Ist eine TRINNOV Vorstufe bei "Mir" sinnvoll

  • Hi, so ich habe mir alles mal durchgelesen.

    Neid - Argumente mal hier und da.

    Naja.

    auf jeden Fall ist es für mich so, was kann ich mehr rausholen ,als mit dem GLM? Ich würde natürlich mir Trotzdem eine Trinnov holen ,wenn ich das Geld hätte .Alleine wegen dem Aspekt,,zukunftsicherheit,,.

    Was habe ich schon als Vorstufen gehabt .Lexicon MC1., EAD,ADA ,Primare, Audionet usw..

    Erst als ich mir die Genelec´s geholt habe ,dachte ich mir ,ich könnte bei der Qualität der Vorstufe sparen, mit dem Gedanke ey du hast eingebaute DSP´s ,du brauchst keine super Vorstufe.

    Was für ein Riesen Irrtum !! wie schon in meinem Heimkino-Thread ,weine ich meine Audionet nach.Aber halt kein 3D sound .

    Ob auf PC-Basis gebaut ,oder nicht ,spielt keine Rolle. Sie muss klingen können. Vor allem im Stereo.


    Aber wenn ich die kaufen wurde, wurde ich den Händler ,einmal im Jahr kommen lassen ,und alles überprüfen.Ich hätte keine Lust, da grossartig rum zu fummeln.

    Und ich liebe meine Beziehung zu dem Händler. :zwinker2: Nicht falsch verstehen , weil ich aus Köln komme.


    Aber hier sehe ich auch zwei Fronten: HTPC-Jünger die viel KnowHow in dieser Materie haben ,und welche die ein fertiges Produkt bevorzugen.

    Für mich sind PC´s böhmische Dörfer.


    Gruß

  • Letztlich ist für die Zufriedenheit mit einem Produkt immer entscheidend, ob die Erwartungen des Käufers in seiner ganz subjektiven Wahrnehmung erfüllt werden.

  • Oder möchtest Du Trinnov (A) gegen eine andere Vorstufe (B) hören? Dann müsstest Du ja das komplette LS-Setup parallel an beiden Vorstufen verkabeln und das auch noch umschalten können. Da wiederum würde ich den Aufwand nicht als "überschaubar" einschätzen.


    Das meinte ich!

    Der Aufwand für anderen ist oftmals überschaubar definiert (woran liegt das?).

    Aber ich denke Kabel liegen bei vielen genug, wenn der Vorführraum gross genug ist kann man die LSP entsprechend für beides halbwegs richitg positionieren.

    Mein Raum ist leider zu klein, aber ich möchte die Möglichkeit haben verschiedene System zu hören in meinem Raum (zumindestens 5 LSP), daher habe ich einiges vorbereitet.

    Ich schau wahrscheinlich nachher weniger, als alles andere!

    A und B vergleich wäre dann aber ca. eine Stunden umbau, wenn die Einstellungen vorher gemacht wurden.

    Deswegen ist mir die Planung auch etwas aus dem Ruder gelaufen (flexibilität) und hoffe die nächsten Season (ab Herbst) bin ich wieder dabei!


    Wenn alles gut läuft, ist die Trinnov 2022 auf der Agenda!


    Gruß Jörg

  • Zitat

    Für mich sind PC´s böhmische Dörfer.

    ..in Böhmen fand ich mich seinerzeit sogar deutlich besser zurecht, als auf meinem PC:silly:

  • Im Ernst: nach einem A/B-Vergleich hat mich bei Vorführungen noch nie jemand gefragt. Vielleicht Stefan, Farshid oder Holger? Ihr habt da ja mehr Durchsatz.

