Heimkinoplanung - Verbesserungsvorschläge?

  • Penny09


    irgendwo in dem Thread, weiß nicht mehr genau wo, das waren so viele Seiten, aber einer hatte es geschrieben, aber gut, sowas ist ja auch immer subjektiv. Es gab auch einen Thread mit einem Vergleich, da hat man die größeren Löcher auch gesehen.


    Last Action Hero


    ich habe da etwas ein Trauma, damals hieß es, "ach nimm ruhig einen DLP Beamer, den Regenbogeneffekt sieht man nicht", hab ich gemacht... ich wäre fast verrückt geworden, ich bin bei sowas total empfindlich.


    Mich stören es z.B. schon die roten Stand By Lämpchen am TV, klebe da immer schwarzes Panzertape vor :zwinker2:

  • damals hieß es, "ach nimm ruhig einen DLP Beamer, den Regenbogeneffekt sieht man nicht",

    Das war aber bestimmt nicht in diesem Forum .:zwinker2:

    ich wäre fast verrückt geworden, ich bin bei sowas total empfindlich.

    Dann empfehle ich, ein Muster zu besorgen und dann aus Deinem zukünftigen Sitzabstand zu beurteilen, am besten gleich mit der ganzen Familie. Oder alternativ bei einem anderen HK-Besitzer, der das gewünschte Tuch verbaut hat.

  • DLP Regenbogen habe ich nie gesehen, mein Kumpel, mit dem ich einmal die Woche Film gucke, hat es immer gesehen.


    Warum eigentlich eine akustisch transparente Leinwand?


    Hauptlautsprecher außerhalb daneben und jeweils einen Center ober und unterhalb der Leinwand.


    Oder muss das Bild bis zur Wand damit es breit genug ist?

  • Ob man nun 16:9 auf 21:9 maskiert oder andersrum, hängt von der möglichen Bildgröße ab.

    Viel schreiben, ein 1:1 Abstand ist ihnen bei 16:9 zu groß, bei 21:9 darf es dagegen gerne 0,9:1 oder so sein.

    Sprich, wenn du 16:9 angenehm hast, wird dir 21:9 vermutlich zu klein sein.

    Wobei das natürlich immer individuell ist.


    Vom ClearPix Ultimate White 0.75 habe ich ein Muster hier liegen, welches mir Stefan ( beckersounds ) freundlicher weise zur Verfügung gestellt hat, zusammen mit dem ClearPix 4K White und der SolidPix Sonic White 0.9 Folie.

    Ich sehe schon ab ca der Hälfte vom geplanten Sitzabstand nichts mehr von der Perforation.

    Da aktuell nur ein alter Sanyo Beamer noch bei mir steht, habe ich die Muster nebeneinander fixiert und darauf projiziert.

    Für mich hat das SolidPix gewonnen, da es für meinen Eindruck schärfer ist, gerade bei harten Kontrasten, aber auch der In-Bild-Kontrast ist mMn höher, das Bild wirkt plastischer, tiefer.


    In meinem Fall wird wohl nur der Center hinter der Leinwand sein, daher nehme ich die akustische Beeinträchtigung in Kauf.

    Da die Front ein aktives Konzept wird, muss ich da halt angleichen, , ob sich Kammfilter einstellen, wird sich zeigen.

    Bisher war ich Pro Gewebe und Contra Folie, nach dem Test hat es sich aber gedreht,

  • Sprich, wenn du 16:9 angenehm hast, wird dir 21:9 vermutlich zu klein sein.

    Wenn es bei 16:9 angenehm ist, nimmt man eine 21:9 in gleicher Höhe, also nur breiter. Dann passt das in den allermeisten Fällen (ausreichend Raumbreite vorausgesetzt).

    Warum eigentlich eine akustisch transparente Leinwand?

