Delorentzi´s Studio (Baubericht) Achtung kein Heimkino !!!

  • 2 Wochen Bau Urlaub - nicht ohne Folgen :dancewithme


    Fußboden ist drin:


    Eichenparket, 3,5mm Nutzschicht, „Raucheiche“.


    Im Vorraum darf schon etwas Deko parken, meine ArtFX+ 1/10 Star Wars Sammlung.


    Auch ein Helm.


    Auf der Seite Gegenüber Revell Bandai Star Wars Bausätze


    Die Wände sind bis auf die Front bespannt. Fehlt also noch die Front und im Erstabsorbtionsbereich ( wasn Wort :shock:) ein paar Abdeckleisten.


    Der Phonowagen für Stereo Technik wurde auch gebaut und parkt in der Rückwand.

    Ich sehe gerade, die Rückwand wo der Phonowagen parkt ist noch nicht bespannt… ich sehe auf dem Foto noch die Beton Außenwand und Leerrohre :rofl: ja so wird man betriebsblind…


    Der Adam A5X in dem Fach für Surround Back ist dort nur zwischengeparkt. Das ist der Monitor für Auro 3D hinten oben links, der muss noch an die Halterung.


    Die Halter für die Decke machen echt Stress.

    Die muss man unglaublich stark zuschrauben damit das Gewicht dee Monitore nicht für eine Absenkung sorgt. Ich denke ich werde alle Halter mal in der richtigen Position schweissen… rann ist Ruhe…


    Caruso Isobond an der Decke ist natürlich optisch nicht der Hit, Deckensegel ist mir aber zu aufwändig. Mir reicht das so. Ich gucke auch nicht ständig an die Decke.


    Probeweise sind auch die Regale schon etwas bestückt.


    anbei paar Bilder :sbier:

  • … einen funkelnden „3D“ Sternenhimmel gibts im Vorraum natürlich auch…


    … kein Star Wars ohne „stars“ :heilig:


    warum die Kamera im Smartphone die Sterne blau statt weiß macht … es funkelt jedenfalls weiß.


    Wenn das Umgebungslicht aus ist, ist der 3D Effekt durch die unterschiedlich langen Fasern enorm.


    Das Auge kann keine Entfernung einschätzen und wenn man leicht vor und zurück geht kommt ein mega 3D Effekt zum tragen.. dann hat man endgültig das Gefühl über einem sind die unendlichen Weiten des Universums…


    Für die weitere Deko Richtung Decke habe ich auch schon das erste Modell gebaut…


    muss natürlich noch gealtert werden…

  • Was ist das für Stoff? Der sieht schon echt Retro aus, fände ich als bespannstoff für Retro speaker auch interessant.

    Möbelstoff. Für Polstermöbel. Dicke schwere Qualität. Hab lange was im 70er Jahre Stil gesucht um mir so das 70er Jahre Kindheit/Rückzug/ Elternhaus Feeling zu holen: Barcelona


    Geht nur im Bereich außerhalb der Erstreflektion.



    Statt „Mahagoni“ hätte ich die Einbauregale in „Nussbaum“ streichen müssen… dann wäre es stimmig geworden.


    Hab aber gnadenlos gemischt, was ich alles „drin“ haben wollte.


    Hatte ursprünglich auch über Barcelona in „rot-orange“ nachgedacht… das aber dann zu grell.

  • Sieht gut aus. Was für Farben benutzt Du? Ich habe demnächst ein paar ABS-3D-Druck-Objekte, welche ich kolorieren möchte.

    ich hätte Tamiya alles da.


    Da das aber im „Schummerlicht“ an der Decke gehangen wird wollte ich den Aufwand minimal halten:


    Bauteile vor dem Bau mit Aceton mattiert


    Wasser Abziehbilder aus dem Bausatz


    Rauch und Schmutz mit Aquarellfarbe (also stumpfer Pinsel, gut auf Pappe abstreifen)


    zum Schluss ganz leicht mit grauem Tamiya Primer zart drüber genebelt

  • Für den Millennium Falcon habe ich mich für den günstigen Revell Bausatz für 50€ entschieden und werde den ordentlichen 3D pimpen… damit dort viele interessante erhabene Bauteile zu erkennen sind.



    Wenn das alles mit Primer grau in grau ist… wird das bestimmt wieder gut



    … Der 400€ Bandai Bausatz bleibt OVP als „Sammlerstück“.

