Hilfe & Anregung gesucht "Soundinterface als DSP nutzen durch Software vom Mac oder PC"

  • Schönen guten Morgen liebe Heimkinofreaks :D:D


    Wie die Überschrift schon beschreibt, bin ich auf der suche nach einem einfachen Programm, das eine DSP Oberfläche einer DSP und nicht unbedingt für 300€ gekauft werden muss.

    Ich habe mir vor kurzen eine MOTU M4 gekauft.

    Diese möchte ich gerne mit einem Programm als DSP nutzen.

    Sprich lediglich Einstellmöglichkeiten für:

    Delay

    Übergangsfrequenz

    Lautstärke

    Kanalrouting

    evtl. sogar Presets wenn möglich

    -- Alles und separat für jeden Kanal einstellbar--


    Ich möchte lediglich mit Stereo in das Gerät und es so aufteilen, das ich noch zwei Subwoofer getrennt und unabhängig im delay etc. anbinden kann.

    Alles weitere würde ich dann im FIR Filter festlegen (EQ etc.) Also ein 2.2 system aufbauen. Mir ist auch klar, das auch die Trennung an sich im FIR hinterlegt werden kann, da bin ich aber wahrscheinlich etwas Altbacken :beated:

    Das würde zwar auch mit der Mini DSP 2x4HD gehen, diese ist aber für FIR Filter sehr begrenzt auf 2042 Taps für nur zwei Kanälen und 96khz.

    Wenn ich es so lösen könnte und mir noch ein Convolverer Programm dazu besorge, kann ich über den Mac / PC wesentlich mehr Rechenleistung abrufen.


    Hat jemand von euch schon in solch eine Richtung etwas gebastelt / gedacht?

    Würde mich sehr auf Vorschläge bezüglich eines Programms freuen


    Grüße Alex

  • Hi


    Acourate plus Acourate convolver….


    Wenn günstig: per Hand via RePhase mit einem BruteFIR Linux-Faltrechner (da gibts auch glaub moderneres als BruteFIR inzwischen)

  • Hi,


    ja, Acourate + AC Convolver sind wirklich die optimale Lösung. :thumbup:


    Alternativ und etwas günstiger könntest Du auch mit Reaper (kostenlose Testversion verfügbar) als DAW und einem Convolver VST Plugin wie z. B. Voxengo Pristine Space rumbasteln. Das kann aber im Handling unter Umständen zum Einstieg sehr aufwändig sein. Reaper ist wirklich ein sehr komplexes Programm mit fast unbegrenzten Routing und DSP Optionen.


    VG, Stefan

  • Vielen Dank für die Antworten, AC hab ich glücklicherweise schon und den Convolver möchte ich mir noch zulegen, schon allein um die FIR Filter zu Routen.

    Ich hätte halt doch gern noch so ne DSP Oberfläche um die Xo‘s, delay’s etc. per Hand regeln zu können unabhängig vom Ein / Ausgang.

    Schau mir die Programme gerne mal an :)

  • Noch meine Meinung zu deinem „Dsp Oberfläche und Filter von Hand“: AC, wenn man den gedachten Pfad beschreitet, wirst du hier mit höndischen Frickeleien nicht toppen können. Mein Vorschlag für dich:

    -Walktrough von Mitch Barnett befolgen mit Einzelwegelinearisierung (eventuell die pdf von UB bzgl sinewave convolution für Delay-Anpassung googlen und nutzen; das ist hierfür etwas besser)

    -erstmal freuen, dass es geil klingt

    -zielkurve anpassen oder für kleine Änderungen den fir-eq direct im acourate convolver nutzen

    -freuen, dass es nun auch für deine Präferenzen geil klingt

    -mit Fortgeschrittenen AC Themen beschäftigen (Mittellung über mehrere Sitzplätze, gesonderte Raummodenbehandlung über Prefilter,……)

    -freuen, dass du nochmal 2% raus holen konntest für 80% Mehrarbeit


    Das System ist gut durchdacht; vieles macht man zu Fuß und man muss sich echt einlesen und einprobieren. Aber mach das und ich bin mir sehr sicher du wirst darüber hinaus keine Hebel benötigen. Einen „dummen“ linux-convolver kann man fürs finale Ergebniß dann hervorragend nutzen.

  • ja, Acourate + AC Convolver sind wirklich die optimale Lösung.

    Ich habe mir Accourate im Web angeschaut. Sieht genau nach dem aus was ich schon lange suche. Ich hatte schon von Accourate und dem Convolver gelesen. Ging aber irriger Weise davon aus es liefe nur unter Linux.


