JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Die Crux ist der Satz in Klammern "wenn gut selektiert". Das darf in dieser Preisklasse nicht sein. Wenn ich 10000 Euro mehr ausgebe will ich auch die Selektierung und X% Performance Steigerung zugesichert haben.


    Daher greife ich lieber zum NZ8.

    Ja, hier mag ich dir teilweise zustimmen . Ich verstehe da auch Deinen Unmut. ABER: Du kannst auch ein schlechtes Sample beim NZ8 oder NZ7 erwischen. Beim NZ9 tut es mehr weh. Das ist auch schwierig zu pauschalisieren. Auf Basis von Foren Berichten reißen die N5 eher nach oben aus. Wie viele NX9 Besitzer gibt es aber nun und wie viele davon schreiben Ihre positiven oder negativen Erfahrungen in einem Forum? Wie viele vermessen (und können das) ihren Projektor? Die meisten User die günstig online kaufen stellen wahrscheinlich nicht mal die Konvergenz ein und überprüfen diese mit Testmustern ob diese bis in den Randbereich scharf ist. Es gibt mehr N5/7 Besitzer als NX9 Besitzer. Es gibt keine statistische Belastung. Jetzt kann man zu anderen Herstellern gehen, aber da sieht es nicht wirklich besser aus oder es gibt die Produkte in der Preisklasse mit der Performance nicht. Worauf will ich hinaus?


    Insbesondere in der Preisklasse bei einem guten Fachhändler kaufen. Der kann ggf vorher aussortieren oder zumindest eine elementare Prüfung vornehmen. In Deutschland gibt es gute Händler. In Japan ist es sehr schwierig so was zu finden. Ich hatte einen Techniker und Ingenieur von JVC bei mir zu Hause. Mein Projektor wurde zweimal getaucht, aber auch nur weil ich den Händler sehr genervt habe. Das war in DE einfacher Ich war überrascht was laut JVC innerhalb der Toleranzen war. Es kommt also auch sehr auf die Kulanz vom Händler an.


    Wie gesagt, ich versteh Erwartungshaltung. Ein guter Haendlerservice hilft hier ungemein. Ich will Dich auch hier nicht verunsichern. Es gibt hier sehr viele zufriedene Nx Nutzer und wir wissen auch nicht wie die Qualitätskontrolle bei der kommenden Serie wird. Auch hier mag JVC viele Erfahrungen aus der N Serie für die NZ Serie gesammelt haben mögen.


    Egal welche Entscheidung Du triffst, Du wirst nachher sicher zufrieden sein.:):sbier:

  • Als die N Serie vorgestellt wurde war ich als X7000 Besitzer hin- und hergerissen.

    Es gab pro's - natives 4K (endlich!), Bildruhe, schnellere Umschaltzeiten (das DTM zähle ich für mich jedoch nicht da ich madVR anwende),

    aber leider gab es auch con's - geringerer on-off Kontrast, geringerer Inbildkontrast, Streaking -

    und der mir wichtigste Punkt, mehr Lichtstärke, war unverändert geblieben.

    Am Ende erschien mir der Fortschritt zu gering und ich blieb bei meinem X7000.


    Bei der NZ Serie sehe ich nur pro's - deutlich besserer Inbildkontrast, Streaking behoben, höhere Lichtstärke, Laserdimming - im Vergleich zur N Serie.

    Wie Tony Stark geschrieben hat, JVC hat seine Hausaufgaben gemacht und die Verbesserungen treffen bei der NZ Serie auch genau meine Wünsche.

    Und so ist mir die Entscheidung dieses Mal nicht schwer gefallen.

    Der NZ9 ist geordert.

    :)


    PS Tony Stark

    Auch von mir - Herzlichen Dank für Deine umfangreiche und erhellende Schilderung!

