JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Ich hoffe ja nicht, dass wir im Zuge des Ultrahighend20m10000Nits-Wahns nun jedem unter 3m screen zu nem Fernseher raten.. :shock:


    Ich weiss doch, ob ich nen Beamer oder nen TV kaufen möchte.

    Wenn es nur ein kleines Bild sein soll, das mit einem Fernseher möglich ist, würde ich definitiv einen OLED gegenüber einem Projektor bevorzugen.

    Wozu soll ich mir dann die ganzen Komplikationen, die ein Projektor mit sich bringt, antun wollen?

  • Wenn es nur ein kleines Bild sein soll, das mit einem Fernseher möglich ist, würde ich definitiv einen OLED gegenüber einem Projektor bevorzugen.

    Wozu soll ich mir dann die ganzen Komplikationen, die ein Projektor mit sich bringt, antun wollen?

    ich vermutlich auch, aber das ist ja nicht allgemein verbindlich..


    Mankra

    Dass die Dinger qualitativ prima sind, würde ich auch nicht bezweifeln..

  • Das mag ja so sein- und wenn man dreifuffzich gewohnt ist, ist ne 2m-LW eben winzig..

    Dennoch hat das Gross der HK-Fans selten die Möglichkeit, cost no object und ohne bauliche Limits seine Gedanken zu verwirklichen.


    Klar fängt der wahre Mensch erst beim Leutnant an, weiss man ja:think: - aber sich gefühlt nur noch auf diese oberen 5% zu kaprizieren und alles darunter gefühlt als mediokren Kleinkram zu behandeln, ist dem HK-Thema imo nicht wirklich zuträglich.


    Ist ja schön, das es die CL und Vereine wie Chelsea, Real. Liverpool und FCB gibt- aber 99% des real existierenden Fussballs findet ausserhalb der Allianzarena, Stamford Bridge oder eines Old Trafford statt.


    Hätte ich 'nur' nen kleinen DLP und ne 180cm-LW (und würde mir die Meinung Dritter allzu viel bedeuten:zwinker2:) , würde ich mich vermutlich nicht unbedingt hier meine Fragen formulieren wollen..

  • Das wird in Zukunft wesentlich mehr werden, da man erkannt hat dass mehr Licht mehr Spaß macht. :)

    Danke, sehr interessant.

    Für mich ist die Folgerung allerdings, dass die Projektoren sowohl heller als auch zugleich kontraststärker werden müssen da sowohl ein niedrigerer Schwarzwert als auch ein höherer Weißwert das Bilderlebnis verbessern.
    Da sehe ich allerdings auch das Problem, im Kontrast hat es in den letzten Jahren keine Fortschritte gegeben (unbezahlbare Exoten außen vor gelassen).

  • eden wir da vom gleichen?

    Keine Ahnung, diese Posting ist schwer zu verstehen.
    85" TVs sind ca. 190cm Breit. Glaub das Bild hat 185cm Breite.
    Statt einer 200cm breiten LW wäre mein Tipp, sich einen TV zu holen.

    bei 2m Bildbreite bleibt ein Scope Film ein Minimalerlebnis.

    Unabhängig ob TV oder LW.
    Klar, aber wenn Jemand, warum auch immer, keine größere LW möchte, dann ist ein TV die IMHO bessere Alternative.

  • Klar, aber wenn Jemand, warum auch immer, keine größere LW möchte, dann ist ein TV die IMHO bessere Alternative.

    ja sicher, ich würde bei 2m auch auf einen OLED oder so setzen zumal diese für mittlerweile einen Bruchteil der Kosten wesentlich bessere Qualität liefern.


    eigentlich ja schon beschämend, was da für Preise für wenig Mehrwert aufgerufen werden.

  • Wobei bei TVs ja im Gegensatz zum Projektor (Helligkeit mal außen vor) die Preise für die Größen immer weiter sinken.

    Und das war früher sicher ein KO Kriterium für den TV.

    Wenn ein 2m Bild damals >20k€ gekostet hat und heute die 85" ab 1500€ zu haben sind, ist es durchaus möglich dass der doch ins Raster passt.


    Bei Projektoren kann man das Bild ja nahezu beliebig groß machen, aber das konnte man ja schon immer.


    Meine erste Leinwand war 160cm breit in 16:9.

    Die war rieeeesig... im Vergleich zum 72cm 4:3 TV.

    Aber, selbst auf diesem Ding in Letterbox - also 57x25cm Bild aus 3m hat für mich ein guter (=mir gefälliger) film funktioniert.


    mfg

  • Ich bleibe beim beamer macht mir irgendwie mehr spass. Ein 85- oder 92zoll tv ist mir doch etwas zu heftig, obowhl preislich und bildtechnisch sicher eine gute wahl, daher danke für die tipps. Um wieder zum jvc zurückzukommen, der nz8 passt also bedenkenlos.