  • sehr cool noch ein modellbauer mit kinovirus :thumbup: Bei mir stehen auch ein paar selbstgebaute modelle im kino. Die bandai sind aber echt die besten. Ich nehme vallejo farben die sind echt super finde ich und die airbrush lässt sich danach super mit wasser putzen

  • mini update:


    hab mit meinem Neumann Händler gesprochen und der bitteren Wahrheit ins Auge geschaut das die Preise steigen und steigen. Hab dann vorsorglich der nächsten Preiserhöhung endlich den Neumann KH310 als Center bestellt. Den weiteren Neumann Pro C28 Controller hatte ich ja schon gekauft.


    Jetzt sind alle Kanäle vollständig. Bevor aber eingemessen werden kann muss noch die Front verkleidet werden.


    Glück im Unglück… das ist noch nicht geschehen. Bei der Montage meines neuen Safe bin ich irgendwie im Gedanken gewesen und hab aus Versehen durchgebohrt :waaaht:


    … zum Glück konnte ich an der Frontwand die Dämmung noch rausnehmen und das Loch wieder zuputzen :dribble:


    Eigentlich wäre der Safe was für die Rubrik „was habe ich mir gegönnt…“ aber ein Safe ist ja eigentlich nur für die Dinge die man sich gönnt und nur ein Ort der Aufbewahrung.


    Im Zuge der Aufstockung der Hausrat wegen dem neuen Studio hatte ich dann gleich noch ein paar andere Dinge geklärt - unter Anderem eben welche Anforderungen sie an ein Safe zur Aufbewahrung von Wertgegenständen haben. Himmel sei Dank, ihnen reicht die Tatsache das es ein namhafter Hersteller ist und der Safe sicher verankert ist. Zum Glück keine Anforderung an besondere Sicherheitsklassen … denn dann wird so ein Ding in der Anschaffung (egal wie klein) gleich vierstellig…


    ok… bischen offtopic und nur wegen dem Löchlein hatte es mit meinem Studio zu tun :freu:


    Nach dem anstehenden Urlaub gehts dann weiter. Front verkleiden, Stereo Technik zieht ein und erstes Einmessen….


    …. oh was freue ich mich darauf :dancewithme

  • mal wieder ein kleines update.


    Ich hatte mir mal ein Akustik Leinwandtuch besorgt und meinen DIY Leinwandrahmen bestückt. Der Plan nun ist, wenn ich Musik höre, will ich ja nicht vor eine weiße Wand glotzen. Also wird die Leinwand mit einem Bild abgedeckt.

    Ein akustisch transparentes Bild. Das habe ich jetzt endlich mal in den Druck gegeben.


    Was ist es für ein Motiv geworden? Auch wenn ich Eagles, bzw. Hotel California nicht tagtäglich höre... so ist es für mich persönlich irgendwie ein MUSS. Also habe ich mir mein eigenes Poster entworfen.


    Schritt eins. Das Cover. Das Hotel California Cover sieht so aus:




    Nur wäre das wirklich zu simple ... einfach ein Cover zu vergößeren.... außerdem ist das dann kein "delorentzi photoshop Unikat" und außerdem 4eckig. Die Leinwand ist aber rechteckig.


    Der Anfang war die Recherche nach dem Hotel... es ist das Beverly Hill in L.A.


    Ich bin natürlich nicht selbst hin zum fotografieren... und demnach ist natürlich das Bild für meine persönliche Version "entliehen".


    In Photoshop entstand dann Teil 1 der Magie... einige Filterebenen für die Stimmugn ... der Schriftzug ... und das blitzartige Knistern am Gebäude:




    Weiter gehts.... die Jungs... von damals ... war auch im Internet zu finden... und so verschmolz dann ein altes Foto mit meinem Cover:





    Nun das ganze als Poster für mein akustisch transparentes Bild zum Druck.


    Also

    1. schwarz Rahmen

    2. den Rest mit meinem Retrostoff auffüllen.


    Den Retrostoff brauchte ich nicht einscannen, da half mir das Shop System vom Hersteller wo ich meinen Stoff gekauft habe. Daraus habe ich mir ein Photoshop Muster gemacht, was ich somit endlos aneinander Reihen konnte.


    Fertig ist mein Poster, worauf ich jetzt immer schaue, beim Musik hören:



    hab ich gestern in den Druck gegeben. Wird jetzt auf ein akustisch transparenten Stoff gedruckt.


    Grüße :-)

  • was ist Stand der Dinge:


    der Raum ist bis auf winzige kosmetische Dinge wie im vorderen seitlichen Teil - da wo die Erstabsorbtion statt findet - bis auf paar Abdeckleisten fertig.


    Alle Monitore sind nun an der Vorstufe - per XLR, da vollaktiv - verkabelt.


    Da die Marantz 7702 nur 11.2 Kanäle hat sind die


    Vorderen Auro 3D Monitore (FHR,FHL) und die Atmos Decken Monitore (TMR,TML) über XLR Y Kabel an die Ausgänge Front Height 1 verkabelt.


