Frontwand nach hinten in den Raum.

    Die Rückwand hat eine Fläche von ca. 45 qm und wird umfassend mit Absorbern + Plattenabsorbern verkleidet.

    Unterhalb der Balken endet die Netto Raumhöhe später.


    Auch ist dort der große Stützbalken zu erkennen. Dieser wird nochmal gespiegelt im Raum installiert, wegen der Geometrie im Raum.

    (s. die Grundriss Zeichnungen die schwarzen langen Rechtecke in Raumlänge eingezeichnet).

    Letztere schauen dann auch aus der verkleideten Decke inkl. Rahmenabhängungen raus und bilden weitere Raumakzente.

    Diese bekommen dann später spezielle Beleuchtungen und werden natürlich kompl. Schwarz verkleidet.


    Bild rechts =

    Ein Blick von oben von der Frontwand in den Raum nach hinten





    Und das ist die eine Dämmung, die verbaut wird. Thermo Hanf in 200 mm Stärke mit insgesamt. ca. 70 m3 Volumen (3000 kpacal)

    Dazu kommen dann noch div. Platten (Knauf) mit und ohne Lochung ; Dämmung mit 6000 und 9500 kpacal usw.

    Und natürlich weitere Diffuseren 1D + 3D.


    ANDY

  • Moin Andi,


    ich finde das unverantwortlich, dass Bonnie und Bolle auf dem harten Boden liegen müssen. Sag deiner Tochter doch bitte, sie soll mal zwei schöne Hundekörbchen fürs neue Kino spenden, damit die beiden armen Hundis nicht immer auf dem harten Beton liegen müssen. Diese unverantwortliche Handlungsweise habe ich natürlich dem Tierschutz gemeldet - Anzeige ist raus... :dancewithme:freu::rofl:

    *justkidding*

    Ansonsten schön dass es endlich los geht - Pläne schmieden schön und gut, aber wenn die ersten Lieferungen ankommen und die ersten Arbeiten beginnen, dann steigt die Vorfreude doch noch einmal um ein Vielfaches... :sbier:

  • Diese unverantwortliche Handlungsweise habe ich natürlich dem Tierschutz gemeldet - Anzeige ist raus... :dancewithme:freu::rofl:

    Rückmeldung vom Tierschutz: Aufgrund der Einladung zur Eröffnungsvorstellung konnten wir uns bereits jetzt davon überzeugen, dass die Haltung der Tiere Art gerecht ist. :rofl:


    Bild rechts zeigt die Rückwand mit dem "Beamer" Durchbruch.

    Das "kleine Loch" für 3 Projektoren zeigt doch am besten die Dimensionen. Einfach irre. :respect:

  • Thermo Hanf ist ein deutlich unterschätzter Werkstoff !!!

    Deutlich günstiger als Isobond, gleicher Strömungswiderstand (3.000 Pa*s/m² ), dabei rein natürlich, also keine Gesundheitsbedenken.

    Das Zeug juckt nicht mal beim verarbeiten und eine Maske braucht man auch nicht tragen.

    Rauchen kann man das Zeug bestimmt, bringt nur nichts, schade...

    Werde ich zum Beispiel in meiner Dämmung bei der gegenüberliegenden Wand des SBA´s einsetzen!

    Und der Geruch, wenn überhaupt wahrnehmbar, verfliegt nach kurzer Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!