    Ich hatte mir mal die Software zur Bedienung des RME Fireface unter Linux installiert und angeschaut und fand es einfach gruselig. Die tolle RME SW gegen so einen Krampf tauschen? Dann die 2te Hürde namens 2tes Interface und 2ter (Linux) Rechner zum falten. Nö, dann lieber keine FIR Filter.


    Nun also Accourate das unter Windows läuft und sogar eine deutsche Bedienoberfläche hat. Yeah! :big_smile:

    Und man spart sich den 2ten PC samt Interface. Einfacher, günstiger >> super.


    Ein paar Fragen habe ich noch:


    !. Ist die Oberfläche bis in die letzten Ecken deutsch?

    2. Ich habe mich ziemlich gut mit REW angefreundet. Lohnt der Umstieg auf Accourate (Einarbeitung) oder bringt REW+Convolver ähnlich gute Ergebnisse hervor?

    3. Kommt man mit Accourate einfacher ans Ziel im Vergleich zu REW (Bedienung)?


    Eigentlich brauche ich nur den Convolver. Werde mir die Testversion anschauen. 150€ sind ein Klacks wenn man schaut was die Funktionen in (Controller) Hardware kosten würden. :respect:


    Grüße,

    Siebenton

  • Ich finde mit AC kommst du wesentlich weiter als mit REW. Setzt aber Einarbeitung voraus. Einzelwegeentzerrung und Phasenlinearität bekommst anders nur schwer bzw mit REW gar nicht hin (Phasenkorrektur kanns nicht soweit mir bekannt). Es ist aber nicht in 5min erledigt!

  • Hallo Siebenton,


    zum Verständnis: Der AC Convolver ist nur dazu da um bereits erstellte FIR-Filter über die Soundkarte wiederzugeben. Ich glaube aber, das dafür benötigte Fileformat .CPV kann nur von Acourate ausgegeben werden. Genaue Infos solltest Du dazu aber auf der Homepage finden. Acourate selbst ist wie Uli (Entwickler von Acourate) so schön beschreibt ein Werkzeugkasten mit dem Du z. B. FIR Filter generieren kannst. Mit einem entsprechendem Messmikro kannst Du damit quasi den Kaninchenbau der Filtererstellung betreten. :zwinker2:


    Konkret zu Deinen Fragen:

    1.) Da bin ich mir gar nicht sicher. Meine Version ist in englisch und ich finde auf die Schnelle nichts zum umschalten. Ich glaube aber die Sprache ist da nicht das Hinderniss, es sind eher die ganzen Fachbegriffe, die einen etwas verwirren können.

    2.) Ich kenne mich mit REW nicht so sehr gut aus, glaube aber, dass die Möglichkeiten für eine FIR-Filtererstellung mit Acourate deutlich umfangreicher und ggf. auch deutlich komplizierter sind.

    3.) Es gibt in Acourate für eine "einfache Filtererstellung" über eine Messung und Anwendung eine Zielfrequenzkurve sogenannte Makros, mit denen man Schritt für Schritt zur Filtererstellung begleitet wird.


    Grundsätzlich ist Acourate aber keine One-Button / Plug-and-Play Lösung. Ich würde einfach mal die Testversionen zum spielen herunterladen und ggf. mit Uli Kontakt aufnehmen. Er ist immer sehr hilfsbereit.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Wenn ich lediglich einen Lowpass als FIR Filter erstellen möchte, gehe ich dann über Generate > Crossover oder über Generate > Straight CPV Filter ? Letzter Punkt lässt sich in der Trial nicht anwählen.


    Es gibt deutsche Screenshots vom Convolver https://www.audiovero.de/acourateconvolver.php Irgendwo kann man es wohl umstellen. Oder man muss ein Sprachpaket installieren.

    Die Trial ist auf English.

  • Für einen Lowpass z.B. Generate -> Crossover. Dann kannst du Filtertyp, Steilheit und Frequenz etc. einstellen.

    Straight CPV Filter erzeugt nur mehrere 1:1 Filter in unterschiedlichen Samplefrequenzen (linear- oder minimalphasig) mit einstellbarem Gain gleich als .CPV File.

  • Also ich Arbeite mich gerade durch AC

    Die Oberfläche im Hauptprogramm ist komplett in Englisch beim Consolver in Deutsch.

    Versteh ich nicht, aber ich vermute, da alles was man so findet in Englisch beschrieben ist (REW etc.) findet man sich so schneller zurecht.

    Der Entwickler spricht perfekt Englisch und Deutsch und Antwortet auch relativ schnell auf Fragen.

    Ich habe auch viel Experimentiert mit rePhase, REW, etc. aber was ich mit AC jetzt durch Hilfestellung als Ergebnis bekomme ist sehr zufriedenstellend.

