Stromverbrauch AVR abschätzen

  • Hallo,


    ich bin ein Exot beim Thema Stromverbrauch bei AVR. Mir imponieren die Herstellerangaben zum Stromverbrauch nicht, sondern sie irritieren mich. Zudem werden meist nur Maximalwerte angegeben und Praxisnahe Werte sibd schwer zu bekommen (und ja, die können schwanken, aber man könnte ja auch Standardszenarien angeben)


    Ich brauche nur gehobene Zimmerlautstärke und auch die Dynamik spielt eine untergeordnete Rolle.


    Der Kauf will mir bislang nicht so recht gelingen, da viele Kanäle mit Auro für Normalsterbliche immer mit A/B Endstufen einher gehen. Im Jahr 2021 will ich eigentlich Class D und konsequentes Stromsparen.


    Mit wie viel Watt Stromverbrauch muss ich denn rechenen, wenn ich einen 11.1 / 13.1 Verstärker mit A/B Endstufen in einem 20qm Raum betreibe (Leerstrom 70 W)? LS sind ca 2m entfernt und haben einen Wirkungsgrad von schmalen 84 dB.


    Kommt eine Vor-/Endstufen-Kombi im Stromverbrauch besser weg, wenn man Class d Endstufen hat? Welche Endstufen wären hier empfehlenswert?


    Gruß und Danke für die Antworten.

    Sven

  • Hi,


    wieviele Stunden täglich läuft dann die Anlage, dass der Stromverbrauch relevant wäre?

    AVR so ca. 100W, wenn du nicht zu laut hörst.

    Ja, Class-D, z.b. STA-400D oder STA-2000D, haben schon einen wesentlich besseren Wirkungsgrad.

    Edit: Vielleicht wären Aktivlautsprecher mit Class-D Endstufen was für dich?

  • Ui, da hast du dich mit der Eigenbezeichnung 'Exot' bezüglich Umwelt/Stromsparen hier aber punktgenau platziert!:respect:


    Ich sags mal so: Willst du den hier durchaus gängigen Weg mit DBA/SBA und Subwooferendstufen im zig kW und Zentner-Bereich mitmachen und hast auch noch nen klimatisierten HK-Raum, würde ich an der Stelle abbrechen und den AVR deiner Wahl kaufen, der macht dann nämlich den Kohl nicht mehr fett..:big_smile:


    Im anderen Fall wäre vermutlich die Kombination aus Aktivlautsprechern mit ClassD-Verstärkern und ne reine Vorstufe noch der am 'spritsparendste Weg'

    Oder besagte Vorstufe und 5, 13 xx? Endstufenkanäle in ClassD, gibt es in allen Preis-u Leistungsklassen.


    Ob du mit deinen 84dB-LS da die ideale Ausgangslage zum Stromsparen hast, darf bezweifelt werden- aber da du ja 'Leisehörer' bist, sollte auch bei Class a/b da nichts ernstes am Stromaufnahme passieren. Für 94dB am LS brauchst du 10W pro Speaker, damit hast du am Hörplatz in der Summe Ende knapp unter 90dB.


    Ein klassischer Lampen-Beamer (zB JVC x...) liegt bei~400W konstant, da geht imo mehr Leistung hin als zum Rest.


    Auch wenn ich durchaus mal Öko-Anfälle habe- solange du keine Class A -Bruzzler an den AVR hängst, sollte der Stromverbrauch des Amp (ohne Subs!) eigentlich kein wesentlicher Faktor sein.


    imo:zwinker2:

  • Auch A/B -Endstufen laufen ja nicht permanent auf 'Volllast' wie ClassA das tut.

    Die Effizienz von ClassD ist im bauartbedingt zwar besser, dadurch weniger Stromaufnahme und weniger abzutransportierde Wärme.

    Mein Bsp. war für 'klassisches' Endstufendesign ausgelegt.


    Oder einfach mal schauen, was dein jetziger AVR (oder Stereo-Amp) bei 'Hörlautstärke' am Sitzplatz an Leistung verbrät.

