Hallo aus Hessen

  • Nachdem ich nun viele Monate mitgelesen habe möchte ich endlich auch mitschreiben.


    Ich interessiere mich schon seit meiner Jugend für das Großbild und habe zu DIY-Zeiten mal einen LCD Beamer in HD-Ready-Auflösung gebaut. War spannend und reichte damals... Danach gabs einen DLP-Billigheimer und dann noch einen etwas Besseren zum durchhalten.

    Jetzt endlich ist es ein gebrauchter JVC-N5 geworden.


    Ich verfüge über einen Kellerraum 3.30m (vorne, hinten 2.70m x 6m) mit leichtem L und versuche das Beste daraus zu machen mit beschränktem Budget.


    Ich habe noch einen Pioneer-Billig-AVR mit 5.1, habe aber schon Lautsprecher für 7.1.6 (Dali Zensor pico, nur der Center ist der große Zensor). Unterstützt wird das Ganze mit zwei Subwoofern, die neben den Shakern durch einen Mini-DSP geregelt werden. Die Lautsprecher sind bewusst im "erweiterten" Nahfeld aufgebaut und werden auch nicht hinter einer Leinwand verschwinden. Große Pegel sind mit Frau und Kind nicht geplant...


    Ich will nun meinen Beamer kalibrieren, mich der Akustik widmen (BKA, Diffusoren), einen AVR mit Auro und Class D Endstufen anschaffen (gibts nicht in bezahlbar? HTP-1 ist auch spannend, aber zu teuer) und ggf. noch ein paar Lichteffekte installieren.


    Ich bin auf die Diskussionen mit euch sehr gespannt und bin bereits vom Niveau dieses Forums sehr beeindruckt!


    Gruß

    Sven

  • Hallo Sven, gruß aus und nach Hessen.

    Herzlich willkommen in unserem Forum :sbier:


    Hört sich alles nach einem Plan an und auch mit einem geringeren Budget kann man was tolles zaubern.

    Vieleicht magst dich auch noch in die Benutzerkarte eintragen, da siehst du auch wer in deiner Nähe wohnt .


    Gruß Andreas

  • Hallo SvenD


    Auch in kleinen Schritten gehts zum Ergebnis.

    Wenn Du das verfolgt hast hier und da, dann wirst sehen, kaum einer wird jemals "fertig".


    Für die post Corona Zeit kannste ja mal in die Karte schauen, so dass man lokal eine Inspirationsrunde macht und die Kollegen in der Nähe besucht, wenn sie das wollen.


    Gruß aus Hessen

    LuxTux

  • Na dann willkommen im Club, hier gibt es nämlich keinen Einzigen, der unbeschränktes Budget hat.

    Ja, das stimmt. Nur hab ich eben ein relativ kleines Budget. Dafür brauch ich beim Thema Audio auch weniger Leistung... Ultra klein ist mein Budget aber auch nicht. ;-)


    Ich will nur über Knowhow (und da kommt ihr ins Spiel...) das Maximum aus meinen Komponenten, dem Raum und dem Konzept herausholen oder meine Ausrüstung sinnvoll ergänzen (AVR und Akustik - und ja die Leinwand - stehen ja noch aus).


    Was ihr hier so baut ist wirklich sehr beeindruckend.

  • Hallo Sven,


    Grüße aus dem Norden Hessens in den Süden.


    Kleines Budget? Aber einen N5 aufführen :rofl:


    Wenn billig, dann bin ich hier der "Fachmann", denn Gefühlt hat hier jeder eine Trinnov im Keller stehen...


    Mal im Ernst. Jeder hat wohl irgendwie klein angefangen. Alles Schritt für Schritt. Beim Bild bist Du mir schon mehr wie einen Schritt vorraus.