    Alle Monitore sind manuell gepegelt, die Differenz zwischen Atmos Top Middle und Auro 3D Front Height habe ich an den Top Middle Monitoren am Front Panel ausgeglichen.


    Für die Laufzeit / Abstand zum Hörplatz muss ich mich noch entscheiden ob ich ein Parameter der stimmt lasse oder die Mitte aus Abstand Auro und Atmos wähle.


    In der Praxis erfolgt der Wechsel zwischen Atmos und Auro 3D indem ich kurz den Einrichtungsassistenten durchlaufe und im dabei sage ob Auro oder nicht und welche Monitore vorhanden sind.


    Das ist kein Ding - geht aber aufgrund der Marantz 7702 nicht anders.


    Der nächste Schritt ist die Auro Intensität einzustellen… da sind noch die Werte vom Vorbesitzer eingestellt.


    Was noch fehlt ist das Einmessen der Frequenzen für Front und Surround mit Sonaworks und die Übertragung der ermittelten Korrekturen in die beiden Studio Controller von Neumann.


    Gleiches gilt für den Center. Das ja ebenfalls ein Neumann mit Controller.


    Als Letzes würde ich mich noch mit Audyssee 32 ???? beschäftigen… um den ganzen Höhenmonitoren ebenfalls eine Frequenzkorrektur zu verpassen.


    Wenn Audyssee32 abgeschlossen ist muss ich natürlich die Korrekturen für Front und Surround und Center wieder löschen…


    Und theoretisch 2x durchführen und die Werte für Auro 3D Front Height und Atmos Top Middle vergleichen und damit ggf. ebenfalls ein Kompromiss finden.


    Für die Einmesserei muss natürlich der große Fernseher aus dem Raum verschwinden.


    Wenn das alles vollzogen ist dann wirds langsam mal Zeit den Epson 9400 zu bestellen…


    Aber aus finanziellen Gründen ist erst mal KFz Inspektion und TÜV dran :dribble:


    Am Wochenende hatten wir Besuch. Schwager und Neffe waren da.


    Die kannten mein Studio Thema ja nur vom erzählen…


    Ich habe beiden aufgrund der Platzgründe eine Einzelvorführung verpasst.


    Es beginnt ja mit der Erklärung: hinter dieser Schallschutztür war mal ein Kellerraum… diesen habe ich unterteilt…


    und dann öffne ich die Tür und man steht erst mal in der 1,5m2 Star Wars Dekoration.


    Danach durch ein Vorraum an einem kleinen Tisch vorbei wo mein Mac Mini steht, Filme auf die NAS wandern… und auch mein Whisky-Archiv sein Platz gefunden hat. Das Whisky-Archiv beinhaltet im Gegensazu meiner Bar im Nebenzimmer nur Flaschen des höheren Preissegment die ich nicht vor habe zu öffnen…


    Links geht es dann durch eine Schiebetür in das Studio. Das für ein Hörplatz optimiert ist…


    … und dann kommt bei Erstbesichtigung das große Staunen… was ein Raum im Raum ist und wie aufwendig das alles ist… und nun erkennbar ist. Auch der Spagat zwischen Heimkino und Musikhörraum mit den schwarzen als auch 70er Jahre Bespannungen.


    Vorgeführt wurde dann jeweils die ersten 6-8? Minuten von Maverick in Atmos mit bis knapp 90dba am Hörplatz…


    Alle waren sprachlos und ich denke das wird sich so auch fortsetzen… das wird so immersiv im privaten Umgeld nicht oft ein weiteres Mal in Deutschland stehen.


    Das liegt an zwei Faktoren, a) Raum und Technik und b) das man alleine in einem 2m Abstand zu allen Monitoren in eine Hülle sitzt.


    Das berühmte Stereodreieck PLUS Mehrkanal.


    Ich musste ein paar Details weglassen um nicht zuviel zu spoilern, da DonNico und sein Bruder ja noch zu Besuch kommen werden…


    Bald werden noch paar Bilder folgen…


    Atmos oder Auromatic … ich denke wo eine Atmos Spur drauf ist schau ich in Atmos..


    Auromatic muss ich mich noch mit beschäftigen. Es ist mit der aktuellen Einstellung keineswegs so das „nur“ oben was dazu kommt… sondern beim switch von DTS MA auf Automatic klingt auch unten rum alles anders… und nicht besser…


    Das muss ich noch erforschen… hat vielleicht was mit den noch nicht erkundeten Auromatic Parameter zu tun?


    … ich werde es herausfinden :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!