Sammelthread zu SBA & DBA Fragen, insbesondere: Kann ich in meinem Raum ein SBA / DBA realisieren?

  • Hallo wood,


    beide Varianten werden mit ziemlicher Sicherheit hervorragend funktionieren. Die 30cm Versatz in der vertikalen bei dem DBA macht bei 675cm Raumlänge Null Komma nix aus.

    Bei der vorderen Dämmung beim SBA hast du zwar die schräge, aber immerhin 4m Raumbreite, dass ist viel Dämmmaterial. Um das SBA effektiv zu absorbieren, musst du eh ca. 80cm einplanen, da wird die schräge ja immer weniger.

  • Danke für die Rückmeldung, das hört sich schon mal viel besser an als erwartet.

    Welche Variante wäre unter den Rahmenbedingungen das zwei Sitzreihen geplant sind und möglichst wenig von dem Bass den Raum verlassen sollte zu bevorzugen?

  • Grundsätzlich wären weniger Abstand zu den Begrenzungsflächen besser, als mehr.
    Das Anschrägen könnte es etwas verbessern.

    Das SBA wäre von hinten (Subs) nach Vorne (Dämmung) geplant?

    Ab 50cm Dämmung + 10cm Luft funktioniert die Dämpfung. Wäre oben der ungedämpfte Bereich überhaupt richtig Schallhart?
    Bei mir ist die Rückwand auch nur 2/3 bedämpft. Das andere Drittel ist ne dünne Trockenbauwand + Türe. Nicht optimal, aber funktioniert tadellos.

  • Genau beim SBA wären die Subs hinten und die Dämmung vorne.


    Die Dachschräge selbst sowie die Decke sind doppelt mit Rigips beplankt und dahinter ist ca. 25cm Steinwolle. Sind diese dann als schallhart zu betrachten? Oder hilft mir in diesem Bereich die Steinwolle hinter dem Rigips als zusätzliche Dämmung?

  • Servus und drehen geht nicht das die Dachschräge hinten ist mit Dämmung.

    Und an der gerade das SBA+Main+Leinwand, oder wird da der Raum dann zu kurz.

    Ich hab da immer so meine Bedenken, wenn der/die Subs hinter einem sind.

    Selbst bei tiefer Trennung, da erstens der Sub immer lauter eingestellt wird und dadurch

    trotz Flanke ein gewisser Pegelanteil im hören FQ-Bereich sich ansiedelt und manchmal doch dadurch ortbar wird. Ist mir bei manchen Abmischungen im tiefen der Stimmen schon aufgefallen, aber eher selten der Fall. Ist bei mir eher Kopf-Geschmacksache.

  • Drehen würde theoretisch schon funktionieren. Aber dann verlier ich halt relativ viel Raum da ich hinten auch noch ca. 50 cm Podest habe. Und den Beamer müsst ich dann auch noch in der Schräge unterbringen. :think:

    Über der Leinwand stört die Dachschräge ja eigentlich nicht, bzw. schaut vielleicht sogar ganz gut aus. Ich habe eben nur Bedenken wie sich die Schräge auf das DBA/SBA auswirkt.


    Die Ortbarkeit würde dann wohl für das DBA sprechen.

  • Hallo ich habe vor mir ein Heimkino zu bauen jedoch bräuchte ich euere Hilfe wegen der Verteilung der Lautsprecher.

    Der Setup besteht aus Front und Center baugleich D’Appolito Scan Speak Illuminator 18WU, Scan Speak Illuminator 12MU und Scan Speak Illuminator Ringstrahler.
    Die Rear Scan Speak Illuminator 18WU und Ringstrahler als 2 Wege.


    Front lautsprecher sollten uhrsprünglich hinter eine 2,80m (Bildbreite) 16:9 Akustisch transparente Rahmenleinwand, jedoch wandern diese wahrscheinlich nach außen, da sie sonst wahrscheinlich zu nah beieinander stehen.

    Der Center bleibt in der mitte hinter der Leinwand.


    Bezüglich des Arreys habe ich die Frage wie es angeordnet werden muss da ich von sowas null Ahnung habe :D. Der Raum hat eine Länge von 5,20m, eine Breite von 4m und Höhe 2,40m. Der Plan war ein DBA aus 16 Peerless xxls 10AL, also vorne 8 und hinter, jedoch glaube ich dass das wegen der verteilung nocht möglich ist könnt ihr mir da weiter helfen wie ihr die Subwoofer verteilen würdet

  • Hallo Andro, nun auch herzlich willkommen hier. Stell doch gern dein komplettes Raumkonzept und dich noch einmal separat oder auch hier vor. Wir sollten uns, wie drüben geschrieben, das komplette Konzept noch einmal anschauen :sbier:

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo Moe :)

    Die Lautsprecherbestückung habe ich ja ober bereits erwähnt :)

    Die Frontwand wird um 30cm vor geholt und der Plan war die Rückwand um das selbe :). Alle Lautsprecher sollen versteckt verbaut werden alo die Rears in der Rückwand sowie die Frontlautsprecher auch.