    Ich hatte zu Beginn als die Trinnov noch neu war zwei Anlagen parallel laufen. Weil ich auch dachte die Kunden möchten einen Vergleich. Mangels Interesse habe ich dann irgendwann die kleinere Anlage abgebaut.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Im wohlhabenden Österreich

    Ha, ha, der war gut. Vor allem wenn es aus DE kommt:


    Zitat


    Die knapp 4,6 Mio. unselbständig Erwerbstätigen (ohne Lehrlinge) erzielten 2019 ein mittleres Bruttojahreseinkommen von 29.458 Euro.

    Also deutlich unter dem DE Wert.

    Mittlerer AVR: 1000 €

    Durchschnittliches monatliches Bruttogehalt in D: 4000 € (gerade erst vor ein paar Tagen gelesen)

    Nettogehalt: 2500 €

    Sparquote: 20% (typischer Wert im langjährigen Mittel)

    Kleiner Rechen, besser gesagt Denkfehler:
    Mit Sparquote ist nicht der Betrag gemeint, welcher kurz drauf wieder für Konsumgüter ausgegeben wird.
    Hier ist die "echte" Sparquote gemeint. Langfristiges Sparen als Altersvorsorge, Kapitalaufbau.
    Also der gegenständliche AVR wird von den restlichen 80% angespart und irgendwann gekauft.


    Aber eigentlich wollte ich in Beitrag RE: Ist eine TRINNOV bei "Mir" sinnvoll gerade weg von den absoluten Zahlen: Die absolute Zahl ist immer im Kontext zum Einkommen zu sehen: Wie lang muss ich für Produkt XY arbeiten. Ist es mir das Wert, solange dafür zu arbeiten?


    Zum A/B Vergleich: Aufgrund dieses Themas hab ich mal bei Tante Google gesucht. Leider keinen echten Testbericht gefunden, wo die Trinnov Einmessung mit anderen Systemen mit Messwerten verglichen wird. Es sind Alles nur subjektive Hörberichte.


  • Ich kann euch sagen dass genau das bei Grobi möglich ist. Im großen Kino sind drei Lautsprecher-Setups aufgebaut, dazu drei AV-Receiver/Vorstufen (inkl. Trinnov) und einige Beamer.

    Nun kann man mittels entsprechend aufwendigem Umschalter alle Lautsprecher auf Knopfdruck mit jedem AV-Receiver oder mit jeder Vorstufe hören. Man kann also beispielsweise zwischen Marantz 8805 und Trinnov umschalten und das Ergebnis an gleichen Lautsprechern im gleichen Raum hören. Da aber hier im thread auch schon wieder unterstellt wurde, dass der böse Händler ja bestimmt das gewinnbringendere System besser eingestellt hätte, erübrigt sich wohl eine Fahrt nach Kaarst. :dancewithme


    Ansonsten liest sich die ganze Diskussion hier wie wenn die Golf V GTI Fahrer am Wörtersee darüber diskutieren ob ein Porsche GT3 RS als Fahrzeug für die Straße Sinn macht oder nicht - man kann ja auch mit einem getunten Golf 300 fahren und der Golf ist ja viel billiger und mit Chiptuning ähnlich schnell und ob man den Unterschied zwischen einem Golf und einem Porsche in der Stadt auch wirklich spürt oder gar braucht ist auch sehr fraglich. Wer könne sich auch schon einen Porsche leisten und wäre es nicht viel besser die 250.000 Euro für einen GT3 RS lieber in eine Immobilie oder in Aktien anzulegen?
    Ich kann dazu nur sagen: das ganze ist wirklich absolut sinnbefreite Diskussion (die ohne Trinnov werden immer dagegen diskutieren, die mit Trinnov immer dafür und die armen Händler sitzen zwischen den Stühlen und sollen da nun vermitteln) - pure Zeitverschwendung und nicht mal lustige Unterhaltung.:poppy:

  • Nur wird leider argumentieren und sachlich diskutieren manchmal als versuchte Bekehrung aufgenommen. Auch wenn es nicht so gemeint war

    Das ist immer das Problem beim Schriftverkehr. Vieles was Gesten, Gesichtsausdruck, Tonlage, ... einem signalisiert, daß es nicht so gemeint ist, oder auch doch, fehlt hier komplett. Da helfen auch nur bedingt die "Ihmoudschies" oder Anführungszeichen.

