Umbau auf AT Leinwand im "2nd Floor CINEMA"

  • Moin Leute :)

    Habe mich nach langer Zeit durchgerungen und werde jetzt meine Front auf AT umgestalten.

    Die LW wird dadurch von 278cm auf 300cm Breite vergrößert.

    Da links und rechts trotzdem 50cm Platz bleibt, stelle ich mir die Frage, ob man die LS nicht weiterhin neben der LW stehen lässt (nur halt weiter nach oben auf die Höhe des Centers) oder sie auch hinter die Leinwand stellt:think:

    Hinter der LW habe ich eine Wand aus ROCKWOOL aufgestapelt.

    Würdet ihr die Dämmung einfach etwas zurücksetzen und die LS einfach davor stellen oder lieber die Positionen der LS aussparen?


    Hier mal ne Maling und Foto...


    Variante 1


    Variante 2


    Seitenansicht


    Und so siehts dann gerade aus...


    Hinter der LW...


    LS Abstand zum Perforierten Tuch zwischen 10 und 20cm sollten doch OK sein oder?

    Eventuell leicht angewinkelt wegen Kammfiltern?

    Im Einsatz Habe ich die Klipsch RP Serie (falls ein Horn einen Unterschied macht).

    Dazu dachte ich noch an ein weißes Backing um möglichst viel Licht zu behalten.

    Da werd ich hier noch mal auf die Suche gehen welche Stoffen man da am besten verwendet.


    Schöne Grüße

  • Da links und rechts trotzdem 50cm Platz bleibt, stelle ich mir die Frage, ob man die LS nicht weiterhin neben der LW stehen lässt (nur halt weiter nach oben auf die Höhe des Centers) oder sie auch hinter die Leinwand stellt :think:

    kommt darauf an wie gross der Winkel der RL Ls ist? Weiter als 30grad würde ich die Front Ls nicht auseinander stellen. Center gegen einen dritten Stand Ls einzutauschen wäre auch wünschenswert, wenngleich kaum einzeln zu bekommen.

    LS Abstand zum Perforierten Tuch zwischen 10 und 20cm sollten doch OK sein oder?

    Eventuell leicht angewinkelt wegen Kammfiltern?

    Im Einsatz Habe ich die Klipsch RP Serie (falls ein Horn einen Unterschied macht).

    Unbedingt min. mehr als 20cm, bei Horn LS lieber > 30cm und anwinkeln. Aus dem Grund würde ich lieber die Front Ls neben der LW platzieren.

    Dazu dachte ich noch an ein weißes Backing um möglichst viel Licht zu behalten.

    Da werd ich hier noch mal auf die Suche gehen welche Stoffen man da am besten verwendet.

    Achte unbedingt drauf, dass der Stoff akustisch so wenig wie möglich dämpft, da die Dämpfung durch die mikroperforierte LW bereits sehr hoch ist.


    Gruß


    Roman

  • Danke dir Scorpion.

    Hab da noch ein Schmierzettel gefunden...


    Sollte sich alles im Rahmen bewegen.

    wenn ich sie hinter die LW stelle, wäre ich vielleicht am unteren Grenzwert :think: Muss ich mal nachmessen.

    Ich weiß, immer möglichst 3 gleiche LS in der Front, aber meinst du das der Center so schlecht dazu passt?

    Ist der RP-450C und die RP-260F

    Ein Lautsprecher irgendwann noch mal zu tauschen ist ja kein Hexenwerk, werde und muss jetzt aber erstmal mit dem klarkommen was ich habe.

    Muss mir dann auch eine neue seitliche Maskierung einfallen lassen, und der Vorhang links und rechts muss dann auch weg.

    Da muss ich mier hier wohl noch ein paar Inspirationen holen :)


    Da dann eventuell die Bühne unter der LW verschwindet (wo ja jetzt noch der Center drin steht) werd ich noch mal testen ob die Subs von hinten nach vorne kommen.

    Wobei ich damals keinen merklichen Unterscheid ausmachen konnte (und so sieht es hinten auch nicht so leer aus :zwinker2:)

    Ist halt blöd mit eine Dachschräge hinten :(

    Vielleicht lasse ich die auch stehen und baue da noch 3 Strahler ein die die LW beleuchten...mal sehen.