    Üblicherweise macht man das, damit erstens der Ton aus dem Bild kommt und somit beides besser zusammenpasst und zweitens, damit die Front-LS alle auf gleicher Höhe spielen, was besonders bei Sound, der sich von einer Seite zur anderen bewegt besonders wichtig ist.

  • Stoermerchen


    die Leinwand wird 4 Meter breit, da ist kein Platz mehr daneben :-)


    Lawyer


    Bei Beckersounds habe ich gerade wegen der ClearPix Ultimate White 0.75 nachgefragt, da wollte ich wissen, wo ich preislich für einen Rahmenleinwand liege in 4m breite mit Rahmen


    Last Action Hero


    Danke für die Erklärung, das macht natürlich Sinn. Reicht da ein Center für meine Zwecke, oder würdest du lieber 2 empfehlen, wie Stoermerchen vorgeschlagen hat?


    Macht es eigentlich generell Sinn mit dem 5.1.4 System oder würde ich bei einem 7.1.4 System einen riesigen Mehrwert haben?

  • Reicht da ein Center für meine Zwecke, oder würdest du lieber 2 empfehlen, wie Stoermerchen vorgeschlagen hat?

    Wenn Du eine transparente Leinwand nimmst, reicht natürlich 1 Center. Der Doppelcenter wurde doch nur vorgeschlagen für eine normale Leinwand. Auch da reicht grundsätzlich 1 Center, der doppelte würde nur dazu dienen, um eine Center-Phantomschallquelle zu generieren, damit es sich so anhört, als ob der Center aus dem Bild spielt (bei optimaler Einstellung).


    Macht es eigentlich generell Sinn mit dem 5.1.4 System oder würde ich bei einem 7.1.4 System einen riesigen Mehrwert haben?

    Ich würde es von der Raumgröße abhängig machen. Wenn Du hinter Deiner Sitzreihe noch einigermaßen Luft hast, würde ich schon auf 7.1.4 gehen.

    Ist natürlich auch noch eine Kostenfrage. Zwei weitere LS und evtl ein größerer AVR oder eine zusätzliche Endstufe.

  • Vom ClearPix Ultimate White 0.75 habe ich ein Muster hier liegen, welches mir Stefan ( beckersounds ) freundlicher weise zur Verfügung gestellt hat, zusammen mit dem ClearPix 4K White und der SolidPix Sonic White 0.9 Folie.

    Ich sehe schon ab ca der Hälfte vom geplanten Sitzabstand nichts mehr von der Perforation.

    Da aktuell nur ein alter Sanyo Beamer noch bei mir steht, habe ich die Muster nebeneinander fixiert und darauf projiziert.

    Für mich hat das SolidPix gewonnen, da es für meinen Eindruck schärfer ist, gerade bei harten Kontrasten, aber auch der In-Bild-Kontrast ist mMn höher, das Bild wirkt plastischer, tiefer.

    Was das Bild betrifft ist SolidPix sehr gut, wenn man nicht zu nah an der LW sitzt. Akustisch würde ich min 30cm Abstand zu LS( mit ausreichend Headroom im HT) einplanen wenn es gut werden soll. ClearPix ultimate würde ich bei kleineren Abständen, so ab 3m empfehlen. Bildtechnisch ist das Tuch nur minimal hinter der SolidPix, in der LW Mitte nicht so hell, dafür akustisch deutlich unkritischer.

    Ob man die Löcher oder die Struktur sieht hängt nicht nur vom Abstand ab, sondern auch von der Lichtleistung des Projektors. Versuch mal mit einem Baustrahler die LW auszuleuchten. Du wirst dich erschrecken, was alles sichtbar wird.

  • Scorpion66


    Ich habe mich für den Epson TW9400 entschieden, ich hoffe das passt dann mit der Leinwand zusammen. die 30 cm Abstand kriege ich hin. Also die SolidPix ist besser als die CleatPix?


    Was ist denn mit den Alphalux Leinwänden? Da wird hier im Forum auch recht positiv drüber berichtet, wären die eine Alternative?


