JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Nein er bestellt bei einem DE Händler der die RS Linie von JVC führt. Hab heute mit dem Händler telefoniert. Der hat auch einen Z1 für 29 TEUR in Ebay drin und meint der Preis wäre ok, da der Z1 ja kein Heimkino PJ wäre.

  • das wird so aber nicht funktionieren, auch wenn bei dunklen szenen fast nie 100% verwendet werden. für die pixel mit 80% sollte dann die gamma anpssung ins spiel kommen...so wird es sonst gemacht.

    Wird es nicht funktionieren weil es nicht gemacht wird, oder weil es nicht geht?

    Ich habe bei meiner Kiste (eh zu wenig Licht) alles auf aus (sofern der überhaupt was hat, was man einschalten könnte).

    Also wird ein einziges weißes 100% Pixel auf schwarz in etwa genauso hell sein wie jedes einzelne Pixel auf 100% weiß Fläche.

    Bei einem Dimming (oder auto IRIS, adaptive Lampe,....) wird ja je nach dem wie es der Hersteller implementiert hat dieses einzelne 100% Pixel auf schwarz nicht mehr so hell sein - je nach dem wie weit da Dimming runter geht.

    Das hatte ich bei ehem. Projektoren wo dann z.B. die Abspann Schrift sichtbar dünkler wurde..


    Das kann freilich unterm Strich schon passen und in Summe ein "besseres" Bild liefern, aber eben nicht so sein wie ich es gerne hätte - oder zumindest gerne die Option hätte es so zu machen.


    Bei mir ist halt jetzt das eine 80% Pixel auf schwarz zwar nur 80% hell, aber der Rest drum rum ist gleich schwarz.


    mfg

  • bei einer dyn. Muss erstmal alles abgedunkelt werden, sonst wird schwarz halt nicht schwärzer.

    Wenn aber eine gute gamma Anpassung besteht wird aus deinem 80% pixel zwar kein 80% pixel mit der dyn., aber eben ein 60-70% pixel und so hast du dann doch insgesamt einen besseren schwarzwert der das Bild plastischer macht, auch wenn das 80% pixel eben nicht mehr so hell strahlt. In Summe sieht das Bild trotzdem besser aus.

  • Wenn aber eine gute gamma Anpassung besteht wird aus deinem 80% pixel zwar kein 80% pixel mit der dyn., aber eben ein 60-70% pixel und so hast du dann doch insgesamt einen besseren schwarzwert der das Bild plastischer macht, auch wenn das 80% pixel eben nicht mehr so hell strahlt. In Summe sieht das Bild trotzdem besser aus.

    Je nach Präferenz kann dann aber eben genau mit diesen 10-20% weniger der "Punch" (man möge mir den Begriff verzeihen) im Bild verloren gehen. Da muss man dann halt abwägen was einem wichtiger ist.

  • Je nach Präferenz kann dann aber eben genau mit diesen 10-20% weniger der "Punch" (man möge mir den Begriff verzeihen) im Bild verloren gehen. Da muss man dann halt abwägen was einem wichtiger ist.

    Das ist eher subjektiv, da wir alle unser helligkeit empfinden kennen und somit der unterschied kaum merklich ist :zwinker2:

  • Also mein kleiner Sohnemann sieht Weihnachten weeesentlich entspannter entfegen als ihr Beamer-Auslieferungen :dancewithme:freu::rofl::thumbup::sbier::sbier:

    :respect:


    Also wenn nur ein Pixel 100% ist, dann bleibt er auf 100% auch wenn alle anderen schwarz wären.

    Dann hast gerade bei dem oft genannten Sternen Himmel keine Verbesserung, wegen ein paar weißer Pixel bleibt der Großteil des Bildes grau.

    Mit einem dyn. Tonemapping wärs auch hinfällig, da hier die Helligkeiten auf die volle Darstellungsbreite verteilt wird.


    Ne, bißerl gefinkelter sollte die Dynamik schon programmiert werden.


    Die Blende beim X7900 und jetzt beim N5 ist recht konservativ programmiert, öffnet recht schnell komplett. Beim Abspann ist es gut zu sehen: Zuerst dunkel, kommen 1-2 Zeilen ins Bild passiert noch nix und dann ab einer gewissen Fläche öffnet die Iris. Aber schon recht früh. Glaub nicht, dass wir 1% ADL überschreiten.

  • Dann hast gerade bei dem oft genannten Sternen Himmel keine Verbesserung, wegen ein paar weißer Pixel bleibt der Großteil des Bildes grau.

    Die andere Version der Stern verliert an Leuchtkraft.


    Ich finde eine gut funktionierende bzw. gut programmierte dynamische Steuerung ja nicht schlecht, hätte aber gerne die Option dass maximale Lichtstärke auch immer zum Einsatz kommt sobald ein Pixel diese auch verlangt.


    mfg

  • Die andere Version der Stern verliert an Leuchtkraft.

    Einen Kompromiss muss man eingehen:

    Der Inbildkontrast, die maximale Differenz (extra für LAH und GL: Helligkeitsunterschied :evil:) zwischen dem hellsten und dunkelsten Pixel ist nun mal gegeben.


    Soll wegen paar weniger Pixel Alles heller sein oder die wenigen Pixel zugunsten des Schwarzwertes dunkler?

  • Soll wegen paar weniger Pixel Alles heller sein oder die wenigen Pixel zugunsten des Schwarzwertes dunkler?

    Ideal wäre es wenn man dies als Benutzer über Parameter einstellen könnte.

    Also z.B. wieviel Tonemapping der oberen Helligkeitsstufen im Bild stattfinden soll, von gar nicht (d.h. nur soweit dimmen, dass alle im Bild vorkommenden Helligkeiten 100% wiedergegeben werden sollen) bis zu einem bestimmten Maß wie es nun in der hohen Dimmingstufe realisiert ist.

    Da ist JVC mit 2 Stufen leider sehr knauserig, ebenso wie bei den 2 Stufen der FI und den nur 3 Laserlichtstufen.

  • Ja das es ein Kompromiss ist das ist schon klar, nur wäre es schön wenn ich es mir aussuchen könnte.


    Also eben auch die von mir genannte Option wählbar ist.

    Und natürlich andere oder auch wie Aries sagt über Parameter einstellbar.


    Wie viel hell "darf" noch im Bild sein dass trotzdem z.b. eine Dimmung durchgeführt wird.


    mfg

  • Ideal wäre es wenn man dies als Benutzer über Parameter einstellen könnte.

    Oja.

    Ja das es ein Kompromiss ist das ist schon klar, nur wäre es schön wenn ich es mir aussuchen könnte.

    Mit einer solch groben Einteilung ist es eh möglich:
    Blende/Lampensteuerung Ein oder Aus ;)

    Wenn es wegen einem Pixel schon aufmachen soll, dann kannst es eh gleich ausschalten, bei HDR mit Tonemapping sowieso.

  • Bei aus passt es sich dann aber auch nicht an <100% Pixel an.


    Dann ist ein Bild mit dem hellsten 20% Pixel genauso grau, wie wenn 3/4 100% weiß wäre.

    Und genau das müsste es nicht, gäbe es eine Auswahl oder Parameter die da einem was in die Hand geben.


    Und da kommen wird dann auch wieder in den Bereich dass helle Bildelemente ja auch unser Auge entsprechend reizen.

    Also das eine helle Pixel im grau dann für uns sogar besser aussieht als das weniger helle im dünkleren grau.

    Wird man ohne die Wahl zu haben aber gar nicht für sich probieren können.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!