Das JoTikiMa - Einmessen und Optimieren

  • Danke für die Links, hab ja auch noch ein Podest vor mir. Bei meinem Hersteller gibts auch tiefe Profile, hab einfach nicht gedacht, dass die soviel Raum brauchen - Anfängerfehler, aber ohne großartig negative Auswirkungen, wenn es so an der Decke hängt :zwinker2:


    Heute Nachmittag "mussten" wir auf nen Geburtstag, vorher hab ich aber die restlichen Boxen angeschlossen und zumindest schon mal ne erste Einmessung vom AVR machen lassen. Außerdem haben meine Frau und ich eines der Absorberelemente eingehängt und den "Master-Sessel" testweise hingestellt :big_smile:


    Deckenabsorber:





    Surrounds aktuell als Dipole genutzt, damit die hintere Reihe überhaupt was abbekommt - muss ich irgendwann mal testen, wie es als Direktstrahler ist, dann muss ich aber auf 7.1 erweitern:




    Blick vom Referenzplatz - die unteren Dämmungspakete fehlen noch, die verstopfen noch die Tikibar, bis ich mit der Verkabelung zufrieden bin


  • Ich hab grad erste Versuche Richtung Vorschaumonitor unternommen. Leider war ich gar nicht erfolgreich :(


    Der Denon 4500H hat ja zwei HDMI-Outs. Jetzt wollte ich an den freien Anschluss einen kleinen 12" HDMI-Bildschirm mit FullHD-Auflösung anschließen, den ich in nen Beistelltisch am Referenzplatz einlassen würde. Folgende Effekte hab ich dabei:

    • Wenn der Beamer aus ist, wird das Bild auf dem Monitor komplett dargestellt, allerdings wird der Bildschirm öfter schwarz und dann kommt das Bild wieder (schon im Denon-Menü, also kein Film) - so als ob ständig die Auflösung ausgehandelt wird
    • Wenn der Beamer eingeschaltet ist, wird das Bild auf dem Monitor winzig klein, wahrscheinlich aufgrund von 4K beim Beamer
    • Schalte ich während des Films den Monitor aus, ist sekundenlang der Ton und noch ein paar Sekunden länger das Bild weg. Beim Einschalten das gleiche Spiel. Das würde ja bedeuten, dass ich ne Weile warten müsste, bevor ich den Film auf dem Beamer starten kann

    Kann der Denon keine 2 Auflösungen an die HDMI-Outs rausgeben? Ist das mit dem Handshake beim Ausschalten des Monitors normal?


    Wie habt ihr das mit nem Vorschaumonitor gelöst?

  • Mal wieder ein kurzes Update. Das Deckenelement hängt :dancewithme


    War dann doch ein ganz schöner Akt. 3 Männer zum Hochhalten und eine Frau für die Stützen haben nicht gereicht, zum Glück hatte unser Nachbar Zeit. Nächstes Mal würde ich es mit mehr Personen machen, das über Kopf halten ist echt nicht ohne.

    Das kenne ich nur zu gut: Das sit nicht viel Arbeit, nur das Ding an die Decke......


    Wenn irgendwo in der Planung "an die Decke" oder "über Kopf" vorkommt, dann kann man gar nicht genug Hände und vor allem Zeit einplanen.


    Sieht aber trotz des erhöhten "Händebedarfs" toll aus!


    Grüsse

  • Ich hab grad handwerklich ne Pause und bin am Verkabeln und Testen der Geräte. Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass ich über Audio so gar nix weiß :beated:


    Ich habe ja einen Denon AVR 4500H, zwei SVS PB2000 Subwoofer und nen Antimode 8033s-ii


    Wie sollte jemand wie ich, der vom manuellen Messen so gar keinen Plan hat, hier vorgehen?


    Der Denon hat 2 Subs und könnte sie unabhängig voneinander einmessen. Laut Antimode-Anleitung soll man aber nur einen Subout des AVR nutzen, man beschränkt also die Korrekturmöglichkeiten des AVR.


    In meinem alten Wohnzimmer mit einem Sub war ich sehr zufrieden mit dem Antimode - da gabs aber auch keine sonstigen Akustikmaßnahmen, ich hatte nen kleineren Denon und da konnte mir das Gerät gut helfen


    Was überwiegt hier? Die getrennte Korrektur des AVR oder die vom Antimode plus nachgelagertem Einmessen des AVR?


    Falls der Antimode zum Einsatz kommt, verwirrt mich die Anleitung bezüglich des zweiten Subs etwas, auch alte Forenbeiträge vom "Bass-Oldie" machen mich nicht schlauer


    Beide Subs auf Phase 0 beim Kalibrieren, also auch der, der an dem 180°-Ausgang sitzt....


