Heimkino der Zukunft Build 1

  • Dh heißt womöglich auch dass du dann die Firma nebenan mit Fernwärme versorgst?

    Eine Heizung ist da überbewertet. Die Kühlung muss her. Das Ding sitzt ja im Raum.

    Nabend,


    da wird eine entspr. Anlage (Lüftung, Klima etc.) verbaut werden, nur ist noch etwas früh darüber zu berichten.:zwinker2:


    ANDY

  • Klingt nach einem mega-spannenden Projekt! Wenn es an die Steuerung von Licht, gewissen Abläufen/Automatiken geht kann ich gerne ein wenig beitragen! Ich löse hier alles mit Home Assistant, das kommt dann auch im Haus und Heimkino bei uns im Keller (leider erst ab 2022) los. Ich kann hier verschiedenste Dinge per API anbinden. Stehe also gerne für Ideen und Umsetzungen zur Verfügung :-)

    Nabend,


    das ist sehr nett und Danke dafür.:)

    Aber wie Die Zwei schon richtig festgestellt hatte, wird nur Crestron da sinnvoll zum Zuge kommen.

    Ggf. könnte ich mir aber eine Zusatz (ggf. Lichtsteuerung) vorstellen die separat läuft und nur von Crestron dann von der Bedienoberfläche eingebettet wird.


    ANDY

  • Macht natürlich Sinn :-) Da wäre HA oben drauf doppelt gemoppelt ;-) Ich kann nur was beim Thema KNX beitragen, das nutze ich bei uns in der Wohnung und das kommt auch im Haus zum Einsatz. Ich weiß allerdings nicht, ob man das in Crestron einbinden kann.

  • Nabend,


    es geht weiter und vorab auch einmal ein Paar Bilder :


     



    Steine, Steine und nochmals Steine. Kalksandstein Stück 28 kg, hätte ich nicht zuvor gedacht, das nur ein Stein bereits soviel wiegt.:(


    Dann vorab kam schon die erste Ladung (Sattelzug) "Dämmung"


     


    Knapp 70 m3, was ich größtenteils erstmal in ein anderes Lager stecken musste (kein Platz mehr).

    Bestellt Anfang April 2021 und angekommen erst Anfang August, diese ganze Beschaffung ist momentan nicht gerade witzig.

    Vom Holz ganz zu Schweigen, aber dazu erst zu einem späteren Zeitpunkt mehr Infos.


    Auch sind bereits zwei Durchbrüche getätigt worden, von einer Firma, die Kernbohrungen durchführt.


     


     


    Staub ist dabei sicher kaum vorhanden, aber der Dreck durch das Wasser, ist nicht zu unterschätzen.

    Wer meint das bei bereits fertig verlegtem Fußboden zu machen, ist schlecht beraten.:big_smile:

    1x ein Zugang in der langen Wand (die stand ja schon) für eine 1,1m Schallschutztür. Und 1x ein Zugang in der kürzeren Wand (in Beton). Wie man sieht etwas höher und "nur" ca. 80 x 90 cm groß...dazu auch später mehr.:zwinker2:

    Hier ist ein Zugang zum angrenzenden Vorraum möglich.


    Generell bekommt das Kino aber noch einen Zweiten , identischen Zugang (gespiegelt auf der anderen langen Wand), ebenso mit einer Schallschutztür versehen.

    Letzteres hat mehrere Gründe, worauf ich auch später eingehen werde.


    ANDY

  • Nabend


    und hier einmal einige Referenzen, die ich zusätzlich heran gezogen habe für eine Planung und weitere Inspiration



     

    Dieses Kino ist ebenso um 10,3 m lang, bei ca. 6,5m Breite (Höhe ca. 3,4 m).

    Hier sind 2 Sitzreihen enthalten mit viel Platz darum. Das hat mir gefallen und auch bestätigt, den Raum mögl. min. so groß wie dieses Kino zu bauen/machen.

