Gebrauchte Beamer - Empfehlungen

  • Ich suche einen gebrauchten Beamer für mein Heimkinoprojekt.


    Budget bis etwa 2500 €

    DLP geht garnicht - Ich seh soviel Regenbogen, dass ich mir direk ein Einhorn neben die Leinwand stellen müsste.

    Ein guter Schwarzwert ist mir wichtig

    Der Raum wir lichtoptimiert

    Maximale Leinwandbreite wird ca. 2,80m


    2k mit Shift oder 4k - keine Ahnung?


    Fi wichtig oder nicht?


    Ich freue mich über Vorschläge, da ich bis her nur häufiger mit Präsentationsbeamer zu tun hatte. Live gesehen hab ich bisher einen VW290 und TW9400.

  • Für 2.500 Euro bekommst du keinen nativen 4K-Projektor. Die aktuellen Serien beginnen neu momentan bei 5.500 Euro.


    Wenn dir ein guter Schwarzwert wichtig ist, bleibt im Grunde nur der Epson TW9400 innerhalb deines Budgets - oder gebrauchte JVC der X-Serie.

  • Ein X35 ist bis auf das fehlende Eshift 4k kaum schlechter als ein X7900..


    Mein alter X35 war weder wesentlich lichtschwächer noch war der Kontrast schlechter als bei meinem X7900... Hatte mir von dem Upgrade mehr erhofft.

    Dazu ist der Schwarzwert deutlich (!) besser als bei Epson und co.

  • Also ich fand den 9400 nicht schlecht, aber der Schwarzwert des vw 290 hat mich in der Vorführung umgehauen. Wenn so ein JVC x7900(gebraucht) noch mal plastischer aussieht, würde ich das vorziehen. Wie sieht das eigentlich aus mit HDR und 60 Hz? Der VW260 z.B. ist ja schon nativ 4 k hat wie ich lese dann dieses Bending . Wie dringend braucht man heute HDR ? Oder kann man es abschalten und alles läuft sauber? Übrigens, super eure schnelle Reaktion auf meine erste Frage. Top Forum , Top Leute!:respect:


    Übrigens teure Lampe. Ich vertreibe selbst die Wertgarantie (Versicherung). Da ist auch Verschleiß drin. 8 € pro Monat, da kann man sich öfter mal ne neue Lampe gönnen, wenn die nix mehr ist:zwinker2:

  • Übrigens teure Lampe. Ich vertreibe selbst die Wertgarantie (Versicherung). Da ist auch Verschleiß drin. 8 € pro Monat, da kann man sich öfter mal ne neue Lampe gönnen, wenn die nix mehr ist:zwinker2:

    was darf ich darunter verstehen?

    Ich schiebe dir p.a. ~100€ rüber und bekomme ...wann, in welchem Falle?.. einen neuen Brenner für den Beamer?:think:

  • Ich weiß Jetzt nicht ob das jetzt Werbung ist und ob das hier so gewünscht ist. Ich biete das unseren Kunden schon lange an. Ich reparier denen ihre Haushaltsgeräte inklusive Unterhaltungselektronik und darf von unsachgemäßer Handhabung bis Verschleiß alles von der Versicherung bezahlen lassen. Wenn Interesse besteht und das erwünscht ist kann ich in einem separaten Beitrag aus dem Nähkästchen plaudern. Wenn ihr wollt

  • Die FI beim X35 ist unbrauchbar in Hinblick auf Soapeffekt. Erst ab X500 war sie akzeptabel. Und dunkler ist er auch, obwohl er für 2,80 m trotzdem reichen dürfte.

    Die des X7900 ist es ebenfalls mMn, bei Schwenks gibt es immernoch Ruckler die umso mehr auffallen weil der Rest nun glattgebügelter ist... Jedenfalls kein Vergleich zu einer HTPC Lösung.


    Dann war mein X35 scheinbar ein absolutes Golden Sample... :D (bis auf ein bischen Shading) Zumal es noch weitere Berichte von Nutzern hier gibt, die nach dem Upgrade ein wenig enttäuscht waren.


    Naja was solls, jedenfalls bleibe ich dabei, der X35 (zumindest meiner) war sehr gut und der X7900 seinen 5-6 mal so hohen Preis nicht wert. (Gebrauchtpreise)

  • Die des X7900 ist es ebenfalls mMn, bei Schwenks gibt es immernoch Ruckler

    Ich sprach bezüglich der FI nur vom Soapeffekt und da sind große Unterschiede. Jeweils bei schwacher Stufe, bei hoher sind natürlich beide soapig.

    Wie dringend braucht man heute HDR ? Oder kann man es abschalten und alles läuft sauber?

    Eigentlich bräuchte es HDR (mMn) gar nicht, aber es ist nun mal auf fast jeder UHD drauf. Also brauchst Du dafür eine "Lösung", wenn Du UHDs abspielen willst.

  • Ich habe den Sprung vom X35 zum X7900 damals auch gemacht und fand (nicht nur die FI endlich nutzbar, sondern) das gesamte Bild deutlich besser als beim Vorgänger. Auch bei Zuspielung von BluRay-Material.


    Zudem kommt, dass natürlich so auch 4K (mittels Shift) dargestellt werden kann und nutzbar ist, so dass HDR eine große (größere) Rolle spielt. Die Möglichkeit, mit dem X7900 UltraHD nutzen zu können war für mich natürlich die größte Verbesserung.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Der X35 sieht nach Aktenlage ja gut im Schwarzwert aus. Ich hab leider noch keinen Full HD Beamer mit Lcos Technologie in Live gesehen. Ich vermute mal das der fehlende Fliegengittereffekt die unterschiede zum 4k Panel relativiert. Einwenig Angst macht mir, dass der X35 schon so alt ist. Wenn er nach kurzer Zeit Platt ist, ist 600€ auch viel Geld.

    Der X7900 könnte als Stifter echt interressant sein. Versuche mal einen zu finden.

    Habt ihr ne Meinung zum Sony vw 260? Der liegt ja auch grob im Budget bis 2500€

  • Also ich bin von einem noch älteren LCD Sanyo auf den alten (gebrauchten) X35 umgestiegen und war anfangs ein bisschen enttäuscht weil es nicht sooo viel besser war.

    Vor allem dachte ich dass das Fliegengitter (Thema füllrate) deutlich weniger zu sehen sein sollte bzw. gar nicht mehr.


    Dem ist aber zumindest bei meinem Modell nicht so, ich kann das Fliegengitter aus 1:1 bei gleichmäßig beleuchteten Flächen sehen.

    Im bewegten Filmbild kaum.


    Gilt aber auch für sie Struktur der AT Leinwand.


    Der Verkäufer des X35 hatte einen N7 auf einer wesentlich feiner gewebten AZ Leinwand.

    Habe davor einige Jahre den Projektor Markt gar nicht beobachtet, aber das war die erste digital Projektion wo ich nahezu mit der Nase an die Leinwand konnte und ich "nur Bild" gesehen habe. Bisschen wie filmprojektion.


    Relativiert sich alles wenn man weit genug weg sitzt, aber das war für mich nachhaltig beeindruckend.


    mfg

  • Danke für den Erfahrungsbericht mit dem x35. Ich hab sehr gute Augen was für meine Geldbörse beim Beamerkauf eher schlecht ist. Dann wohl doch eher die Tendenz zum x5900 oder x7900. Kennt jemand die wichtigsten Unterschiede ? Ich meine damit nicht nur die im Datenblatt, sondern die in der Praxis spürbaren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!