    Viel Spaß mit dem Hobby.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo,


    ja, ein N5 lässt kein kleines Budget vermuten. Ist ja auch nur relativ. Der Beamer ist aber definitiv das Prunkstück und soll laufen, bis er nicht mehr will! Ich habe dafür auch schon sehr erstaunte Blicke geerntet ;-)


    Ich war immer eher dem Bild zugeneigt, daher hier auch keine Kompromisse. Hab ihn günstig gebraucht geschossen.


    Die neue Laser-Generation scheint ja preislich deutlich höher zu liegen und weitere Lampenbeamer orakel ich ebenfalls 1000€ höher als N5 Neupreis (Corona, etc.). Sonys Kontrastverluste brauch ich auch nicht. Also hoffen, dass der N5 mir lange erhalten bleibt.


    Ich habe den Gedanken mir einen solchen Beamer gebraucht zu kaufen über den kompletten bisherigen Produktlebenszyklus reifen lassen. Davor nur DLP - mein bisheriger gebrauchter Vivitek H1188 hat mich kräftig geärgert. Hermetisch abgeriegelte Lichtkammer? Ein schlechter Scherz! Hab ich alles optimiert, trotzdem war der Schwarzwert einfach ungenügend.


    Der zweite große Klopper wird der AVR. Hier will ich aber eigentlich einen Class D Verstärker (mit Auro 3D), der Effizienz wegen. Das scheint aber in Bezahlbar nicht in absehbarer Zeit zu kommen. Hier warte ich auch schon lange ab (mit ungewissem Ausgang). Tipps wären also willkommen.


    Ich beherrsche mich neben Audio auch bei der Optik des Raums. Mein Motto: Wenn ich gucke, ist es sowieso dunkel....

    Zudem schau ich von einem großen zwei Meter breiten schwarzen Bett aus, und das Ganze steht viel zu weit hinten (geht aber nicht anders).


    Ein weiterer Grund für meine Abstriche bei der Optik sind aber gewiss auch meine nicht sonderlich ausgeprägten handwerklichen Fähigkeiten...


    Gruß

    Sven

  • Mit dem vorhanden Budget würde ich mich erst mal auf die Lautsprecher und die Raumakustik konzentrieren.
    Da muß jetzt erst mal eine gute Planung und ein richtiges Konzept entstehen.
    Ein Verstärker kann nicht wieder geradebiegen was Du hier am Anfang falsch machst.


    Gruß Andi

  • Mit dem vorhanden Budget würde ich mich erst mal auf die Lautsprecher und die Raumakustik konzentrieren.
    Da muß jetzt erst mal eine gute Planung und ein richtiges Konzept entstehen.
    Ein Verstärker kann nicht wieder geradebiegen was Du hier am Anfang falsch machst.


    Gruß Andi

    Hallo Andi,


    das ist gewiss der richtige Ansatz.

    Meine Lautsprecher (Dali Zensor Pico) sind aber bereits final. Auch deren korrekte Auro-Position. Meine Sitzposition leider auch. Ich habe ein UMIK1 und habe damit und einem MiniDSP auch schon die zwei Subwoofer eingestellt (FIR hab ich noch nicht verstanden).


    Ich muss jetzt die Akustik drumherum bauen.


    Ist das optimal? Nein, gewiss nicht! Hier lasse ich mich von einer Videoserie von Audioholics inspirieren... Und werde ggf. zu einem ukrainischen Anbieter greifen. Die BKAs werden selbst gebaut. Hier ist in der Tat noch Konzept möglich, da ich nicht einschätzen kann, wie gut die Maßnahmen funktionieren werden. Hier habe ich sicher auch noch Defizite im Knowhow. Ich will auf keinen Fall einen gigantischen Tiefpassfilter mit massenweise dünnem Schaumstoff im Raum aufbauen.


    Naja, ihr werdet ja an meinen Fragen sehen, wo es bei mir noch hapert.


    Ansonsten habe ich mir über die Jahre einen Leitfaden gebaut, den ich irgendwann gerne zum Besten gebe und zur Diskussion stelle...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!