Planungs- und Bauthread "Mirage"

  • Darf ich noch einmal fragen, wie ihr eure Subs von der Wand entkoppelt montiert habt?

    In meinem Fall wie beschrieben. Findest Du öfter so oder ähnlich im Forum:

    Entkopplung: Die meisten nutzen Direktschwingabhänger um das Ständerwerk entkoppelt von Wand und Decke zu befestigen. Entkopplung vom Boden durch entsprechend berechnetes Sylomer (abgestimmt auf das zu tragende Gewicht). Dann kannst Du die Subwoofer ans Ständerwerk ankoppeln weil das gesamte Gerüst entkoppelt ist. Sonst überträgt sich der Körperschall durch das Ständerwerk weiter.

    Mein Kino ist noch nicht in Betrieb, wie gut es funktioniert kann ich daher noch nicht sagen.

  • Vielen Dank für das Angebot auf das ich gerne bei Gelegenheit zurück kommen werde.


    Die entkoppelte Montage an der Wand stelle ich mir einfacher vor oder müsste das Ständerwerk auch dann entkoppelt werden?


    Was "wirkt" denn besser in Punkto Schallschutz für das übrige Haus? Kann da jemand konkrete Erfahrungen berichten, z.B. in dem er von einer Variante mal auf die andere umgerüstet hat?

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Also zu dem Vergleich kann ich nichts sagen.

    Was ich aber sagen kann ist, dass neben der Entkopplung die Montage, gerade mit den Direktschwingabhängern, ein großer Vorteil ist.


    Dadurch, dass diese immer noch flexibel, bzw. biegbar sind, ist eine Montage damit sehr praktisch.

  • Zu der Entkopplung der Subwoofer ist es generell schwierig eine Aussage zu machen.

    Zu einem dürfen sie keineswegs schwingen denn dadurch verlierst du Energie.

    Wenn du als Boden eine schwimmende Estrichplatte hast dann würde ich darauf ein Regal darauf aufbauen. Dieses würde ich oben auch schwimmend / weich befestigen, aber eben so dass es auch nicht wackelt. (am besten steht das Regal mit Subs selbst bombenfest da)

    Die Subs darin würde ich auf 2 mm Gummimatten (wegen Verrutschen) sichern. Keineswegs Sylomer oder irgend etwas anderes flauschiges Zeug.


    Die Gehäuse würde ich innen ordentlich verstreben. Die BMS haben unfassbar viel Energie.


    Alles was in der Nähe nicht Niet- und Nagelfest ist wird sich bemerkbar machen.


    Viel Glück!

  • Sylomer ist nur im "drucklosen" Zustand "flauschig". Wenn es belastet wird, verdichtet es sich.

    Mit der Aussage bin ich einverstanden. Aber wieviel nimmt man der davon?

    Ich frage nur weil ich es auch hin und wieder versucht habe. Wenn, dann habe ich so wenig benutzt (auf die Ecken des Gehäuses) dass ich eigentlich auch kleine Gummifüsse verwenden konnte.


    Im Grunde stelle ich mir das so vor, dass das Gehäuse in Richtung der Membranauslenkung sich gar nicht bewegen darf (Vor- und Rückwärts)

  • Vielen Dank für das Angebot auf das ich gerne bei Gelegenheit zurück kommen werde.


    Die entkoppelte Montage an der Wand stelle ich mir einfacher vor oder müsste das Ständerwerk auch dann entkoppelt werden?


    Was "wirkt" denn besser in Punkto Schallschutz für das übrige Haus? Kann da jemand konkrete Erfahrungen berichten, z.B. in dem er von einer Variante mal auf die andere umgerüstet hat?

    Auf jeden Fall die Entkopplung, und nur die Entkopplung!

    Bei der Ankopplung ist das Prinzip ja, das Du den Schwingenden Körper mit der Unterlage vereinst und dadurch die Masse so erhöht wird, dass die Schwingung entsprechend verkleinert wird. Das macht nur Sinn, wenn Du die Schwingung im Subwoofer neutralisieren willst. Bezüglich Schallschutz (Vermeidung von Schallübertragung) ist eine Ankopplung sogar kontraproduktiv (wegen des erwähnten Prinzips).

  • Je härter die Unterlage ist, umso geringer ist jedoch der Wirkungsgrad der entkopplung bzw. Benötigt es auf gleicher Fläche mehr Gewicht um noch sinnvoll zu wirken. Das ist eine Wechselwirkung. Genau aus dem Grund ist pascals Hinweis absolut richtig. Sylomer ist da bei der Berechnung auch hilfreich, wenn man sich an diese wendet.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Das musst Du berechnen. Je nach Art des Sylomers (SR11, SR18..) und der zu tragenden Gesamtlast.


    Hier gibt es mehr Infos und eine Beispielrechnung: RE: Sylomer SR11 - Interesse an Sammelbestellung?

    ok, verstanden.

    Das nutze ich dann wenn ich etwas beruhigen will. (wie zB RiR) Den Subwoofer will ich aber nicht beruhigen.

    Gutes Beispiel dazu ist das voll gefedertes Fahrrad. Ist schön weich, verliere aber Energie beim Beschleunigen/Verzögern.

  • Die entkoppelte Montage an der Wand stelle ich mir einfacher vor oder müsste das Ständerwerk auch dann entkoppelt werden?

    Wenn schon entkoppelst dann richtig. Es ist auch hilfreich wenn du jeden möglichen Kontaktpunkt entkoppelst. Beispielsweise Sub auf Regal, dieser Entkoppelt im Ständerwerk. Das Ständerwerk selber auch entkoppelt. Sprich Schallschutzdübel und die Direcktschwingabhänger usw.


    Dabei sollte es klar sein das eine 20 Hz nicht mal eben stoppbar ist. Selbst wenn keine Vibration über die Box übertragen wird, ist irgendwann so viel Energie im Spiel das Couch und Co. von alleine anfangen zu tanzen.

  • Gutes Beispiel dazu ist das voll gefedertes Fahrrad. Ist schön weich, verliere aber Energie beim Beschleunigen/Verzögern.

    Die Zeiten sind schon lange vorbei. Moderne Dämpfer und eine Kinematik, welche mit Kettenzug den Hinterbau strafft, eliminieren dies.

    Bleibt nur ein geringes Mehrgewicht (für diesen Vergleich egal) , aber diese Mehrgewicht wird auf rauem Untergrund egalisiert, da der Federweg Höhenunterschiede ausgleicht, das System Fahrrad+Fahrer über Hindernisse nicht so hoch drüber gehoben werden muss.

  • Beispielsweise Sub auf Regal, dieser Entkoppelt im Ständerwerk.

    Damit geht wieder Energie des Subs verloren.

    Ein Ständerwerk auf korrekt berechnetem Sylomer und mit Direktschwingabhängern installiert wackelt und schwingt überhaupt nicht, das sitzt bombenfest und ist trotzdem entkoppelt. Daran kann man daher aus meiner Sicht bedenkenlos Subwoofer ankoppeln (Spikes, direkt verschrauben etc.). Solange der Sub nun nirgends die Wand berührt sondern nur das Ständerwerk, ist die Ausbreitung des Körperschall bestmöglich unterbunden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!