    Aber wenn man sich umgewöhnt auch sehr Stressig.


    Die Testversion ist eingeschränkt ja

    Man kann keine FIR erstellen und im Convolver wird der Ton abgehackt.

    Wenn du eine Messung hast kann ich sie dir gerne mal durch die Kiste jagen.

    REW Dateien müssen allerdings noch bearbeitet werden in TDF und Norm

  • Für mich ist der kostenlose Equalizer APO download | SourceForge.net das Mittel der Wahl!

    - Bedienung ist leicht erlernbar (grafische Oberfläche und/ oder mit Textdateien)

    - breite Anwendungsmöglichkeiten inkl. Routing, EQ, FR, Delay, Lautheitskorrektur usw.

    - Kombination mit REW und Rephase möglich

    - einige Tutorials und Foreneinträge online vorhanden welche viele Anwendungsfälle abdecken

    - wenn einmal eingestellt läuft es extrem stabil im Hintergrund


    Nutze ich selbst schon seit Jahren erfolgreich am PC-Setup mit 2 aktiven LS (Aufstellung- & Raumanpassung).

  • Danke für das Angebot Foly83 ,


    ich möchte vorerst lediglich einen steilen LP/HP um die Subwoofer von den Tops zu trennen. Dazu bräuchte ich also nur 2 Filter. Einen LP bei 85Hz und einen HP ebenfalls bei 85Hz. Mir schweben 96dB/Oct Linkwitz vor. Was dann wohl 16te Ordnung wäre.

    Die restlichen Einstellungen möchte ich erst mal beibehalten.


    Noch nicht klar ist mir wie das praktisch im PC abläuft.

    1. Im Convolver wähle ich den ASIO Triber des Fireface aus? Der Convolver spielt also direkt aufs FF?

    2. Und vorher von Kodi aus auf den Convolver? Bietet sich der Convolver als Soundkarte an?

    3. Oder spielt Kodi weiter auf das FF und der Convolver greift sich das Signal vom FF per ASIO und spielt dann wieder auf selbiges zurück? (klingt logischer)


    Wenn du mir diese 2 Filter als cpv Datei erstellen könntest wäre das super. :respect: Wie oft und lange unterbricht die Testversion des Convolvers den Ton bei der Wiedergabe?


    Vielleicht sollte man das Thema abtrennen. Wir müllen den ganzen Thread zu. :freu:

  • Wenn du mir diese 2 Filter als cpv Datei erstellen könntest wäre das super. :respect: Wie oft und lange unterbricht die Testversion des Convolvers den Ton bei der Wiedergabe?


    Vielleicht sollte man das Thema abtrennen. Wir müllen den ganzen Thread zu. :freu:


    Kein Problem, bin bei dem Programm eh erst am Anfang, falls du Sie dir evtl. zulegst können wir gerne einen aufmachen und zusammen uns durchbeißen :D

    Ich bin bei so gut wie allem noch recht Grün :beated:


    Hier der link mit den Xo`s 85 mit 96, hab dir auch mal die Acc Dateien mit beigelegt .

    https://drive.google.com/drive…W5L7TD8hVYjAb?usp=sharing


    Grüße :)

  • Für mich ist der kostenlose Equalizer APO download | SourceForge.net das Mittel der Wahl!

    Vielen dank für den Tipp, hatte ich sogar schon geladen.

    Nur leider will und will es auf meine Lappy nicht funzen, keine Ahnung warum.

    Hatte mich übel gefreut, das diese Programm auch schön übersichtlich ist.

    Virtual DSP sah noch vielversprechend aus, da es schön schlicht ist. Aber auch da reagiert der Lappy auf keinerlei eingaben.

    Entweder passt was mit dem Treiber nicht oder keine Ahnung.

    Der Motu m4 Treiber funktioniert super bei allen anderen Programmen

  • Kein Problem, bin bei dem Programm eh erst am Anfang, falls du Sie dir evtl. zulegst können wir gerne einen aufmachen und zusammen uns durchbeißen

    Eigentlich hatte ich nur vor Subs und Tops steil zu trennen. Nicht die ganze Rechnung nochmal neu auf zu machen.
    Und dachte man brauche nur den Convolver und könne mit diesem auch die Filter erstellen.


    Auf der anderen Seite möchte ich irgendwann VL und VR aktiv anfahren.

    Ich schaue jetzt erst mal was ich mit den Filtern von dir anfangen kann und was REW Messungen mit den Filtern zeigen.

    Dann werde ich entscheiden.


    Sieht auf jeden Fall sehr interessant aus die Sache. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!