Erweiterte Helligkeitsanalyse von Filmen

  • Hallo ,


    Nils

    Super Danke auch für deine Mühe hier. :thumbup: :)

    Ich finde es schon Klasse was wir hier alle so "verzapfen" :sbier: und neue Erkenntnisse im vielen Bereichen sammeln können.


    Jetzt sehe ich die Auswertungen in verschiedene Diagrammen und man kann es viel besser interpretieren.

    Ich werde das auch mit den Profi Projektoren einmal so machen, ich bin gespannt wie sich das dort verhält im Zusammenhang.


    ANDY

  • Hallo,


    Dazu nochmal einige Anmerkungen :

    Zu 1)

    Richtig. Bis zu den ca. 10% ADL resultiert ein höherer Kontrast, je höher die Leuchtdichte ausfällt.

    Erst danach führt die höhere Gesamtlichtmenge im Raum dazu, das der Kontrast immer weniger wird. Aber dann linear (Schwarz zu Leuchtdichte) abfällt.

    Zu 2)

    Exakt das hatte mich überrascht. Sicher wird dieser Punkt in der Projektion so nicht ablaufen. Und dieser "Punkt" wird dann für jeden Raum anders sein.

    Das ist insofern ein "Custom" LED Wall Raum Index, dem man sicher auch berechnen kann, wenn man die nötige Zeit mitbringt inkl. entspr. Simulationen durchführt.


    Und das kann ich auch mitgeben, der Kontrast bzw. dessen Wahrnehmung steigt mit steigender Leuchtdichte, daher der Effekt kommt nochmal oben drauf.

    Oben drauf kommt ebenso die höhere Schärfe Wahrnehmung (wobei die eh schon höher ist bei LED Wall).

    In Summe wirken sich solche Faktoren nochmal ungleich höher in optimierten Raumumgebungen aus.


    By the way.

    Wir hatten gestern privat mit Freunden u.a. mal den Film Blade Runner 2049 geschaut (400 Nit HDR), das war schon ein Erlebnis diese sehr unterschiedlichen

    Filmpassagen neu zu entdecken. Ansonsten waren alle etwas sprachlos, wie so eine Bildqualität in der Größe möglich ist.

    Sehr subtil und man versaut sich mit so etwas immer mehr, war auch der Abspann zum Film. Dort verschwinden die Farbelemente ins schwarz in der Front in das Rest Schwarz (kein LW Begrenzungen), weil schwarz wirklich schwarz ist. ich hatte dann auch die Seiten angeschaltet....irre Wirkung sowieso, aber weil schwarz schwarz ist....die Tiefenwirkung habe ich bisher so noch nie gesehen inkl. diesem Raum 3D Effekt und visueller Wirkung.


    ANDY

  • Ich habe mal die ADL-Kontrast-Kurven zweier realer Projektoren über den zeitlichen ADL-Verlauf eines realen Films angewendet. Man sieht in diesem Diagramm, wie hoch der vom Projektor erzeugte Kontrast in jeder Sekunde des Films ist. Man kann dann z.B. schön ablesen, in welchen Szenen der D-ILA mit hohem Kontrast in den unteren ADLs gewinnt und in welchen der DLP mit niedrigerem, dafür aber zu hohen ADL stabileren Kontrast.



    Ich weiß noch nicht, ob man daraus etwas ableiten kann oder sogar einen Automatismus für irgendetwas implementieren könnte. Analysieren und auswerten kann man die Filme jedenfalls automatisiert, wenn man ein wenig Zeit investiert. So könnte man besonders dunkle oder helle Filme vorher erkennen. Die Frage ist: was macht man mit der Information? :zwinker2:


    Vielleicht hat ja jemand eine gute Idee zu dem Thema...

  • Geht das unabhängig davon, ob es ein HDR Film ist? Weil da spielt doch das TM so weit rein, dass nicht neutral vergleichbar oder?

    Genau aus dem Grund habe ich bisher nur SDR analysiert. Bei HDR ist das ohne Tone Mapping nicht sinnvoll, weil wir das Bild zu hause nicht ohne sehen und es einen großen Unterschied für die ADL macht, ob ein Highlight 200 oder 2000 Nits besitzt. Mit Tone Mapping könnte man das zwar auswerten, aber dann kommt es extrem auf die Einstellungen an. Man könnte es aber natürlich für sich mit seinen eigenen Einstellungen machen. Für die Allgemeinheit ist das dagegen eher weniger sinnvoll.

  • Das ist zwar ein sehr egoistischer Gedanke, aber für Leute mit sehr hellen (pro-) Beamern: MadVR in deine Analyse mit Einbauen, das am besten dann im Moviestarter und je nachdem ob ein eher heller/dunkler/... Film erkannt wurde (mit meinen MadVR Einstellungen eben, da berücksichtigt) dann bitte im Beamer die Laserhelligkeit passend setzen.....oder was sonst noch so an Einstellungen weiter sinnig wäre.

  • Das ist zwar ein sehr egoistischer Gedanke, aber für Leute mit sehr hellen (pro-) Beamern: MadVR in deine Analyse mit Einbauen, das am besten dann im Moviestarter und je nachdem ob ein eher heller/dunkler/... Film erkannt wurde (mit meinen MadVR Einstellungen eben, da berücksichtigt) dann bitte im Beamer die Laserhelligkeit passend setzen.....oder was sonst noch so an Einstellungen weiter sinnig wäre.

    Ja, sowas in der Art haben wir auch schon umgesetzt. Laserhelligkeit verändern und dann natürlich entsprechend mit passender Veränderung der Parameter im Envy. Allerdings dann halt noch manuell per Button auf der FB. Eine Anbindung an eine entsprechende Datenbank wäre natürlich schick :big_smile:

  • Ja, sowas in der Art haben wir auch schon umgesetzt. Laserhelligkeit verändern und dann natürlich entsprechend mit passender Veränderung der Parameter im Envy. Allerdings dann halt noch manuell per Button auf der FB. Eine Anbindung an eine entsprechende Datenbank wäre natürlich schick :big_smile:

    Macht das nicht jeder der einen Profi Beamer und einen Envy hat so? 2,3 presets sind doch fix erstellt.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Sollte man meinen - ist aber beileibe nicht so. Was ich so höre wird die Anpassung des DTM gerne vergessen bzw. nicht bedacht.

    Danke. Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen, dass das jemand nicht bedenkt oder vergisst. Dann fehlt aber auch das komplette Grundverständnis für das Tonemapping.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Hier noch ein paar Auswertungen.


    "Dune" (2021):


    Ein ziemlich dunkler Film. Der Median liegt bei 2,6 % ADL. Das heißt, die Hälfte aller Bilder liegt unterhalb von diesem Wert.



    "Die letzte Fahrt der Demeter":


    Es dürfte nur wenige Filme geben, die dunkler sind. Der Median liegt bei 0,8 % ADL.



    Wenn ihr Wünsche für Analysen habt, sagt Bescheid. :)

  • Die Underworld Filmereihe dürfte auch ziemlich dunkel sein so aus der Erinnerung.

    Ich hatte damals "Underworld 2" analysiert. Ja, ist auch recht dunkel. Median = 2,2 % ADL.


    "Underworld 2":


    70 % aller Bilder sind im Bereich zwischen 1 und 5 % ADL angesiedelt. Das ist schon ein sehr ausgeprägtes Maximum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!