  • Da aber hier im thread auch schon wieder unterstellt wurde, dass der böse Händler ja bestimmt das gewinnbringendere System besser eingestellt hätte, erübrigt sich wohl eine Fahrt nach Kaarst. :dancewithme

    Wo steht denn das? Hast du mal ein Zitat davon?


    Ansonsten liest sich die ganze Diskussion hier wie wenn die Golf V GTI Fahrer am Wörtersee darüber diskutieren ob ein Porsche GT3 RS als Fahrzeug für die Straße Sinn macht oder nicht - man kann ja auch mit einem getunten Golf 300 fahren und der Golf ist ja viel billiger und mit Chiptuning ähnlich schnell und ob man den Unterschied zwischen einem Golf und einem Porsche in der Stadt auch wirklich spürt oder gar braucht ist auch sehr fraglich. Wer könne sich auch schon einen Porsche leisten und wäre es nicht viel besser die 250.000 Euro für einen GT3 RS lieber in eine Immobilie oder in Aktien anzulegen?
    Ich kann dazu nur sagen: das ganze ist wirklich absolut sinnbefreite Diskussion (die ohne Trinnov werden immer dagegen diskutieren, die mit Trinnov immer dafür und die armen Händler sitzen zwischen den Stühlen und sollen da nun vermitteln) - pure Zeitverschwendung und nicht mal lustige Unterhaltung. :poppy:

    Das ist albern... Ich glaube Marcelman und viele andere wären in der Lage sich eine Trinnov zu holen, aber man darf wohl noch frei Entscheiden und das für und wieder diskutieren. Dafür hat Marcelman den Thread aufgemacht. Ich glaube nicht das ein Forenadmin der selber Lautsprecher im Wert deutlich über einer Trinnov einen Thread aufmacht um Basching gegen Trinnov oder die armen Händler zu betreiben.

  • Im Fall B müsste dann auch noch gewährleistet sein, dass beide Installationen das Optimum ausschöpfen - und nicht das umsatzträchtigere System "gewinnt".


    Hier zum Beispiel Nils...



    Zum anderen Punkt meine ich auch nicht Jochen - aber hier diskutieren Leute über eine Trinnov und dass es das nicht braucht - und im gleichem Atemzug sagen sie dann dass sie sich eh keine leisten können/wollen. Die Aussagen sind für mich persönlich dann eher "merkwürdig" - wenn ich mir keinen Porsche leisten kann oder will, dann werde ich auch nicht mit einem Kaufinteressenten diskutieren, ob der Kauf sinnvoll oder nicht sinnvoll wäre.


    Seis drum, ist eh nicht meine Baustelle hier im Forum, fiel mir halt nur gerade auf. :woohoo:

  • Zitat
    Mankra: Die knapp 4,6 Mio. unselbständig Erwerbstätigen (ohne Lehrlinge) erzielten 2019 ein mittleres Bruttojahreseinkommen von 29.458 Euro.
    Also deutlich unter dem DE Wert.

    wären die genannten 4000€ Brutto tatsächlich das durchschnittliche Gehalt, das voll erwerbstätige in D als lohnabhängig beschäftigte verdient, würde es nicht ständig diese Diskussionen um ein paar Cent mehr Mindestlohn geben- denn dann wäre ja von dieser Problematik auch kaum jemand betroffen.

    Es ist eher eine positivistisch zusammengelötete Zahl ,vermutlich unter Einbeziehug der Gehälter von Dax-Vorständen und Lewandowsky, die die real existierenden Gehälter und Löhne in oft grottig bezahlten Berufen (Gastro, Bau-Nebengewerbe) hinwegsehen lassen soll.:big_smile:


    Insofern dürfte sich der % Anteil der Bevölkerung, die fünfstelllige Beträge für Pre's ausgeben (können und wollen) in Ö und D nicht wesentlich unterscheiden.

