JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Das Tonemapping ist für einen Projektor extrem gut! Für Leute die keine Lust auf HTPC haben und keinen Envy kaufen wollen führt in dieser Preisklasse kein Weg am NZ-9 vorbei.

    Gleiches gilt vermutlich für die kleineren Modelle.

    Klingt sehr gut :)

    Ich nehme, Du kennst das Tonemapping der N-Serie. So wie das klingt, muss es also deutlich verbessert worden sein. Oder habe ich da zuviel reininterpretiert ?

  • Ich habe gestern die Möglichkeit gehabt, JVC NZ7 und NZ8 anzuschauen. Zuerst habe ich mir den NZ7 ausgiebig angeschaut.

    Ich hätte ihn auch durchmessen können, aber habe mich aus Zeitgründen dagegen entschieden und mich auf meine subjektiven Eindrücke verlassen.

    Ich nehme es vorweg. Der NZ7 ist ein etwas hellerer N5. Es entstand weder ein Wow noch ein Habenwollen Effekt. Ich musste schon sehr in mich gehen, ob sich der Schritt lohnt. Das 8 K E-shift machte überhaupt kein Sinn und das Geräusch konnte ich bei der X Serie schon nicht ausstehen. Auch das variierende Geräusch des Phosphorrads konnte man dicht am Projektor störend wahrnehmen. Hatte ich so vorher auch nicht auf dem Schirm. Auch das Laserdimming konnte wie schon oft geschrieben nicht überzeugen weil es bei hellen Szenen sichtbar einschreitet. Dort kann man aber wohl noch auf ein Softwareupdate „hoffen“.


    Irgendwie sind wir dann zum Epson LS 12000 gekommen. Da trat zumindest sofort der Wow Effekt ein. Sehr helles, farbenfrohes, analoges und knack scharfes Bild. Ob der Ansi von 410:1 der Grund ist? Auch das Laserdimming überzeugte. Auch wenn es wahrscheinlich elektronische Helferlein waren, übertraf der Epson den JVC sichtbar in der Tiefenschärfe vom Sitzplatz aus. Auch hat Epson eine Art Frame Adapt Funktion namens dynamisches Gamma, welches seinen Job ähnlich gut macht wie der JVC. Alles in allem war ich vom Epson sehr beindruckt. Einzig der schwächere Schwarzwert war sichtbar. Aber gerade noch so im Rahmen unter Gewichtung der anderen Vorteile.


    Am Ende habe ich natürlich noch kurz den NZ8 gesehen. Leider nicht mehr im Direktvergleich weil er in einem anderen Raum stand. Auch war dort eine etwas bessere Leinwand (Stewart ST100) im Einsatz. Das 4 Fach E-Shift ist ein deutlicher Mehrwert und auch etwas leiser wie beim NZ7. Auch spielt der NZ8 seine anderen bekannten Vorteile zum 7er sichtbar aus. Ich bin aber überzeugt, dass der Epson im direkten Vergleich auch hier hätte Punkten können. Mein Fazit: Erst ein NZ8 bietet mir einen echten Mehrwert zum N5. Ich persönlich sehe Tests und Berichte vom NZ7 heute in einem anderen Licht und kann jedem nur raten kommt aus eueren Löchern und schaut es euch selbst an…..und der Epson ist eine Preis / Leistungsrakte.


    PS:

    Die Geräte waren nicht verstellt oder gar manipuliert. Ich kenne mich mit verbundenen Augen im JVC Menü aus und so was wäre mir sofort aufgefallen. Es kamen auch keine Videoscaler wie Lumagen oder madVR zum Einsatz.



    Allen einen guten Rutsch und ein tolles 2022

  • Klingt sehr gut :)

    Ich nehme, Du kennst das Tonemapping der N-Serie. So wie das klingt, muss es also deutlich verbessert worden sein. Oder habe ich da zuviel reininterpretiert ?

    Aus der Erinnerung würde ich sagen es ist deutlich besser geworden.

    Viele Grüsse


    Farshid


    R-T-F-S

    Authorized Dealer for Ascendo, Barco, Sim2, Trinnov, Wisdom Audio, Screen-Research, Stewart, HCM, Moovia, MadVR, Acurus, Cinemike, Hegel, JVCKenwood, Sony, Rotel, B&W, Marantz, Arcam, KEF, Anthem, Screen-Excellence, Audio-Excellence, Lumagen, Panamorph, Focal, Primare, HMS, In-Akustik, ProgressiveAudio, Parasound, Manger, Monitor Audio, Wharfedale, Audiolab, Keces, Furutech, Elac, M&K Sound, Pro-Ject, Roon, Nucleus, Waversa, ATC, Zappiti, Mutec, IsoTek, Acousence.

