Alte Subwoofergehäuse weiter verwenden?

  • Die Portgeschwindigkeit halbiert sich mit 2 Ports. Von 32 m/s auf 16 m/s


    Portgeschwindigkeit bei 600 Watt und 25 Hz Tuning mit 20 Hz Lowcut (Linkwitz 4th Order), 2 Treiber 612 Liter Volumen, PEQ bei 29 Hz, Q=4, -1dB, 2 Ports, Portdurchmesser 18cm, Portiefe 26,63 cm



    Nun liegt die Porttiefe bei 18 cm Durchmesser allerdings bei 26,63 cm.

    Der Verlauf mit der Spitze unten sieht schon irgendwie merkwürdig aus

    Welche Spitze unten meinst du?

  • Ich habe den 400er nun einmal in einem 300L BR-Gehäuse mit 25Hz-Abstimmung simuliert (da mir der 400er besser gefällt, als der 401).


    Frequenzverlauf und Pegel bei 330W (du musst bei SPL schauen, nicht bei Maximum SPL) mit einem angenäherten zurückhaltenden Roomgain. Lowpass 120Hz 24dB und Highpass 21Hz 24dB:



    Der entsprechende Hub:



    Dazu benötigt es zwei 10er Ports pro Gehäuse:




    Wenn du den Frequenzgang dann noch beispielhaft begradigst mit einem EQ:



    verringert sich der Hub und du kannst mehr Leistung drauf schieben. In dem Fall dann 450 statt 330W:



    Portgeschwindigkeit reicht dann immernoch und ist sogar noch etwas geringer.



    Schon alles recht theoretisch aber es geht ja um das Grundverständnis und ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die Ports musste ich meist noch einen Hauch kürzen, aber sonst.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Anonsten finde ich z.B. nach wie vor den Monacor SPH-450 sehr spannend (generell und in deinem Gehäuse). 300L BR auf 18Hz abgestimmt mit ~500W





    Das Tiefbassmonster dann entzerrt würde 900W zulassen:





    Ist gegen den RCF ein Tiefbassmonster, dafür die Hälfte mehr MMS, aber auch mehr Antriebskraft und generell ein tolles Chassis.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ein SB Audience Bianco 18SW450 sieht in deinem Gehäuse für meinen Geschmack auch sehr ordentlich ohne weitere Entzerrung aus.



    300L BR 25Hz, 400W HP 21Hz/24dB.


    Der SW500 könnte auch gut funktionieren, muss ich mir aber heute Abend oder morgen mal anschauen. Beide habenetwas weniger BxL, dafür auch wenig bewegte Masse und mechanische Verluste und sind sehr günstig.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke für die Chassis Vorschläge. :sbier:


    Der Monacor sieht schon interessant aus. Ist auch kein Fahrradschlauch Chassis. Wie ich erst dachte. Wenn sich nur nicht alles in mir sträuben würde wenn ich nur das Wort Monacor lese.... Wie schon mal gesagt ist das eine Kopfsache. Ich muss das mal sacken lassen ob das für mich in Frage kommt.


    Ich habe auch mit dem LF18X400 simuliert, nicht mit dem 401. Hast du die Parameter des 18er RCF ohne Integritätsfehler in WinISD rein bekommen?


    Wie ist das mit der Serienstreuung und Langlebigkeit bei dem Monacor Chassis? Gibt es da Erfahrungswerte? Den Monacor gibt es ab 399€. Wäre also sogar noch günstiger als der RCF.


    Die 2 Voicecoils bei dem Monacor parallel oder in Serie? Ich habs mal in Serie gemacht. Bei einem 2 Kanal Amp wäre eine Parallelschaltung ungünstig?!?

  • Ich habe mit dem 400er simuliert. Keine Integritätsprobleme. Klassiker ist bei vielen z.B. Qts, Qes & Qms einzutragen. EInes davon musst du weglassen usw. So viel wie möglich errechnen lassen, auch wenn es abweicht und nur unausgefüllte Felder füllen.


