Lüftungsanlagen - Fragen und Antworten

  • Hallo in die Runde,

    da ich keinen dedizierten Thread zum Thema Lüftung und Lüftungsanlagen gefunden habe,

    dachte ich mach mal einen auf:

    Ich hoffe, dass man hier dann Fragen dies bzgl. etwas zentraler sammeln kann?!


    Ich fang dann mal direkt an :big_smile:


    Hintergrund:

    Bei mir geht es nicht nur um die Lüftung des Heimkinos, aber auch.

    Ich bin im Moment dabei unser bisher offenes Treppenhaus zu schließen,

    dadurch entsteht in der Mitte ein Schacht, den ich dazu nutzen möchte eine zentrale Wohnraumlüftungsanlage nach zurüsten.

    Die Lüftungsanlage wird es aber erst sehr viel später geben.... im Moment will ich nur die Rohre schon mal vorsehen.

    Wird nicht so perfekt, wie wenn es beim Bau berücksichtigt worden wäre, das ist klar. Aber ich denke besser wie nix wird es alle mal.



    Aus Platzgründen, wird es für EG und 1.Stock nur einen Zu- und einen Abluftstrang geben

    Das Kino (DG) kriegt seinen eigenen Strang.

    Lüftungsanlage kommt in den Heizungsraum (DG)

    Keller gibbet nicht:big_smile:



    Plan im Moment ist, zwischen den Etagen Sonodec25 zu verlegen, um hoffentlich eine akustische Entkopplung der Etagen zu erreichen.

    Der Sonodec Schlauch würde also im Schacht hängen.

    Da stellt sich mir die Frage der Befestigung?:think:

    Ich denke es werden je so 2-3m Schlauch-Stücke sein, bis zum nächsten vorgesehenen Abzweig.


    Ich hab die Dinger bisher noch nicht in der Hand gehabt, aber mit den Rohrschellen werde ich da sicher nichts reißen können oder?

    Geht sowas:

    1x Rohrschelle plus Klebeband je Meter?


    Andere Frage:

    zum Verbinden schiebe ich das Sonodec einfach auf normale Wickelfalzrohr Anschlußstücke auf?

    Und verklebe erst den Innenschlauch und dann den Außenschlauch?

    (Klebeband-Empfehlungen?)


    Man merkt, ich hab sowas noch nicht gemacht und bin daher über alle Sachdienlichen Hinweise dankbar :sbier:


    Im Datenblatt zu Sonodec steht, dass m,an es auch mit 50mm Dämmung auf "Anfrage" bekommen kann.

    Kennt da jemand Händler über die man da beziehen kann? Die von mir angefragten Online-Shops scheinen wenig motiviert.

    Lohnt das überhaupt?


    Danke euch, mehr Fragen kommen bestimmt noch...:byebye::sbier:

  • (Klebeband-Empfehlungen?)

    Ich benutze gerne das Gewebeband von Tesa für alles mögliche: https://www.amazon.de/gp/product/B000KT7E0U

    Das ist Preis/Leistungsmäßig super wie ich finde, habe auch erst kürzlich einen Alu-Flexrohr Abluftschlauch damit an ein Anschlussstück geklebt, das hält super.


    Wenn es für die Ewigkeit sein soll kannst du auch Dampfbremsen Klebeband nehmen, das hält wie Hulle, mit dem Klebeband ist aber vermutlich keine Korrektur möglich, da reißt du das Alu-Flexrohr direkt kaputt.

    Da habe ich für den Tausch der Dämmung im Dachgeschoss und der Dampfbremse diese hier genommen: https://www.amazon.de/Meisterl…rspannbahn/dp/B07BVMNQ69/


    Zu dem Rest kann ich mangels Erfahrung wenig sagen, hört sich aber für mich vernünftig an, Rohrschellen + Klebeband sollte auch senkrecht gut halten, ob das Sonodec für senkrechte Montage über längere Strecken geeignet ist.


    Gruß Jan

  • Bezüglich Klebeband, die bei mir tätig gewesene Lüftungsbaufirma hat alles was mit Lüftung zu tun hat mit Aluminiumklebeband verklebt. Innen mit Klebstoff (war schon lange her, vielleicht Sikaflex?), außen mit Aluklebeband. Als Grund wurde mir genannt, dass nur Aluklebeband 100% Wasserdampfdicht ist.

  • Ah, danke.

    Gut zu wissen.


    Alu-Klebeband hatte ich auch schon im Warenkorb, dann belasse ich es mal dort und probier es erst einmal damit :thumbup:

    ..falls es nicht hält kann ich immer noch was anderes drüberbappen :beat_plaste


    Werd nachher nochmal grob abschätzen wie viel ich von dem Kleinkram wohl so brauche und dann vermutlich am WE eine Fuhre bestellen...

    Am Ende heißt es vermutlich eh probieren über studieren :waaaht::big_smile:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!