Der HKV Musterkoffer (Stoffe, Teppiche, Leinwandtücher)

  • Wurde gestern in den gelben Kasten eingeworfen; mit frankiertem Umschlag.

    Und kam vorhin auch an, vielen Dank!


    Ich würde sagen je nach Anwendungsfall der 2.0 , Akustik oder Glue .

    Sind im grunde ja alles Tiefschwarze Stoffe . Adamantium ist meiner Meinung nach Der Oberbegriff bzw. Hersteller

    Macht Sinn. Ich hab mich jetzt mal auf der Homepage orientiert und die Tabelle im ersten Post entsprechend angepasst, ich denke so sollte es jetzt korrekt sein. Fehlen noch 3 Adamantium Muster, dann haben wir alleine von Adamantium eine beeindruckende Auswahl zusammen :-)

  • Mein Teppichstück geht morgen zur Post.

    Bezüglich der Farbe muss ich gestehen das ich kein Stück Raufaser mehr habe. Somit fällt das Muster mit der Bauhausfarbe leider aus.

    höre ich da ein "mimimi" ?


    Was soll es denn sein? Schöner Wohnen Schwarz?


    Ich muss eh schwarze Deckfarbe nachkaufen. Dann gehe ich auf den Speicher und hole ein Stück Tapete aus der Reserve und mache 1 DIN A4 Blatt Schöner Wohnen schwarz und 1 DINA A4 Blatt Renova (Hausmarke Hagebau) schwarz und schicke es an Pascal.


    Passt das?



    Beste Grüße,

    Tom

  • Mein Teppichstück geht morgen zur Post.

    Bezüglich der Farbe muss ich gestehen das ich kein Stück Raufaser mehr habe. Somit fällt das Muster mit der Bauhausfarbe leider aus.

    Super, vielen Dank! Kein Problem, dass es mit der Wandfarbe nicht klappt. Der Koffer soll ja auch noch wachsen können wenn er im Umlauf ist :-)

    Ich muss eh schwarze Deckfarbe nachkaufen. Dann gehe ich auf den Speicher und hole ein Stück Tapete aus der Reserve und mache 1 DIN A4 Blatt Schöner Wohnen schwarz und 1 DINA A4 Blatt Renova (Hausmarke Hagebau) schwarz und schicke es an Pascal.


    Passt das?

    Das ist doch ein super Angebot, vielen Dank Tom! Ich melde mich mit meiner Adresse.

  • ist da was fehlendes dabei?

    Oh wow, dass ist da fast das ganze Sortiment :-)

    Aus Deiner Sammlung würde aktuell für den Koffer noch fehlen:

    • Adamantium Audio Dark 2.0
    • Adamantium Audio Cinema Red
    • Adamantium Audio Invisble Black
    • Adamantium Audio Cinema Green
    • Adamantium Audio Shining


    Dann müsste lorddr1nkalot gar nichts mehr schicken, weil Du sogar alles abdecken kannst :-)

    Auch Penny09 wäre dann erstmal "fein raus", weil delorentzi 2 Farben bereit stellen kann inkl. der Schöner Wohnen Schwarz.


    Das wäre also sehr effizient so :-). Ich schicke Dir meine Adresse. Vielen Dank!

  • Bis auf die Akustik-Variante sind die Stoffe nicht akustisch transparent!

    Zumindest nicht mehr, als jede anderer dickerer Stoff oder gar LW-Folie.

    Ja, so erschien es mir in einem ersten "Hörtest" auch (mit den Mustern die ich bisher hier habe).


    Auf der Herstellerwebsite steht allerdings bei den meisten dran "Akustisch transparent (Dämpfung bis ca. 3 dB*)". Aber für vor Lautsprecher ist aus meiner Sicht bisher keiner der Adamantium Stoffe geeignet, selbst der Dark Acoustik dämpft hörbar deutlich mehr als z.B. der Fahnenstoff oder das Black Backing von RTFS. Dafür natürlich auch optisch deutlich weniger durchlässig.

    Das ist ja der Vorteil von so vielen Mustern :-). Ich hab bei mir einfach weißes Rauschen auf den LS gegeben und lasse den Stoff dann vornedran hängen und wieder wegnehmen. Das ist eigentlich der einfachste Test, ob es für einen selber hörbare/vertretbare Unterschiede gibt :-)

  • Bei tieferen Frequenzen wird schon stimmen mit den -3dB....

    Der normale Adamantium Stoff mit der Beschichtung hinten ist Vieles, aber als Akustisch transparent würd ich den nicht kategorisieren. Dann könntest auch das dickste Bühnenmolton unter Akustisch Transparent führen.


