Technik für zukünftiges DBA

  • Bei seinem Setup - und auch bei meinem - sind je Kanal 2 Ohm zu versorgen! Daher die 2502. Die Woofer haben 16Ohm, davon 8 parallel. ;)


    Meinst du Lieferzeit April bis Juli 2022???


    Leckts mi om Oarsch! Da muss ich jetzt auch mal nach einer Alternative schauen....



    edit: 2x 525 Watt / 4 Ohm hat die XLS 1502. könnte man 4 Chassis auf L und 4 auf R legen an einer 1502. Das muss man dann aber sehr gut einpegeln.

    Eine 2. Stufe dann für das andere Gitter.

  • Jap so schauts aus, das ist der immense Vorteil. Spulen in Reihe erhöht die Antriebskraft und koppelt evtl. elektrische Abweichungen der Spulen mechanisch, da sich beide auf einem Spulenträger befinden. 8x 16Ohm ergibt dann 2Ohm. Das passt perfekt zur 2502.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich würde dann einfach eine gebraucht kaufen. Ansonsten genauso, wie du 8 angeschlossen hättest. Spulen in Reihe und Chassis, parallel. Dann aber eben nur 4er Pakete auf je einen Kanal.


    XLR einfach aufsplitten, genau, oder wenn es der Amp erlaubt, schleift der das Signal einfach durch. Sprich nur ein Eingang pro Amp und Array.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das mit der Kraft und Energie bei 2 Ohm ist mir bewusst, auch ist mir die Rechnung als Elektroniker geläufig und es spricht im Erstmoment nichts dagegen aus meiner Seite. Die Frage bezog sich darauf, dass ich des öfteren las, dass wiederum bei Betrieb mit 2 Ohm, der Scheinwiederstand durchaus während des laufens der Subs soweit absinken kann - dass dies wiederum zur Folge haben kann, dass die interne Sicherheitsschaltung agiert und die Endstufe sich drosselt oder gar kurz abschaltet.


    Dies wollte ich "kurz" eruieren und daher die Frage ob nicht 4 Ohm zu bevorzugen ist.


    Da aus Erfahrung zu den Komponenten aber 2 OHM im Antriebszweig passt, ist mir das absolut recht ^^

  • Es gibt Treiber bei denen die Impedanz deutlich tiefer liegt, siehe manche peerless etc. Das Gehäuse spielt dann auch noch mit rein. Die Dayton gehören im Normalfall nicht dazu, kann man auch anhand von Re im Datenblatt schon etwas abschätzen. Zudem stark vereinfacht: eine serienschaltung verstärkt immer die Abweichungen der Chassis im Betrieb untereinander, während eine parallelschaltung diese verringert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich sehe bis auf die Lieferzeit keinen Mehrwert. ~130 statt 150W pro Chassis, doppelte Höhe, kein gemeinsamer Pegelregler je Array und >700 statt <600€ neu. Wenn würde ich das wohl nur zum Übergang so bauen, mit dem was gebraucht so verfügbar ist (1002 oder 1502) oder eben einen anderen Amp nehmen und dann eine 2502 kaufen, wenn verfügbar z.B.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das Thema lässt mich leider nicht los. Ich habe die Crown 2502 bei diversen Händlern angefragt. Die meisten konnten keine Aussagen zum Liefertermin machen. Ansonsten war Ende März 2022 der beste genannte Termin.


    Die Monacor STA-2000D wurde hier soweit ich mich erinnern kann nicht genannt.

    Wäre das auch eine gute Alternative?

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe mir nun gestern eine Proline 3000 bestellt.

    Ich war das warten auf eine XLS2502 leid und habe es nicht eingesehen die wenigen gebrauchten quasi zu Neupreisen zu kaufen. Das mache ich nicht mit.


    Im Rennen war noch eine XTI4002. Aber die war mir dann letztendlich neu und gebraucht zu teuer.


    Die 619€ sind für mich gerade noch ok und ich habe das Thema endlich von der Brust.


    Hier haben ja einige die Proline. Könnt ihr mir sagen welche Lüfter ihr für einen eventuellen Tausch verwendet habt?

  • Penny09 Gleiche die Kanäle mittels Multimeter mit. Bei meiner Proline ist der rechte Gain Regler bei gleicher Stellung 0,5 dB lauter. Ist für ein DBA nicht viel, aber wenn Du das DBA einstellst und die willst auf einer sauberen Basis starten. Sollte man das im Hinterkopf haben. Ich bin quasi bei jeder Einstellung mit einem um 0,5dB lauterem hinterem Gitter gestartet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!