Kurze Übersicht aktueller 4K-UHD-Blu-ray-Player

  • hat mal jemand versucht, ob der Panasonic 424/824/9004 im Netzwerk m2ts-Dateien abspielt, mit HD Tonspuren? Die wären ja schnell erstellt.

    Mittlerweile sollte doch wirklich jedem bekannt sein, dass weder UB424, UB824 noch UB9004 HD-Ton über USB oder Netzwerk abspielen können…

    Ich habe doch hier sogar eine Playerübersicht erstellt, in der das alles ausführlich drin steht.

  • Was ist den damit gemeint? ("audiophile")

    Nur die Sony Verträglichkeit der Audiospuren? 🤪

    Die Custom-Firmware wird meist so bezeichnet… eigentlich weiß dann jeder, was damit gemeint ist. :sbier:

    SInd halt bestimmte Sachen freigeschaltet, die gesperrt und/oder untersagt sind.

  • Hallo,

    ich habe da einmal eine etwas "dumme" Frage !

    Gibt es in Sachen Bildqualität Unterschiede bei den verschiedensten UHD BluRay Playern?

    Welche Vorteile bieten mir einzelne Player ?

    Ich habe mir erst vor wenigen Tagen den Sony VPl VW 590 ES gekauft, was wäre ein Sinnvoller Player dazu?


    Damals bei den einfachen BluRay Playern hatte ich gefühlt nie Unterschiede im Bild feststellen können!


    Gerade bei HDR wäre es interessant?

    Momentan macht noch mein Denon AVR X 42000 Probleme bei HDR und er unterstützt es trotz Firmware Update noch immer nicht (obwohl er es eigentlich können sollte).


    Gruß Rüdiger


    Ps: momentan benutze ich den Panasonic DP-UB424EGK Ultra HD Blu-ray Player

  • Gibt es in Sachen Bildqualität Unterschiede bei den verschiedensten UHD BluRay Playern?

    Wenn die Player technisch alles "richtig" machen und keine Störeinstreuungen das Bildsignal beeinflussen, sollte es keine Unterschiede in der Bildqualität geben.


    Das dem doch so sein kein, zeigt mein Test von 4K-Blu-ray-Playern von Panasonic und Sony.


    Der Grund ist recht simpel. Im Grunde sollen Player digitale Signale unverändert ausgeben. Nur tun das einige Player halt nicht. Bei deinem UB424 sind beispielsweise digitale Filterregelungen aktiv, die sich nicht ausschalten lassen. Aus diesem Grund durchläuft das Signal schon mal DAD-Wandlungen inklusive Filterbearbeitungen. Der von mir getestete Sony tut das nicht, daher erscheint dessen Bildsignal "weniger scharf".
    Der Panasonic UB9004 zeigt überdies weniger Rauschen, weil dieser offensichtlich eine bessere Schirmung beziehungsweise hochwertigere Bauteile besitzt, bei gleichzeitig besserer (digitaler?) Schärfe und Auflösungsdarstellung.

    Da die Schärferegler der Panasonic-Player bei gleicher Werteanzeige unterschiedlich regeln, ist ein Vergleich nicht so ganz einfach.


    Nachtrag: Den HDR-Optimizer in den Panasonic-Player braucht man nicht, wenn der Projektor ein Dynamisches Tone Mapping durchführt, weil es dem statischen Tone Mapping sichtbar überlegen ist. Daher sollte der HDR-Optimizer ausgeschaltet bleiben, weil sich die Regelungen des Tone Mappings gegenseitig beeinflussen. Nach meiner Untersuchung ist es so bei bislang allen von mir getesteten Projektoren, dass in der Kombination beider Tools Inhalte (Highlights) verloren gehen, die noch dargestellt werden, wenn allein das Dynamische Tone Mapping im Projektor die Arbeit verrichtet.

  • Daher sollte der HDR-Optimizer ausgeschaltet bleiben, weil sich die Regelungen des Tone Mappings gegenseitig beeinflussen.