  • Ich glaube der Epson wird als Wohnzimmer-Gerät beworben und kann in einem Raum mit Restlicht punkten, in eimem komplett dunklem Kellerkino, glaube ich nicht das er zu einem NZ7 oder NZ8 gleichwertig oder besser ist.

  • Mir ist jetzt nur dieser eine Händler mit einem NZ8 als Seriengerät bekannt. Da er diesen aus Respekt vor den anderen Händlern nicht aktiv bewirbt, möchte ich das auch nicht tun. Aber um nicht unglaubwürdig zu erscheinen, werde ich die ersten 3 PM diesbezüglich beantworten. Du bist der erste 😊


    Bitte um Verständnis.

  • Deutsch: Was ist dir beim 8K e-Shift auf der JVC NZ8 aufgefallen?


    Gab es bei Standbildern im Vergleich zu 4K mit der NZ8 auf demselben Bildschirm eine bessere Schärfe oder Detailgenauigkeit? Wenn ja, aus welcher Entfernung könnten Sie einen Unterschied bei welcher Bildschirmgröße feststellen?


    War Bewegung in bewegten Bildern mit 8K E-Shift besser als ohne auf demselben Bildschirm? Ein NZ9-Besitzer sagte, die Bewegung mit 8K E-Shift sei die gleiche wie 4K auf einem OLED. Er hat die Bewegung nicht mit 4K auf der JVC verglichen, aber ich nehme an, er meinte, es sei dasselbe. Er sagte, die 8K-Bewegung sei "OK". Am anderen Ende des Extrems habe ich Leute gesehen, die sagen, dass 8K-E-Shift die Bewegung wie eine Frame-Interpolation macht, jedoch ohne Seifenoperneffekt! Eine andere Person verglich die Klarheit von Bewegungen mit 8k E-Shift mit der Klarheit von Standbildern. Dies würde eine noch bessere Bewegung bedeuten als CRTs oder jedes andere Display in der Geschichte der Displays.


    Wie manche Leute überhaupt keine Verbesserung bemerken, während andere sagen, dass es die beste Bewegung ist, die es je auf Displays gegeben hat, wenn sie genau dasselbe betrachten, ist ein Rätsel. Aus diesem Grund müssen wir so viele Meinungen wie möglich einholen, damit die Wahrheit mit der Zeit hoffentlich klarer wird. Letztendlich bin ich sehr gespannt, was die bessere Bewegung bietet, der NZ8 mit aktiviertem 8K E-Shift oder ein 1080p 3-Chip-DLP-Projektor wie der Ilep X? Wenn 8K e-Shift wirklich ruckelfreie Bewegungen erzeugt wie die Frame-Interpolation, aber ohne Nachteile wie den Seifenoper-Effekt, dann ist der JVC sicherlich die klare Wahl für die beste Bewegung nicht nur im Vergleich zum Ilep, sondern auch im Vergleich zu jedem anderen Display das hat es jemals gegeben, außer vielleicht Rolling Scan oder etwas Ausgefallenes, von dem ich nicht viel Ahnung habe, um es hier in die Post aufzunehmen.


    ANDY_Cres hast du beide gesehen, oder kennst du jemanden, den wir für diese Frage in diesem Thread markieren können?


    English to avoid translation errors: What did you notice with the 8K e-shift on the JVC NZ8?


    In still images, was there better sharpness or detail compared to 4K with the NZ8 on the same screen? If so, from how far away could you notice a difference on what sized screen?


    In moving images, was motion better with 8K e-shift than without it on the same screen? One NZ9 owner said the motion with 8K e-shift is the same as 4K on an OLED. He did not compare the motion to 4K on the JVC, but I assume he meant it was the same. He said the 8K motion was "OK." At the other end of the extreme, i have seen people say 8K e-shift makes the motion like frame interpolation, but without any soap opera effect! Another person compared the motion clarity with 8k e-shift to the clarity of still photography. This would mean even better motion than CRTs or any display in the history of displays.


    So how some people notice no improvement at all, while some people say it is the best motion that has ever existed on displays, when they are looking at the same exact thing, is a mystery. For this reason, we need to gather as many opinions as possible so that hopefully the truth of the matter will become more clear over time. Ultimately, I am very curious what will have better motion, the NZ8 with 8K e-shift enabled, or a 1080p 3-chip DLP projector like the Ilep X? If 8K e-shift truly creates motion that is smooth like frame interpolation but with none of the downsids like soap opera effect, then surely the JVC is the clear choice for the best motion not just compared to the Ilep, but compared to any other display that has ever existed besides maybe rolling scan or something fancy that I don't have much knowledge about to include in post here either way.


