Beamer Kauf ?

  • ich finde Preise um 1200€ zurzeit angemessen für den X5000; hab selbst erst vor ein paar Wochen einen mit knapp 1000h Lampenlaufzeit gekauft.....wenn ich sehe für was die X30/35 so angeboten werden. Wichtig ist mMn Originallampe und natürlich volle Funktionstüchtigkeit.

    Bin immer noch geflasht, was der für ein geiles Bild auf die Leinwand wirft.

  • Meines Wissens: nein.


    Seriöser Vorbesitzer bzw. Historie des Gerätes ist somit auch wichtig. Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dafür kein Gerät mit Besitzerhopping-Background (mir fiel kein besseres Wort ein).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich denke, wenn die Lampenlaufzeit mit 1500h angegeben ist, dann wird der Besitzer ja nicht schon 1-2 Jahre vorher den Timer bei 1000h zurückgesetzt haben (womit sie dann 2500h hätte). Wobei, bei der kriminellen Energie von einigen wenigen könnte man sogar mit sowas rechnen.

    Ich habe auf jeden Fall darauf gedrängt, den Beamer mit PayPal (nicht Freunde !) zu bezahlen. Die Gebühren habe ich übernommen, konnte aber sicher sein dass ich im Zweifelsfalle wieder an mein Geld komme. Versprechen sind gut, Absicherung ist aber irgendwie besser....

  • In meinem 5000er ist die dritte Lampe drin - aktuell zeigt der Stundenzähler ~400h an.

    10000€-Frage: Wieviele Stunden hat das Chassis auf dem Buckel?

  • Ja, aber das kannst du als Käufer nicht überprüfen. Deshalb schrieb ich ja Lampenlaufzeit. Wenn alles funktioniert ja auch nicht schlimm, ist die Lampe aber im Endstadium bedeutet das sofort 400€ extra.

    So ein Gebrauchtkauf ist halt ein Vertrauensding und mit gewissem Risiko verbunden.

  • Es gibt nur den Lampenzähler, aber keinen für die Gerätebetriebsstunden. Die würde ich aber als gar nicht so entscheidend sehen. Die Geräte halten ewig, Verschleiß ist meiner Erfahrung nach nur bei der Lampe.


    Und ob diese noch okay ist, kann man doch mit einer Helligkeitsmessung überprüfen. Dann ist es auch zweitrangig, ob der Lampenzähler stimmt oder nicht.

  • ....


    Ist ja auch so ne Frage lohnt sich das Update?

    Ich mache den Spielverderber und sage nein.

    Von einem HW65 auf die genannten lohnt es vielleicht zum 7900 (?) mit 500€ Aufpreis.


    Der HW65 ist ja kein schlechtes Gerät, wenn der halbwegs gut dasteht und das Kontrastproblem nicht stark da ist. Also ich empfehle hier solange mit dem HW65 schauen bis der kaputt geht oder die Lampe schlapp macht und dann noch mal auf suche zu gehen, vielleicht gibt es dann schon 4k Geräte in einem leistbaren Bereich.


    mfg

  • Also ich komme von einem Sony HW45.....und für mich hat es sich sowas von gelohnt !

    Ob es um Schwarzwert, Kontrast, 4K-Fähigkeit mit HDR usw. geht; in jedem Belang ist der X5000 vorne. Dazu die motorisierte Optik, die man aber ja bei einer 16:9 Leinwand nicht so oft nutzt.

    Lediglich die lange Synczeiten sowie das automatische Gamma D sind die Schattenseiten des Gerätes. Aber damit kann man ganz gut umgehen...

  • Kontrastproblem ist mir noch nicht aufgefallen. Ich habe vor ca. 1,5 Jahren einen neue Lampe eingebaut und ihm beim Heimkinoraum kalibrieren lassen plus Filter Tuning.

  • Wenn es ein Feature ist das fehlt ist es was anderes.

    Ich meinte rein von der Bildqualität ist ein Update auf JVC vom Preis anhängig.

    Und da der hw65 eben keine Gurke ist, kann ein Gerät das von Haus aus nicht um 3 Klassen höher angesiedelt war auch nicht sooo viel machen.


    Gebrauchte hw65 sind aktuell um 1200-1500€ angeboten.

    Also hast du +-1000€ Aufpreis.

    Und da würde ich sagen, dass das den Aufpreis nicht wert ist, jedoch billiger geht es auch wieder nicht. Also wenn man eine alternative will dann ist das der Preis.


    mfg

  • Ich sag mal so: es gibt viele Verbesserungen im Detail und deutlich kürzere Sync-Zeiten. Der X7900 ist also schon deutlich - im Sinne von erkennbar - besser, aber von der reinen Bildqualität im Bezug auf den preislichen Unterschied ist es den Mehrpreis nicht wert, wenn es sehr ums Geld geht. Der N ist nativ 4K und IMO eine andere Liga.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • OK ich glaube dann werde ich mich wohl auf einen Epson 9400 festlegen.

    JVC wird ja teilweise wie Gold gehandelt die Lampen sind teuer alle neueren Geräte sind einfach nicht in meiner Preisklasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!