    Beide Wände sollen Mit Absorbern ausgefüllt werden und mit Akustikstoff beogen. An die Decke kommt ein Großflächigs Deckensegel, wechens auch mt Absorbern ausgefüllt wird und mit Akustikstoff bezogen wird :) das Problem wegen dem DBA ist die Dachschräge an der Rückwand, welche ab einer Höhe von 1,60m anfängt.


    Hab heir mal noch ein Paar bilder vom Zimmer und der Uhrsprünglichen Konzept

  • es ist noch alles in Planung, alles was fest steht ind die Bestückung von den Front und Rear Lautsprechern und der Elektronik.

    Beamer Sony VLP 590

    Takeoffmedia iMasque Manuell Akustisck transparente Leinwand

    Yamaha CX 5200 mit externen Endstufen

  • Hallo Andro!


    Herzlich willkommen hier bei uns!

    Wenn du schon die 16 Subs hast dann hast du dich ja schon für ein DBA entschieden.

    Ich bin mir sicher, das du hier die korrekte Aufstellung der LS und Subs finden wirst.

    Es sind ja genug erfahrene Kinobauer hier unterwegs...


    Interessante Lautsprecher die du da am planen bist...

    Die Leinwandwahl wirst du bestimmt nicht bereuen :big_smile:


    Viel Spaß beim Planen...


    Nico

  • Ein 4x4 DBA mit den Peerless xxls 10AL wäre aber schon geil weil da dann genug Membranfläche auch da wäre :) die Frage ist nur wie ich diese an der Wand anordnen muss vll könnte mir jemand eine Skizze schicken für die 4m Raumbreite und 2,4m Höhe :)

  • Du meinst 4x4 auf eine Wand? Das macht keinen Sinn. 3x2 oder 4x2 sind da deutlich praktikabler.


    Bei 3x2 von den aussenwaenden jeweils 67cm eine Reihe senkrecht und eine mittig ( also 0,67m - sub - 1,33m - sub - 1,33m - sub - 0,67m). Bei 4x2 die äußeren auf 50cm von der Wand und dann jeweils einen Meter weiter (0,5m - sub - 1m - sub - 1m - sub - 1m - sub - 0,5m).


    Vertikal auf 60cm und auf 1,8m.


    Wenn der Hubraum nicht reicht, kannst du auch einfach den 12" nehmen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Soooo ich habe nochmal eine Skizze vom Raum gemacht mit dem Deckensegel oben welches hinten 5cm und nach vorne 10cm abgehängt wird das gibt einen coolen effekt finde ich wenn es zum Bild hin tiefer kommt :)

    Die 50cm von der Seitenwand konnte ich leider nicht einhalten weil das genau auf den Befestigungsbalken von der Leinwand kommt, ich hoffe das ist nocht tragisch, ich habe es dann versicht dann die Woofer ca gleichmäßig zu verteilen auf 1/4 und 3/4 Raumhöhe.

    Die Frontlautsprecher habe ich nach außen gesetzt und werden hinter dem Akustikstoff mt dem die Wand bespannt wird auf der Hörplatz angewinkelt.

  • Hast du die Leinwand schon? Warum machst du diese nicht einfach etwas breiter? Ich hätte bei der Abweichung der Treiberabstände schon etwas Bauchschmerzen und oben verdeckst du die Subs ja auch mit dem Rahmen. Warum machst du das nicht seitlich auch und ziehst die Chassis mehr nach außen? Generell gibt es keine Möglichkeit einfach einen dünneren Leinwandrahmen zu verwenden?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • ne gab die Leinwand noch nicht ich könnte statt 16:9 die Leinwand in Widescreen 21:9 nehmen dann sind die oberen Woofer über der Leinwand.

    Aber breiter geht nicht weil ich bei meinem Abstand zum Beamer mit dem Sony 590 Max 280cm hin bekomme und zum anderen wird es dann noch enger für die Frontlautsprecher :/

  • Was ich auch am überlegen war ist ein DBA mit 2×3 Peerless xxls 12 AL oder Scan Speak 32W jedoch ist der sau teuer, aber ich würde einfach gerne die 20hz Grenze knacken und soviel membranfläche wie möglich unter bekommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!