    Dazu gibt es wohl unterschiedliche Erfahrungen:


  • George Lucas - trifft diese Aussage deiner Meinung nach auch für die aktuellen 290/590 Modelle von Sony zu? Ihr TM ist ja nicht ganz dynamisch. Ich hatte bei der Kombi mit einem Pana 424 und Sony 590 diverse Kombis ausprobiert kam aber nicht wirklich zu einem klaren Ergebnis. Ja nach Film / Szene war das Ergebnis zu dunkel, zu grau statt schwarz oder ist in den dunklen Details abgesoffen. Ich hatte leider nur für einen Abend die Gelegenheit das zu testen und konnte daher nicht wirklich eine brauchbare “one fits all” Einstellung finden. Hast du da einen Tipp der zumindest meistens passt? Ich werde demnächst evtl. Nochmal dazu kommen die Kombi zu nutzen und würde gern mit einer guten Basis starten.

  • George Lucas - trifft diese Aussage deiner Meinung nach auch für die aktuellen 290/590 Modelle von Sony zu?

    Du kaufst Dir einen 4K-Projektor für 5000-6000 Euro und hängst dann einen UB424 ran… wobei ein UB9004 auch nicht viel besser ist…

    Tu Dir einen Gefallen, behalten den UB424 als normalen Abspieler (am besten mit der Custom-Firmware samt freigeschalteten 350nits Modus…) , stell DIr einen madVR-Rechner mit Kodi/MPC-BE zusammen und genieße mit HSTM und SDR-Tone Mapping ein nahezu perfektes Bild am VW290/VW590.


    Der statisch arbeitende HDR Optimizer ist schon lange technisch überholt.

  • Binap. Nein mache ich nicht :big_smile:.

    Ich hatte die Kombi lediglich von einem Freund zum Testen da.

    Ich selbst warte auf einen JVC, da ich keinen HTPC möchte und daher auf Frame Adapt HDR setze.

    Es kann aber sein, dass ich Übergangsweise an einen Sony herankomme. Daher versuche ich das optimale Setup dafür auszuloten.

  • Du kaufst Dir einen 4K-Projektor für 5000-6000 Euro und hängst dann einen UB424 ran… wobei ein UB9004 auch nicht viel besser ist…

    Tu Dir einen Gefallen, behalten den UB424 als normalen Abspieler (am besten mit der Custom-Firmware samt freigeschalteten 350nits Modus…) , stell DIr einen madVR-Rechner mit Kodi/MPC-BE zusammen und genieße mit HSTM und SDR-Tone Mapping ein nahezu perfektes Bild am VW290/VW590.


    Der statisch arbeitende HDR Optimizer ist schon lange technisch überholt.

    Na toll, genau das habe ich,

    leider ist alles das einem PC ähnelt für mich nicht machbar.

    Meinen letzten PC habe ich vor über 15 Jahre aus dem Haus verbannt und leider habe ich heutzutage absolut null Ahnung davon.

    Für mich ist es ein muß, das ich ein Gerät einschalte , Film einlege und es funktioniert.

    Gibt es Rettung für mich ?

  • Entweder ignorieren und nicht verrückt machen lassen. Wenn Du zufrieden bist und das Geld nicht in großen Mengen im Lotto gewonnen wurde, eine gute Wahl.

    Oder Du kaufst das offizielle Gerät vom Entwickler. Ist nur nicht so günstig wie ein Selbstbau-PC.

  • Das ist keine Option, ich habe den Sony erst seit zwei Wochen.

    Für mich gesehen hatte der Sony VPl vw 590 auch das bessere Bild als der JVC n5 (soweit ich das beurteilen kann).

    Dann kannst Du ja die günstigste Variante mit dem pana 424 fahren. Ich habe damit immerhin 2 Jahre ausgehalten bis ich das Bild vom madvr gesehen habe und mir einen lumagen radiance pro geholt habe, da ich so wie Du keinen PC haben wollte.

  • Dann kannst Du ja die günstigste Variante mit dem pana 424 fahren. Ich habe damit immerhin 2 Jahre ausgehalten bis ich das Bild vom madvr gesehen habe und mir einen lumagen radiance pro geholt habe, da ich so wie Du keinen PC haben wollte.

    Ok, da muss ich mich erst informieren, habe bisher keine Ahnung was das ist :unsure:

    Ahhhh, fast 9000 € :cray:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!