Planungs- und Bauthread "Mirage"

  • Pascal, dann möchtest du die Außenwand permanent elektrisch heizen? Wow.

    Nein, deswegen ja die Sensoren. Damit lässt sich (soweit der Plan) der Taupunkt berechnen und die minimal zulässige Wandtemperatur bevor sich Kondenswasser bildet.

    Sollte die Wandtemperatur der minimal erforderlichen Temperatur gefährlich nahe kommen, wird die Sockelheizung geschaltet.

  • Ich glaub das ist eher unkritsch, weil die Box vor der 1. Längsmode fällt, d.h. das Gehäuse den -3db Punkt bei ca. 30hz hat. Die Dämmung muß da nicht alles wegsaugen, weil man

    den Rest erfahrungsgemäß entzerren kann. War bei mir auch kein Problem.
    Seitlich ist halt ein Thema. Da wären diese Folienschwinger an der Seite nicht schlecht.

  • Hallo zusammen, ich möchte ein Update meiner Planung präsentieren.


    Wie bereits beschrieben, bin ich begeistert von meiner Hörerfahrung der Dr. Banner bei Jochen (macelman). So habe ich mich entschlossen, mein Kino ebenfalls mit diesen Komponenten (HT Beyma AMT 150, MT PHL M20-2530, TT PHL B30-4021) auszustatten.

    Die Planung bisher erfüllt mich mit großer Freude. An dieser Stelle möchte ich Jochen einmal ganz offiziell danken, dass er mir mit so viel Ratschlag zur Seite steht. :respect:

    Ich habe schon viel gelernt und werde auch noch viele Erfahrungen im Lautsprecherbau machen müssen... Der Weg ist das Ziel.

    Da ich gerne mit Holz werkel, freue ich mich auch später auf die Realisierung der Pläne.

    Durch den Selbstbau kann ich nach eigenen Vorlieben die Lautsprecher individuell auf meinen Raum konstruieren. :thumbup:


    Alles bisherige ist Theorie und wird durch Testaufbauten mit Messungen überprüft und dann angepasst.


    Ziel ist also ein fullrangetaugliches 7.-Setup aus gleichen Lautsprechern, in einer Aufstellung mit perfektem Stereodreieck (30°), leicht geneigtem Center, Sidesurrounds bei 100° (Mitte aus empfohlenem Bereich von 90-110°; ist das sinnvoll?), und Backsurrounds bei 142,5° (Mitte aus der Empfehlung 135-150°). Dazu vier Atmos-Lautsprecher (allerdings mit nur einem 12" Bass) auf 45°, bestmöglich auf der Linie der Frontlautsprecher. Alle Treiber sollen vollaktiv betrieben werden.
    Als DBA soll ein 6+4er Gitter der BMS 18N862 zum Einsatz kommen.

    Als Leinwand passt eine 16:9 AT-Leinwand mit 380 cm Breite mit ungefähr identischem Sitzabstand zwischen die Mains.

    Sehr spannend finde ich noch den Gedanken, eine 450 cm breite Leinwand zu verbauen, jedoch reicht weder das Licht, noch der Zoom von "üblichen" Projektoren dafür aus. Ein VW 5000 könnte das, ist aber preislich noch etwas fern... Zur Not könnte ich irgendwann mal die LW tauschen, möchte bis dahin aber nicht die L-/R-Lautsprecher unnötig durch das Tuch oder gar noch durch eine Maskierung spielen lassen.


    Ich möchte hier einmal meine Konstruktionsvorschläge der Lautsprecher vorstellen und würde mich über Feedback und Verbesserungsvorschläge dazu freuen.

    Material ist MDF 22mm und Verstrebungen sind 16 oder 19 mm MDF.



    Fangen wir mit den Hauptlautsprechern an. Es werden jeweils 2x 12" Bässe ein einzelnes BR-Gehäuse mit einem Topteil mit HT und MT kombiniert. Durch die sehr flache Bauform (Außenmaß 20 cm) kann ich mit einer Gehäuseform alle sieben Basislautsprecher bauen. Da mein Podest vielleicht noch 17 cm (eine Stufe) höher als die aktuell gezeichneten 51 cm wird, wollte ich die BR-Öffnungen nicht zu tief sitzen haben.


    Dazwischen kommt ein Topteil mit zwei separaten Kammern für die einzelnen Treiber. Der Beyma AMT 150 sitzt einfach flächenbündig in der Front drin. Der MT bekommt einen angedeuteten Waveguide aus einer 45°-Fräsung (ähnlich Jochens Adpaterplatte). Das Gehäuse für den MT hat keine parallelen Wände; der Boden ist um 15° nach unten geneigt. Das ganze Ding steht "kopfüber", weil ich das akustische Zentrum so einen Hauch tiefer habe, was für den Center einfacher ist. Oder macht es Sinn, den HT über den MT zu setzen?



    Im nächsten Beitrag geht es mit den Atmos-LS und den Subwoofern weiter (darf nur 10 Dateianhänge)...