    Der Monacor ist ein Top Chassis.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Tjo, habe gerade den Monacor eingegeben. Auch ein Fehler. Ich schaue woran es liegt. Habe möglichst viel ausrechnen lassen. Nach dieser https://www.google.com/url?sa=…Vaw3eiYm92wUr0lE_LPMnYmsC Anleitung.


    Das ging gut bis zur fehlenden Wickelhöhe. Habe dann Xmax direkt eingegeben.Denke da liegt der Fehler. Bei mir sieht die Sim so aus.


    SPL Monacor versus RCF, 600 Watt, 612 Liter, Lowcut + Roomgain, Lowcut beim Monacor 15 Hz, beim RCF 20 Hz, 2 Vents mit je 10,5cm Durchmesser



    Ab 24 Hz ist der RCF etwas lauter.


    Bißchen blöd das ich die Integritätsfehler habe. Kannst du die beiden wdr Dateien der Chassis (Monacor und RCF) bitte mal posten? Das ich sehe wo mein Fehler liegt.

  • Der Monacor kann maximal 700 Watt Rms. Drum habe ich sie nun mal bei 700 Watt verglichen.


    SPL Monacor versus RCF, 700 Watt, 612 Liter, Lowcut ohne Roomgain, Lowcut beim Monacor 15 Hz, beim RCF 20 Hz



    Ab 30 Hz ist der RCF 3 dB lauter. Was einer Leistungsverdopplung beim Monacor entspräche. Dann würde ich die maximale Leistung von 1400 Watt (also 700 Watt pro Chassis) auf die 2 Monacor Chassis geben.


    Das ginge sogar noch innerhalb Xmax. Gerade so.



    Wie sieht das eigentlich aus mit Xdamage, wie weit darf/sollte man die maximal überschreiten? Beim RCF sind das üppige 25 mm pro Richtung. Beim Monacor gibt es keine Angabe. Oder sagst du Xmax sollte gar nicht überschritten werden?


    SPL mäßig sind die beiden Chassis bei der doppelten Leistung für den Monacor gleich. Ausgenommen das der Monacor tiefer spielt.


    Die Schwingspulen des Monacor in Reihe geschaltet sind 7,4 Ohm. Das Amp kann imho 1400 Watt pro Kanal an 8 Ohm. Das ginge gerade so.


    Tjo, doppelte Leistung beim Monacor für ca. 5Hz mehr Tiefgang. Ob sich das lohnt?

  • Upps, hatte oben doch den Roomgain vergessen.


    SPL Monacor versus RCF, 700 Watt, 612 Liter, Lowcut + Roomgain, Lowcut beim Monacor 15 Hz, beim RCF 20 Hz



    Aktuell habe ich bei den Subwoofer bei 38 Hz per PEQ 10dB rausgenommen damit es glatt ist. Wenn ich nur 6dB bei den Monacor bzw. RCF raus nehme sieht der Hub schon gaaanz anders aus.



    Der RCF profitiert etwas mehr/anders als der Monacor vom 38 Hz Filter. Beim RCF werden 2mm Hub "frei". Damit wären 1200 Watt (600 pro Chassis) beim RCF möglich.

  • Am Ende ist es eine Frage dessen was du suchst. Der RCF kann halt einfach ab einem gewissen Punkt nicht mehr tiefer im BR. Der monacor kann dafür vielleicht oben herum nicht so laut, aber rufst du das wirklich ab? Infraschall kann der RCF im Br auch leise nicht wirklich. Ich glaube jedoch du hast deine Entscheidung eh schon getroffen und suchst nun unterbewusst nur Gründe, diese zu legitimieren (kein Vorwurf, kennt ja jeder, der ehrlich zu sich ist). Der SB Audience ist keine Option?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja, Infraschall kann der RCF gar nicht. Ich glaube das brauche ich aber auch nicht.


