Dekoder / AVR mit Pre-Outs, alleine dafür gesucht

  • Die Idee, Audio über den 2. HDMI Ausgang auszugeben, würde aber sicherlich einiges an Ärger mitbringen, weil mein Kodi unter Windows läuft und ich da langfristig immer wieder unvorhersehbares Verhalten feststelle. Daher will ich die an sich verwerfen.

    Du meinst über einen zweiten Ausgang an der Grafikkarte?

    Das ist kein Problem und da hat Kodi oder ein anderer Software-Player auch nix mit zu tun. Das wird nur im Treiber selbst eingestellt, wo der Ton rauskommen soll.


    Nutze ich schon so eine Weile, weil mein alter AVR kein 4K kann. Also geht ein Kabel vom PC direkt zum Beamer für das Bild. Und ein zweites direkt zum AVR für den Ton. Bisher hat da auch noch kein Windowsupdate dazwischen gefunkt *daumendrück*

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • 7.1 in "volle Pulle" muss schon drin sein. Auf Atmos etc. kann ich verzichten


    Hi,

    wie wäre es denn mit einer ADA 7.1 HD? Das Teil ist nur eine Höheneinheit hoch, hat 2x HDMI out und unterstützt UHD bis 24 Hz. Ich habe selber so ein Teil zu Hause und bin ziemlich happy damit.


    Reinhard

  • Funktioniert denn Ton über HDMI auch ohne, dass ein Bild über diesen Ausgang geht?


    Die ADA Suite sieht interessant aus, ja. Blos zu kaufen finde ich die nirgends.

  • Nein, es geht darum, evtl. den Ton über den zweiten HDMI-Ausgangs des HTPC auszugeben, um in einen nicht-4k-fähigen AVR zu gehen, während das Bild über den ersten HDMI-Ausgang mit 4k zum Projektor geht.


    Das würde die Geräte-Auswahl für mich deutlich erweitern, da ich dann keinen aktuellen AVR bräuchte, der 4k kann.

  • Wenn du über einen zweiten HDMI den AVR anschließt, bekommst du einen zweiten Desktop, auf dem du auch nur FHD einstellen kannst, falls der kein 4K kann.

    Auf dem ersten HDMI kann aber natürlich weiterhin 4K eingestellt sein.


    Es kommt also immer beides an, Bild und Ton. Wenn der AVR aber nur den Ton ausgibt, wird das Bild halt ignoriert.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Funktioniert denn Ton über HDMI auch ohne, dass ein Bild über diesen Ausgang geht?

    Ich habe das als Frage auf die ADA bezogen. Wenn das eine allgemeine Frage ist, meines Wissens geht das.Da gab es mal Versuche mit einer Asus Pci Express Audiokarte. Ich müsste mal schauen, ob ich da noch etwas finde.

  • Lass gut sein, ich kann das ja jederzeit kurz zusammen klicken. Werde ich mal machen.

  • So, kurzerhand mal ausprobiert und tatsächlich: Das geht!

    - Es kommt ein Bild über VNC, obwohl ich den Projektor abgezogen habe und Ton über einen testweise angeschlossenen HDMI Audio-De-embedder, an dessen HDMI Ausgang ich nichts gehängt habe.


    Ich habe leider 3 DisplayPort-Ausgänge und einen einzigen HDMI, aber ich könnte von DP auf HDMI adaptieren um in den Projektor zu gehen.


    An sich könnte ich jetzt beispielsweise den Nakamichi AV1 ins Auge fassen.


    Weiter bin ich aber auf folgendes aufmerksam geworden. Nakamichi ist irgendwann von Iota übernommen worden und Iota hat ein Gerät namens AVX1 heraus gebracht, das aussieht, wie eine 1:1 Kopie des Nakamichi AV1.


    Es scheint aber irgendwann ein Upgrade gegeben zu haben und der Iota hat HDMI 2.0 und 4k spendiert bekommen. Atmos kann es dennoch nicht, aber damit könnte ich ja leben.

    Was es mir aber doch mit 4k als großen Mehrwert bringen würde, wäre die Möglichkeit, endlich auch mal diverse HDMI-Quellen einfach anschließen und bequem per Fernbedienung umschalten zu können.


    Kennt jemand den Iota und/oder kann jemand was zur Qualität des Nakamichi sagen? Da ich das Gerät ja rein als Dekoder und Wandler benutzen würde, sind mir sämtliche DSP-Funktionen völlig egal, das einzige, was mich interessieren würde, wäre die Qualität der Wandler.


    Ihr merkt schon, dass ich Geräte-mäßig etwas hinter her hinke. Das liegt daran, dass ich seit Jahr und Tag meine "AVR" selber gebaut habe. Die 5.1 auf 7.1 Geschichte zwingt mich jetzt aber dazu, mir einen Dekoder rauszupicken.

  • Nakamichi AV1 läuft bei mir im Wohnzimmer als Stereo-Vorstufe. Solide, kann nicht klagen.


    DAC ist identisch mit Emotiva UMC-200: It uses the CS42518 driven by the CS495314 which is driven by the CS497024.

  • Ich hatte den Verkäufer auf Kleinanzeigen mal angeschrieben, mit dem Hinweis, dass das Gerät einst kaum teurer war, als das, was er nun haben möchte und bekam leider als Antwort, dass er nicht das Glück gehabt hätte, damals so wenig zu bezahlen. Evtl. hak ich da noch mal nach..


    So schön die 4k Geschichte wäre, an sich habe ich außer einer Nintendo Switch hier erst mal keine weiteren Quellen und die Switch macht eh nur 1080p, könnte also direkt an der AV1 hängen, die dann den zweiten projektor-Eingang bedienen würde.

