Heco Victa Sub 251A brummt

  • Nabend zusammen.


    Nachdem ich endlich mal soweit gekommen bin mein kleines Kino einzurichten und zu testen stehe ich nunmehr vor dem Problem dass mein Sub munter vor sich hin brummt (vermute ganz stark Netzbrummen).


    Ausschließen kann ich (eigentlich) eine Masseschleife da a) das Brummen auch ohne Cinchkabel auftritt und b) das Verstärkermodul keinen PE-Anschluss hat.


    Habe aus gut Dünken heraus die 2 großen Elkos im Netzteil getauscht. Leider natürlich ohne Erfolg.


    In Ermangelung eines Schaltplanes kann ich aktuell nur Mutmaßen wo ich als nächstes ansetzen könnte...


    Der Kundenservice von Heco ruft nur für den Kostenvoranschlag 70 Teuronen auf. Bei einem Gebrauchtpreis von gut 100 Euro tu ich mich etwas schwer das zu bezahlen.


    Sollte jemand einen sachdienlichen Hinweis haben: gerne her damit.

  • Bei einem Nubert Subwoofer hatte ich auch mal ein Brummproblem. Nach längerem suchen habe ich festgestellt, dass die Befestigungsschraube eines Potis etwas locker war und somit die Masseverbindung nicht sauber gegeben war.

    Vielleicht ist es ja ein ähnliches Problem (Lötstellen etc)

  • Werde diesen Punkt mal in Angriff nehmen. Das geht ja relativ schnell.


    Vielleicht hilfreich:

    Das Brummen ist unabhängig von der Lautstärke (Gain rauf oder runter egal, es brummt munter weiter).

  • Das Antennenkabel (wegen Masseschleife?) kann ebenfalls der Grund sein obwohl das Brummen unabhängig davon ist ob Cinch angeschlossen oder nicht?


    Im TV ist ein Sat-Kabel drin. Werde ich ebenfalls heute prüfen sollte es Auswirkungen auf das Stromnetz haben. Andere Steckdose habe ich geprüft 6ist egal wo im Haus angeschlossen wird.

  • Soderle...


    Freitag Abend... 1h Mess- und Lötarbeit...


    Funktioniert wieder alles wie gewohnt. Habe durch Messung 2 Kondensatoren gefunden welche trocken waren. Nicht geplatzt... Keine dicken Backen... Nicht ausgelaufen... Von außen rein optisch nicht zu erkennen. Kapazitäten im Endstufentrakt vergrößert. Ebenfalls die Elkos im Netzteil für die Vorstufe ausgetauscht und Kapazität vergrößert. Kerkos an den "richtigen" Stellen gegen Folien getauscht.


    Nun läuft er wie gewohnt.


    Besten Dank für die Hilfe :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!