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Der Atmos-Lautsprecher baut leider 43,4 cm auf. Flacher bekomme ich den HT und MT nicht in eine 45° Schallwand übereinander. Wenn der HT oben ist, brauche ich sogar noch insgesamt 3 cm mehr, deshalb auch hier "kopfüber". Ich hatte auch eine Variante, in der alle Treiber nebeneinander sind, die nur 30 cm hoch ist, jedoch scheint das vom Abstrahlverhalteq käse zu sein. Meine Raumhöhe gibt es auch her. Muss nur sehen, wie ich es dann optisch verpacke.

    Das überstehende Deckelholz dient der Befestigung.
    Es wird eine rechte und linke Version geben. Ist es schlimm, dass das MT-Gehäuse parallele Wände hat? Hier baulich abzuweichen ist gar nicht so einfach, wohl aber möglich. Ich finde, das Ding sieht aus, wie ein Blitzer.



    Und nun die Subwoofergehäuse; 100l geschlossen. Das Ziel war hier, noch oben und zu den Seiten keinen Platz zu verschwenden, damit die anderen Lautsprecher optimal positioniert werden können. Auch hier sind Befestigungsohren dran. Wollte die Dinger mit Entkoppelunsdübeln an die Wand schrauben. Oder ist eine Befestigung am Ständerwerk zu bevorzugen?

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Und zu guter Letzt noch eine Gesamtübersicht, wie es werden könnte. Selbstverständlich fehlen noch sämtliche akustische Maßnahmen, die sich größtenteils erst nach Messungen definieren lassen und sämtliche Abspannungen. Aber so wäre erst einmal ein grobes Rohgerüst denkbar:


    So, das war es erst einmal. Jetzt seid ihr dran :opi:

  • Drei Fragen drängen sich mir auf:


    1) Warum steht die erste Reihe auf einem Podest? Stünde sie auf dem Boden, wäre das Konfliktpotenzial der Köpfe der ersten Reihe zur Sichtachse der zweiten Reihe wesentlich geringer.

    2) Da der Center hinter der LW steht, handelt es sich offenbar um eine AT LW. Warum dann die LW nicht über die gesamte Breite vor die Front - LS?

    3) Weiß ich jetzt auch nicht mehr.:ah:

  • Danke für die ersten Reaktionen!


    Das Anwinkeln der Surrounds würde ich mir wohl aus diversen Gründen sparen, sonst aber super spannend und sehr detailliert gezeichnet. Hast du mit CAD beruflich zu tun?

    Würdest du auf 100° gestellt lassen und einfach nicht anwinkeln oder auf 90° vorziehen? Dann könnte die seitliche Abkastung ca. 9 cm schmaler ausfallen.
    Nee, beruflich mache ich etwas völlig anderes :zwinker2:



    Drei Fragen drängen sich mir auf:


    1) Warum steht die erste Reihe auf einem Podest? Stünde sie auf dem Boden, wäre das Konfliktpotenzial der Köpfe der ersten Reihe zur Sichtachse der zweiten Reihe wesentlich geringer.

    2) Da der Center hinter der LW steht, handelt es sich offenbar um eine AT LW. Warum dann die LW nicht über die gesamte Breite vor die Front - LS?

    3) Weiß ich jetzt auch nicht mehr.:ah:

    zu 1) Ich muss irgendwie 120 cm Höhendifferenz vom Eingang nach unten überwinden, da bieten sich Podeste an. Finde es optisch ganz nett, auch die erste Reihe auf ein Podest zu stellen. Man könnte Shaker verwenden, was ich glaube ich nicht brauche. Die Leinwand bekommt mehr Abstand zum Boden (Reflexionen).

    zu 2) Ja, genau, AT-Leinwand. Dazu schrieb ich oben, dass ich eine 450 cm Leinwand geil fänd, jedoch mit üblichen Projektoren weder ausreichend ausgeleuchtet bekäme, noch würde der Projektionswinkel z.B. von der JVC-N-Serie ausreichen. So lasse ich mir die seitlichen Lautsprecher vorerst (?) frei.

    zu 3) Das kenne ich. :cray:

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • Wenn die hintere Reihe eher ein Nice-to-have ist, würde ich auf 90-85° stellen. Wenn du diese im Grunde dauerhaft nutzen möchtest, finde ich 95-100° gut. Unabhängig davon, würde ich die Speaker bei dem geringen Fehlwinkel nicht ausrichten. Dafür strahlen diese viel zu breit, als dass das notwendig wäre aus meiner Sicht. Dazu erkaufst du dir das mit mehr Ausprägungen der SBIR-Effekte. Kurzum meine stehen auch flach an der Wand.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Mega! Wirklich gute detaillierte Zeichnungen - da ist sicher viel Überlegung reingegangen. Lese den Thread mit großem Interesse und bin gespannt wie es weiter geht.


    Stimmte Igor zu das es gut kalkuliert sein muss wie der Lichtkegel über die erste Sitzreihe fällt das es da nicht zu bösen überraschungen kommt - wenn die erste Sitzreihe auf der Stufe steht. Bei deiner Akribie mache ich mir da allerdings wenig Sorgen.