    Andy have you seen both, or do you know anyone that has who we can tag into this thread for this question?

  • Mir ist jetzt nur dieser eine Händler mit einem NZ8 als Seriengerät bekannt. Da er diesen aus Respekt vor den anderen Händlern nicht aktiv bewirbt, möchte ich das auch nicht tun. Aber um nicht unglaubwürdig zu erscheinen, werde ich die ersten 3 PM diesbezüglich beantworten. Du bist der erste 😊


    Bitte um Verständnis.

    Wieso macht ein Geschäftsmann sowas? :waaaht:

    Gibt der eine Händler etwas mehr Skonto wird er vom Nächsten sofort angeschi……

    So immer der Tenor aller, und dann nimmt man Rücksicht? :big_smile:


    Egal aber danke für dein Bericht, Vorallem die Meinung zum Epson :sbier:

  • Deutsch:


    Hallo ProjectionArt,


    wie schon erwähnt, hatte ich an dem 15.000€/$ NZ8 kein wirkliches Kaufinteresse. Den NZ7 und Epson LS12000 habe ich ca. 2h getestet. Den NZ8 hatte ich mir nur ca. 15 Minuten angesehen, weil die Gelegenheit da war. Auch war es kein direkter Vergleich weil wir den Raum wechseln mussten. Die Filmszenen waren allerdings die gleichen. In dem Fall Monster Hunter (2020). Mir ist sofort das sattere grün bei den Pflanzen aufgefallen. Ich tippte, dass der Filter eingefahren sein musste, was sich bestätigte. Besitzer einer Leinwand kleiner 3 Meter werden den Filter wohl bevorzugen.


    Jetzt zum E-Shift. Alle Vergleiche wurden aus dem Sitzabstand getätigt.


    2 x E-Shift NZ7: Kein Mehrwert erkennbar. Wenn dann eher Nachteile. Geräusch, flacheres Bild.


    4 x E-Shift NZ8: Ein echter großer Vorteil in meinen Augen. Den Unterschied an /aus sieht man sofort.


    Um es kurz zu machen, ich würde sagen ich gehöre zu der Fraktion „andere sagen, dass es die beste Bewegung ist, die es je auf Displays gegeben“. Wobei ich das in meinem Fall auf die Cunsumer Geräte reduzieren möchte. Von den Profi Geräten habe ich einfach zu wenig gesehen.



    English:


    Hello ProjectionArt,


    As already mentioned, I wasn't really interested in buying the 15,000 € / $ NZ8. I tested the NZ7 and Epson LS12000 for about 2 hours. I only watched the NZ8 for about 15 minutes because the opportunity was there. It wasn't a direct comparison either because we had to change rooms. The movie scenes were the same, however. In this case it was Monster Hunter (2020). I immediately noticed the lush green of the plants. I thought that the filter had to be retracted which was confirmed later. Owners of a screen smaller than 3 meters will probably prefer the filter.


    Now for the E-Shift. All comparisons were made from the seat spacing.


    2 x E-Shift NZ7: No added value recognizable. If so, then rather disadvantages. Noise, flatter picture.


    4 x E-Shift NZ8: A real big advantage in my eyes. You can see the difference on / off immediately.


    To cut a long story short, I would say I belong to the group “others say it's the best movement that has ever been on displays”. In my case I would like to reduce this to the Cunsumer devices. I simply haven't seen enough of the professional devices.

  • Foto: Michael B. Rehders - JVC DLA-NZ8 in meinem Heimkino


    Erste Eindrücke
    Der JVC DLA-NZ8 macht fast alles sichtbar besser als mein alter Projektor, der DLA-N7 mit aktueller Lampenlaufzeit von 800 Stunden.
    Helligkeit, Kontrast, Brillanz, Schärfe, Dynamisches Tone Mapping, Bewegungsschärfe - alles Dinge, die mir wichtig sind!

    Das Betriebsgeräusch finde ich schon beim N7 angenehm leise im hohen Lampenmodus. Der NZ7 ist sogar eine Spur ruhiger im hohen Laser-Modus. Der NZ8 vergleichbar still.
    Im mittleren und niedrigen Laserlicht-Modus wird der NZ8 Schrittweise noch leiser und ist praktisch gar nicht mehr wahrnehmbar.


    Hat mich schon die tolle Schärfe des JVC DLA-N7 überzeugt, wird diese vom NZ7 sogar noch minimal gesteigert. Mit E-Shift-X legt die Schärfe mit dem NZ8 noch eine sichtbare Schippe drauf. Nicht nur bei Standbildern, sondern auch in Bewegtszene.


