Technik für zukünftiges DBA

  • Ist der Thread von Penny09 will hier jetzt nicht übernehmen. Aber vielleicht passt es ja auch zu seinem Vorhaben.


    Ich könnte in meinem Raum aufgrund von Heizkörpern leider nicht ganz an die Wand. Ist sowas schon entscheidend? Weiterhin habe ich auch in dem Kellerraum auch 2 Außenwände , die ja eh hinterlüftet werden müssten.

  • Warum willst Du das verschieben? Der Rahmen wird in der Regel kaum breiter als der Membrandurchmesser sein, insofern irrelevant... Wir reden ja von <80Hz. Bei LS würde das anders aussehen.

  • Einfach ausprobieren und Messen. Du kannst auch alle wegziehen und die Chassis Richtung Wand drehen.

    Aber dafür erst extra alles kaufen, bauen und aufbauen? Wäre mir ein sehr hohes Risiko.


    Hätte ja sein können das einer der Profis eine Ahnung hat ob es ein Problem werden kann, wenn man 20-25 cm nach vorne in den Raum wandert.

  • Hallo Penny09

    Die Crown XLS1502 habe ich für mein SBA mit 4x 8Ohm ScanSpeak á 150W in Betrieb. Meist langweilt sie sich und produziert in ihrem Schrank auch sehr wenig abwärme. Ist leise und für Hörraumaufstellung geeignet.

    Der "DSP" in der XLS ist nur ein HP/TP und gestattet kein Delay, geschweige denn PEQ's.
    Positiv ist hier hervorzuheben der Input mit Chinch oder XLR, sowie die wählbare Eingangsempfindlichkeit 0.775V vs 1.455V Peak.

    Display kann man abschalten. Auch hilfreich zur Wohnraumintegration.


    Ich würde mir noch gedanken machen wie Du das zukünftige DBA verschalten willst um auf welche Impedanz zu kommen.
    4x8Ohm parallel ergibt 2Ohm. Das muss der Amp abkönnen.


    Beim DSP gibt es verschiedene Geschmäcker und auch Gewohnheiten.

    Ich nutze den MiniDSP den es in günstig als 2X4 gibt ~100€ (mein WAhl fürs SBA) und in "besser" als2x4HD gibt.Für ein DBA nimm sicherheithalber den HD ~250€.

    Der 2x4 ist bei 7.5ms Delay = 2.58m begrenzt. Er hat mit demPlugin (so bestückt man dieses Gerät mit Funktion) 5 PEQ pro Eingang/Ausgang: Gain, Q-factor, Peak & Shelf (low/high) + Polaritäts Inversion

    Mit dem 2x4HD werden 80ms = 27.20m möglich. Das Plugin hat 10 PEQ bands pro Engang/Ausgang: Gain, Q configurable, Peak & Shelf (low/high) + Polaritäts Inversion


    Schnuppi1973 bei 80Hz beträgt die Wellenlänge bereite 4.3m Die werden sich nicht um deinen Rahmen der LW kümmern und sich dreist drum herum beugen.

  • Ich danke euch für die rege Beteiligung.

    Es dürfen hier auch gerne weitere Fragen zum Thema DBA gestellt werden!


    Ich komme leider erst jetzt dazu ebenfalls zu antworten. Zwischendurch muss ich leider arbeiten 🤷‍♂️😂


    Viele von den bisherigen Anmerkungen sind für mich leider schwer zu verstehen. Da ich mich leider wirklich nicht mit der Technik auskenne. Ich bin froh, dass ich mittlerweile gut mit REW klarkomme.

    Ich würde mir noch gedanken machen wie Du das zukünftige DBA verschalten willst um auf welche Impedanz zu kommen.
    4x8Ohm parallel ergibt 2Ohm. Das muss der Amp abkönnen.


    Ich habe leider keine Ahnung. Es sollen zum Schluss 8 Subs vorne und 8 Subs hinten werden. Als Chassis wollte ich auf Moes Tipp eingehen und die Dayton Audio SD315 a-88 verwenden.


    Die XLS 1502 hat genug Power für 16 Subs?


    Bezüglich der Endstufe würde ich dann sonst jetzt die XTi 4002 und die XLS-2502 in die Auswahl nehmen. Als DSP für die XLS-2502 oder das MiniDSP 2x4HD.


    Wichtig ist mir noch eine Software für den Mac. Ich nutze kein Windows.


    Danke nochmal!

  • Die wäre ca. 100€ günstiger als die Kombi XLS2502 und dem DCX2496. Und die würde für 16x Dayton Audio SD315 a-88 reichen, oder müsste ich die XTi 4002 nehmen?


    Danke bereits für eure Beteiligung.

    Ein 2x8 DBA also :opi:


    Ich empfehle einfach mal eine Pronomic XA 800.. Solides Eisenschwein statt hochminiaturisierten Schaltnetzteilleichtgewichten..

    https://www.kirstein.de/Endstu…ndstufe-2x-1900-Watt.html


    Leistungstechnisch definitiv ausreichend.

    Läuft bei mir zu meiner vollsten Zufriedenheit.


    Die MiniDSPs bieten eine MAC OS kompatible Software.

  • 100% Agree, die 1400er legt überall noch eine Schippe drauf, aber auch mit der 800er bin ich sehr zufrieden.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!