Delorentzi´s Studio (Baubericht) Achtung kein Heimkino !!!

  • Hallo Tom,

    wenn es doch nur Absorberwände sind, warum dann nicht das Dark Acoustic?


    Das ist deutlich (!) schwärzer als Akustikstoff etc und reflektiert auch nicht merklich. Im Gegensatz zu z.B. TBV oder dem Adamantium Dark 2.0 zeigt das ETC Diagramm keine neuen Ausschläge nach dem Anbringen des Stoffes. Nur direkt vor Lautsprechern würde ich sowas wie Akustikstoff einsetzen, schluckt sonst ein paar dB Hochton..


    Die Vorteile in Sachen Immersion sind immens durch das Verschwinden der Seiten (und Decke).

  • achso... kleines Update wäre da doch noch:


    hab mir für hinten ein Pärchen Neumann KH120A bestellt :dancewithme


    Damit kann ich dann alle Abstände & Winkel messen und die Halter montieren. So kann ich dann ohne nachher Dreck machen zu müssen ... die Neumänner für 3D Sound installieren :-)


    Beste Grüße,

    Tom

  • Hallo,


    das Adamantium Audio Dark Acoustic Muster ist gekommen. Das ist echt mal tiefschwarz. Aber das wundert mich auch nicht, es ist eine Art Samtflockgewebe mit senkrecht stechenden Fasern. Das muss ja alles schlucken. Tolle Erfindung. Wusste nicht das es sowas gibt.


    Danke für den Tip.


    Beste Grüße,

    Tom

  • Hattest Du das normale Adamantium Dark vor den Lautsprechern?

    Hatte ich auch kurz getestet: Ne, das geht gar nicht.


    Aber auch die Akustik Variante würde ich nicht vor LS verbauen. Für Absorber ist es schon OK.


    Vor den Deckenabsorber hab ich den normalen Adamantium (Akustik gabs damals noch nicht).

    Bißerl Try&Error, der Gedanke dahinter: Durch den Teppich am Boden wird der höchste Teil des Hochtons eh schon gedämpft, HT wird leicht überdämpft. Wenn dieser von der Decke weniger gedämpft wird, wirds nicht schaden.
    Die seitlichen Absorber sind mit einem sehr durchlässigen Stretch-Velourstoff bezogen.

    Ist recht gut aufgegangen, ergänzt sich recht gut, hab damit ein recht gleichmäßiges Abklingen.

  • Hallo,

    da ich ja ein MehrzweckStudio hauptsächlich zum Musik hören baue kommen die Neumänner nicht hinter Stoff. Ich will das nur optsich ein wenig optimieren, damit ich auch Filme gucken kann. Deswegen an den seitlichen Erstrefkeltionen einen sehr dunklen Stoff über die vollflächigen Absorber.

    Daher die Suche nach einem schalldurchläßigem "Schwarz" :-)


    Sollte ich mir einen Center gönnen - irgendwann mal - komt der hinter eine akustisch transparente Leinwand. Die ist auf jeden Fall geplant. Die Leinwand verschwindet bei Nichtgebrauch hinter einem bedruckten Rollo. Also ich werde mir ein Poster entwerfen was dann als Rollo von der Decke runter gerollt wird und dei Leinwand verdeckt. Damit ich beim Musik hören nicht immer auf dieses weiße Rechteck gucke.


    Die Leinwand wird eine DIY weil sehr geringes Maß. Da lasse ich mich dann bei Zeiten hier beraten.


    Beste Grüße,

    Tom

  • Hallo in die Runde,


    das Ständerwerk ist seitlich fertig und schwarz gestrichen. Der Keilwandrahmen ist da, also kann ich nun auch die Front bauen.

    Inzwischen habe ich auch schon im Vorraum angefangen und auch schon gestrichen. Bald kan nich einen Heizungsfuzzi suchen, der dann den Heizkörper montiert. Die Halter sidn schon montiert. Dann kann auch das hintere Ständerwerk vollendet werden udn die Kappsäge wandert ENDLICH zurück in den Karton.


    Ich bin froh... wenn endlich die letzen Sägearbeiten fertig sind und der Raum mal komplett sauber gemacht werden kann.


    Ich werde die Tage mal Bilder machen und hier einstellen - Bilder sagen ja bekannt lich mehr als tausend Worte :sbier:


    Der Fussboden fehlt ja dann noch. Der wird wie folgt aufgebaut: 20mm URSA Dämmplatte. 15mm OSB Platte. Darauf dann dunkles Eichenparkett verklebt. Die Sägearbeiten für die OSB Platten und das Parkett finden dann auf der Terasse statt.

    Wie ihr feststellt kommt kein Teppich rein. Ich will mir erstens den Raum nicht überdämpfen, zweitens - wie ihr wißt - wird das kein reines Heimkino.


    Wenn der OSB Boden drin ist beginne ich auch mal mit den ersten Messungen. Möchte ja auch wissen, wie der Raum "nackig" klingt.


    Beste Grüße,

    Tom

  • dunkles Eichenparkett... Das stelle ich mir sehr edel vor.