  • Für mich ist die Folgerung allerdings, dass die Projektoren sowohl heller als auch zugleich kontraststärker werden müssen da sowohl ein niedrigerer Schwarzwert als auch ein höherer Weißwert das Bilderlebnis verbessern.
    Da sehe ich allerdings auch das Problem, im Kontrast hat es in den letzten Jahren keine Fortschritte gegeben (unbezahlbare Exoten außen vor gelassen).

    Klar, die technischen Rahmenbedingungen haben sich durch das Paper nicht verändert.

  • Ich bleibe beim beamer macht mir irgendwie mehr spass. Ein 85- oder 92zoll tv ist mir doch etwas zu heftig, obowhl preislich und bildtechnisch sicher eine gute wahl, daher danke für die tipps. Um wieder zum jvc zurückzukommen, der nz8 passt also bedenkenlos.

    Nicht zu vergessen, dass man bei den richtigen Größen evtl noch ein Bauunternehemen beauftragen muss, damit man den "TV" auch in die Wohnung bekommt und irgendwer die Wände wieder zumauert ... :zwinker2:
    Dazu kommen noch weitere Probleme, wie erhöhte Hitzeentwicklung im Raum, Service, schlechte Center position etc.
    Ich bleibe da erstmal bei Beamer :dancewithme

  • Ich bleibe beim beamer macht mir irgendwie mehr spass. Ein 85- oder 92zoll tv ist mir doch etwas zu heftig, obowhl preislich und bildtechnisch sicher eine gute wahl, daher danke für die tipps. Um wieder zum jvc zurückzukommen, der nz8 passt also bedenkenlos.

    Du wirst mit den 2m dann für HDR je nach Zoom so um die 300nits erreichen können bei Gain 1.

    Also für HDR wohl ein sehr brauchbarer Wert.


    Jedoch, und ich will dir da nichts ausreden, ich bin selbst was Heimkino angeht fix auf Beamer festgelegt, ist ein OLED (auf die schnelle gefunden 83" LG für 5,5k€) zwar ein bisschen kleiner, aber deutlich billiger und wird wahrscheinlich das bessere Bild liefern, Geräusch,...

    Also wenn es keine Ideologie, wie bei mir ist, dann würde ich mir das schon noch mal gut überlegen.


    mfg

  • Alternativen zum NZ9:


    gebrauchte Profigeräte: (Gebrauchte) Profi-Beamer vs. High End Consumergeräte: Vor- und Nachteile, Empfehlungen, Austausch


    Barco Bragi CS: Der Barco Thread


    iLEP X3: JM Lasertec RGB Laser Projektor


    Die haben alle ihre Vor-und Nachteile. Der Bragi und der iLEP liegen vermutlich wie der NZ9 so um die 30K +- 5K.


    Eigentlich sehr schön, dass es wenigstens ein paar Alternativen gibt. Den iLEP hatte ich bis vor Kurzem gar nicht auf dem Schirm, wobei der Preis ja auch noch nicht bekannt ist. Von der Papierform gefällt mir der iLEP gerade ganz gut, da er vermutlich der hellste der drei Consumergeräte ist und das bei >100% BT2020. Nativer Kontrast gut, ANSI sehr gut. Dafür evtl. sichtbares Fliegengitter wegen FHD und evtl. Speckle.


    Gut, dass ich noch nichts bestellt habe. 😆

  • eigentlich ja schon beschämend, was da für Preise für wenig Mehrwert aufgerufen werden.

    Wenn man das Ganze nüchtern betrachtet dann ist ein N5 schon so gut, dass jede höhere Investition nicht mehr zu rechtfertigen ist.

    Aber wir sind hier in einem Enthusiasten Forum und da geht es wohl eher in die Richtung der Maxime von Oscar Wilde:

    "I have a simple taste - I am always satisfied with the best."

    Unsere Lieferanten finden das vermutlich ganz gut.

    :sbier:

  • schauki: da gebe ich dir recht, auch alle anderen kommentare sind wirklich gut und offengesagt ich hatte nie tvs im auge, da mir nicht bewusst war, dass diese groessen bereits so geunstig zu haben sind. Ich liebe mein wohnzimmerkino zu hause und wie kinodehemm auch gesagt hat, irgendwie weiss man was man will und zusaetzlich kann man jederzeit aufrüsten und das bild noch groesser machen. Ich habe meinen 65 oled im schlafzimmer um serien zu schauen und fuer den filmgenuss im wohnzimmer habe ich das heimkino. Genau wie du bin ich irgendwie auch auf beamer fixiert und das tüfteln und testen um das bild und den sound immernoch zu verbessern macht mir fast gleich viel spass wie das filme schauen ansich. Danke fuer all die tollen antworten.

  • Tony Pepperoni

    dann ist der NZ8 wie ich finde ein wirklich top Gerät, wo ich speziell auf den 2m nicht wirklich viel wüsste was ein anderer Projektor noch viel besser machen könnte.

    Allgemein ist es aber wohl auch so, dass die Bildverbesserung wie aber auch die Verschlechterung zum NZ9 bzw. zum NZ7 sicher nicht in Relation zum Preis stehen. Vielleicht "reicht" ein NZ7 auch und die 5k€ lassen sich wo anders besser anlegen?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!