Ist eine TRINNOV Vorstufe bei "Mir" sinnvoll

  • IMG Stageline 800D (Front , je eine pro LS) und 400D (Surround). Habe sie damals gegen meine NAD und Rotel Endstufen getestet und fand sie nicht schlechter. Gewicht ist ja nicht Alles :zwinker2:

  • Leider habe ich bislang noch keine Trinnov gehört (obwohl ich seit heute eine "auf Arbeit" habe). Ich habe ja bei mir viel mit Acourate und also FIR Filtern rumgemacht und kenne meine Lautsprecher sogar auch mit einem ADAU (Mini-DSP Klasse). Das Update von ADAU auf Acourate-generiertes FIR war ein Tag und Nacht Unterschied und selbst der Unterschied einer halbwegs schnellen Acourate-Einmessung zu einer wirklich peniblen Acourate-Einmessung ist noch deutlich zu hören.


    Hier liegt nach allem, was ich zu verstehen glaube, eine der Hauptstärken der Trinnov: Sie kommt einem wohl beim Einrichten/Messen enorm entgegen und die Algorithmen zur eigentlichen Korrektur scheinen auch richtig gut zu sein.

    Eine weitere Stärke ist mit Sicherheit die sehr gute Upmixing-Fähigkeit, die sicherlich auch damit zu tun hat, dass die Trinnov den Raum "kennt".


    Man kann sicherlich mit viel Kenntnis und Mühe zu dem Bruchteil des Preises ein superhomogenes und dynamisches klangbild hinbekommen, wird aber viel Zeit und ggf. am Ende doch recht viel Geld in das Setup investieren. Daher denke ich unter'm Strich, das z.B. für mich persönlich eine Trinnov einfach zu teuer wäre, im Vergleich zum Mehrwert, den sie mir bieten würde. Anderen Leuten mag so ein Gerät erst so richtig zum Einstieg in die doch recht aufwändige Welt des Processing bieten.


    Hätt ich es locker zu sitzen, würde ich mir sofort eine kaufen, weil die Dinger halt einfach geil sind und vor allem alles aus einem Guss.

  • Wenn man von einer Nutzung von ca 10 Jahren ausgeht, find ich den Preis noch annehmbar.


    Man darf ja nicht vergessen:

    - neue Features durch Softwareupdate kostenlos

    - Premium Support

    - 5 Jahre Garantie mit optionaler Verlängerung

    - Fair kalkulierte HDMI Upgrades


    Daher sind die 10 Jahre mehr als realistisch.

    Es ist halt viel Geld auf einmal.

  • Da hat man mir aber erzählt, dass er sich zum ersten überhaupt nicht selber ausgekannt hat( für ihn zu mächtig), zum Teil Lautsprecher wieder umgestellt hat und die Einstellungen verkurbelt hat!

    Ob man da dann ein Urteil ernst nehmen

    kann! Natürlich, in weit die Auskunft war ist, weis ich nicht! Glaub Fahrschid hat sie installiert

    Ich hab an zwei verschieden Tagen versucht Sie zu Installieren. Ich will da gar nicht näher drauf eingehen was wir statt dessen alles gemacht haben. Nach meinem 2. Tag konnte man Sie schon ganz gut benutzen. Bevor ich beim dritten Termin meine eigentliche Arbeit aufnehmen konnte um den Stereo Ton zu optimieren hatte er Sie schon verkauft. Geräte Wechseln gehört bei Ihm einfach zum Hobby.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Mir war es wichtig erst mal eine ordentliche Basis zu haben bzgl. der Lautsprecher. Die Trinnov sehe ich eher als Schmankerl.

    Hallo Jochen,


    Du solltest auf eine Altitude besser verzichten!

    Dein wahres Hobby ist ja nicht das Heimkino zum Filme schauen sondern der Lautsprecherbau.

    Mit einer Altitude bestünde die Gefahr, dass Dein Setup so gut funktioniert, dass eine weitere Verbesserung der Lautsprecher nicht mehr lohnt.

    Für einen begeisterten Lautsprecherbauer wäre das wahrlich keine schöne Aussicht!

    Also wie gesagt ... lass es lieber bleiben!


    Herzliche Grüße,

    Aries


    PS

    Nicht ganz Ernst gemeint (!), wenn ich da auch ein Körnchen Wahrheit drin sehe ...

  • Reicht es denn tatsächlich aus, die Trinnov einfach jemandem zum testen zu zusenden?


    Ich dachte die muss dann auch noch aufwendig vom geschulten Personal vor Ort in Betrieb genommen werden.

    Ich kenne ja Deine Installation und möchte öffentlich nicht weiter auf die Möglichkeiten eingehen. Das gehört für mich zu einer persönlichen, individuellen Beratung. Meld Dich gern mal wieder, dann besprechen wir das in Ruhe.


