Rat und Erfahrung benötigt

  • Hi,


    nachdem ich mich gestern vorgestellt habe, versuche ich hier nochmal mein Glück.


    Ich werde demnächst mit meiner Freundin zusammenziehen und wir möchten in unserer neuen Wohnung einen Beamer im Wohnzimmer installieren.


    Der Plan:

    Ich habe bereits seit etwa 2010 eine 5.1 Surround-Anlage von Sony, die ich aktuell über TOSLINK an meine Playstation 4 gehängt habe.

    Meine Idee ist es, einen 4K Beamer mit TOSLINK Anschluss zu kaufen. Entweder sollte der Beamer einen reaktionsschnellen Smart TV beinhalten, oder ich würde alternativ ein NVIDIA shield TV aufgrund seiner AI gestützten Hochskalierung dazukaufen. Der Ton würde vom Shield via hdmi zum Beamer gehen und wiederum vom Beamer über Toslink zur Anlage.


    Leider habe ich absolut keinen Schlimmer von Beamern. Auflösung und Beleuchtungsstärke sind mir Begriffe.


    Mein Buget ist erstmal grob 1000 Euro, aber ich bin auch bereit, mehr oder weniger auszugeben, je nachdem, wo das Optimum von Preis zu Bildqualität liegt.


    Also was genau ist der Unterschied zwischen einem 800 Euro und einem 3000 Euro Beamer? Die Beleuchtungsstärken sind ähnlich und weil wir die Fenster abdunkeln können, reichen auch schon 1500 ANSI Lumen, bzw. der Eco-Modus.

    Außerdem habe ich gelesen, dass die richtige Leinwand wichtig für guten Kontrast sei.

    Empfehlungen für Beamer und Leinwände sind also sehr willkommen.

    Vielen Dank!

  • Die Unterschiede sind schon deutlich. Um bißerl über 2000,- bekommst z.B. einen Epson 9400, welcher gegenüber der 1000,- Klasse ein großer Sprung ist.

    Bei Beamern geht es um Leuchtstärke (passend zur LW Größe), Schärfe, Auflösung, Farbraum, Kontrast, usw.


    Fenster abdunkeln ist zu wenig. Jede helle Fläche verschlechtert den Kontrast, siehe http://projectiondream.com/en/…st-projector-environment/


    Kann man mit eine Hochkontrast-Leinwand kompensieren, mit anderen Nachteilen (und kostet auch wieder ordentlich).


  • Vielen Dank für den Link.

    Also können dunkle Wände für den Kontrast mehr bewirken, als ein deutlich teurer Beamer.
    Ich habe mal einen Raumplan angehängt.

    Vielleicht kann ich meine Freundin überzeugen, dass wir die obere Wand dunkel streichen :D


    Der Epson 9400 bietet leider keinen TOSLINK-Anschlussfür Audio und ich bezweifle, dass mein alter AV-Receiver das Audio aus HDMI 2.1 herausziehen kann.
    Oder gibt es für Audio noch andere Möglichkeiten?


    ...und die Lautstärke der Geräte sollte im Wohnraum nicht außer acht gelassen werden.


    Soweit mir bekannt ist, sind die meisten DLP-Projektoren in der unteren Preisklasse relativ laut.

    Vielen Dank für den Hinweis.
    Ich hatte bisher den H6800a von Acer notiert.
    Der liegt bei 24-30 dB je nachdem, ob Eco-Modus, oder Standard.

  • für ein Wohnzimmer würde ich auf jeden Fall eine Hochkontrastleinwand empfehlen. Dadurch machen weiße Wände und Umgebungslicht weniger Probleme.
    Ich selber habe eine Cinegrey 5D 120 Zoll, die bei diesen Bedingungen einen super Job gemacht hat.

    Durch Umbau und Vergrößerung, werde ich diese in ein paar Wochen nicht mehr benötigen.
    Bei Interesse (Kauf) kannst du dich gerne bei mir direkt melden.