    ...vs. für mich logische Anleitung, dass der Sub am 180er Ausgang auf Phase 180 gestellt werden muss, um auf 0 zu kommen


    Im Forum auch erst der Hinweis mit beide auf 0 beim Kalibrieren...


    ...um das hier wieder auf links zu drehen


    Wie hilfreich ist es, die Subs wie beschrieben erst so mit dem Lautstärkeregler zu kalibrieren, dass sie am Referenzplatz gleich laut sind? Dafür bräuchte ich ja auch erstmal ein Messgerät...


    Könnt ihr mir da Licht ans Fahrrad machen?

  • Moin,


    ich habe meine zwei Subs an einem miniDSP, sozusagen ein manueller Antimode.


    Die beide Subs habe ich zuerst mit dem miniDSP optimiert und dann das miniDSP an einen Subwooferausgang vom AVR gehangen. Für den ist sozusagen nur ein Sub vorhanden und er muss auch nichts mehr korrigieren.


    Aber auch ohne miniDSP war das Ergebnis bei mir mit „direkt“ am AVR angeschlossen zwei Subwoofer ganz OK.


    Wenn Du es auf Anhieb mit dem Antimode nicht schaffst würde ich erst einmal diesen Weg gehen.


    P.S.


    Um die Lautsprecher relativ zueinander gleich laut zu haben, sollte ein Smartphone doch ausreichen.

  • Vielen Dank, das macht mir Mut:respect:


    Das mit der Phase teste ich dann einfach mal beim Kalibrieren. Vielleicht invertiert der Antimode beim Kalibrieren die Phase am 180er Ausgang nicht und deswegen soll man beide Subs auf 0 Grad stellen und erst im Nachgang invertieren.


    Logischer fänd ich aber immer noch, den zweiten Sub direkt auf 180 zu stellen :think:

  • Ich hatte die 9 Lautsprecher schon mal vom Denon auf den Referenzplatz einmessen lassen, aber ohne vorher den Antimode für die Subs zu bemühen. Der war letztes WE dran.


    Ich hab ja keinen wirklichen Vergleich zu "hochwertigeren" Lautsprechern, aber ohne jegliche Korrekturen meinerseits war das schon ordentlich. Ich hab aber wie gesagt auch kein geschultes Gehör :beated:


    Überrascht hat mich, dass man im Nebenraum (Schlafzimmer) gar nicht soooo viel hört, also man rumpelt da nicht aus dem Bett oder so :big_smile:

  • Hi Ronin,


    zu Deinem Antimode: Ich hatte mal den Vorgänger von Deinem Gerät und habe den erst mit einem und dann mit 2 Subs betrieben. Bei einem Sub macht das Ding einen guten Job, da kann man nicht meckern. Bei 2 Subs müssen die Subs symmetrisch zum Sitzplatz stehen, sonst funktioniert es nicht. Das scheint bei Dir ja der Fall zu sein, somit könnte das klappen.


    Für den Anschluss hast Du 2 Möglichkeiten: entweder Du nutzt nur einen Ausgang des AM und gehst mit einem Y-Adapter auf die beiden Subs. Dann stellst Du beide Subs auf Phase = 0° ein (ich würde das so machen, da gibt es keine Unklarheiten und so ein Adapter ist nicht teuer). Oder Du nutzt beide Ausgänge und stellst einen Sub auf 180°. Das sollte dann auch funktionieren.


    Wenn Du mit dem Hörtest zufrieden bist, ist erst mal alles in Ordnung, falls nicht, hilft nur Messen. Ich hatte bei mir damals zwar einen schönen geraden Frequenzgang, aber teilweise sehr lange Nachhallzeiten auch bei Frequenzen, die nichts mit den Raummoden zu tun hatten. Da war nichts mit knackig und auf den Punkt. Bei mir standen die Subs zwar symmetrisch im Raum (vorne/hinten diagonal) aber nicht symmetrisch, also gleich weit entfernt, zum Sitzplatz.

  • Am Montag und Dienstag war die Schräge dran.


    Der Plan, diese einfach mit Adamantium Glue zu bekleben, ist kläglich gescheitert. Ist nunmal keine Tapete, die man noch irgendwie korrigieren könnte, also flogen die ersten 40€ in den Müll :sad:


    Es musste ein neuer Plan her - Platten im Baumarkt zuschneiden lassen und das Adamantium da in Ruhe drauf kleben und dann die Platten an die Schräge



    Wieder haben sich die Stützen bezahlt gemacht:





    Am Dienstagnachmittag konnten die Stützen ab und die rechte Seite war dran - diesmal mit ner Schutzschicht zwischen Stütze und dem Brett aufgrund unschöner Abdrücke



    Schön schwarz :big_smile:


    Außerdem habe ich auf der rechten Seite einen Ausschnitt für die Jokerbüste gemacht und einen zweiten Ausschnitt für den Surroundspeaker. Ich habe mich jetzt doch schon dafür entschieden, statt dem Dipolbetrieb auf den Direktstrahlerbetrieb zu wechseln.


