Sammelthread zu SBA & DBA Fragen, insbesondere: Kann ich in meinem Raum ein SBA / DBA realisieren?

  • Leider bin ich beruflich stark involviert und bin nicht der Schnellste mit meinem Projekt.

    Ich habe mal meinen Plan für den Keller upgedatet (s. Bilder):

    -Vor die Heizungsanlage beabsichtige ich nun doch keine Trockenbauwand zu setzen, sondern einen akustischen Vorhang zu hängen.

    -vielleicht macht es Sinn, auch vorne im Eingangsbereich einen solchen Vorhang zu nutzen!?

    -die zwei dunkel gerahmten, 35cm breiten Kästen links und rechts sollen das Ständerwerk darstellen, in die ich die Lautsprecher & das Dämmmaterial zu setzen beabsichtige

    -ich habe 10 cm Platz zur Wand (oben in der Skizze) gelassen, könnte beide Wände natürlich bündig machen. Wenn ich die volle breite nutzen würde und das Ständerwerk bis zur Zarge der Eingangstüre ziehen würde, hätte ich eine totale Breite von 3,50m - da ich stark nach max. Bildbreite strebe könnte ich eine breitere Leinwand nehmen als die aktuelle Planung erlaubt: 3,00m Leinwand, da das Ständerwerk aktuell bei ca. 3,20m Breite liegt

    -ein Kellerfenster (links unten auf der Skizze) würde offen bleiben, sodass ich immer lüften kann. Das andere ist in der Planung zwar zugebaut, ich überlege aber -wenn es die Konstruktion des Ständerwerks und die Platzierung der Lautsprecher erlaubt- eine Art Revisionsschacht dort zu platzieren

    -die ganze Elektronik soll in der Ecke (unten links) in einem Rack untergebracht werden; die 80 cm Breite sollten hoffentlich ausreichen


    Ich habe auch mal die 3D Renderings beigelegt.


    Was denkt Ihr, kann ich das Ganze so angehen? Anregungen, Kommentare, Bedenken sind alle highly welcome.

  • Hallo zusammen,

    habe mal wieder bissl Zeit, um mich um mein Herzensprojekt zu kümmern.

    Irgendwie komme ich mit Sketchup nicht klar, habe bissl herum probiert aber scheinbar bin ich zu blöd, meinen Plan dort abzubilden und im Detail zu planen. :unsure:

    Gibt es jemanden in der Runde, der mir Starthilfe geben könnte oder jemand, der mir seinen Sketchup-Plan exportieren könnte? Ich gehe davon aus, dass es vielleicht einfacher wäre ein bestehendes Sketchup zu modifizieren, als ein komplett neues zu entwerfen, wenn man wie ich nicht damit klar kommt.


    Freue mich über jede Hilfe & Unterstützung.

  • Die Renderings, die ich gepostet habe, hatte ich tatsächlich mit „Sweet Home 3D“ gemacht. Das Tool ist -zumindest für mich- einfach und intuitiv zu bedienen. Ich habe nur in dem Tool keine Möglichkeit gefunden, die DBA-Walls genau abzubilden. Vielleicht habt ihr Tipps, wie ich es mit diesem Tool hinbekomme?

    Sorry, wenn ich mich all zu doof anstelle…

  • Die Renderings, die ich gepostet habe, hatte ich tatsächlich mit „Sweet Home 3D“ gemacht. Das Tool ist -zumindest für mich- einfach und intuitiv zu bedienen. Ich habe nur in dem Tool keine Möglichkeit gefunden, die DBA-Walls genau abzubilden. Vielleicht habt ihr Tipps, wie ich es mit diesem Tool hinbekomme?

    Sorry, wenn ich mich all zu doof anstelle…

    Ich mache einfach ein Foto von dem Objekt, dann nehme ich einfach ein Quader und füge das Foto als Textur hinzu. Hier ein Beispiel:

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen leeren Raum in den ich mein Heimkino bauen möchte. Ich recherchiere seit ein paar Monate mittlerweile, habe aber relativ viele Zweifeln.

    Ich fange mit dem ersten an: ist ein SBA hinter der Leinwand mit 4 Subwoofer sinnvoll bzw. möglich?

    Laut meine Recherche sollte ich an den hinteren Wand 50cm Absorption-Material vorsehen.