  • Der Epson 9400 bietet leider keinen TOSLINK-Anschlussfür Audio und ich bezweifle, dass mein alter AV-Receiver das Audio aus HDMI 2.1 herausziehen kann.
    Oder gibt es für Audio noch andere Möglichkeiten?

    Ich habe gerade gelesen, dass es für dieses Zweck Audio Extractors, wie den deleyCON HDMI Audio Extractor Splitter+Converter Adapter Wandler gibt.

    Audio sollte also kein Problem darstellen.

  • Cinegrey 5D 120 Zoll

    Danke für das Angebot, aber ich denke, da sie neu 2700 Euro kostet, wird auch eine gebrauchte mein Budget übersteigen.
    Ich denke eher an die Rahmenleinwand Elite Screens Aeon - CineWhite (Edge Free), weil mir das Rahmenlose Design gefällt.

    Also wäre ich mit dem Epson 9400 (2800 Euro), Leinwand (700 Euro), NVIDIA Shield (150 Euro) und Audio extractor (60 Euro) bei 3710 Euro.


    Da ein Fernseher mit 85 Zoll und 4K auch schon bei 2300 Euro liegt, denke ich, dass der Preis für eine Bildgröße von 135 Zoll echt angemessen ist.

  • Danke für das Angebot, aber ich denke, da sie neu 2700 Euro kostet, wird auch eine gebrauchte mein Budget übersteigen.
    Ich denke eher an die Rahmenleinwand Elite Screens Aeon - CineWhite (Edge Free), weil mir das Rahmenlose Design gefällt.

    Also wäre ich mit dem Epson 9400 (2800 Euro), Leinwand (700 Euro), NVIDIA Shield (150 Euro) und Audio extractor (60 Euro) bei 3710 Euro.


    Da ein Fernseher mit 85 Zoll und 4K auch schon bei 2300 Euro liegt, denke ich, dass der Preis für eine Bildgröße von 135 Zoll echt angemessen ist.

    hätte erwähnen sollen, dass es sich um eine Rahmenleinwand handelt. Genauer gesagt die Aeon Edge free Variante (Neupreis 1000Euro).
    Die würdest du deutlich unter deinem Leinwand Budget bekommen.


    Ein Bild davon ist in meinem Vorstellungthread: Hallo from Bodensee

  • Also können dunkle Wände für den Kontrast mehr bewirken, als ein deutlich teurer Beamer.

    Ja. Mit einem Vorhangsystem holt man für wenig Kohle zuerstmal am Meisten raus. Diese Steigerung, wenn überhaupt machbar, kostet beim Beamer schnell das 10fache und mehr.

    Auch eine Hochkontrast Leinwand kostet weit mehr, als das Abdunkeln der Wände und Decke.


    Der Epson 9400 bietet leider keinen TOSLINK-Anschlussfür Audio und ich bezweifle,

    Wolltest den Ton übern Beamer abspielen?

  • Ich habe mich mit meiner Freundin besprochen und das Budget liegt doch eher bei 800 Euro für den Beamer.
    Deshalb würde ich wohl doch den H6800a von Acer nehmen.

    Die Wohnzimmerdecke und Wände schwarz zu streichen, kommt eher nicht in Frage.

    Deshalb wäre nun die Frage, ob sich bei einem 800 Euro Beamer eine 1000 Euro Leinwand (135 Zoll) lohnt.

    Bei weißen Wänden sollte sich eine Kontrastleinwand ja eigentlich lohnen.

  • Ändert aber nichts dran, dass das Bild kacke sein wird, wenn ihr nicht Wände und Decke abdunkelt und/oder in eine teure LW investiert.

    Ja, deshalb eine Kontrastleinwand.
    Es ist teilweise kompliziert mit einer Freundin...
    Wir schenken uns den Beamer gegenseitig als Einweihungsgeschenk, weshalb er nur 800 Euro kosten darf.
    Die Leinwand werde ich aber unabhängig davon besorgen, so dass ihr Preis relativ egal ist.
    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!