Heimkino der Zukunft Build 1

  • Ich hatte mich eh schon gefragt, warum Du nicht 2x5, sondern 5+4 bestellt hast? Am Platz kann es wohl nicht gelegen haben und in Hinblick auf Optik (Symmetrie) würden mir gleiche Reihen ansprechender erscheinen.

    Mahlzeit,


    ja sollte man so annehmen.:zwinker2: Im Grunde richtig.

    Nur in meinem Fall hat das zwei Gründe, was später auch erkennbar sein wird.


    ANDY

  • Mahlzeit,


    ich weiß den Vorschlag schon..."W"....:)

    Leider zu teuer, da der visuelle Bildanteil hier sicher deutlich höher liegt, nicht nur was die reine Performance angeht, sondern die Menge.:zwinker2:


    ANDY

  • ich weiß den Vorschlag schon..."W".... :)

    Leider zu teuer, da der visuelle Bildanteil hier sicher deutlich höher liegt, nicht nur was die reine Performance angeht, sondern die Menge. :zwinker2:

    OK, alles mit LS4 würde das Budget schon belasten. :big_smile:


    Ich werfe mal eine andere Idee ins Feld: Front 3x L150i (L100i) und alle anderen LS würden sich bei der Menge auch Eigenentwicklungen / Selbstbau auszahlen. Ein sehr guter AMT (Magnetostaten) gepaart mit entsprechendem Tiefmitteltöner als 2-Weger. Solche Konstellationen hab ich schon gehört und wenn gut gemacht (wovon ich bei Dir sowieso ausgehe) spielt das wie aus einem Guss, nur eben deutlich günstiger. Davon inspiriert spiele ich vorne L75 und die restlichen 12 LS dazu passend, aber nicht von W. Bei Deiner Raumgröße muss es eh seeehrrr potent werden, wenn der Ton zum Bild passen soll.


    Just my 2 cents :sbier:

  • Nicht so schüchtern Andy :poppy:


    Ja sry, meine natürlich Fairland

    Also damit keine Missverständnisse oder ein falscher Eindruck aufkommt, es ist alles OK mit Fairland.

    Nur der Konzept Prozess in der Tonplanung, inkl. Akustik (Akustik schon eher) ist noch nicht absolut gefallen.

    Von daher will ich keine Kapazitäten "blocken", wo ich selbst noch nicht exakt entschieden habe.


    ANDY

  • Nabend,


    und es geht weiter :


    Weitere Vorplanungen und die ersten Zeichnungen vom möglichen Raumaufbau und deren unterschiedliche Aufteilungen.


     


    Variante 1

    Um 65 qm Brutto Raumfläche, bei einer Raumhöhe von 430 cm. Die Raumhöhe von 430 cm wäre dann schon die Nettohöhe gewesen.

    Insofern eine einheitliche Raumhöhe im ganzen Raum (ohne weitere Extras an der Decke).

    Schon von Anfang an mit Doppelpodest geplant, sodass bereits die erste Reihe auf einem Podest steht.

    Hier je 2 Stufig angelegt, daher Podest zwischen 36 und 72 cm Höhe.

    1x Eingang seitlich und eine etwas unsymmetrische Stufenwahl, um auf das hintere Podest zu kommen.

    Daher hier konnte man nur von hinten den Raum quasi begehen zzgl. 1x ein Zugang zum Technikraum.

    Auch der Technikraum hätte hier ca. 400 cm Raumhöhe gehabt.


    Bestuhlung mit Einzelsitzen mit 52 cm breiten Sitzflächen. Aber schon am Anfang der Planung in "Curved" angelegt.


    Breite Bildfläche um 540 cm geplant.






     



    Variante 2

    Gleiche Größe wie zuvor, um 65 qm Brutto Raumfläche, bei einer Raumhöhe zwischen 424 - 455 cm (dito Netto Raumhöhe).

    Die Raumhöhe stieg somit in der Mitte an, was optisch etwas schöner/interessanter gewesen wäre (IMO).

    Dazu erste Zusatzelemente an der Decke (dazu später mehr Infos).


    Dito mit Doppelpodest wieder geplant, sodass bereits die erste Reihe auf einem Podest steht, was dann auch grundsätzlich so geblieben ist,

    in den weiteren Überlegungen/Planungen.


    Wieder je 2 Stufig angelegt, nur zusätzlich den gesamten Fußboden auf 36 cm erhöht im Unterbau.

    Damit stieg auch die Höhe der Podeste auf 72 und 108 cm Höhe an.

    Gleiche Eingangssituation und auch die Verbindung zum Technikraum, wie zuvor bei Variante 1.

    Technikraum dito um 400 cm Höhe.


    Bestuhlung nun im Array mit grundsätzlich breiteren Sitzen mit 62 cm breiten Sitzflächen und 33/41cm Mittelkonsolen.

    "Curved" ist wieder geblieben und war damit eh gesetzt.


    Bildfläche nun auf 560 cm vergrößert.


    Zzgl. weiterer "Gimmicks" an der Decke + Seiten (auch dazu später mehr Infos).



    Variante 1 und 2 hatten unterschiedliche Tonkonzepte vorgesehen.


    Variante 1 sollte ein Hornsystem in der Decke beinhalten.

    Variante 2 das Gleiche nur dann im Bodenaufbau + Podest und an der Decke (Frontwand hinterlaufend), was in der Form ca. 35 m3 Volumen für das Horn am Boden, zzgl. ca. 40 m3 an der Decke gebracht hätte.

    Somit ca. 75 m3 Volumen gesamt, ergo 75000 Liter !!!:)



    ANDY


    EDIT

    Das sind nur Vorplanungen bisher, die wirkliche Raumaufteilung/Größe ist noch nicht dabei.:)

  • Das scheitert doch vermutlich noch an ein paar technischen Details / Nachteilen, lässt aber ja später umrüsten. Da wird Andy sicher der Erste sein…


    Ansonsten wird das so bestimmt ein schönes Raumgefühl erzeugen - was mir persönlich wichtiger als die Technik wäre. Auch die zwei Podeste sind gelungen. Ein Eintritt auf der oberen Ebene ist vermutlich nicht umsetzbar - dann wäre die Wirkung für mich noch besser und man könnte die Symmetrie erhalten.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • So wie das ausschaut doch kein Kino der Zukunft (was LED Wand anbelangt).

    Du und deine übliche Miesepeterei..

    Und Zukunft, warum nicht? Sind ja immerhin 3 Doppelcenter geplant, also denke ich es kommt erstmal keine AT Leinwand und später kann die LED Wand kommen.

    Gruß


    kottan



    Wer schweigt stimmt nicht automatisch zu. Manchmal hat er nur keine Lust mit ... zu diskutieren.

  • Cooles Projekt... Ich bin da irgendwo zwischen Latenight und Andi was die Raumgröße betriff.

    Auf der einen Seite wäre es mir eigentlich auch zu groß, auf der anderen Seite ist es beim Thema Sound fast wie beim Auto: Hubraum ist durch nicht zu ersetzen als durch noch mehr Hubraum.


    Wir kommen mit DBA und Co. dem Freifeld zwar schon nah, aber wer einmal eine gute PA Anlage im Freifeld gehört hat, weiß dass da noch mehr geht. So ein Raum bietet da einfach mehr Möglichkeiten.


    In jedem Fall wird das ein sehr spannendes Projekt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!