    Wie gesagt, sobald ich da nur irgendwelche Ansätze von Punkten auf den Akustikleinwänden sehe, werde ich verrückt, also lieber so wenig Punkte wie möglich :-)

  • Ich habe mich für den Epson TW9400 entschieden, ich hoffe das passt dann mit der Leinwand zusammen. die 30 cm Abstand kriege ich hin. Also die SolidPix ist besser als die CleatPix?

    bei LW ist es schwierig zu sagen, was für Dich nachher besser ist. Es ist immer ein Kompromiss zw. Bildhelligkeit, Schärfe und der akustischen Transparenz. Ich empfehle selbst die Muster zu bestellen und dann entscheiden.

  • Also, wenn ich mich jetzt doch für 7.1.4 entscheiden sollte, dann bräuchte ich statt dem Denon X3700H 9.2 den Denon X6700H 11.2 und zu dem Monitor Audio Bronze Set noch 2 Monitor Audio FX Lautsprecher.


    Das wären dann 1800 € zusätzlich.


    Habt ihr denn mal 5.1.4 und 7.1.4 vergleichen können, macht das einen hörbaren Unterschied oder kann man darauf verzichten?

  • Der Projektor ist ein meinen Augen ein guter Kompromiss. Ich habe den Vorgänger 9300 und bin "zufrieden". Natürlich ist ein JVC deutlich schwärzer, das HDR wirkt dadurch viel besser, die FI (Frame Interpolation) arbeitet deutlich besser (ich hasse FI, daher war mir das egal), ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen und behaupten, daß die vom Epson unbrauchbar ist.


    Aber den Epson stellst Du hin, schließt das Kabel an und sofort kannst Du Blu Ray gucken. Die Kalibrierung war bei mir fast nicht nötig.


    Für HDR muss man allerdings etwas "tricksen" aber dazu findest Du jede Menge Infos im Netz.


    Ich finde die gebotene Bildqualität mit der einfachen Bedienung sowie dem günstigen Preis (ich habe im Abverkauf 2200€ bezahlt) genial.

  • Stoermerchen


    Was genau gefällt dir nicht am FI? Und wie findest du HDR? macht das Sinn?


    Mankra


    Ich hatte beim "Heimkinoraum" gefragt, die sagten es passt, bist du dir sicher, dass das zu dunkel wird? Kleinere LW ist keine Option, auf den Beamer hatte ich mich eigentlich auch festgelegt. Mit wurde auch gesagt, dass der Epson eine 4m Leinwand "locker ausleuchtet". Was für eine LW würdest du denn dann in meinem Fall empfehlen?

  • Ich hatte beim "Heimkinoraum" gefragt, die sagten es passt,

    Dann lass Dir den Epson dort auf 4m vorführen und entscheide selbst. Sollten Sie keine 4m LW vorführbereit haben, macht das nichts, man kann ja trotzdem auf 4m aufzoomen, auch wenn die LW kleiner ist. Den (negativen) Gain der AT musst Du halt noch berücksichtigen.


    Meiner Meinung nach reicht der Epson problemlos für Blu-ray in 4m, das Bild wird mit Sicherheit heller sein als in einem öffentlichen Kino.

    Heimkinooptimiert (schwarz) sollte der Raum natürlich schon sein.

  • Last Action Hero


    Leider gibt es in meiner Nähe keinen Heimkinoraum, der nächste ist ca. 250 km entfernt. Ich hab da etwas Pech mit meiner Lage.


    Ich plane den Raum mit schwarzem Teppich und schwarzen Vorhängen, also es wird schon recht schwarz werden.


    Ich bin jetzt soweit wirklich von euch sehr gut beraten worden, vielen Dank! Ich sehe das nicht als selbstverständlich an, zumal hier wirklich alles sehr wertschätzend abläuft, in anderen Foren wäre ich mittlerweile schon 10x beleidigt und 5x schlecht beraten worden.


