Erstes Heimkino / TvRaum im Keller

  • Die Hochtöner sollten auf gleicher Höhe sein.
    Der Center muss evtl liegen, wegen des Abstrahleverhaltens.
    Ich hätte den Center mit einem weiteren Standlautsprecher ersetzt.
    Die Frage des Abstands kann ich nciht beantworten. Weiter weg ist gut aber zu nahe an der Wand ist auch nicht wirklich gut.
    Möglicherweiße solltest du an der Wand hinter dem Center noch Absorber platzieren. Bitte korrigiert mich wenn ich damit falsch liege

  • Die Hochtöner sollten auf gleicher Höhe sein.
    Der Center muss evtl liegen, wegen des Abstrahleverhaltens.
    Ich hätte den Center mit einem weiteren Standlautsprecher ersetzt.
    Die Frage des Abstands kann ich nciht beantworten. Weiter weg ist gut aber zu nahe an der Wand ist auch nicht wirklich gut.
    Möglicherweiße solltest du an der Wand hinter dem Center noch Absorber platzieren. Bitte korrigiert mich wenn ich damit falsch liege

    hmm auf Seite 1 (od. 2) war das Feedback von Moe das der Center stehen sollte. Der Hochtöner Center ist (wenn der Center wie auf dem Bild steht) auf gleicher Höhe wie die Hochtöner der Front LS.

    (Ich verstehe als Hochtöner dieser Silbernen Knubbel an den Lautsprechern?!


    Zitat

    [...] Weiterhin den Center vertikal aufstellen oder gleich einen anderen hernehmen. [...]



    Wenn du den center quer legst bündelt er horizontal sehr stark, vertikal widerum sehr gering. Im Grunde genau das Gegenteil von dem, was du möchtest. Das mag dich verwirren, weil so viele center so aussehen. Kurzum es ist akustisch einfach Käse und dem marketing geschuldet, da vertikal wohl kaum center verkauft werden würden. Bei besseren centern siehst du, dass meist wenigstens Mitteltöner und hochtoener übereinander angeordnet sind.

  • XY Screen Sound Max 4k

    Ok, bei dem Tuch würde es bestimmt helfen den Abstand bei 35...40cm zu lassen.


    Vllt noch als Hinweis der Center hat hinten eine Bassreflex Öffnung.

    Ich habe eine ähnliche Konstellation, Center unbedingt hochkant, Bassreflex würde ich lieber verschließen, würde aber erst mit und ohne messen und dann entscheiden.

  • Ich hatte auch rumgepröbelt mit Center liegend/stehend und bin für den Ego-Setup mit Referenzplatz den ich fahren werde, zum Schluss gekommen, dass ich ihn stehend positionieren werde. Die Sitze links/rechts hören noch genügend, aber am Referenzplatz finde ich stehend besser. Die Dialoge sind für mich klarer.

    Daher, wenn Referenzplatz das Maximum herausgeholt werden soll, stehend, sonst liegend, damit die anderen auch was davon haben 😊 Meine Laien-Meinung 😉

  • oh mann ey.. meine Leinwand ist 235cm und laut Internet ist der min. Abstand 320cm beim TW9400 für diese Größe. Ich komm aktuell beim Abstand messen genau auf dieses Maß raus :beated::blush:


    Hoffe das klappt alles :(


    vllt. bau ich heute mal die Leinwand und den Beamer auf... um das auszuprobieren. war eigentlich für das Ende, wenn alles hängt ist, gedacht..

  • Daher, wenn Referenzplatz das Maximum herausgeholt werden soll, stehend, sonst liegend, damit die anderen auch was davon haben 😊 Meine Laien-Meinung 😉

    Eigentlich genau andersrum, durch die Chassis Anordnung der meisten Centers kommt der D’Appolito-Effekt zum tragen, somit ist der Center liegend auf den seitlichen Plätzen viel leiser als auf dem Referenzplatz.