    Von daher war ich auf 2 Sitzreihen fixiert, natürlich mit Podest und ich bin heute sogar bei einem Doppel Podest gelandet.:)

    Die Anordnung mit 2x 4 Sitzen erschien mir jedoch nicht optimal, daher bin ich auf...Einige wissen es schon :big_smile:

    ...ebenso gelandet. (wer es nicht weiß, wird es demnächst sehen auf den Grundrissen/Zeichnungen).

    Etwas Fingerspitzengefühl fiel noch auf den richtigen Abstand der Sitze hintereinander, hier hatte ich sehr unterschiedliche Infos bekommen und erst ein Live Test hat es dann schlußendlich gezeigt...jo 210 cm ist gut bemessen.

    Somit ist es egal, ob die "Großen" dann vorn oder hinten sitzen.:)


    Überhaupt sind im ganzen Vorprozess und auch jetzt noch, so viele Dinge an die man denken, planen, abwägen muss....ich dachte ich muss mir das nicht mehr antuen.:zwinker2:

    Nur nun kann ich nicht mehr zurück und will es natürlich auch nicht mehr.


    Aber zurück zu der Inspiration vom Kino oben :

    Was mir sehr gut gefallen hat, ist der Platz natürlich im Grundsatz. Die Höhe war mir dort allerdings zu niedrig.

    Auch etwas zuviel Rückraum im Verhältnis zur Breite, ich wollte wenn etwas mehr Breite im Raum haben, aus gewissen Gründen.:)

    Das Design im Raum mit der sehr dunklen Umgebung, ja ich kann mich mit soviel Schwarz anfreunden, aber sicher wird es bei mir noch einige Extras geben, was ich nun endlich verwirklichen kann.

    Zum Lichtkonzept im Raum, das finde ich mit den Tubes schon sehr eindrucksvoll und viele User gehen ja in eine ähnliche Richtung.

    Auch dieses schräge Kanten Design im Raum (seitlich) findet immer mehr Anhänger, es hat einfach viel Streulichtoptimierung und man kann das Licht seitlich daneben oder dahinter verdeckt anordnen.

    Wenn die Verkleidungen dann noch hängen, kann auch eine Beleuchtung nochmal darunter erfolgen, um den Effekt des "Schweben" zu erhöhen.


    Und Licht streckt auch den Raum nochmal in allen Proportionen. Von daher werde ich hier einige Tubes in versch. Applikationen im Raum verbauen, sowohl direkt + indirekt integriert.

    Darüber hinaus kommen dann aber noch andere "Spielereien" zum Tragen:dancewithme, für die mich mit Sicherheit einige User für völlig "durchgeknallt" halten werden. Und dabei sind akustisch transparente Leuchtkästen mit Dual 3D Motivdrucken noch der einfachere Part.:big_smile:


    Soweit die ersten Impressionen und Gedanken, zum Innenausbau im neuen Raum.


    ANDY

  • Eine Links-Rechts-Symmetrie erreichst Du auch so… finde ich optisch auch nicht schlechter hier ungerade und gerade Sitzreihen aufzustellen. Und die Referenzreihe muss natürlich ungerade sein….

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Staub ist dabei sicher kaum vorhanden, aber der Dreck durch das Wasser, ist nicht zu unterschätzen.

    Wer meint das bei bereits fertig verlegtem Fußboden zu machen, ist schlecht beraten. :big_smile:

    Hehe, Das hab ich auch im Keller gemacht.

    Meine Frau: Staubt das viel? Ich: Nö.
    Als die Betonschneider die Absaugung fürs Kühlwasser rein getragen haben wars zu spät. :big_smile:


    Geile Projekt. Ich seh schon DeckenWoofer und Co. Welches Lautsprechersystem wird´s denn. Ich hätte da einen Vorschlag :big_smile:


    Ich bin schon gespannt. :poppy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!