JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Last Action Hero

    ... Eine Option ist es, die Helligkeit auf genau 106 Nits einzustellen: damit ist SDR Material gemastert ...

    Ich habe das nicht als Meinung verstanden sondern als Vorgabe/Empfehlung von "irgendwo" her.

    Vergleiche Referenzpegel bei Audio. Das wird ja auch nicht von einem Foren-User als Meinung gebracht sondern es gibt von der ITU, SSF, AES, EBU,... entsprechende Vorgaben, die man freilich diskutieren kann/darf, aber es gibt sie.


    Und da ich beim Bild nicht so in der Materie bin, aber es ja naheliegt dass es sowas auch gibt, wollte ich wissen wo.


    mfg

  • Warum hat JVC eigentlich die Pincushion Korrektur entfernt?!

    Das ist schon bei der N-Serie mit der Einführung von FrameAdapt rausgeflogen. Die Processing-Ressourcen haben für beides nicht mehr ausgereicht.

    Die Entrüstung darüber war wohl nicht so groß, dass man es für die NZ-Serie wieder als Feature aufnehmen musste.

  • Was mich aber aktuell verunsichert ist die Frage, was mit einem z.B. 100nits vs. 500nits SDR Bild passiert.

    Bei einer Vorführung von SDR Material mit 40...45 FL (140 ... 150 nits) habe ich festgestellt, dass mir das zu hell ist.

    Konkret handelte es sich um Oblivion / Szene unterirdische Bibliothek, die damit gar nicht mehr richtig dunkel wirkte was mich gestört hat.

    Vielleicht gibt es Leute, die das anders sehen und SDR gerne so hell schauen würden, ich aber nicht.

    500 nits bei SDR ist demzufolge für mich weit jenseits des sinnvollen Bereichs.


    Und selbst bei HDR würde ich die Maximalhelligkeit nicht zu hoch wählen da damit auch der Schwarzwert steigt.

    Dann lieber ein ordentliches Tonemapping und entsprechend eine gute Balance aus Schwarzwert, mittlerer Helligkeit und Spitzlichtern.

    Es sei denn, der Projektor heißt Christie Eclipse ...

    :)

  • Und da ich beim Bild nicht so in der Materie bin, aber es ja naheliegt dass es sowas auch gibt, wollte ich wissen wo.

    es gibt eine norm, die sieht beim mastering für SDR 100nits bei, ich weis es nicht mehr genau bummelig, 10-20% restlicht vor. das heist für unsere räume ohne restlicht kommt man da bei 70nits hin :zwinker2:

    und wenn jetzt wieder jemand anfängt das wir in der realität auch viel mehr licht abkönnen, ich habe noch nie erlebt (in der realität) das von einer sekunde auf die andere nacht und dann tag war :waaaht: und wenn ich aus einen dunklen keller so plötzlich ans tageslicht gekommen bin, haben meine augen das entsprechend quitiert (kontrast sehen gabs dann kurz nicht), das möchte ich nicht bei einem film... :blush:

  • Nabend,


    100 Nit sind immer noch ein Witz, ich weiß nicht wieso sich daran so krampfhaft gehalten werden soll.:zwinker2:

    Mit einer LED Wand und dem Kontrastumfang kann ich locker 250/400 Nit (SDR/HDR) schauen, auch in einem Pech schwarzen Raum.

    Ich glaube Viele User werden überrascht sein, wenn Sie das mal live sehen würden. Danach wird das Thema Licht, Kontrast und auch Farbpunch kompl. neu interpretiert...garantiert.:)

    Aber das Thema hatten wir schon zigfach und sicher ich respektiere da andere Geschmäcker. Nur warum dann teils das Argument mit dem TV gemacht wird (jo da geht heller), kann ich nicht nachvollziehen. 250 oder 500 Nit bleiben gleich hell, egal wie groß das Bildendgerät ist.

    Sicher wirkt ein großes Bild nochmal heller, aber der Farbreiz und auch die maximale Hell/Dunkel Problematik, bleibt die Gleiche.

    Von daher kann mich auch ein 500 Nit TV blenden im absolut schwarzem Raum.


    Und solange der Kontrastumfang glaubhaft bleibt, kann ich die max Helligkeit (natürlich insbesondere bei HDR und optimaler DTM Zuspielung) weiter hoch drehen und kann deutlich mehr von den mögl. Farben profitieren.

    Auch hier wirkt ein Vergleich auf Knopfdruck von 50/100/200/400 Nit (immer optimiert Gamma usw.) schon nachhaltig.


    Im Fazit ist schon bei 3m Bildbreite dann ggf. zu wenig Licht auch mit einem NZ9 vorhanden.


    ANDY

  • Im AVS Forum Berichten immer mehr Leute davon das der „hohe Laser“ sehr laut sein soll, lauter als die NX Serie im hohen Modus.

    Gibt es dazu irgendwo dB Angaben, weiß das jemand?

  • 100 Nit sind immer noch ein Witz, ich weiß nicht wieso sich daran so krampfhaft gehalten werden soll.:zwinker2:

    Für den Fall dass es bei SDR hier eine Norm/Empfehlung gibt.

    Wenn also der Inhalt auf 100 bzw. 106nits (Quelle?) gemacht wurde, und man diesen Inhalt beurteilen will, dann muss man für gleiche/ähnliche Bedingungen sorgen.


    Vergleiche Audio:

    Wenn dort der maximal Pegel auf 105dB gestellt wird beim mastering, dann wird man auch auf 105dB stellen müssen, wenn man hier vergleichbare Ergebnisse will.


    Oder warum Farben/Farbraum kalibrieren?



    Klar ist alles kein muss und nur dann relevant wenn es 1) eine Vorgabe gibt und 2) man möglichst vergleichbare Wiedergabe Bedingungen schaffen will.


    mfg

  • Ich hoffe ja nicht, dass wir im Zuge des Ultrahighend20m10000Nits-Wahns nun jedem unter 3m screen zu nem Fernseher raten..:shock:


    Ich weiss doch, ob ich nen Beamer oder nen TV kaufen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!