    Kennst du dich mit Surround Sound gut aus? Wenn ja, wäre es klasse wenn du dir kurz meinen Beitrag hier im Thread mit der Nummer #51 anschauen könntest, das ist die einzige Fragestellung die mir jetzt noch bleibt.


    Schöne Grüße und vielen vielen Dank noch mal an alle hier! :sbier:

  • Die FI sieht gruselig aus, produziert nur Bildfehler. Ich habe den 9200er gesehen, kein Vergleich dazu.


    Ich mag grundsätzlich keine FI, kann den Soap Effekt nicht leiden.


    Beim Epson 9200er wäre ich am überlegen, ob ich nicht die kleinste Stufe einschalten würde. Das Bild wirkt flüssiger, es gibt gaaanz wenig Soap und mir sind keine schlimmen Fehler aufgefallen.


    Auch beim JVC 5xxx bzw. 7xxxx (ich weiß nicht genau welche Nummer am Ende) war die FI auf kleinster Stufe für mich akzeptabel, aber "schlimmer" wie beim Epson. Grundsätzlich aber ohne großartige Störungen. Ich glaube aber, daß ich sie nicht einschalten würde.


    Die Projektoren habe ich alle in unserer Kinotruppe im Umkreis gesehen.

  • Zum Surround Sound Mal meine Meinung.


    Ein sehr gutes 5.1 ohne Schnickschnack, mit einer wirklich guten Wiedergabekette, ist bestimmt besser, wie ein halbherziges 7.1 oder 7.1.4.


    Lieber "nur" 5.1 kaufen aber die Option auf mehr offen lassen. Also Verstärker sollte 7.1.4 können aber muss nicht alle Endstufen haben. Die Lautsprecher kann man ja auch später kaufen.


    Ich habe nur bescheidene Technik bei mir herum stehen, bin aber zufrieden. Mehr geht immer, aber daß muß auch bezahlt werden können und muß auch in den Raum passen.


    Ich habe "nur" kleine Surrounds, aber habe 7.1.4 (oder so ähnlich... :rofl:)


    ich finde es schon cool, wenn es um einen herum fliegt und dabei zwischen Seite und hinten ein "Weg" zu hören ist.


    Ob bei Atmos vielleicht 2 statt 4 "besser" wäre, weiß ich nicht. Ich habe 4, wünscht mir aber manchmal mehr von oben (ich mag es gerne direkt).

    Liegt es bei mir an einem noch fehlenden Deckensegel? Oder wären 2 Lautsprecher direkt über mir besser anstelle von 4 vor und hinter mir? Ich weiß es nicht.


    Jetzt zu meinem 7.1.4

    Ich habe zwei Center und zwei Subwoofer. Also eher 8.2.4 oder 7.2.5? Egal.

  • Ich hatte beim "Heimkinoraum" gefragt, die sagten es passt, bist du dir sicher, dass das zu dunkel wird?

    Ob es Dir zu dunkel wird, kannst nur selbst entscheiden.

    Dass es sehr dunkel wird, ist eine einfache Rechnung:
    1800lm bleiben kalibriert übrig, bei neuer Lampe.

    4m LW sind ca. 9m²

    Sind ca. 20ftl oder 65 Nits bei Gain 1.
    x 0,75 sind also ca. 15ftl oder < 50 Nits.


    SDR ist damit noch OK, HDR schon weniger lustig.

  • Generell eine Frage zum Sound: Wenn ich eine Atmos Aufstellung angehe, der Film aber z.B. nur 5.1 bietet, profitiere ich dann trotzdem davon? Also rechnet das der Denon X6700H dann um und ich bekomme den Sound trotzdem in 7.1 und dann noch zusätzlich von oben?


    Mankra


    ok, ich verstehe. Kannst du mir denn eine Leinwand empfehlen, die für mein Setup besser funktionieren würde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!