    Dadurch wurde das Kunstwerk meiner Frau bei der Renovierung wieder freigelegt - wird aber bald überpinselt :zwinker2:

  • Heute war Bauabnahme!


    Ich war eh beruflich in der Nähe also wollte ich mal gucken wie der aktuelle Baustand ist. Bilder kann ja jeder machen :big_smile:


    Aber zuerst durfte ich seine sympathische Frau kennenlernen. Grüße an deine Frau, ich konnte keinen Morgenmuffel entdecken :zwinker2:

    Dann machte ich mich über den Kaffeeautomat her während wir gewiss eine Stunde uns gut unterhielten. :respect: (ich finde so etwas immer spannend)


    Nach getaner Arbeit wollte ich selbstverständlich auch einmal in die heiligen Hallen. Ich hatte auch das Gefühl das Dennis sich sehr darauf gefreut hat sein Werk jemandem zu präsentieren der die selbe Leidenschaft teilt. Geht mir ja genauso.


    Also Treppe hoch und hinein in die gute Stube.



    Ein Einblick aus Richtung der Tikkibar



    Schöner Raum, da weder ich immer etwas neidisch sobald die Räume größer sind als bei mir. Schöne Aufteilung mit dem WC im Rückwärtigen Bereich und daneben die wirklich tolle Bar. Da bekommt man direkt Durst :sbier: Ich freue mich schon auf die erste Einladung auf einen Film mit anschließender Verköstigung an der Bar :zwinker2:



    Nun zu seinen handwerklichen Fähigkeiten.

    Wirklich top gearbeitet! Klar hier un da mal ein schiefes Kantholz aber dafür kann Dennis ja nichts. Das bleibt bei Vollholz leider nicht aus.

    Das Ständerwerk der Front war schön massiv gebaut, das gefällt mir da rappelt so schnell nichts :big_smile:

    Wir haben noch etwas über die Aufstellung der Front philosophiert bezüglich des Stereodreieck. Wir waren uns einig das es so optimal wie möglich probiert wird. Auch seie Lösungen mit den schwenkbaren seitlichen Absorbern ist gut gelöst. Da der Raum ja keine aktive Belüftung hat muss ja irgendwie Frischluft in die Bar wenn’s da mal rund geht. Dennis hatte auch schon ein paar Gedanken über eine Klimaanlage geäußert (der Gedanke scheint schon platziert zu sein) also wehre dich nicht mehr so lang. Der Umbau ist später bestimmt komplizierter. :rofl:


    Auch die geplante indirekte Beleuchtung wird später klasse wirken auf dem Akustikstoff (hier verrate ich erstmal nichts zu seinem Vorhaben) Danke nochmal für die Musterkiste!




    Anschließend hat er mich noch kurz in sein Baustofflager einen Blick werfen lassen.



    Einen ganz tollen Fußboden haben die zwei sich ausgesucht! Der würde mir auch gefallen.


    Übrigens wie auch auf den Bildern vom "Lager" zu sehen gibt es überall Star Wars zu entdecken.

    Das war im Treppenhaus zu bestaunen.



    Anschließend gab es auch noch eine leckere Bockwurst und ne kalte Coke bei einen netten Gespräch :sbier:



    Ich möchte mich herzlich bei euch beiden bedanken für eure Zeit. Es war mir eine Ehre!



    Bis bald.

    Mario





    PS: Hier gibt es traumhafte Sonnenaufgänge


  • Hallo Mario,


    es hat uns sehr gefreut, dass es spontan so schnell mit dem Gegenbesuch geklappt hat.


    Es war das erste Mal, dass jemand aus dem Heimkinoumfeld reingeschaut hat, dementsprechend "nervös" war ich und es freut mich, dass nicht alles falsch ist, was wir da fabriziert haben :big_smile:


    Das persönliche Fachsimpeln ist immer hilfreich, den einen oder anderen Tipp habe ich mitgenommen und werde ihn umsetzen (Stichwort Justierschrauben :opi: )


    Ich hab nicht mal mitbekommen, dass Du mich geknipst hast - und dann auch noch in Arbeitsklamotten, mich alte Tippse :waaaht::rofl:


    Beim nächsten Mal bekommst Du dann auch den Rest der Film-Deko zu sehen, hast noch einiges verpasst in der kurzen Zeit :zwinker2:


    Ich hoffe mal, dass wir uns demnächst wiedersehen, dann vielleicht auch für nen ganzen Film :sbier:


    Danke auch für Deinen Bericht :respect:


    Viele Grüße,

    Dennis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!