    :sbier:

  • Wenn ich es richtig sehe, dann kann man sowohl in den USA, als auch in Japan die Garantie auf 5 Jahre verlängern und in Deutschland soll dies nicht möglich sein? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Hat hierzu eventuell jemand konkretere Infos?

  • Wenn ich es richtig sehe, dann kann man sowohl in den USA, als auch in Japan die Garantie auf 5 Jahre verlängern und in Deutschland soll dies nicht möglich sein? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Hat hierzu eventuell jemand konkretere Infos?

    In Kanada und in Finnland oder Norwegen haben die Geräte direkt 60 Monate Garantie, so stand es mal im AVS.


    Ggf mal bei peter Hess anfragen

  • Norwegen haben die Geräte direkt 60 Monate Garantie

    Die Norweger haben ein ziemlich kundenfreundliches Gewährleistungsrecht.


    Grundsätzlich 3 Jahre ab Lieferung und 5 Jahre bei langlebigen Produkten. Wurde der Mangel nicht erkannt, kann diese Frist verlängert werden. Für jedes Jahr, in dem Verbraucher den Mangel nicht erkannt haben gibt es ein Jahr dazu. Dadurch kann die Frist um 10 Jahre auf insgesamt 13 Jahre verlängert werden.

  • Der gleiche "Amateur", der den Test der MAG Audio Lautsprecher geschrieben hatte, hat nun einen Bericht über die neuen Beamer bei LowBeats verfasst. :zwinker2::opi:


    https://www.lowbeats.de/test-j…r-und-echte-8k-und-120hz/


    Was sagst du denn zu dem dortigen "Testkino"?


    Edit:

    Gilt natürlich auch für andere, was haltet ihr davon.

    Oder gibt's da andere Bilder die zeigen wie es bei Bildbetrieb ist, die ich nicht gefunden habe?


    mfg

  • Das Testkino ist bei Raphael im zweiten Stock im Worms und nicht restlichtoptimiert.


    Im ersten Stock sind unter anderem ein Messlabor, ein Kalibrierraum und ein Fotostudio.


    Was genau möchtest du wissen?

  • Ich habe nur die Bilder im Bericht gesehen und den Link zum "Testkino".


    Wenn das wirklich so der Raum ist, dann ist "nicht restlichtoptimiert" aber eine gewisse Untertreibung. In dem Raum sehe ich eher wenig Möglichkeit noch mehr weiß/helle Flächen zu schaffen.


    Oder gibt es dort Vorhänge oder andere Möglichkeiten zu Verdunklung?

    Wenn nicht ist das ja nahezu der worst Case an Raum für Projektion.


    mfg

  • Sehr gerne Aries und vielen Dank! :sbier:


    Ich kann sehr gut verstehen warum Du beim X7000 geblieben bist! Da ich zu 90% UHD Material nutze, den X7000 bereits nicht mehr hatte und einen sehr geringen Seh-Abstand besitze, war für mich der Schritt zur N-Serie dennoch lohnenswert.


    Glückwunsch zum NZ9! Du wirst begeistert sein!

  • Wenn ich es richtig sehe, dann kann man sowohl in den USA, als auch in Japan die Garantie auf 5 Jahre verlängern und in Deutschland soll dies nicht möglich sein? Kann ich mir gar nicht vorstellen. Hat hierzu eventuell jemand konkretere Infos?

    In Japan ist die Herstellergarantie wie gesagt nur ein Jahr. Die Garantieverlängerung erfolgt vom Händler aus über einen Drittanbieter. Da gibt es aber dann auch nur die 5 Jahre und nicht weniger. Dabei wird nochmal in 2 Kategorien unterschieden (Standard und Premium). Standard sichert den normalen Schadensfall ab ohne unsachgemäße/mutwillige Nutzung. Premium sichert auch eigenes Verschulden und Naturkatastrophen (was hier eher üblich ist, insbesondere Erdbeben) ab. Wie gut diese "Garantie" im Schadensfall wirklich funktioniert kann ich nicht sagen und muss es hoffentlich auch nie in Erfahrung bringen. Mich hat die Garantieerweiterung für den NZ8 knapp 700 Euro gekostet. Die ist dann immerhin auch unübertragbar und somit ist das förderlich für den Wiederverkauf.