    Das Dynamische Tone Mapping - sprich Frame Adapt HDR - wurde von JVC sichtbar verbessert gegenüber dem N7. Es gibt zahlreiche Einstellmöglichkeiten, die einen enormen Einfluss auf die Bildqualität haben, so dass das Bild schnell zu dunkel dargestellt werden kann. Richtig konfiguriert, ergibt sich ein begeisterndes HDR-Bild, das externen Prozessoren wie Envy und Radiance Pro nicht nachstehen. Hier ist es allenfalls noch Geschmacksache, was einem besser gefällt. Vor allem der neu überarbeitete Kino Optimierer sorgt für noch hellere und plastischere Bildeindrücke, sobald Leinwanddiagonale und Gainfaktor eingegeben sind.


    Durch den deutlich besseren Kontrast des NZ8 ist auch der Schärfeeindruck besser, helle Szenen besitzen etwas mehr Zeichnung in dunklen Inhalten - und in dunklen Szenen spielt der NZ8 dann seine hohe Lichtausbeute vollends aus.


    Hier habe ich endlich wieder das WOW-Gefühl bei HDR und SDR, das ich so lange während vieler Projektorenvergleiche vermisst habe.

  • @Speedy

    Danke vielmals für Deine Eindrücke betreffend NZ7. Das klingt ähnlich wie in einem anderen Bericht im hifi-Forum.:

    http://www.hifi-forum.de/index…read=16731&postID=766#766


    Hast Du Dich bereits für den LS1200 entschieden oder bleibst Du beim N5 ?

    Frohes neues Mori,


    am Ende habe ich mich erstmal gegen den NZ7 und für den Epson entschieden. Kann aber wohl noch dauern bis der kommt. Aber mit dem N5 habe ich ja keine Not. Dann werde ich die beiden noch mal in den eigenen 4 Wänden gegeneinander antreten lassen und genau schauen, ob ich mit dem Schwarz leben kann. Bei dem gesamten Rest der Eigenschaften, mache ich mir keine wirklichen Gedanken.


    Der gesamte Vergleich NZ7, Epson LS 12000, NZ8 fand ja bewusst ohne externen Videoprozessoren statt. Als ich noch am gleichen Abend mein N5 mit madVR angeschmissen habe, war das dann doch das beste Bild des Tages 😊.

  • Speedy7461 danke für diesen Vergleich.

    Mich wundert ein bisschen, dass Du dem Epson den Vorzug gegenüber einem JVC N5 gegeben hast. Mich würden das sichtbare Fligengitter und der hellere Schwarzwert oder das vermutlich immer noch nicht gekapselte Lichtweg abschrecken.

    Dennoch ist interessant zu sehen wie der Epson mit Madvr sich schlagen wird.

  • Zitat

    Mich würden das sichtbare Fligengitter und der hellere Schwarzwert oder das vermutlich immer noch nicht gekapselte Lichtweg abschrecken.

    wie/wo ist denn der Lichtweg eines JVC gekapselt?

    Meine Erfahrung als Raucher ist da eine gänzlich andere- die angesaugte Raumlfut erreicht -imo- jeden! Punkt innerhalb des Beamers:(

    Bei meinem CRT konnte man von einem gekapselten Lichtweg reden!

  • Erste Eindrücke
    Der JVC DLA-NZ8 macht fast alles sichtbar besser als mein alter Projektor, der DLA-N7 mit aktueller Lampenlaufzeit von 800 Stunden.

    Was macht er denn "nicht" sichtbar besser als der N7 würde mich interessieren?


    Mir fällt da nur das zusätzliche Geräusch vom E-Shift ein bzw. das Geräusch vom Phosphor Rad, was dazu noch in Drehzahl und Lautstärke variiert. Darauf wurde in noch keinem Test den ich gelesen habe eingegangen. Je nach Entfernung und bei leisen Filmpassagen war das schon zu hören.

  • Das kann ich bei drei Geräten, die ich hier habe/hatte, nicht bestätigen.

    Bei allen Modellen war gar nichts vom Phosphorrad zu hören.


    Vielleicht ist deswegen auch in Tests nicht darauf eingegangen worden.

    Ich werde meine Beobachtung im nächsten Test diesbezüglich aber mal einbringen. Danke dir für den Hinweis.

  • @all

    Ein tolles 2022 ! Für mich hat es schon mal gut angefangen :)

    @George

    Viel Spass mit dem NZ8 !

    @Speedy

    Danke. für's Feedback ! MadVR macht so viel aus ... Ich habe mit dem NZ9 ebenfalls keine Eile, aber würde mich dennoch freuen, wenn der bald da ist. Wann genau steht in den Sternen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!