    Andersrum ist soweit auch nicht ganz richtig, es hat für den Referenzplatz keine Vorteile wenn der Center Lautsprecher liegt.

    Es gibt allerdings ausnahmen, da sind z.B. keine 2 gleichen Mitteltöner verbaut, oder die Anordnung der Chassis ist anders, da gäbe es dann keinen D’Appolito-Effekt, aber bei "normalen" Centern ist es meist besser diese stehend zu betreiben.

  • Eigentlich genau andersrum, durch die Chassis Anordnung der meisten Centers kommt der D’Appolito-Effekt zum tragen, somit ist der Center liegend auf den seitlichen Plätzen viel leiser als auf dem Referenzplatz.

    Andersrum ist soweit auch nicht ganz richtig, es hat für den Referenzplatz keine Vorteile wenn der Center Lautsprecher liegt.

    Es gibt allerdings ausnahmen, da sind z.B. keine 2 gleichen Mitteltöner verbaut, oder die Anordnung der Chassis ist anders, da gäbe es dann keinen D’Appolito-Effekt, aber bei "normalen" Centern ist es meist besser diese stehend zu betreiben.

    Spannend, daher "Laien-Meinung", ich hatte zuerst gehört und dann gemessen, daher war für mich das Empfinden am Referenzplatz stehend besser, aber da kann ich mich natürlich auch irren auch wenn ich mir extra 1h Zeit genommen hatte um Probezuhören.

  • Meistens ist die Decke ja schlechter absorbierend ausgeführt, als die Seiten. Bei der senkrechten Aufstellung bündelt der speaker vertikal mehr und es gibt weniger Reflexionen an Boden und Decke, dafür seitlich mehr. Da seitlich aber eben oft besser bedämpft ist, hast du so mehr sauberen direktschall bzw. Weniger interferrenzen durch Reflexionen. Der weitere Effekt, dass die seitlichen Plätze besser versorgt werden, wurde ja schon genannt.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich vermute, du hast je nach projektionsentfernung ja eine resultierende bildgröße. Von der Bildhöhe und Breite kannst du dann die porzentuellen Angaben bezogen auf diese bildgröße vertikal oder horizontal shiften. Beachte das beides gleichzeitig meist nicht bis zum maximum geht sondern eher auf einer elliptischen Bahn.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke für eure Antworten.


    Beamer, Abstand und Leinwand hatten heute ihren ersten "Test". Und auf den ersten Blick würde ich sagen es ist alles "okay".


    Allerdings habe ich etwas Probleme mit der Bild Skalierung, kann mir hier wer helfen?

    Ich nutze Lens Shift horizontal und vertikal.


    Zum Einstellen habe ich das Standart EPSON Bild unter "PATTERN" genutzt.

    Nun habe ich das Problem, dass wenn ich das 21:9 Format einstelle das Bild rechts und links am Rand ist, aber oben und unten nicht? Wieso ist das so? Ich bekomme das auch mit dem Zoom etc. nicht hin weil es dann an der Seite rausgeht.

    Meine Leinwand ist 235cm x 100cm.




    Anschließend habe ich via Apple TV 4k Tenet und Gemini Man. Beide Filme, so denke ich?! sollten in 21:9 laufen und dann doch in das Bild, welches ich passend mit dem Pattern eingestellt habe auf die Leinwand passen. Das Bild passt auch rechts und links allerdings geht es oben (oder unten je nach einstellung) dann über die Leinwand auf den Rahmen. Und das ca. 4-5cm breit.

  • 21:9 bedeutet ja 2,33:1. Die meisten Filme haben aber 2,35, 2,39 oder 2,40:1. Sprich je nach Leinwand und Material passt das halt nicht perfekt zusammen, zudem wirst du immer leichte Geometrieverzerrungen haben wenn du shiften musst. Steht dein Projektor nach links versetzt oder ist der einen Hauch nach rechts verdreht?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!