Erstes Heimkino / TvRaum im Keller

  • So .. bin handwerklich leider bei weitem nicht so begabt wie einige andere hier, aber dafür bin ich trotzdem zufrieden und stolz.

    Schließlich wollte ich eigentlich gar nix selber bauen :respect:


    Die Leinwand Halterung hängt, hoffe nicht zu tief. Augenhöhe ist ca. 93cm und die Leinwand endet bei 38cm über dem Boden. Augen sind fast mittig bei 90cm.


    Die ersten beiden Breitbanderstreflektoren hängen (Ohne Stoffbespannung)



  • Handwerklich nicht begabt ist immer relativ.


    Wenn dir dein Ergebnis gefällt, hast Du doch alles richtig gemacht.


    Ich habe auch hier und da "gepfuscht", weil ich es nicht besser konnte.


    1. Sieht man es beim Film gucken nicht.

    2. Es ist selbst gemacht und hat dadurch Geld gespart

    3. Man kann ja später evtl. noch etwas optimieren.


    Viel Spaß beim Bauen.

  • Schaut doch schon super aus! Und scheint alles stabil und gerade zu sein 👌🏼 Und dass es Spass macht ist das wichtigste. Auch wenn man das Geld ausgeben könnte, finde ich seöbst gemacht auch ganz toll. Es gibt einem ein gutes Gefühl.


    Heute war mein Patenkind zum ersten Mal im Kino und sie hat Bauklötze gestaunt. es war einfach nur toll, ihr Strahlen im Gesicht zu sehen 😊

  • Hallo

    Hast du das mit dem Taupunkt nochmal nachgeschaut?

    Habe das bei mir mit u-wert.net nachgeschaut.

    Habe ein Dachkino da war es auch nicht einfach wegen dem Taupunkt.

    Da kann man den Wandaufbau eingeben und dann sieht man auch als Grafik wie sich der Taupunkt verhält.

    VG


    Richard

  • Uhh das ist aber mal ne komplizierte Seite. Ich hab keinen Plan aus was die Wände bei mir gebaut sind ..


    Basierend auf diesem Beispiel.

    Ich messe meine Werte direkt zwischen Wand und Bassfalle. Wenn die Wand nun eine Temp. von 17.3°C hat besteht die Gefahr das sich Schimmel bildet?


    - Was ist wenn die Wand kälter ist?

    - Macht es Sinn die Werte in der Raum Mitte zu messen, einzugeben und dann mit einem Thermometer die Temperatur in der Nähe der Wand zu messen?


  • Muß euch geschickten Handwerker alle mal beneiden, stelle mich ein wenig dümmer an.

    Hätte auch mal ne Frage zum Sitzabstand: Habe eine Stewart Cima Neve 21:9 mit 2,68 m Breite und sitze Auge zu Leinwand 3,85m weg.

    Was meint ihr, ist das in Ordnung oder nicht, manchmal meine ich, sie ist etwas zu groß, ein anderes Mal wieder nicht.

    Schaue hauptsächlich UHD mit Madvr

  • Muß euch geschickten Handwerker alle mal beneiden, stelle mich ein wenig dümmer an.

    Hätte auch mal ne Frage zum Sitzabstand: Habe eine Stewart Cima Neve 21:9 mit 2,68 m Breite und sitze Auge zu Leinwand 3,85m weg.

    Was meint ihr, ist das in Ordnung oder nicht, manchmal meine ich, sie ist etwas zu groß, ein anderes Mal wieder nicht.

    Schaue hauptsächlich UHD mit Madvr

    für 21:9 würde ich bis auf ca 1:1 gehen - also ca 2,70m. Für 16:9 auf ca 3,5m

  • Ich kann mich nur den anderen anschließen.


    Ich habe 2,8 Meter Bildbreite (16:9) bei ca. 2,5 Meter Sitzabstand.


    Ein Kollege hat einen 2,8 Meter breite 21:9 Leinwand bei deutlich größerem Abstand (habe nicht gemessen).


    Das Cinemascopebild ist mir dort schon zu klein und wenn dann mal was in 16:9 läuft (oder 1,85:1 oder IMAX) dann wird es richtig winzig.

  • Wie habt ihr es eigentlich mit dem Stereo Dreieck der LCR Lautsprecher gemacht? Habt ihr LR hinter die Leinwand gestellt oder daneben? Egal wie ich es rechne und welchen Sitzabstand ich nehme, wenn ich das Stereodreick einhalten will, bekomme ich die Lautsprecher nicht hinter die Leinwand. Dann müsste ich die Lautsprecher mit Akustikstoff bespannen, der eine andere Bedämpfung als die Leinwand hat hinter wecher der C steht. Der Akustikstoff ist auch nicht so dunkel wie der nicht Akustikstoff...doch lieber Stereodreieck weiter zusammen und LCR hinter die Leinwand? Ich hoffe meine Frage passt noch zu dem Topic dazu....

  • Ich stelle die Front LS vor den Vorhang / neben die Leinwand. Wurde irgendwo auf den ersten Seiten auch so empfohlen.


    Stereodreick bekomme ich aber nicht 100% hin. Laut verschiedenen Quellen ist dies beim Heimkino nicht so „schlimm“ wie bei einem reinem Stereosetup.

  • EIne Frage zum Center. Ich könnte diesen nahe (35cm) an die AT bringen oder eher etwas weiter (50cm ) weg.


    Gibt es eine Empfehlung? Habe gelesen je weiter weg von der AT je besser, allerdings auch das das besser wäre Center und Front LS auf gleicher höhe zu haben. Bei mir stehen die Front LS vor der Leinwand. Je weiter weg der Center also von der Leinwand ist, je weiter ist auch von gleicher Höhe Front LS entfernt.


    Aktuell steht er so (weit 50cm zur AT) und ich würde das Brett ggf. nochmal etwas einkürzen.


    Oder macht das überhaupt bei meinem Setup einen Unterschied?!


     

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!