  • Hier zum Beispiel Nils...

    Danke - da muss ich dir recht geben - hat nix mit der Sache zu tun...


    Zum anderen Punkt meine ich auch nicht Jochen - aber hier diskutieren Leute über eine Trinnov und dass es das nicht braucht - und im gleichem Atemzug sagen sie dann dass sie sich eh keine leisten können/wollen. Die Aussagen sind für mich persönlich dann eher "merkwürdig" - wenn ich mir keinen Porsche leisten kann oder will, dann werde ich auch nicht mit einem Kaufinteressenten diskutieren, ob der Kauf sinnvoll oder nicht sinnvoll wäre.

    Für mich nicht - liegt aber auch daran dass ich zum einen viel Erfahrung mit Einmessung und Co. habe und weiß, dass bei guter Basis das Eis immer dünner wird, zum anderen sehe ich hier nicht wirklich das jemand schreibt: Man braucht keine Trinnov.


    Ein System wie bei Die Zwei braucht eine Trinnov - Punkt... Bei einem 7.1.4 System im Symmetrischen Kinoraum bin ich mir unsicher, aber ich würde nie sagen: Braucht kein Mensch. Wenn das beim Lando klappt bin ich z.B. etwas schlauer. Der Raum hat quasi die gleichen Abmessungen, einen sehr ähnlichen Aufbau und die Front ist auch gleich. Beim ersten Besuch war doch noch kein AHA, aber da kam die Trinnov gerade erst. Wir sicher spannend wie sich das verändert hat. Und wenn es da nun auf einmal deutlich besser klingt als bei mit, dann würde ich das auch genau so schreiben.

    Aber man muss ja auch nicht jede Pille direkt schlucken.


    Ich finde die Diskussion hier zu weiten Teilen interessant, mir stoßen da eher so Postings von "Obenherab" auf (Golf GTI Fahrer, Spardauer usw.)...

  • ..und schon ist das Durchschnittseinkommen der Germanen 20% geringer:cray:

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Ich finde die Diskussion hier zu weiten Teilen interessant, mir stoßen da eher so Postings von "Obenherab" auf (Golf GTI Fahrer, Spardauer usw.)...

    +1

    für mich ist die Fragestellung auch sehr spannend. Ich würde mir auch eine Diskussion auf der technischen Ebene wünschen, ohne den Preis in Frage zu stellen.

  • Warum denn nicht diskutieren? Der Kaufinteressent eröffnet doch genau deshalb so einen Thread.

    Er will wohl Argumente für/gegen einen Kauf hören.

    Und sowohl der Porsche Besitzer kann Argumente gegen den Porsche bringen und der der selbst keinen hat/will/leisten kann, kann Argumente dafür bringen.


    Was der Kaufinteressent damit anfängt ist wieder eine andere Sache.


    Wir sind doch hier in einem Forum - das ist Meinungs- und Erfahrungsaustausch.

    Klar muss da nicht jeder mitmachen, aber aktiv gegen eine Diskussion "werben" das kann ich nicht nachvollziehen. Zumindest nicht aus User Sicht.

    Oder anders gefragt, was ist denn an Argumenten eines User schlecht(er) der sich keinen Porsche leisten kann oder will, als von einem der es kann und will?


    Ich meine damit freilich keine "ich kann mir keinen Porsche leisten, deshalb ist er sche..." Posts, aber das gibt es doch in diesem Thread nicht wirklich, oder?

    Ich denke die einhellige Meinung ist, dass die Trinnov eine der, wenn nicht die Top Vorstufe ist.



    Und den Preis wird man wohl leider reinnehmen müssen, denn wenn die Trinnov 1,5k€ kosten würde, dann wäre die Frage ob man die "braucht" in vielen (hier im Forum allen?) Fällen ja gar nicht relevant.

    Da fällt mir ein... Sammelbestellung?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!