Technik für zukünftiges DBA

  • Wenn du genügend Platz für absorption hast, würde ich persönlich immer ein sba vorziehen, weil es für alle speaker funktioniert und nicht nur für den sub Kanal.

    +zeitlich unabhängig (Timing ist nicht so wichtig, auch der Schall, welcher Umweg macht, über die Couch hinweg, usw. und dadurch später ankommt wird gedämpft),

    + weniger Einstellaufwand.


    ich habe erst ein SBA gehört

    Wobei bei mir sogar nur 2/3 der Rückwand gedämmt sind. 1/3 ist ungedämmte Trockenbauwand, bzw. die Türe.

    Klar wäre das Beste sich viele Kinos anzuhören.

    Schau mal auf die Landkarte, in NÖ gibts doch einige Forenuser.

    Besser ein SBA mit besseren Treibern oder ein DBA mit halb so teuren?

    Auf den ersten Blick eine interessante Frage.

    Aber vergiss nicht die Kosten für die SBA Dämmung hinten.

    ~ 7m³ kosten ev. sogar mehr, als 4 bis 6 günstige Subs für ein DBA.

    Brauchbares Subs gibts ab 50,-/Stk, die Dämmung wird auf 600 bis 700,- kommen.

    Ich weiß noch nicht wie dick die Absorberwand am Besten sein soll.

    Ab 50cm + 10cm Luft.
    Da ich nur 2/3 dämmen konnte und mir das Schneiden sparen wollte, hab ich gleich die Platten mit voller Breite, mit 62cm Breite gelegt

    Sind 40cm besser oder 30cm - gibt es da ein Ideal?

    Ist immer ein Kompromiss, welche LS wollen verbaut werden (Die KSS 3001 hätten noch bißerl mehr Platz benötigt ;) ) und neben verbrauchten Raum zumindest bei freistehenden Lautsprechern mit welcher Zeitverzögerung ein Teil des Schalles in den Raum reflektiert wird.

    Für letzteres gilt deshalb so flach wie möglich, geschlossene Bafflewall oder neben den Lautsprechern gut dämmen.


    Mit 40cm bist gut dabei. Da passen die EV 112 auch eingewinkel noch hinter die LW.

    Große LS wie die HKV muss man dann entsprechend bauen, dass man diese noch eingewinkelt hinter die LW bekommt.

  • Ich habe ein DBA mit zusätzlich 30cm dick bedämpfter Rückwand. Gefällt mir wesentlich besser als das SBA, was ich vorher hatte.


    Bei mir reichen 4+4 SPH-380TC aus pegelmäßig. Ich bin da aber auch nicht extrem unterwegs ...

  • Das mit 8 Ohm ist ein guter Punkt - Danke!

    Preislich haben die SPH-380TC ihren Reiz! Was mich stört ist "Wenn man den Endpegel außen vor lässt" ;-)

    Das bezieht sich auf den Vergleich dcs385 vs. Rss390. Da bieten die rss390 für mein empfinden nichts, was der dcs nicht kann ausser mehr endpegel. Das bezog sich nicht auf den monacor. Ich nutze übrigens selbst die dcs und jeder der mich kennt oder hier war weiss, dass ich definitiv kein leisehörer bin.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das bezieht sich auf den Vergleich dcs385 vs. Rss390. Da bieten die rss390 für mein empfinden nichts, was der dcs nicht kann ausser mehr endpegel. Das bezog sich nicht auf den monacor. Ich nutze übrigens selbst die dcs und jeder der mich kennt oder hier war weiss, dass ich definitiv kein leisehörer bin.

    Hihi ;-)
    Danke für die Vorschläge!

    Der Monacor SPH-380TC wäre also ein 8 Ohmer aber genau an der Budgetgrenze wenn nicht drüber..

  • Ja, wenn die Budgetgrenze weh tut, dann setz sie einfach tiefer :p du kannst auch die sd315-88a in Betracht ziehen. Ich finde die sehr ordentlich und da kannst du im Bedarfsfall einfach von 8 auf bis zu 16 aufstocken. Egal ob sba oder dba. Da bist du super flexibel, kannst kleine flache Gehäuse bauen und hast im Zweifel ordentlich membranfläche.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Preislich haben die SPH-380TC ihren Reiz!

    Moe , sorry, ich muss mich jetzt selbst zitieren - glaub da hab ich was verwechselt.

    Ich finde die Monacor SPH-380TC am günstigsten um 261,68. Das meinte ich mit knapp über der 250,- Grenze.