    Ob ich die höhere Lautstärke des RCF oberhalb 30 Hz abrufe weis ich selbst nicht so genau. Eher nicht. Bleibt halt halbe Leistung ab 30 Hz bei gleicher Lautstärke. Das gefällt mir schon.


    Was mir noch im Kopf herum schwirrt ist das der RCF nur die halbe Membranmasse hat. Sollte also präziser spielen. Ob man das merkt ist eine Frage.


    Du hast schon recht. Ich tendiere zum RCF. Denke der wird es auch. Den SB Audience habe ich noch gar nicht angeschaut. (Sorry) Hole ich noch nach.


    Vielen Dank nochmal für deine tolle Hilfe und deine unendliche Geduld. :sbier:

  • Kein Problem, jederzeit gern. Ich kann die faszination für die pappen nachvollziehen. Wenn es darum geht einen 3-weger oder ein kleines top zu ergänzen, bin ich auch eher beim rcf. Wenn du wirklich einen subwoofer suchst für einen lfe z. B. Hi mich für den monacor.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich simulier mal bißchen weiter.


    Eben schoss mir durch den Kopf doch mal einen 21er zu simulieren. Konkret den RCF LF21X451.


    Das sieht dann so aus.


    SPL RCF LF21X451 vs. Monacor SPH-450TC vs RCF LF18X400, mit Roomgain, Tuning für den 21er sind 15 Hz, 2 Treiber, 612 Liter, 15 Hz HP für den 21er, hellgrüne Kurve = 21er, alle Treiber 700 Watt



    Nahezu linear bis 20 Hz, und Infraschall könnte er dann auch noch, rund 3 dB mehr als der Monacor.

    Preislich liegt der 21er RCF bei 555€ (Musicstore). Also nur rund 90€ mehr als der 18er RCF.


    Das gefällt mir jetzt mal richtig gut. :freu:


    Dank 14mm linearem Hub sieht das sehr entspannt aus.




    Portgeschwindigkeit auch gut bei 2 14cm Vents, die könnte man evtl. noch größer machen damit sie weniger lang sind.



    Hier kann ich sogar 2000 Watt auf die 2 Treiber geben und es passt gerade noch so mit dem Hub. 1mm drüber bei 35 Hz, aber da kommt ja noch ein Filter weil erste Raummode bei 38 Hz.



    180€ mehr machen den Hahn nun auch nicht mehr fett. :)


    SPL bei 2000 Watt für die 2 21er (1 kW je Chassis)


  • Ich stimme ungern deutlich unter der fs ab. 21er habe ich auch noch einige im Repertoire. Schau da z.B. mal bei LaVoce, die haben auch richtig Antriebskraft und sind Klippel-optimiert, aber eben eine etwas höhere Reso. Ich kann mich nicht mehr so ganz erinnern warum, aber ich hatte mal gelernt, möglichst nicht viel unter der Eigenreso abzustimmen. Keine Ahnung, ob sonst Klirr deutlich ansteigt, oder was da das Problem ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe mich vertan. Ich habe 18 Hz Tuningfrequenz eingetragen. Nuja, immer noch 10 Hz unter der Reso des Treibers.


    Wie ich gerade im HiFi Forum las scheint ein Problem zu sein das Groupdelay deutlich ansteigt. Bei 10 Hz sind es 45 ms. Hmm, bei 25 Hz Tuning sind es 36 ms.



    Bei 25 Hz Tuning sieht SPL so aus. Nicht mehr ganz so beeindruckend.


  • Ich habe gerade bei den mir bekannten PA Chassis Herstellern eine Runde gedreht.


    B&C, 18sound, Fane, BMS, Ciare, Faitalpro. Nur 2 oder waren es 3 von denen bieten überhaupt 21" an.


    Ich fand kein Chassis das interessanter gewesen wäre als der 21" RCF. z.B. Reso immer höher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!