    In den USA ist die Garantie 3 Jahre mit dem ersten Jahr "Advanced Replacement". Mit der Erweiterung auf 5 Jahre kenne ich mich nicht aus. Vermute das ist ähnlich über eine separate Versicherungsgesellschaft. Ich kenne dort die Mack Garantieerweiterung . Die ist aber auch angeblich nur auf einen maximalen Warenwert von 10.000 Dollar anwendbar. Kann hier per PN gerne einen Kontakt zu einem Händler in den USA bereitstellen oder vielleicht hat jemand aus dem Forum nähere Infos.


    Vielleicht geht so etwas auch in Deutschland. Bei solchen Summen werden die "Garantieerweiterungen", wenn möglich, sicherlich nicht sonderlich attraktiv sein.

  • Ich vermute bald wird es am Gebrauchtmarkt mehr N und X Serien Geräte geben :big_smile:

    Ich habe versucht hier mit meinem Beitrag lediglich meine Beweggründe und Impressionen darzulegen. Ich wollte hier keine kauf-fördernde Wirkung ausüben. :)

    Ich hätte die Kaufentscheidung ohne die eigene Sichtung nicht gemacht. Rational gesehen besitze ich mit dem N5 ein sehr gutes Bild und Filmerlebnis . Es ist aber manchmal schwierig bei diesem Hobby rational zu bleiben :big_smile:


    Sicherlich ergeben sich hier einige gute Möglichkeiten. Insbesondere der NX9 ist sehr attraktiv, aber auch der N7, da dieser sich im Ausverkauf befindet und auch nichts mehr nachkommt (ähnlich wieder X7900 damals).

  • Also jetzt 85% DCI-P3 ohne Filter und 15% Lichtverlust durch den Filter... :think:

    Also 15% wäre wirklich klasse. Steht leider nicht im Testbericht bei welcher Laserstellung. Kann ich mir beim N7 vorstellen, aber nicht bei den NZ Modellen. Widerspricht den anderen bisherigen Messungen und Testberichten die ich gesehen habe. Möchte das sehr ungern infrage stellen und und hoffe das es stimmt. In meiner Sichtung war der NZ8 mit Filter klar dunkler als der NZ7. Für mich sah das zwischen 25-30 % aus. Gerne liege ich hier falsch.

  • Darüber bin ich auch gestolpert. Steht im "Test" irgendwas zur Helligkeit?

    Für mich ist das auch kein „Test“


    Herr Vogt verfügt eigentlich über genug Expertise und Mess Equipment um richtige Daten zu publizieren.


    Warum das nicht gemacht wird bleibt ein Rätsel.

    Schade

  • Also 15% wäre wirklich klasse. Steht leider nicht im Testbericht bei welcher Laserstellung. Kann ich mir beim N7 vorstellen, aber nicht bei den NZ Modellen. Widerspricht den anderen bisherigen Messungen und Testberichten die ich gesehen habe. Möchte das sehr ungern infrage stellen und und hoffe das es stimmt. In meiner Sichtung war der NZ8 mit Filter klar dunkler als der NZ7. Für mich sah das zwischen 25-30 % aus. Gerne liege ich hier falsch.

    Nachdem er sich darüber ausgelassen hat, wie gut das 6500K-Preset schon ist, könnte ich mir vorstellen, dass das die Grundlage war.

    Dabei gibt es zwei andere Personen, die mit ihren Messungen festgestellt haben, dass dies nicht das beste Preset ist.

    Ich gehe jetzt auch mal von anderen Werten aus.


    Noch ein "Test", diesmal der NZ7

    https://www.hifitest.de/test/beamer/jvc-dla-nz7-21060

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!