PS5 mit Bose Lifestyle 650 verbinden

  • hallo zusammen,


    ich habe mir gestern eine ps5 geholt und wollte diese mit der Lifestyle 650 verbinden. die lifestyle selbst ist mit einem epson eh-tw9400 Beamer verbunden. normalerweise klappt alles reibungslos, bei der ps4 gab es keine Probleme, beim fire tv Stick auch nicht. jetzt aber bei dir ps5 wird mir kein bild übertragen wenn ich die ps5 mit der bose verbinde. ich hör nur kurz das ps5 Menü aber dann bricht es auch wieder ab und das die ganze zeit, also hab ich auch kein konstanten ton. wir haben noch eine zweite lifestyle 650 die mit einem Fernseher verbunden ist, da hat mit der ps5 alles geklappt ohne Probleme. am Monitor hat auch alles ohne Probleme geklappt. wenn ich die ps5 separat am Beamer anschließe wird mir auch ein bild übertragen. das komische ist wenn ich das power Kabel aus der Steckdose ziehe während die ps5 an ist und sie dann wieder starte wird mir die Meldung, dass die ps5 nicht Ordnungsgemäß deaktiviert wurde angezeigt (wenn sie mit der bose verbunden ist). sobald das aber fertig geladen hat, wird das bild wieder nicht angezeigt und ich hab die selben Probleme. beim bose support konnte mir auch keiner weiterhelfen, ich hoffe hier sieht es besser aus.


    schon mal vielen dank im voraus.

  • Hallo erstmal,


    kurz und kanckig, weil ich denke du benötigst "schnell" eine Antwort und bist dann sicher verschwunden :zwinker2::

    - das Speicherreparatur-Menü (mit der Warnung, amn solle die PS5 Ordungsgemäß herunterfahren), wird mit einer niedrigen Auflösung angezeigt.

    - nach dem Reboot wird die eingestellte Auflösung / Frequenz verwendet.


    Also:

    - schon andere HDMI- Leitungen getestet?

    - mal eine andere Videoeinstellung getestet (nur mal zum Test)?

  • hab's jetzt mit 3 oder 4 hdmi kabeln versucht keins hat geklappt. ja also hab bei den bild einstellungen an der ps5 die Auflösung auch schon von automatisch auf 1080p umgestellt. hat sich nix geändert. könnte halt noch 1080i oder 720p testen. einer der bose mitarbeiter hatte mir vorgeschlagen hdcp zu deaktivieren hat auch nicht geholfen. hab mir gestern auch schon ein hdmi Kabel bestellt, dass 4k überträgt gucken ob das hilft. bin mir unsicher ob die bose überhaupt 4k übertragen kann.

    was genau meinst du mit anderer Videoeinstellung? jetzt an der ps5,bose oder am Beamer?

  • ne das wär auch mein nächster Gedanke gewesen. da gibts jetzt nicht sonderlich viel was man an den ps5 video-ausgabeeinstellungen noch ändern könnte, höchstens was mit hdr oderso

  • Nach den Daten von Bose müsste das Teil eigentlich 4K können - kommt da dann noch aufs Kabel an. Ich hab im Wohnzimmer ein älteres Bose-System, kann nur Full-HD (Fernseher auch). Da habe ich regelmäßige Bildaussetzer bei der XBox Series X - lag am Kabel Bose zu Fernseher, obwohl ich zwangsweise auf 1080p bin. Allerdings nur Aussetzer, keine generelle Störung.


    Ich würde an Deiner Stelle

    - Auflösung so niedrig wie möglich & Übertragungsgeschwindigkeit runter, HDR etc. erstmal aus

    - Einstellungen beim Bose: gibt es da etwas? Müsste plug & play sein, aber vielleicht beißt sich da etwas

    - Kabel tauschen


    Sollte die erste Variante es schon bringen (ich hoffe auf die Übertragungsgeschwindigkeit), dann einzeln probieren zu aktivieren.


