Das JoTikiMa - Einmessen und Optimieren

  • Die erste Herausforderung ist ja schon, dass ich die "gewünschte Trennfrequenz" nicht kenne - soll sie bei allen Lautsprechern gleich sein, auch wenn die Lautsprecher unterschiedlich sind? Falls nicht, mit welcher mache ich diese Messungen zur Anpassung des Sub-Abstands dann? Von der Front oder vom Center?

    1)

    Die TF kann je LS unterschiedlich sein. Sollte aber schon für jedes LS-Paar gleich sein.

    Die TF sollte (muss) für jeden LS oberhalb jener Fequenz liegen, die der LS bei seinem Nutzpegel noch möglichst verzerrungsfrei wiedergeben kann.


    2)

    Ein höhrere TF hat den Vorteil den LS zu entlasten, damit dieser mehr Reserven für höhrere Frequnezn hat.

    Und der Subwoofer hat idR untenrum mehr Power und Dynamik


    3)

    Bei einem SBA/DBA kann man die TF noch höher setzen, da die Bass-Schallverteilung im Raum durch das Bass-Array besser ist als über einen einzelnen LS.


    Aus meiner Sicht also die TF eher höher ansetzten als zu tief.



    Zitat

    Nur das ich nix durcheinander bringe: Delay verschieben = Abstand anpassen?

    Den REW Sinus Generator habe ich noch nicht genutzt. Soll das Signal dann nur auf dem Sub oder auch zusätzlich auf dem/den Lautsprechern laufen?

    Ja. Delay [ms] entspricht der Abstandsdifferenz [m]

    Sinus Generator auf den Kanal deines Ref.Lautsprecher legen sodass dieser dann auf dem LS und dem Sub augegeben wird: zB auf C+Sub, oder FL+Sub.


    Die Abstände die das Einmesssystem für die LS bestimmt hat sind idR schon recht gut.

  • So, gestern hab ich dann die CM12 gegen die Teufel zurückgetauscht, Moe soll seine Boxen ja auch mal wiederbekommen :zwinker2:


    Ich habe es nach dem Umbau nur noch geschafft, die Abstände der unteren Ebene anzupassen (das passt in meinen Augen gut, den Surround rechts musste ich um ca. 10cm verschieben, ansonsten war es im minimalen Bereich.


    Danach dann für die einzelnen Lautsprecher verschiedene Trennfrequenzen probiert.


    Front Left


    Front Right


    Center


    Surround Left


    Surround Right


    Komischerweise liefert die Front tatsächlich bei 40Hz ohne Anpassung des Sub-Abstands die glatteste Kurve ab.


    Hier dann mal die Übersicht mit 40Hz für Front und Center sowie 80Hz bei den Surrounds


    Und dann mal zum Abschluss des gestrigen Tages mit ner ersten Target-Spielkurve


    Ich hatte vorher bei ner 80er oder 90er Trennfrequenz für den Center mal versucht, mit dem Abstand des Subs zu spielen, es wurd aber in beide Richtungen schlechter, egal ob größere oder kleinere Anpassungen. Daher habe ich den original gemessenen Abstand wieder eingetragen und es dann für den Tag belassen. Ein erster Hörtest war durchaus positiv, so gut hab ich die Teufels zumindest noch nicht gehört :zwinker2:


    Richtung Wochenende schau ich dann mal mit Schritten im einstelligen Zentimerbereich beim Subabstand, ob ich damit der Delle auf die Schliche komme

  • Servus Dennis, nur zur Info: Habe die Speaker am Samstag wieder zurückerhalten und nach einem Versandschaden heute vor dem nächsten Versand noch einmal auf Herz und Nieren geprüft. Die Impulsantworten sind bei mir korrekt und der Adapter auch. Sofern du die Kabel im Neutrik-Stecker nicht getauscht hast, scheint also irgendetwas in einer Verkabelung nicht zu passen. :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Versandschaden? :waaaht: Meine Frau und ich haben uns so eine Mühe gegeben, die Boxen wieder ordnungsgemäß in Folie einzuwickeln und das Styropor war auch wie vorher platziert, hatte mir extra Fotos gemacht - Was haben die denn mit den Paketen angestellt?


    @Stecker

    Dann verstehe ich es echt nicht. Ich konnte das ja hören und auch messen, dass es nach dem Vertauschen nicht mehr falsch war. Und es ist ja auch die Iota dazwischen, also vom AVR nur per Cinch rüber und an der Iota sieht alles komplett gleich aus, also plus und minus sollten dort passen oder wären überall falschrum und nicht nur auf einer Seite

  • Sehr merkwürdig, aber hab die Messungen parat. Habe hier einen Endstufenkanal, an dem ich immer Messe fest verdrahtet und da ist der Ausschlag bei beiden identisch. Anschluss im Stecker auch. Kann höchstens den Stecker als solches noch einmal messen, ob das eine Fehlproduktion ist. Ja was die mit den Paketen machen, weiss ich auch nicht. Muss ich noch einmal drüber sinnieren, wie ich das weiter optimiere, aber soll auch nicht dein Problem sein, habe ich soweit schon beseitigt :) immerhin hält nun nach dem letzten Upgrade das Horn und Hochtöner auch bei solchen Schäden :beat_plaste

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!