Elektrisches Vorhangsystem

  • Wie sieht es denn bei den Abalon Systemen mit der Raffung aus ?


    Sprich, ich habe z.B. 4m Vorhang, zusammengefahren auf eine Seite sind das dann z.B. 1m oder was auch immer.

    Aus der Formel auf der Abalon Seite werde ich nicht so recht schlau, woher weiß ich denn, wie viele Runner/Läufer ich brauche ?

    Im Video steht was von 8 Stück pro 1m Profil, heißt, bei 2,5m Vorhang brauche ich 20 Runner ?


    Ausgehend von 20 Runnern x 1,5 + 7cm Rolle (Pulley) + 10cm Träger (Master Carrier) würde ich bei 47cm landen, ist das so korrekt ?

  • Hab die Formel jetzt auch entdeckt. Ich würde denken deine Berechnung ist richtig. Leider komme ich dann in meinem Fall mit 20 cm neben der Leinwand nicht hin. Laut Berechnung bräuchte ich für 50 cm Vorhang 23 cm Platz neben der Leinwand. Kann das jemand nachmessen? Kann da nicht getrickst werden, z.B. den "Master Carrier" kürzen?

  • Hallo,

    ich überlege ob ich die schwarzen Vorhänge links und rechts neben meiner Leinwand elektrisch betätige.


    Normal sind diese als schmale Schals links und rechts neben dem Fenster.

    Im Kinomodus ziehe ich die nach links und rechts in die Raumecken (wenn ich nicht zu faul bin oder es vergesse)


    Würde das mit einem Abalon System funktionieren?


    Den Kasten von der Leinwand könnte ich evtl. ein Stück vor der Wand platzieren, damit das Vorhangsystem dahinter passen würde.


    Oder gibt es eine bessere Lösung?


    Gruß

    Jan


    34356-decke-06-jpg

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Hi,

    Mit dem Abalon System würde es zwar funktionieren, aber wenn Du die Vorhänge komplett bis zu den Wänden geschoben haben möchtest wird es evtl mit einer geraden Schiene schwierig, da es immer ein paar cm fehlen könnten-in der Regel gehen Voränge von den Ecken Richtung Mitte.

  • Hallo Jan,


    an einer Seite hängt der Elektromotor. Bei zwei kleinen, einzelnem Schienen hängt er entweder jeweils in der Ecke, dann geht der Vorhang nicht bis zur Wand, oder am Fenster, dann hängt der Klotz im Blickfeld. Das ist auch nicht toll.


    Ich würde eine lange Schiene nehmen und den Motor evtl. links in deinem Regal verstecken (wenn das passt). Dann hast Du aber eine lange Schiene über die komplette Raumbreite und die Schals würden in der Parkposition nicht so wie jetzt hängen, sondern in den Ecken. Dann wäre aber der Vorhang rechts bis zur Wand und links soweit, wie es eben geht.


    Aber es geht bestimmt auch anders, so dass es aussieht wie jetzt, wird dann aber bestimmt etwas teuerer, weil man, nach meinem Verständnis, zwei lange Schienen benötigt.


    Bei Abalon gab es mal Videos. Bei YouTube findest Du sie aber auch. Dort sieht man, in welcher Weise man sie benutzen kann. Die Installation wird dort auch erklärt. Die ist aber simpel.


    Es gibt zwei Varianten. Eine nur mit einer Funkfernbedienung und eine mit zusätzlichem WLAN, zum Einbinden in irgendwelche tollen Systeme.


    Wenn Du noch mal genauer bei mir gucken willst, komm vorbei. B.L.Swagger hat das System ja auch installiert. Dort kannst Du auch noch gucken. Ich habe einen Vorhang, er zwei.


    Grüße


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!