    Ist aber auch immer ein Mist, wenn die Geräte es eigentlich können und irgendwo hakt was. 🙈

  • joo das stimmt. also einstellungen an der bose weiß ich nicht was ich da großartig ändern könnte das Setup Menü ist recht simpel gehalten so gibt da nix spezifisches was man so machen kann (ist wohl ein Vorteil als auch Nachteil wie ich jz merke :D)

    hör ist deaktiviert hdcp hab ich wieder angeschlossen, weißt du zufällig wo man an der ps5 die Übertragungsgeschwindigkeit ändert, also ich denk mal du gehst jetzt von der ps5 aus bezüglich Übertragungsgeschwindigkeit oder?

    Kabel weiß ich nicht was ich großartig tauschen könnte. nur die hdmi Kabel von ps5 zu bose, da das hdmo Kabel von Beamer zu bose durch die wände geht und die beiden nen abstand von 4-5m haben kann ich das leider schlecht austauschen :/

  • Hier habe ich was dazu gefunden - kann aber sein, dass das nur bei 4K kommt:



    https://www.playstation.com/de…/ps5-4k-resolution-guide/


    So änderst du die Auflösung auf der PS5

    Die PS5 wählt automatisch die beste verfügbare Auflösung aus. Du kannst die Auflösung auf der PS5 unter Videoausgabe ändern.

    • Gehe zu Einstellungen > Bildschirm und Video > Videoausgabe.

    Videoausgabe


    Hier siehst du die aktuellen Einstellungen.


    Auflösung

    Hier kannst du die Bildschirmauflösung einstellen.


    Übertragungsrate 4K-Video

    Hier kannst du die Übertragungsrate für Videos mit 4K-Auflösung anpassen. Wenn der Bildschirm flackert, versuche mit der Einstellung -1 oder -2 die Übertragungsgeschwindigkeit zu begrenzen und möglicherweise die Bildqualität zu verbessern.


    HDR

    HDR (High Dynamic Range) aktivieren oder deaktivieren.


    HDR anpassen

    Ermöglicht Feineinstellungen der Helligkeit und optimiertes HDR-Rendering.


    Deep Color-Ausgabe

    Ermöglicht eine gleichmäßige Bildwiedergabe.


    RGB-Bereich

    Ändere diese Einstellung nur, wenn du ein HDMI-Gerät verwendest, das die RGB-Bereichsinformationen nicht korrekt sendet.

  • Stichwort „Kabel in der Wand“: wenn das als Fehlerquelle übrig bleibt, würde ich einfach den Bose-Receiver abstöpseln, nah an den Beamer und dann da einfach mit zwei Kabeln PS5 - Bose - Beamer verbinden. Es geht ja ums Testen, da brauchst du nicht unbedingt Ton. Kommt kein Bild, kann man es sich sparen. Kommt das Bild, brauchst du ein längeres Kabel und probierst es nochmal quer durch den Raum gelegt. Und wenn es dann das leider sein sollte, brauchst Du danach für den Austausch viel Motivation… 😇 Es geht erstmal ja nur um die Fehlerquelle - was man dann daraus macht, muss Du sehen.

  • Ja, das Problem scheint ja der Weg über den Bose-Receiver zu sein - da ist die Frage, ob da irgend ein HDMI-Protokoll o.ä. nicht sauber durchläuft. Der 2.1-Standard wäre sicherlich nicht verkehrt, ist bei dem Beamer aber eigentlich nicht nötig, da der das nicht schafft (4K/120hz oder 8K). Ich hab den gleichen Beamer und lieber auch alle Kabel mit 2.1-Standard genommen.

  • vielleicht braucht die ps5 ja irgendein firmware update wie es in den artikeln steht. die bose hatte vor 2 Wochen glaub ich ein software update gemacht. macht halt aber wie gesagt alles wenig sinn für mich wenns ja mit der lifestyle klappt die am tv verbunden ist und wenn man sie direkt am Beamer verbindet ebenfalls😕probier später auf jeden fall den zweiten Artikel bzw tipp von dir aus dann geb ich ne Rückmeldung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!