    Gruß


    Stefan

  • Reicht es denn tatsächlich aus, die Trinnov einfach jemandem zum testen zu zusenden?

    Auf keinen Fall. Eine sehr sorgfältige Einmessung ist Pflicht.


    Da die Unterschiede nicht wie Tag und Nacht sind, ist es auch schwer mal eben woanders reinzuhören um dann eine Entscheidung zu treffen (solch ein akustisches Gedächnis hat niemand).

    Muss man doch nicht. Wenn jemand eine gut eingemessene Trinnov besitzt lohnt sich ein Probehören immer. Man kann ja den Optimizer Aus und Einschalten. Den Remapper auch. Der Unterschied sollte mit und ohne Optimizer immer enorm sein. Wenn man das bei 2, 3 Kinos macht bekommt man einen guten Eindruck was die Trinnov kann.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Hallo allerseits,


    hier mal meine 2 Cts zu dem Thema Trinnov im Heimkino.


    Aus meiner Sicht kann man mit etwas Bastelei die Klangvorteile einer Trinnov auch mit günstigeren Mitteln (HTPC als DSP bzw. DAW und AVR als Decoder) realisieren. Neben der Frequenzgang-, Laufzeit- und Levelkorrektur hat sich für mich die Phasenkorrektur aller Lautsprecher als Schlüssel für eine "sich schließende Klangglocke", die ja stets bei der Trinnov beschrieben wird, herausgestellt. Mit entsprechender Software kann man das aber auch alles im HTPC realisieren. Den bemerkenswerten Unterschied zwischen ein- und ausgeschalteter Phasenkorrektur kann man dann gut durch Umschalten zwischen linearphasigen und minimalphasige FIR Filtern (z. B. mit Acourate Convoler) testen und hören.


    Um mal einzeln auf Jochens Punkte im Ausgangsthread einzugehen:

    Zitat

    1) Remapping --> D.h. aus der nicht optimalen Position der LS die optimale machen

    Das Remapping in der Trinnov hat mich nicht wirklich überzeugt. Ich habe eine ST2 Hifi bei mir im Einsatz und finde zumindest den Stereoklang mit Remapping immer irgendwie "out of phase". Bleibt bei mir also stets aus. Ein reines Level - Mapping zwischen benachbarten Lautsprechern könnte man ggf. auch im DSP z. B. mit M/S-Plugins realisieren um nicht optimale Lautsprecherplatzierungen auszugleichen. Hab ich aber noch nicht mit rumgespielt.


    Zitat

    2) Altitude 32 --> 16 Digitalausgänge --> Aktivierung aller Lautsprecher mit Digital Input ins DSP

    Gibt es soweit mir bekannt bei nicht Highend-AVRs kaum (ausgenommen JBL SDP55 über DANTE). Ich sehe aber Digitalausgänge auch nicht unbedingt als notwendigen Vorteil an. Ein ordentlich ausgeführter Analogausgang mit anschliessender AD -> DSP -> DA Wandlung kann da u. U. sogar besser klingen. Eine zusätzliche AD/DA Wandlung Level gematched im Blindtest herauszuhören ist bei heutigen Wandlern eine echte Herausforderung!


    Zitat

    3) Echtes Fullrange für Stereo --> Erweiterung der FR/FL mit 2 zusätzliche Subs die seitlich platziert werden und den FR/FL zugeordnet werden

    Das kann auch alles über einen zusätzlichen AD/DA Wandler und den HTPC/DAW mit diversen Programmmen/Plugins realisiert werden.


    Zitat

    4) Phasenoptimierung --> Phase aller Lautsprecher einzeln zum DBA optimieren?

    Das ist aus meiner Sicht der große Pluspunkt der Trinnov. Eine relativ einfach über den Einmessvorgang zu realisierende Frequenz-, Phasen-, Delay- und Levelkorrektur. Das bekommt man zwar auch mit anderen Mittel realisiert, ist aber zeitaufwändiger und technisch etwas komplizierter in der Umsetzung.



    Kurz gesagt: Ich bin ein großer Fan von Trinnov! Andererseits sehe ich aber auch, dass ich das Meiste was eine Trinnov bietet auch mit einem Bruchteil des Geldes und entsprechendem Know-How und Zeitaufwand realisieren kann. Deshalb stellt sich für mich nicht wirklich die Frage nach dem Kauf einer Trinnov.


    Viele Grüße,


    Stefan

  • Mr. Durden das ist sicherlich machbar. Irgendwie. Wer hat die Zeit sich Wochenlang/Monate sich hinzusetzen und so etwas auf die Beine zu stellen? (know how vorausgesetzt)

    Ich hab selbst Mal die eine oder andere Endstufe gebaut. (dazu muss aber einem das Herz in der richtung schlagen) Mir ist die Zeit viel zu knapp dafür.