  • Die Subwoofer würde ich in die Front stellen und möglichst wie ein SBA/DBA anordnen.

    In der rückwärtigen Dachschräge dann ein Ständerwerk wo deine Surroundback stehen und dieses dann mit Dämmung vollstopfen (gerne 60cm tief und mehr).

    Das senkt dir die NH Zeiten deutlich im Bassbereich.

    Das Ständerwerk dann mit Stoffrahmen verkleiden.


    Total unscheinbar aber höchst Effektiv :respect:

  • Klingt nicht verkehrt.

    Hier muss ich dann schauen wie man eine aussparung bzw. den Platz für den Projektor, AVR und Player beibehält.

    Wie verhält sich das dann mit den Aufstellungspunkten wenn ich nur 2 statt 4 subs habe?

    1/4 der Raumbreite ist klar denke ich. Wäre dann ja 1m von der Wand.

    Und in der Höhe?

    Hätte die jetzt einfach Unterkante Leinwand gesetzt.


    Wie ist das eigentlich mit den anderen LS hinter der Leinwand.

    Es sind ja Bassreflex (öffnung nach hinten), kann man dann ja schlecht ringsherum mit dämmung vollstellen oder?

    Hier würde ich in meine "Dämmwand" Aussparungen machen und die LS reinstellen, so das sie halt nach hinten rausschauen :think:

  • Danke dir, ich werde das Projekt wohl ab übernächste Woche angehen.

    Frau sagte das es aber bis Weihnachten durch sein soll.


    Ich werd die Wand dann an der Stelle hochziehen wo auch die Vorderkante des Racks sich befindet.

    Wird nachher wohl ein ticken kleiner wirken der Raum, aber im Prinzip ist es ja eh ungenutzte Raum in dem man sich nicht bewegt.

    Dort ist eigentlich nur eine steckerleiste zu der ich mich immer runterbücken muss :)

  • Bei den Subs würde ich mal sagen ausprobieren, da dein Raum ja nicht "normal" ist würde ich messen wo die die beste Position ist. Messequipment vorhanden?

    Normalerweise gehören ja die zwei Subs auf die 1/2 Raumhöhe.



    Die Front LS kannst du einfach in die Dämmung stellen, das dürfte sich dann auch positiv auf den SBIR auswirken.

    Du trennst doch sicherlich bei 80Hz?





    Hier mal beispielhaft der Unterschied zwischen Rockwool Sonorock (Blau) und ISOVER TP1 (Grün):



    Hier der Unterschied ISOVER TP1 (Grün) und Iso Bond WLG45 (Blau):





    Der Vorteil vom Iso Bond sollte so gut ersichtlich sein, jedoch darf man auch den preislichen Unterschied nicht vergessen. (Isover ca 30 Euro/Kubik, Iso Bond ca 250 Euro/Kubik).

  • Danke.

    Also warscheinlich dann doch hinter die LW.

    Irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, daß sich das Tuch dann nicht störend bewegt wenn die subs arbeiten :think:

    Werd mal sehen wie da Platz ist.

    Wenn ich Front L und R hinter die LW setzte sind sie so im 20 grad Winkel.

    Etwas unterhalb der Vorgabe von 22°

    Wie wichtig die 2 bis 3 Grad sind hab ich keine Ahnung von, aber rein stereo wird dort nicht gehört (falls es was mit dem stereo Dreieck zu tun hat).

    Wenn die Fronts aber neben der LW bleiben, hätte dort Platz für die subs.

    Ach so, extra Messequipment habe ich nicht.

  • Bei einem üblichen DBA/SBA ist ja eine Installation hinter der LW immer Voraussetzung. Das Tuch wird sich sicherlich etwas bewegen, in wie weit das wirklich störend ist keine Ahnung.

    Ein wackelnder Beamer wird da eher ein Problem sein.


    Wenn es möglich ist immer die LS neben der LW stellen gerade wenn’s mit den Winkeln so knapp ist.

    Ich würde immer möglichst ein Stereodreieck stellen.


    Messequipment ist empfehlenswert um sein System später zu optimieren da die werkseitigen Einmessung nicht immer das sind was sie zu sein scheinen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!