    Dann noch eine Frage bzgl. der Subwoofers: bisher hatte ich immer an den Typischen Würfel gedacht, die aber schwer hinter der Leinwand sich platzieren lassen. Aktuell habe ich im Wohnzimmer ein Saxx Audio DS120 und bin damit sehr zufrieden.


    Aber hier auf dem Forum habe ich erfahren, dass viele von euch die Subwoofer selber bauen und habe dann gemerkt, dass mir einfach das Wissen fehlt, um die Qualität des Chassis und der gebaute Lösung zu beurteilen. Worauf sollte ich achten, um zu verstehen, ob die Qualität des Chassis gut ist?


    Der Raum ist 3,80m breit, 3,60m lang und 2,05 hoch.

    Am Anfang war mein Plan ein 5.2.4 Auro 3D hybrides Layout zu installieren, mittlerweile frage ich mich, ob eine SBA mit 4 Subs vielleicht die bessere und vielleicht günstigere Lösung wäre.

    Letzte Frage für mein ersten Post: Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Subs-Kit von Heimkino Bau?


    Carlo

  • Also ja es gibt einige sba mit 4 SUBs.

    Die theoretische obere wirkfrequenz kann man sich zusammen mit den raummaßen ausrechnen.


    Den theoretischen maximalpegel auch, wenn das Chassis klar ist.

    Oder man wählt Chassis und Anzahl eben so dass es passt. Das ist mMn sinnvoll(er).


    50cm Dämmung, vielleicht eher mehr..?


    Zu den Chassis:

    Ohne Wissen und ohne sich das wissen anzueignen, würde ich eines der bewährten Chassis nehmen.

    Hier gibt es ja von 80€-400€ je Chassis Auswahl.

    Auch beim Gehäuse auf bewährtes setzen.

    Und hier wird es auch sicher Hilfe geben bzw. ein okay.


    mfg

  • Ich sehe das so wie Aries. Mein erster Gedanke war auch bei 3,60m nicht noch 50cm Dämmung hinten zu machen.


    Sonst hast du 3,60m - vorderes Ständerwerk (sagen wir mal 25cm) -50cm hinten.


    Da bleibt nicht viel.


    Stell noch mal eine Skizze des Raumes hier rein. Oder noch besser Fotos.

  • Zuerst kann ich ein paar Bilder des Raums posten.
    Die letzte zwei sind vom Pelletslager, meine Idee ist dieses Gitterfenster zu öffnen und dadurch zu projizieren. Ich musste genauer messen, aber so sollte eine Leinwandgroße von 120'' 21:9 möglich sein.


    Die Rohren wurden inzwischen verlegt und auf der Wand wo die Tür ist, gibt es jetzt ein Heizkörper dazu.

  • Ich bringe auch noch die Gefahr der Schimmelbildung bei einer Keller Außenwand mit ins Spiel! Bei 50cm Dämmung würde ich da schon einen Experten hinzuziehen.

    Danke für den Hinweis. Ich habe gedacht, dass die hintere Wand (Bild 03) mit dem 50cm Absorber-Material auszustatten, und wie du schon erwähnt hast, bleibt vom Raum zu wenig übrig.

    Eine Frage bzgl. des Bass Management: Wie bekommt man einen vernünftigen Bass aus dem SBA? Reicht die EQ aus?

  • Ich würde auch ein DBA mit sehr flachen Subwoofern bauen.


    Wobei du dir vorher Gedanken über die Lautsprecher machen musst. Da spreche ich leider aus eigener Erfahrung. Nicht dass du dir mit der geringen Tiefe diverse Möglichkeiten nimmst. Welche Lautsprecher sollen es werden? Sollen sie eingewinkelt werden? Das solltest du vorher alles planen. Auch das Stereodreieck zu stellen.

  • Orlac

    Wenn du nicht alles selber bauen möchtest, aber gute, Leistungsstarke, günstige und sehr flache Lautsprecher haben möchtest, dann wären für die 5 Kanal Untere Ebene die Saxx trueSOUND TS 300 sehr interessant.

    Die können richtig Pegel bis ganz easy 80Hz hinunter, haben 90dB Wirkungsgrad (also ein Potenter AVR reicht) und sind NUR 14cm tief.

    Preis das Stück ca. 180-190€ NEU


    Subwoofer ganz einfach selber bauen mit dem Alpine SWG-1244 (stück 80€) in ca. 42-45L
    Dazu eine kräftige digitale PA Endstufe und ein DSP.

    Für die Auro Kanäle muss man dann noch mal schauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!