Kaufempfehlung FHD Wohnzimmerbeamer

  • Hallo Zusammen,


    gestern war ein Freund bei mir, welcher nun nach Sichtung unserer Lösung unbedingt im Wohnzimmer ein großes Bild möchte. Ich betreibe einen Epson 9400 an einer 2,2m breiten Deluxx Darkvision. Das geht auch bei dezentem Tageslicht wirklich gut. Da ihm die Variante gut gefallen hat würden wir bei ihm einen ähnlichen Weg mit einer Low Gain Leinwand (bzw. Folie und Rahmen-Selbstbau) gehen. Ich habe allerdings keinen Plan, was an Beamern für ihn in Frage käme. Einig sind wir uns, dass Full HD für ihn im Wohnzimmer absolut ausreicht. Eventuell habt ihr nen Vorschlag?

    Eckpunkte die erfüllt sein sollten:

    - FHD

    - FI

    - Lichtstärke mindestens 9400er Niveau

    - Lens shift V/H notwendig (Manuell ausreichend)

    - Abstand zu LW-Breite dürfte ca. 2:1 sein

    - Ob DLP in Frage kommt ist ungewiss. Bei Präsentationsbeamern meinte er schon abundan einen Farbstreif zu sehen. Ob HK-Beamer mit anderem Farbrad da besser sind....???


    Gebraucht käme in Frage. Da oft genutzt (TV-Ersatz) sollten aber keine Lampen mit JVC-Preisen enthalten sein....


    Würde mich über Vorschläge freuen!


    Grüße

  • Da landet man dann natürlich schon bei nem deutlich höheren Preis, verglichen mit nem 9400 + ner 'normalen' LW.


    Was wäre denn an der Lösung, die ihm bei dir gefiel, unpassend?

    Ob es tatsächlich (noch) Beamer gibt, die zwar nur FHD, aber dafür vllt andere, spezifische Vorteile hätten, ausser vllt dem Preis- keine Ahnung..:think:

  • Gerade bezüglich von WAF und Montageaufwand sind UK-Projektoren, wie der von Suke verlinkte, kaum zu schlagen.

    Vor allem der LSP9T ist laut Datenblatt schon eine Wucht. Leider habe ich bisher in Foren noch keine wirklich aussagekräftigen Erfahrungen dazu gelesen.

  • Board ist da keines. Fensterfront… es muss landistanz sein.

    Klar der 9400 ist ne Option. Da aber fhd ausreichend wäre war einfach die Überlegung obs dann nicht was preiswerteres tun würde…

  • Ist die Frage in 4k Zeiten so aussergewöhnlich geworden? Oder fehlt was an Angaben?? Oder hat sich seit FHD Ära alles so viel weiterentwickelt dass sowas abgeschlagen ist ohne Ende???

  • Hallo,


    dann dürfte doch auch ein Epson 7400 in Frage kommen? Evtl. ein gebrauchter 7300er. Ein gebrauchter Sony HW 65 dürfte auch interessant sein. Die Serie Epson 6700 / 6800 / 6900 / 7000 / 7100 würde ich mir auch mal anschauen (als "einfaches" Wohnzimmergerät). Hier dürfte es allerdings bei der gewünschten Lichtstärke eng werden. Vorteil Epson ist der relativ günstige Lampenpreis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!