Technik für zukünftiges DBA

  • Ich mag die nicht so. Als infraschallwoofer ja, als kompletter lfe aber oben heraus sind die mir zu "weich" / "wuchtig" einfach nicht so auf dem Punkt. Die sd315-88 kann man ebenso bei intertechnik anfragen.


    Im Grunde hast du ausser Stückzahl und Preis ja keine rahmenparameter vorgegeben. Wir werfen hier also wild alle speaker im Preisrahmen in einen Topf. Wenn du bei 8 bleiben willst, machen zum Beispiel die 15er von monacor einfach mehr Sinn, wenn du Pegeltechnisch auf Nummer sicher gehen willst. Bei monacor sind meist aber keine mega Rabatte mehr drin. Dayton hat da in der Kalkulation meist etwas mehr Luft. Eminence lab 15 kannst du dir auch anschauen. Vielleicht macht es Sinn, sich noch 2-3 Kinos anzuschauen und die Ziele genauer zu definieren.


    Edit: wieder wild beide Parteien durcheinander gewürfelt :beat_plaste

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich mag die nicht so. Als infraschallwoofer ja, als kompletter lfe aber oben heraus sind die mir zu "weich" / "wuchtig" einfach nicht so auf dem Punkt. Die sd315-88 kann man ebenso bei intertechnik anfragen.


    Im Grunde hast du ausser Stückzahl und Preis ja keine rahmenparameter vorgegeben. Wir werfen hier also wild alle speaker im Preisrahmen in einen Topf. Wenn du bei 8 bleiben willst, machen zum Beispiel die 15er von monacor einfach mehr Sinn, wenn du Pegeltechnisch auf Nummer sicher gehen willst. Bei monacor sind meist aber keine mega Rabatte mehr drin. Dayton hat da in der Kalkulation meist etwas mehr Luft. Eminence lab 15 kannst du dir auch anschauen. Vielleicht macht es Sinn, sich noch 2-3 Kinos anzuschauen und die Ziele genauer zu definieren.


    Edit: wieder wild beide Parteien durcheinander gewürfelt :beat_plaste

    Ok, danke!

    Bei Musik war ich eigentlich immer eher ein Tiefbass und Hub Fan und weniger Kick. Also eher weichere. Im HK muss natürlich der Kick auch da sein.

  • Wenn es dir schon bei Musik eher so gefällt, dann würde ich die um dennoch mit in Betracht ziehen. Ich persönlich finde das zumindest bei Musik noch kritischer, als im heimkino Betrieb.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn es dir schon bei Musik eher so gefällt, dann würde ich die um dennoch mit in Betracht ziehen. Ich persönlich finde das zumindest bei Musik noch kritischer, als im heimkino Betrieb.

    Welche meinst du jetzt? Bin schon verwirrt :blush:

    (Musik wirds keine geben im HK - war nur ein Beispiel für meinen Geschmack)

  • Die XLS 2502 ist bei EBay weggegangen. Trotz des angegebenen Alters von einem Jahr war auch keine Rechnung mehr vorhanden.


    Eine Crown XTI 4002 für 550€ ist aktuell bei EBay eingestellt worden.


    Für die SD315 a-88 habe ich 2 Angebote vorliegen. Das von Intertechnik ist wirklich gut. Da werde ich zuschlagen.

  • Ich brauche mal eure Meinung.

    Eigentlich wollte ich zunächst nur 8 Chassis kaufen und dann irgendwann die nächsten 8 Stück.

    Wie groß schätzt ihr aber das Risiko ein, dass es die Chassis in naher Zukunft nicht mehr gibt? Nicht, dass ich in einem Jahr 8 weitere kaufen möchte und die dann nicht mehr bekomme. Das wäre doof.

  • Bei dem Preis der SD315A-88 würde ich das Risiko nicht eingehen, zumal der Preis bei 16 meist noch einmal etwas besser ist, als bei 8. Netzteil denkt auch über eine Bestellung nach, evtl. kann Intertechnik bei 32 Stück ja einen noch besseren Preis anbieten. Fragen kostet nichts und so schlagt ihr vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Bevor das Invest getätigt wird noch eine Verständnisfrage. Man ist ja doch unsicher.


    Wenn die 30Hz Mode bei mir am ausgeprägtesten ist (>60dB im Wasserfall Diagramm) und die anderen mit mittelmäßiger Dämpfung der Rückwand (wovon ja auch die LCR profitieren) eine untergeordnete Rolle spielen, warum reicht dann nicht ein 2x2 Gitter?


    Die Grenzfrequenzen wären dann

    Horizontal 56Hz

    Vertikal165Hz


    Damit hätte man doch die Hauptmode gebändigt, oder verstehe ich das komplett falsch?

  • Die Hauptmode ist damit gebändigt, aber über die Grenzfrequenz hinaus ist die Gefahr durchaus ausgeprägt, dass die Linearität und der saubere geringe Nachhall aufbrechen. Ich habe bisher kein DBA eingestellt, was deutlich über die Simulation hinaus linear und so sauber lief, wie darunter. Bei einer Grenzfrequenz von 80-90Hz oder darüber würde ich noch sagen, kann man mit leben. 56Hz wären für mich mittlerweile nur eine Notlösung, wenn es nicht besser geht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!