    Und ggf auf die kommende Anzahl LS hochrechnen. -was nicht ganz passt, da ja selten Vollalarm auf jedem Kanal ist.

    https://de.trotec.com/shop/ene…3x_gkQEAQYByABEgIJvvD_BwE

  • ich schau mal.


    Ich wollte ja nur mal ne grobe Hausnummer, da ich mit Beamer und allem Zeugs keine 1.5 KW verbraten will. Je weniger desto besser. Class D ist halt auch schon bei geringer Lautstärke recht effizient. Class A/B ist auch da recht ineffizient.


    Ober der Sound dann analytisch wird ist mir egal ;-)


    Gruß

    Sven

  • Ober der Sound dann analytisch wird ist mir egal ;-)

    zur Not nen Raumanimator reinstellen, der bügelt das feinstofflich wieder glatt!:big_smile:


    Wie gesagt, die eigentlichen LS dürften imo nicht die 'Grosskonsumenten' in einem HK sein.

    DBA, der separate Kühlschrank für den Dom, die Klimaanlage, der Pro-Beamer mit Leistungswerten wie ne Zeltheizung- da liegen die Pfunde:zwinker2:


    -das verlinkte Schätzeisen kostet kaum nen 10er, damit kann man nachrechnen, statt sich auf windige Ratgeber hier zu verlassen:rofl:


    noch im HF gefunden:http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-81977.html -leider nicht mehr ganz aktuell bzgl. der AVRs

  • Und da machst du dir Gedanken über den Stromverbrauch? btw. Streaming und so neumodisches Zeugs wie Handy und Tablet auch konsequenterweise vermeiden.


    P.S. Kommt es nur mir so vor, als wenn seit dem Aufkommen von Handy und Co bei Jedermann die Elektrosmog-Paniker irgendwie verstummt sind?

  • Elektrosmog-Paniker und der Gedanke, nicht wie die Sau vorm Trog mit Energie und Ressourcen umzugehen, sind imo schon 2 Paar Schuhe..


    Zwischen 'ich scheiss auf den grünen Blödsinn' und 'ich mache, was einigermassen sinnvoll ist', kann ein vielfaches an Energieverbrauch liegen, bei nahezu ähnlichem Ergebnis.

    Dass 'schice auf Greta' in kognitiv eher sparsam möblierten Kreisen sowas wie ein 1% Patch ist, hat ja keine Aussage bezüglich der Richtigkeit dieses Satzes:big_smile:



    - mit nem Heimkino wird sich aber auch kein Öko-award gewinnen lassen, soviel steht auch fest:opi:


    Ne laterna magica und selbst dazu geigen- dass dürfte da das höchste der Gefühle sein.:woohoo:

  • - mit nem Heimkino wird sich aber auch kein Öko-awawrd gewinnen lassen, soviel steht auch fest

    Da stimme ich voll und ganz zu.


    Ich will den Verbrauch halt in gewissen (sinnvollen) Grenzen halten. Euer Fachwissen kommt mir da gerade recht.

    Und wenn ich mit meinen Erwägungen falsch liege, bin ich (in Grenzen ;-) ) lernfähig.


    Gruß

  • ..ich bin da ähnlich gestrickt, insofern kann ich die NAchfrage verstehen!


    Es sollte möglich sein, irgendwo zwischen 'Sack und Asche' und einem völlig ungehemmten Hedonismus mit seiner 'nach mir die Sintflut'-Denke, gut klar zu kommen!

  • Hallo,


    ich habe eine normale 3.6 Kw Leitung in meinem Heimkino.

    Damit betreibe ich einen Laserbeamer, 4 aktive Subwoofer mit je 450 Watt,

    5 Lautsprecher mit je 850 Watt Leistung und 2 mit je 350Watt Leistung.


    Zusätzlich betreibe ich noch eine Emotiva Endstufe mit ca. 2 Kw für die Deckenlautsprecher.


    Ich habe noch nie Probleme mit der Elektroinstallation gehabt.


    Gruß yordi

  • und das trägt jetzt genau was zum Anliegen des TE bei?

    Oder ging es lediglich um ein .. Lebenszeichen der bereits erwähnten 'Fraktion'?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!