Preiswerte Endstufen Liste

  • Ich habe gerade mehrere Endstufen bei mir stehen. Ich habe ein etwas leistungsfähigeres Upgrade für meine Samson Servo 300 gesucht da diese mit 100W an 8 Ohm schon fast am Limit sind wenn ich mich dem Referenzpegel annähre. (Ich mags laut)

    Klangbeschreibungen werde ich keine geben.


    Meine Anforderungen:


    - mindestens 200W pro Kanal an 8 Ohm

    - Eisenschwein/Trafo

    - Idealerweise mit THT statt SMD Bestückung zwecks Reparatur

    - wenig Eigenrauschen (Ich sitze sehr nah an den LS in meinem kleinen Kino, 1,4-2m)

    - um 200 Euro

    - 2 Kanäle (Dort ist das Netzteil meist besser Dimensioniert als bei den 4-Kanalmodellen und wenn eine ausfällt kann man sie einzeln ersetzen/reparieren)

    - einstellbare Eingangsempfindlichkeit

    - symmetrische Eingänge


    Gekauft habe ich:


    Pronomic TL 200 (237 Euro)


    Tamp E800 (169 Euro)


    Fidek FPA 10A (100 Euro gebraucht)



    Als Referenz dient mir meine PAS PCA 2402 die absolut rauscharm und nebengeräuschfrei ist, selbst in 30 cm Abstand.


    Lautsprecher sind Open 1001 mit einem Wirkungsgrad von 93dB/2,83V.


    Zuspielung symmetrisch vom FreeDSP Aurora.




    Die Samon Servo rauscht kaum und erfüllt bis auf die Wattzahl alle Anforderungen. Eine wurde gebrückt und befeuert nun den Center. Wenn es die Servo 600 noch zu einem guten Preis gäbe würde ich diese sofort kaufen, aber 280 Euro sind mir zuviel für die Bauteilqualität...


    Ich habe sämtliche Konstellationen vom Eingangspegel, Eingangsempfindlichkeit und Gainregler durchprobiert um den rauschärmsten+brummfreien Modus zu finden.


    Zur Pronomic muss ich nicht viel schreiben. Ein Kanal hat gebrummt (egal ob was angeschlossen war/ Ground/Lift etc..), mit einer anderen Endstufe nicht.

    Die Hochtöner haben merklich mehr gerauscht als bei der Servo.

    Ob das nun ein Montagsmodell war? Keine Ahnung, habe ich nicht weiter verfolgt. Siehe weiter unten.



    Fidek FPA 10A

    Unglaublich empfindliche Gainregler... Leider auch Störgeräusche aus den Tieftönern, Rauschen war ok.




    TAmp E800

    Einfach nur unauffällig. Kaum Rauschen aus den Hochtönern, keine anderen Störgeräusche. Lüfter leiser als erwartet (nicht leise aber bei mir egal da Technikraum).

    Davon werden nun noch weitere Einzug erhalten.


    Die E4 250 stand auch auf meiner Liste, aber ich bevorzuge Stereo Endstufen, siehe oben.


    Die Sta400D ist sicher auch eine gute Endstufe, aber ich will aufgrund negativer Erfahrungen keine (günstigen) Schaltnetzteilendstufen mehr einsetzen.


    Gerne können wir hier noch weitere preiswerte Endstufen sammeln. :)

  • Hallo,


    und vielen Dank für die Aufstellung. Zur Liste selbst kann ich leider nichts beitragen. Ich wüsste gerne aus Interesse, welche negativen Erfahrungen genau Du mit Schaltnetzteil-Endstufen hattest.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Nabend,

    eine Tamp TSA 1300 (oder 700 weiß nicht mehr genau) ist mir mal auf einem Dorffest beim Einschalten abgeraucht. Es gab einen Blitz und sie war hin, Reparaturkosten fast so hoch wie der Neupreis. Bin nicht der Einzige dem das passiert ist, siehe PA Forum. Eine Behringer NX3000 ist bei einem Freund kurz nach der Garantie kaputt gegangen. Hier gibt es auch viele Berichte von Defekten in diversen Foren. Eine Crown XLS hat letztens jemand mit ins Reparaturcafe gebracht und gesagt, dass sie kurz nach der Garantie kaputt gegangen sei. Der Radiotechniker schüttelte nach dem Aufschrauben nur den Kopf und musste die Reparatur abblasen. Alles in SMD ausgeführt und extrem dicht gepackt, zudem irgendwelche besonderen Chips.

    Das ist zwar wohl reparierbar, aber sehr zeitaufwändig und demnach auch teuer wenn man es in einer Fachwerkstatt machen lässt. Falls man noch eine findet die nicht einfach nur Boards tauscht.


    Andererseits gibt es im Reparaturcafe immer wieder Leute die irgendwelche alten Eisenschweine (Pa und Hifi) anschleppen und die fast immer nach der Beschaffung von ein paar Ersatzteilen repariert werden können.


    Es gibt sicherlich hochwertige und langlebige Schaltnetzteil Endstufen, aber die sind im unteren Preissegment nicht so häufig anzutreffen.

    Die Anforderungen an die Elko Qualität der Schaltnetzteile sind auch höher und dennoch werden diese oft nicht höherwertig bestückt.


    Die Tamps sind auch nicht sonderlich hochwertig bestückt, aber die SMD Bestückung ist nicht sehr dicht und es gibt auch keine Mini-mini-Bauteile die man mit der Lupe suchen und mit einem Heißlüftlöter bearbeiten muss. Dazu noch Wald- und Wiesentransistoren.

    Die Bestückung der Pronomic ist hochwertiger, aber nützt ja nix wenn sie Störgeräusche verursacht. Vielleicht lasse ich das Gerät doch nochmal Austauschen und höre mal ob das Neue besser ist...


    Zu Hause ist das Gewicht zudem relativ egal, daher fällt auch dieser Vorteile der neueren Technik weg.

  • Mit wurde hier vor einiger Zeit die Omnitronic MCD-4008, 8 Kanal, empfohlen. Davon würde ich dann 2 Stück brauchen für mein LS Layout in Verbindung mit einer Vorstufe.

    Ist zwar mehrkanal aber sollen gut sein...

    Digital, SNT, SMD - d.h. damit raus gemäß Lastenheft des Threaderstellers.

  • Eine zweite Pronomic TL 200 brummt sogar auf beiden Kanälen, egal ob mit Ground Lift/Pin 1 auf Empfängerseite aufgetrennt oder ohne angeschlossene Signalkabel. :big_smile:


    Jeder andere Verstärker ist in der gleiche Konstellation (also gleiches Signal, Lautsprecher, Einstellungen etc) absolut brummfrei...

    Die erste TL 200 brummt weiterhin nur auf einem Kanal..


    Mit der XA 800 bin ich super zufrieden, aber die TL200 kann ich somit absolut nicht empfehlen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!