    Aber die 80,- hab ich auch noch wenn die richtig gut sind.

    Oder gibts noch wo bessere Bezugsquellen?

  • Da musst du einfach bei unterschiedlichen Händlern mal anfragen. Bei 8 Stück gibt es sicher auch hier und da ein wenig Nachlass. Und da die rss390 im Raum standen, die quasi einen nahezu identischen Preis haben, habe ich die in den Raum geworfen. Die Dayton sd315-88 sind aber durchaus auch einen Blick wert. Ich mag die auch sehr gern. Gerade für arrays finde ich die super und p/l ist top. Wenn es den dcs385 mit ähnlichen paramatern auch als 2x8ohm gäbe, würde ich wohl nichts anderes mehr verbauen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Darüber muss ich jetzt mal schlafen.

    Glaub das wird eine der schwersten Entscheidungen die mein HK betrifft :heilig:

    Wenn ich so dürber nachdenke möchte ich das SBA nur 1x bauen und dann muss es passen. LCR oder was anderes mal austauschen seh ich nicht so eng...


    Wie schließt man dann 8 Stück 4 ohmer am Besten an?

  • 4 x 2 parallel an 2 ohm stabile endstufen.


    Ich benutze Dynacord L1300FD DSP

    Und dann benutzt du 2x die Dynacord oder schließt die dann doch wieder in Reihe?

    Wenn ich so dürber nachdenke möchte ich das SBA nur 1x bauen und dann muss es passen. LCR oder was anderes mal austauschen seh ich nicht so eng...

    Wo ist da jetzt der Unterschied?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Glaub das wird eine der schwersten Entscheidungen die mein HK betrifft

    Das wird irgendwann der Beamer werden, da mit Abstand das teuerste Teil.

    Wie schließt man dann 8 Stück 4 ohmer am Besten an?

    Bei 4 oder 8 LS ist es eh recht einfach. In Reihe oder Parallel so kombinieren, dass es zur Endstufe passt. Mit 6 Stück ist es bißerl kniffliger (aber auch net wirklich).

    Hier würde ich sagen: 2x Parallel (halbiert den Widerstand = 2 Ohm) und dann 2x Reihe (verdoppelt den Widerstand, nun haben wir wieder 4 Ohm).
    Die Proline ist 2 Ohm stabil, bei 4 Ohm läufts schön im grünen Bereich.

  • Wo ist da jetzt der Unterschied?

    Haha, ich denke, ich komme gerade drauf, dass mir sie Subs sehr wichtig sind. (Hab ich jetzt jahrelang verdrängt ;-) )


    Bei 4 oder 8 LS ist es eh recht einfach. In Reihe oder Parallel so kombinieren, dass es zur Endstufe passt. Mit 6 Stück ist es bißerl kniffliger (aber auch net wirklich).

    Hier würde ich sagen: 2x Parallel (halbiert den Widerstand = 2 Ohm) und dann 2x Reihe (verdoppelt den Widerstand, nun haben wir wieder 4 Ohm).
    Die Proline ist 2 Ohm stabil, bei 4 Ohm läufts schön im grünen Bereich.

    Passt. Dachte Reihe ist irgendwie verpönt ;-)

  • Passt. Dachte Reihe ist irgendwie verpönt

    Ist es etwas, wird in der Praxis trotzdem häufig eingesetzt, beim Sub würd ichs nicht so eng sehen.


    Ist eher die Frage, was weniger schlimm ist:
    Je 2 parallele Pärchen (welch somit schon mal die Toleranzen bißerl ausgleichen) in Reihe anzuschließen und somit bei 4 Ohm zu bleiben

    oder

    z.B. 4 Stück 8 Ohm Subs parallel an einem Kanal und somit die Endstufe mit 2 Ohm am Limit zu betreiben (Die angegebenen Widerstände werden je nach Last auch mal unterboten).


    Zur Not später eine weitere Endstufe und je 2x Parallel an einem Kanal.

  • In einem geschlossenen Gehäuse sinkt die Impedanz eher nicht unter den Gleichstromwiderstand. Und weder Monacor noch Dayton sind dafür bekannt eine grenzwertige Impedanz zu verbauen. Da sind Peerless, Scan Speak etc. eher die Klassiker. Wenn es irgendwo eine Rolle spielt, dann aus meiner Sicht besonders bei den Subs.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also wären so oder so 2 Endstufen besser bzw. schonender.

    Dafür hab ich aber eh noch Zeit. Ich schau mich eh schon um - vielleicht läuft mir ja gebraucht was über den Weg :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!