Planungs- und Bauthread "Mirage"

  • @ Gerhard: Du meinst also so bauen, wie die anderen Lautsprecher der Basisebene. Was ist dann aber mit dem Subwoofer in der Mitte der unteren Reihe? Der passt dann da nicht mehr hin. Es sei denn, der Center würde deutlich nach oben rücken, aber das ist doch auch nicht gewünscht. Ist ein 6er-Gitter Pubs vorne.


    @ Bolle: Was ist ein IHA? irreversibler Hirnfunktionsausfall? Wo würdest du es öffnen? Falls es etwas mit der Belüftung zu tun hätte, da würde ich eine Konterlattung an der Rückwand vorsehen und zur Decke und zum Boden so 5 cm Spalt lassen, damit eine Luftzirkulation möglich ist. Bis auf die unteren 120 cm liegt zur Front auch Nebenraum hinter der Wand, auf den unteren 120 cm nicht, da ist das Kino tiefer gegründet; ist also die "Basis des Hauses" :dancewithme

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • "Interner Helmholz Absorber".


    Ich würde rechteckig ausschneiden, nicht nur rund. Du kannst ja mal nachrechnen, also Faustregel sollten zwischen 2/3 und 3/4 der Querschnittsfläche frei bleiben um auf Nummer sicher zu gehen. Es geht um die Matrix IN Deinen LS-Gehäusen.

  • Aha, jetzt verstehe ich. Dachte, du meinst die Bafflewall. Ich hatte eigentlich genau anders, also bei den kreisrunden Öffnungen, Vorteile gelesen, um z.B. stehende Wellen im Mitteltongehäuse zu vermeiden. Für den Bass ist das natürlich nicht mehr relevant.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • So sähe es aus, wenn ich die Anordnung der anderen LS auf den Center übertragen würde. Dann müsste der Bub mindestens 35 cm nach unten oder sonst wo hin:


    Eine alternative Anordnung wäre z.B. so:


    Alternativ könnte natürlich der Center-Bass auch unter den Subwoofer, aber dann wäre der Lautsprecher vertikal sehr zerupft.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Ich würde den Center weiterhin quer bauen Da die Leinwand ja in der Endversion recht breit ist und die Tieftöner bis in den Grundton spielen

    Das war damals ja auch bei mir ein Thema und ich blieb da stur


    Bzgl kleinerem AMT

    wenn du den Platz hast nimm ruhig den großen

    Wenn der Platz eng werden würde sprechen wir noch mal

  • Hallo Olli,

    sicherlich werde ich einiges an Material für den Absorberbau benötigen. Details habe ich dazu noch nicht geplant und das wird bei mir auch noch etwas dauern. Meld dich doch einfach, wenn du etwas bestellten möchtest, dann können wir uns ggf. absprechen.



    An alle:

    gibt es weitere Meinungen oder Hinweise zu folgenden Themen:

    -"Matrix" zur Lautsprechergehäuseversteifung mit Rundlöchern vs. gerade ausgesägt vs. "iss wurscht", kommt ausschließlich auf ausreichenden Durchlass an

    -Center auf identischer Höhe und nicht angewinkelt oder etwas anwinkeln, um Kammfiltereffekte zu vermeiden und dafür etwas höher/tiefer setzen


    Dankeschön!

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Zitat

    Center auf identischer Höhe und nicht angewinkelt oder etwas anwinkeln, um Kammfiltereffekte zu vermeiden und dafür etwas höher/tiefer setzen

    Was ist denn an LW Tuch geplant? Gewebe oder Folie?

    Wenn Gewebetuch, dann ist das Anwinkeln des Centers zwar gut, aber nicht zwingend. Bei mikroperforierten Folie ist Abstand zu LS min 30cm wünschenswert und Anwinkeln ist Pflicht.

    Ist die DBA Anordnung schon gesetzt oder wäre ein 4x2 Gitter vorne und 4x2 (3x2) hinten eine Option?

  • Aus akustischen Gründen des Centers soll es ein Gewebetuch werden. Also lieber den Center auf Ohrhöhe und dafür nicht angewinkelt.


    Wow, du gehst aber ab :dancewithme 16 Stück 18" für das DBA :woohoo:

    Ist mir ehrlich gesagt doch eine deutliche Nummer zu teuer. Zumal bei 4 Subs nebeneinander die Positionierung auf 1/8 und 7/8 der Raumbreite käme, oder? Dann hätte ich keinen Platz für den linken und rechten Hauptlautsprecher und die müssten dann -zu Lasten des Stereodreiecks- wieder weiter nach innen rücken.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • OK, 18" ist dann eine Nummer zu viel. Bei der Anzahl gehen sicherlich 15" oder gar 12". Damit wären die Gehäuse schmaller. Mit einem 4er Gitter würde sich die Kollision mit dem Center entspannen.

    Ja, das würde sicherlich auch gehen.

    Nur wenn ich ein DBA mit nur einem Treiber machen müsste/wollte wäre es auch dieser.

  • Ja, das würde sicherlich auch gehen.

    Nur wenn ich ein DBA mit nur einem Treiber machen müsste/wollte wäre es auch dieser.

    Ok, wenn der 18“er die erste Wahl ist, dann kann durchaus ein 2x2 Gitter ausreichend sein. Geht zwar rechnerisch nicht bis 120Hz, funktioniert aber in meinem Raum z.B. mit ähnlichen Maßen mit billigen 12“er knapp bis 110Hz.

  • In dem Full-Range-Szenario verliert die höhere Wirkfrequenz noch mehr an Bedeutung. Wenn der Pegel reicht, sollten 4 chassis vorne langen. Da würde ich lieber einen gleichen center wie FL/FR bauen.

    Nur meine Meinung.

  • Aus akustischen Gründen des Centers soll es ein Gewebetuch werden. Also lieber den Center auf Ohrhöhe und dafür nicht angewinkelt.

    Nein, ich würde den schon leicht anwinkeln. Ich dachte nur nicht, dass der dann so weit höher steht. Bei mir sind das vielleicht 5-10cm bei 3,30 Abstand



    Ich hab es doch oben sogar weiter ausgeführt bezüglich Durchlass, von mir aus säg Sternchen oder was weiß ich was.

    Da kann der Nico jetzt aber auch nix für Fabian. Nur damit das mal richtig zugeordnet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!