  • Ich habe da jetzt mal 300 € geboten und der Verkäufer überlegt es sich. Er hat wohl aber 650 € für das gerät gezahlt und hätte gerne mehr. Tja, da kann ich dann nix für. Esi st und bleibt ein ein 1080p Gerät in einer 4k Zeit.


    Insgesamt ist aber der Fahrplan klar geworden, so ein minimalistischer Dekoder ist für mein Setup genau passend und so werde ich warten, bis sich irgendwo evtl der Nakamichi für günstig auftut oder gar ein Ioatx AVX1, der 4k kann, für den ich dann auch einen € drauflegen würde.


    Der haben-wollen Faktor hält sich auch ein wenig in Grenzen, da ich zum einen hier einiges umbauen müsste und neu einmessen und zum anderen ich nicht wissen kann, ob man den Umstieg von alles digital bis zur Wandlung kurz vor den Lautsprechern hin zur doppelten Wandlung nicht doch hören würde. In Fall würde das gerät wieder rausfliegen.


    Kommt also einfach entspannt mit auf "die Liste"..

  • Nicht mein Style zur Bekräftigung einer Preisverhandlung einen Nachweis zu fordern. Der Verkäufer darf aufrufen, was er will. Wenn er mich jetzt angelogen hat, kauf ich ja trotzdem nicht aus Mitleid.

  • Die AV1 war ganz kurz für 199 zu haben, dann 399 und dann ich glaube 599 im Angebot, 699 regulär. Immernoch preiswert in Relation zu Onkyo, Marantz etc..


    Klanglich kam ich damals von einer Onky PR-SC 886 und fand sowohl die UMC-200 wie auch die AV1 besser, speziell in Stereo. Der manuelle EQ ist auch sehr brauchbar.

  • So richtig gut kommt der Emotiva hier übrigens nicht weg. Da derjenige eine Vergleichsmessung mit seinem Marantz zeigt, kann man auch davon ausgehen, das es nicht daran liegt, dass er nicht vernünftig misst. Geht halt gerade noch so durch, aber eben nur das. Mir gefällt die Nakamichi / IOTAVX Kiste nur so verdammt gut, weil sie so schön minimalistisch ist und auch wegen der XLR-Ausgänge. Ist aber natürlich 'ne Mogelpackung, wenn das technisch nicht sauber ist. OK, man könnte mal gucken, ob man da was pimpem kann, aber das ist wieder mit Arbeit verbunden.

  • Mir gefällt die Nakamichi / IOTAVX Kiste nur so verdammt gut, weil sie so schön minimalistisch ist und auch wegen der XLR-Ausgänge

    Brauchst Du zwingend XLR? Hast DU aktive Monitore in grossen Abständen? Oder geht es nach 50cm in die Endstufe? Dann kann man genauso gut mit cinch raus, es sei denn die Endstufe hat keine cinch in.

  • Die "Endstufe" ist ein RME UCX. Die will also am liebsten ein symmetrisches Signal auf einer Stereo-Klinke haben. Da muss ich eh Adapter löten. Der Surround-Dekoder kommt entweder mit in den Medienschrank, dann wären die Kabel < 50 cm, oder daneben, dann wären die Kabel ca. 1-2 m. Zu den Front-Lautsprechern geht's symmetrisch. Die Surrounds und leider auch (noch) der Subamp können nur Cinch.


    ja, kann man alles mit Cinch abfangen, aber ich habe irgendwann rigoros alles an Cinch rausgeschmissen, was sich rausschmeissen ließ.

    Das hat mehrere Gründe:
    - Verriegelung der Stecker. Nichts ist ärgerlicher, als rausgeflutschte Cinch-Stecker hinter Geräten, an die man evtl. nur ran kommt, wenn man den halben Schrank ausräumt.

    - Mehr Pegel ausgangsseitig, hier kann man also i.d.R. symmetrisch einfach weniger Input-Gain fahren, was gut ist bezgl. dem Rausch-/Störabstand.

    - Störunterdrückung durch Symmetrierung/Desymmetrierung. Wenn es denn mit Cinch Einstreuungen gibt, ist es oft mühselig, die wieder los zu werden. Kommt mit sym. kaum vor.

    - Ich verwende Pro-Audio Technik, wo es nur geht. Es ist einfach besser, schöner und zuverlässiger.

  • Zitat

    ja, kann man alles mit Cinch abfangen, aber ich habe irgendwann rigoros alles an Cinch rausgeschmissen, was sich rausschmeissen ließ.

    gegenüber xlr ist cinch ja auch wirklich nur in punkto Preis vorne.

    Technisch gibt es für cinch/RCA imo keine Argumente- ausser, dass sie praktisch an Consumertechnik nicht totzukriegen ist.

  • So richtig gut kommt der Emotiva hier übrigens nicht weg. Da derjenige eine Vergleichsmessung mit seinem Marantz zeigt, kann man auch davon ausgehen, das es nicht daran liegt, dass er nicht vernünftig misst. Geht halt gerade noch so durch, aber eben nur das. Mir gefällt die Nakamichi / IOTAVX Kiste nur so verdammt gut, weil sie so schön minimalistisch ist und auch wegen der XLR-Ausgänge. Ist aber natürlich 'ne Mogelpackung, wenn das technisch nicht sauber ist. OK, man könnte mal gucken, ob man da was pimpem kann, aber das ist wieder mit Arbeit verbunden.

    Naja der penetriert die ganze Zeit auf dem Coax-Eingang rum. Ich finde den "Test" so mittelmäßig. Per HDMI ist SINAD bei 80dB, Dynamic Range bei 99dB. Das ist nicht superduper, aber wenn Du Dir die Messungen von Amir von etlichen anderen AV-Geräten anschaust auch nicht wirklich schlecht. Und ob es hörbar ist, steht auf einem anderen Blatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!