    Räuchereiche wirds vermutlich.


    Was mich daran stört sind die hellen Stücke.

    Weiß auch nit warum die das so machen.

    Aber ich denke, ich kann die „schlimmsten“ ja aussortieren.


    Ich möchte 3 oder 4 Stab ohne Phase haben.

    Da habe ich in Eiche dunkel bis her nur Rauch/Räucher Eiche Parkett entdeckt.


    Grüße,

    Tom

  • Hallo und einen schönen 3. Advent (hier pieselt es leider),

    es folgen ein paar aktuelle Bilder!


    Bild 1: Schöner Wohnen Abtönfarbe pur auf Glasfaser Malervlies im Vorraum... ganz schön tiefes schwarz. Der oberen Teil ist von gestern Abend, das was da so glänzt im unteren Bereich ist frisch von heute.




    vorne rechts. Wand wird seitlich breiter, damit sich die Bühne für die Frantlautsprecher öffnet:




    hier die Wand vorne links:


  • hier die Ecke hinten rechts, wo die Schalter sind für LICHT und LAUTSPRECHER Strom:



    hier nochmal hinten links aus einer anderen Perspektive. Der Möbelwürfel unten hat die passende Größe für 2 Knosti Archifix LP Boxen. Davon kommt ein Würfel linsk und rechts von der Technik/Phonowagen:


    Noch mal zur Erklärung. Hinten kommt der 19" Schrank in das große Fach. Darunter in das breitere Fach rollt der PhonoWagen mit der Studiotechnik für Stereo. Weil der Phonowagen ja viel breiter ist als das 19" Schränkchen haben sich links und rechts nochmal ein Fach ergeben wo ich zwei Suround Back unterbringen könnte. Dafür lege ich da Strom und ein Signalkabel hin.


    hinten rechts kommt der Heizkörper an die Raumteilerwand (die den Vorraum abgrenzt);


    hier ein paar Grad weiter nach rechts geschwenkt, wo man rein kommt und man auch sieht das hinten links der korrespondierende Regal ist, das ist auf derselben Achse wie das vordere der rechten Seite:


    die Leinwand hängt mal (grob) Probe. Die "schwebt" nachher 12cm vor der Frontwand. Die Idee habe ich von Lars Mette abgeguckt:

  • Ich finde die schöner Wohnen Farbe auch wirklich gut. Nur sehr empfindlich.

    Tapezierst du die Kellerwände?

    nur meine selbstgebauten Trennwände. Der Raum ist eigentlich quadratisch. Damit ich auf mein Studio Rechteck von "3x4" Meter komme habe ich 1,30 der Länge nach abgeknipst und mit einer massiven Ständerwerk Wand abgetrennt. So habe ich auch Platz wenn man rein kommt für ein bischen Deko und eine kleine Ecke für mein Laptop etc. Außerdem Platz für Regale für meinen Whisky. Die Wänder sind aus 10x6 cm Balken und mit 22mm OSB Beplankt. Komplett wie ein Fachwerk mehrfach verstrebt und mit Steinwolle gefüllt.


    Der vordere Teil ist für Kino Deko und wird schwarz mit Sternenhimmel (wegen Star Wars). Der Mini Flur und meine Laptop Ecke wird braun. Die OSB Platten habe ich mit Glasfaservlies tapeziert. Die braune Farbe kommt im Studio auch da an die Wand wo der Heizkörper hinkommt und an die Decke im hinteren Teil. Vor mir die Decke wird schwarz.


    Hier die Niesche für die Laptop Ecke:



    Hier habe ich das Glasfaservlies 3x mit der Fellwalze gestrichen. Sieht aus wie brauner Beton... für mich: ENDSTUFE :heilig::dancewithme


    Man sieht bei der Heizung den Durchgang. Das "grüne" ist Unkrautvlies, weil ich die Wand zum Musikzimmer nebenan mit 5cm Balken und Steinwolle gedämmt habe. Der Vorraum lässt sich übrigens mit einer 5cm dicken Schiebetür abgrenzen. Die Schiebetür besteht aus einem Holzrahmen der mit 5cm Steinwolle gefüllt ist.


    Beste Grüße,

    Tom

  • Übrigens noch ein paralleles update:


    Suround hinten werden Neuman KH120A. Davon habe ich mir ja ein Pärchen zu Testzwecken bestellt - das steht hier im Büro und darf auch zwischendurch mal "laufen" :zwinker2:.


    Jedoch für 3D nehme ich 5x Adam A5X. EIn Pärchen habe ich mir bereits geholt, das "läuft" auch hier abundzu im Büro. Kommen zwar bei weitem nicht an die Neumann KH120A dran, aber ganz ehrlich: für Filmbetrieb? Ich glaube da reichen Adams A5X.

    Ich weiß auch gar nit was da so raus kommt... auf der oberen Ebene. Aber bei Demos, Patrick Shappert hat das ja mal in seinem großen Kino demonstiert: da kommen nur paar Geräusche raus. Dafür braucht man vermutlich keine Neumänner für den doppelten Preis der Adams.


    Grüße,

    Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!