    Gerade nachgesehen, zumindest hier sehe ich nichts von der -3dB Angabe: https://www.adamantium-audio.d…adamantium-audio-dark-2-0

  • Also laut Herstellerwebsite haben die Stoffe folgende Dämpfung:


    • Adamantium Audio Dark Acoustic: Akustisch transparent (Dämpfung bis ca. 3 dB*)
    • Adamantium Audio Dark 2.0: keine Angabe
    • Adamantium Audio Cinema Red: Akustisch transparent (Dämpfung bis ca. 3 dB*)
    • Adamantium Audio Invisible Black: Maximale Dämpfung von ~ 1dB
    • Adamantium Audio Cinema Green: Akustisch transparent (Dämpfung bis ca. 3 dB*)
    • Adamantium Audio Shining: Maximale Dämpfung von ~0,5 dB
    • Adamantium Audio Cinema Blue: Akustisch transparent (Dämpfung bis ca. 3 dB*)

    Wie gesagt, selber würde ich auch den Dark Acoustic, Red/BlueGreen nicht als akustisch transparent einstufen. Hier gibt es deutlich höhrbare Einbußen wenn man den Stoff vor den LS hält. Ich kann das in der Tabelle am Anfang gern auch so verschieben, auch wenn die Stoffe laut Hersteller akustisch transparent sind :-)

  • Bin leider noch auf Dienstreise...

    In einer Woche bin ich dann daheim und kann schauen.

    Aber ich denke mittlerweile ist so viel zusammengekommen, dass ich da nichts mehr exklusives habe, aber ich verspreche ich schreibe hier was es alles gibt und du kannst ja dann sagen passt oder behalte dein Klump :beated:


    mfg

  • Hallo zusammen,


    es sind weitere Muster eingegangen und zusätzlich habe ich heute noch einige von RTFS abgeholt.

    Vielen Dank an blacksub, Skintilla, Musaark und RTFS!


    Dank Euch allen haben wir Stand heute 22 Stoffe, 11 LW-Tücher, 5 Teppiche und 1 Wandfarbe zusammen! Hammer :-)!


    Jetzt fehlen nur noch die 2 Wandfarben von delorentzi und solange ich noch auf den Koffer warte schauen wir mal, ob schauki noch was exklusives hat :-)

    Ich gehe davon aus, dass der Koffer dann spätestens übernächste Woche zu seinem ersten Ziel aufbrechen kann. Daher nochmal kurz Zeit, sich über die Regeln Gedanken zu machen.


    Klar aus meiner Sicht ist:

    • Der Versand des Koffers darf nur mit Tracking und Möglichkeit zur Nachverfolgung erfolgen.
    • Die Versandkosten trägt immer der Versender.
    • Sofern eine Warteliste besteht, beträgt die maximale Verweildauer bei der aktuellen Person maximal 1 Woche.
    • Der Status muss immer hier transparent gemacht werden, d.h. Meldung hier im Thread wenn der Koffer erhalten bzw. versendet wurde.
    • Es dürfen keine Muster entfernt werden.
    • Es dürfen neue Muster hinzugefügt werden. In diesem Fall darauf achten, dass das Muster eindeutig gekennzeichnet ist und Info hier im Thread, damit ich die Übersicht aktualisieren kann.

    Als Ergänzung, da wir ja jetzt doch viele Muster zusammen haben, würde ich noch eine "Inventarliste" vorschlagen. Ziel der Liste ist es, das keine Muster abhanden kommen (sei es versehentlich oder absichtlich).

    Ich stelle mir das als Tabelle in Papierform vor, und jeder der den Koffer erhält, hat kurz zu überprüfen ob alle Muster enthalten sind. Evtl. mit Abhaken? Sollte ein Muster fehlen, hier im Thread melden damit wir nachforschen können.


    Was meint Ihr? Habt Ihr noch Ergänzungen zu den Regeln?

  • Die Regeln finde ich gut und wichtig :thumbup:


    Wäre es nicht sinnvoller das die Versandkosten immer der Empfänger trägt?

    Klingt für mich irgendwie richtiger.

    Ja, klingt richtig, aber ist von der Handhabe nicht einfacher. Der, den Koffer kostenlos zugeschickt bekommt muss ihn ja auf eigene Kosten weiter verschicken. Somit bezahlt er sowieso die Versandkosten, ist daher egal.

  • Hallo,


    bevor sich jemand Sorgen macht. Ich habe das unterm dem Sonnenschirm gestrichen und das trocknet auch unter dem Sonnenschirm, damit UV-Strahlung keinen Einfluss nehmen kann.

    Weiß nicht ob das notwendig ist - aber alles für den Dackel, alles für den Club !!!


    Beste Grüße,

    Tom


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!