Beamer Kauf ?

  • So ich habe einen Benq W5700 ( 2 Jahre alt ) und bin sehr zufrieden, in dieser Preisklasse mit diesem Gerät.


    Hier kannst du dich schlau machen auf der Herstellerseite ,so wie ich es gemacht habe bevor ich ihn gekauft habe. Habe den Kauf bis heute nicht bereut


    Homepage Benq W5700


    schau nach ,und die Entscheidung musst du selber treffen - die nimmt dir keiner ab.

  • Ich bin ja auch schon seit vielen Monaten am rumüberlegen ob ich mir nun einen gebrauchten Beamer zulege oder ein neues größeres TV.


    Ein Problem ist das ich das aktuelle TV (46") vor dem einzigen großen Fenster im Wohnzimmer stehen habe. Ist so einfach die beste Lösung mit den vielen Boxen. Ich hab für den 46er damals (ca. 13 Jahre) 1200 Kracher gezahlt. Mehr möchte ich für ein neues TV bzw. Beamer plus Leinwand auch nicht ausgeben.


    Für das Geld gibts nun ordentliche 77"er. Das wäre schon mal ein Sprung von 46" aus. Nur würde mir der Fernseher dann noch mehr Licht vom Fenster klauen. Die schwarzen Bassboxen und Front LS schlucken auch Licht.

    Oder ich behalte den 46er, welcher noch einwandfrei tut, und nehme Beamer plus LW dazu. Bin mir immer noch nicht sicher.


    Man sagt ja auch hier das bei gleicher Investition auf einem TV das Bild immer besser ist als bei einem Beamer. Nur halt kleiner.

    Gestern bei Dune im Kino war ich richtig erschrocken wie bescheiden die Quali selbst mit einem Profiprojektor für sehr viel Geld war. Doch scheint das ja nicht in jedem Kino so zu sein, wie Andere berichten.


    Den BenQ gibts akuell in neu (Privatverkauf) mit OVP in der Bucht für 1599. Da denke ich dann auch wen ich 4k und 3D lese ob ich nicht etwas mehr ausgegeben sollte. Was dann gleich wieder in eine Spirale führt....

  • Besser ist relativ.


    Wenn bei einem TV die Farben und der Kontrast sehr gut sind (HDR und rec2020) "stinkt" natürlich ein Projektor ab.


    Aber Größe ist für mich einfach alles.


    Ich stand damals, in 2007, auch vor der Wahl. 50 Zoll Plasma oder Projektor.


    Ich bin froh, daß ich den Projektor genommen habe (zusammen mit einer Motorleinwand im Wohnzimmer).


    Grüße



    Andreas

  • Erstmal vielen Dank 👍

    Ich überlege halt ob sich der Unterschied vom Sony HW 65 zu einem Epson 9400 Lohn.

    Hat da jemand Erfahrung ?

    Der BenQ ist wahrscheinlich raus wegen der manuellen Optik.


    Gruß

  • Ja, sowas habe ich auch schon gehört. Sony und JVC benötigen wohl etwas Pflege.


    Daher bin ich auch nicht ganz so unzufrieden mit meinem Epson 9300.


    Ja, die JVC X-irgendwas können ein besseres schwarz wie der Epson aber brauchen eine Ewigkeit beim Umschalten der Auflösung. Bei einem schwarzen Bild gibt es in den 4 Ecken eine Aufhellung (die im Filmbetrieb mir noch nie aufgefallen ist) und sind teurer in der Anschaffung und Unterhaltung (Kosten für die Lampe).


    Sony kenne ich persönlich nicht, habe aber auch schon mehrere negative Stimmen zu den Sonys gehört.

  • Wenn das Budget es erlaubt sind die JVC ab dem 7900 aufwärts in Sachen Kontrast/Schwarzwert nochmal ne andere Nummer wie Epson. Aber für 2700 Euro Neupreis für den 9400 ist das schon ne Ansage von Epson und bedienen damit eine sehr große Zielgruppe.

  • Alle Welt wartet ja gerade auf den Nachfolger vom Epson 9400. Also was sollte man jetzt tun? Warten um dann auf das neue Modell zu gehen? Aber wie lange und was ist, wenn Epson einen ähnlichen Schritt wie JVC geht und nur noch eine deutliche Preisklasse über der bisherigen bedient? Dann könnte der 9400 schnell beliebter und Mangelware werden.

    Nutzt jemand den 9400 zusammen mit MadVR? Sind die Verbesserungen in HD und 4K deutlich?

  • Ich vermute mal, dass Epson den Teufel tun wird, sich zwischen Sony und JVC zu positionieren.

    Die wären blöd, ihren aktuellen, gut zu verteidigenden Marktanteil ohne Not in diese Zwickmühle zu bringen.


    Aber, auch bei Managern steht jeden Tag ein Dummer auf, nicht nur bei potentiellen Kunden.-.:opi:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!