  • Hallo Nico


    ich kenne zwar die Zeichnungen schon aber finde die immer wieder top!


    Wir hatten ja nicht nur einen Entwurf, sondern das waren schon einige. Vor allem das Innenleben hat etwas Kopfzerbrechen bereitet.


    Was neu ist wird die Aktivierung der Dr. Banner sein, da meine ja bekanntlich passiv entwickelt wurden und ich diese im Bi Amping Betrieb laufen habe.

    Der Entschluss war vor allem auch dadurch motiviert, dass die Box aktiv genau so viel kostet wie passiv, da die Weiche sehr gut ist aber eben auch ihren Preis hat.

    Bin also gespannt ob wir es schaffen die Box noch besser zu machen. Bin guter Dinge.


    Trotz meiner Bemühungen den Nico zu "überreden an der Decke den TPL75 (mit kleinem Horn) mit passendem MT zu verwenden bin ich "gescheitert". Stur wie ich selber. :zwinker2: Find ich gut.


    Auch Nico will mehr in Richtung "Egoistenkino" wie ich selber. Von daher freu ich mich natürlich auch, dass er mir da vertraut.


    Hab irgendwie ein Déjà-vu zum @Usel und bin der Meinung, dass wie bei Usel die Hauptlautsprecher in dem Raum besser klingen werden als bei mir. :respect:


    VG Jochen


    P.S.: Weil ich es gerade sehe. Den Center würde ich noch etwas tiefer setzen wollen.

  • Tja macelman das Gras ist auf der anderen Seite... :)


    nl-911 was spricht dagegen den Center auch hochkant zu bauen? (evtl müssten dann die Subs etwas breiter werden, Chassi dessen muss auch nicht mittig sitzen um die Pos zu behalten)


    Empfehlen würde ich dir von vorne rein Kabeln auch für FW und mehr für Decken LS (8St) zu verlegen.

    Sollte eines Tages eine Trinnov einzuehen, fängst du an zu grübeln.

  • Danke, danke! Freue mich, dass es euch gefällt. Mir auch :zwinker2:


    SketchUp habe ich mir für die Kinoplanung angeeignet, weil es auf Millimeterpapier doch einige Limits und wenige Änderungsmöglichkeiten gibt. :dribble: Macht mir aber auch echt viel Spass damit, auch, wenn es vieeele Stunden verbrennt. Mittlerweile habe ich auch eine ganze Menge anderer Dinge mit SketchUp gemacht (Zeichnungen verschiedener Holzprojekte und vor allem eine sehr detaillierte Planung für Haus, Garten, Inneneinrichtung usw...) Das kann sehr helfen und ist ein mächtiges Tool. Ist echt jedem zu empfehlen, der etwas Bock dazu hat.


    Zur zweiten Sitzreihe:
    In den meisten Fällen wird die erste Reihe ausreichen. Die zweite Reihe ist mir daher nicht so wichtig. Ich danke euch trotzdem für eure Hinweise und schaue, wie ich das löse. Immerhin habe ich jetzt einen Höhenunterschied beider Podeste von 34 cm (=2 Stufen). Denke aber drüber nach, das große/obere Podest noch eine Stufe höher zu setzen, dann reicht es auf jeden Fall.


    Der Jochen ist mir wirklich eine sehr große Hilfe. Er wird der Patenonkel für mein Kino :sweet_kiss:


    Wenn ich mit dem TPL 75 keinerlei Nachteile habe, dann spare ich natürlich gerne das Geld und die Aufbauhöhe. Mache mir nur Sorgen bzgl. des Pegels, da die Atmos-LS einen Abstand zur Ohrposition von 322 cm haben. Gibt es eine allgemeine Meinung dazu?


    Den Center kann ich natürlich gerne auch noch tiefer setzen. Habe ihn noch um 2° angewinkelt und damit auch entsprechend hochgeschoben, dass er genau auf den Sitzplatz strahlt. Wollte dadurch Kammfiltereffekte hinter der Leinwand vermeiden.
    Da fällt mir noch ein Aspekt für das Podest der ersten Reihe ein: Wenn es nicht da wäre, müsste der Center auch 17 cm tiefer und dann würde es mit dem DBA in optimaler Position nicht passen.


    Danke für den Hinweis mit den Reservekabeln: Die kann man eben so wie Leerrohre nie Genug haben.


    Gerhard: Wie meinst du das mit dem Center? Meinst du die Gehäuse für den Bass? Die kann man natürlich auch hochkant stellen, dachte mir nur, dass ich so eine größere Fläche darüber zur Verfügung habe, wenn ich mal doch keine Bafflewall hätte.

    ...nein, ich fahre (leider) keinen Porsche. (auf die häufige Frage zu meinem Nicknamen).

  • So würdest du beim DBA nichts verändern müssen.

    Wenn die Bässe vom Center li u re sitzen hat nur die Sitzpos. in der Mitte die korrekte Phasenlaufzeit. Die Sitze daneben nicht da immer einer der Bässe näher und der andere weiter ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!