    Es gibt ein Video eines Interviews mit Trinnov Mitarbeiter wie sie dazu kamen sich der Sache so anzunehmen. Wer etwas von Elektronik/Digitaltechnik/Software versteht, erkennt den Berg der zu erklimmen ist.

    Das sollte man als erfahrenes Team machen. Ich habe einige Bastel PC Lösungen gesehen die am Ende so umständlich waren, dass sie in der Ecken landeten, obwohl die Ansätze gut waren.

  • Hallo Gerhard,


    ja, hast schon Recht. Man muß unbedingt aufpassen, dass man sich nicht verzettelt und dass man auch alles noch nach einer gewissen Zeit ohne Bastelei wieder versteht was man eingestellt hat. Prinzipiell ist das aber gar nicht so wahnsinnig kompliziert und aufwändig.


    AVR Analog out -> AD/DA Interface IN den HTPC -> DSP Software (Routing und Plugins mit z. B. Reaper/AC Convolver) -> AD/DA Interface Out -> Endstufen / Aktiv LS. Das ist es auch "schon". Ich habe halt für mich eher den Heimkinobau als das Heimkino selbst als Hobby entdeckt :zwinker2:


    VG, Stefan

  • Ich hab an zwei verschieden Tagen versucht Sie zu Installieren. Ich will da gar nicht näher drauf eingehen was wir statt dessen alles gemacht haben. Nach meinem 2. Tag konnte man Sie schon ganz gut benutzen. Bevor ich beim dritten Termin meine eigentliche Arbeit aufnehmen konnte um den Stereo Ton zu optimieren hatte er Sie schon verkauft. Geräte Wechseln gehört bei Ihm einfach zum Hobby.

    Du als Profi „installierst“ zwei Tage lang eine Trinnov und danach läuft sie immer noch nicht? Und es braucht einen dritten Termin, um Deine „eigentliche Arbeit aufnehmen“ zu können? Sorry, aber ist das wirklich ernst gemeint?


    Eine Trinnov ist im großen und ganzen ein PC mit sauteurer, und zugegeben absolut hochleistungsfähiger, Software. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn ich aber da nicht nach ein paar Stunden ein kräftiges Aha-Erlebnis habe, dann stimmt da aber was gehörig nicht.

    Mit einem Envy oder madVR hab ich das nach ein paar Stunden Installaton von scratch….


    Was ist denn das für ein Teufelswerk mit dieser Kiste?


    Und noch zu Hardy: Was da von der Trinnov-Fan-Fraktion hinterher abgelassen wurde, war ehrlich gesagt unterirdisch… nur weil jemand mal nicht restlos von der 15K-Kiste begeistert war…

    Jetzt kommt auch schon wieder unterschwellig Ahnungslosigkeit und das schnöde Gerätewechselargument…

  • Und warum „stattdessen“? Wurde die Trinnov jetzt eingerichtet oder nicht?

    Immer dieses unterschwellige Herumgedruckse.

    Wie lange wurde denn jetzt „installiert“ in den zwei Tagen?


    Wie lange schraubt denn der Dennis von Grobi immer an der Kiste? Ich lese da immer nur was von einem Tag…

  • Woher kommt die unterschwellige Aggression Holger? Bisher habe ich von Farshid den Eindruck, dass er weiß, was er tut. Zudem kann ich mich nicht an eine Form von "Gebashe" von ihm hier erinnern und ich habe eine von ihm eingestellte Trinnov gehört und das in einem Kino, dass doch sehr pragmatisch gebaut ist und war i einigen Punkten sehr angetan. Falls es hier Konflikte auf anderen Social-Media-Platformen gab, lasst diese doch bitte dort.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Woher kommt die unterschwellige Aggression Holger?

    Sollte nicht so rüber kommen, ich bitte das demnach zu entschuldigen. Ich muss aber fairerweise anmerken, dass diese „unterschwelligen Bemerkungen“ bezüglich der Gründe für das Ablehnen der Trinnov nicht von meiner Seite kamen. GeorgeLucas ist das ja auch gleich aufgefallen.

    Meine persönliche „Entrüstung“ war eher auf die drei Tage Einrichtungszeit bezogen, die bei mir große Fragezeichen hinterlässt. Ich weiß ja auch nicht, was genau da so lange dauert. Es spricht ja keiner direkt aus.


    Ich frage aber gerne nochmal direkt:


    Dennis Feiler stellt die Trinnov beim Kunden innerhalb eines Tages ein. Ist das eine Ausnahme und die Trinnov braucht weitaus mehr Liebe zum Detail? Ich rede jetzt nicht von der 100%-Optimierung, sondern einfach bis das Aha-Erlebnis, das zumindest ich erwarte, kommt?

    Oder kommt es vielleicht gar nicht so recht zum besagten Aha-Erlebnis?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!