JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Zitat

    von Speedy7461: Es gab ja schon die eine oder andere massive Falschaussage in Deiner Historie.

    Solange das nicht unter Eid war..:zwinker2:- das wording hier ist BILD-like..

    Nicht nur im 'Wild&Jagd'Forum scheint es jedenfalls ne Menge Fans der Drückjagd zu geben..:think:

  • Ich denke niemand will GL unterstellen, dass er die 3.600 Lumen nicht wirklich gemessen hätte und ich gehe auch nicht davon aus, dass er bei seinen Tests die Messungen nur 1x durchführt.
    Auf der anderen Seite muss man aber auch zugeben, dass 20% mehr Lumen im Vergleich zur Herstellerangabe selbst für ein Golden Sample unwahrscheinlich klingt und mir sind bisher auch keine andere Messungen bekannt, die im Vollbild derart über die Herstellerangabe hinausschießen. Lediglich für 10% gibt es ja vergleichbare, hier auch bereits diskutierte, Messungen.
    Mein persönliches Fazit aus dieser Sache ist: Ich gehe weiter davon aus, dass sich die max. Lumen beim Serien-NZ9 bei Vollbild und Offenblende im Bereich der Herstellerangaben bewegen werden, da ich persönlich die Wahrscheinlichkeit hierfür als erheblich höher ansehe.
    Was die Ursache für die Messung von 3.600 Lumen bei Vollbild und Offenblende ist, möchte ich nicht beurteilen und werden wir wohl auch nie erfahren.

  • Vor allem ist es ja auch so, dass man, wenn man GL offen oder unterschwellig a)Gefälligkeitsmessungen oder b) messtechnisches Unvermögen unterstellt, seine Berichte nicht lesen muss und einfach ignorieren kann.

    Insofern finde ich es halt recht unpassend, rumzunölen, wenn man nicht im Gegenzug was eigenes, valides anzubieten hat.


    Auf irgendwelche andere Messungen Dritter zu verweisen, ist imo müssig.

    Einmal editiert, zuletzt von kinodehemm ()

  • Auf irgendwelche anderen Messungen Dritter zu verweisen, ist imo müssig.

    Warum soll das müssig sein ? Ganz im Gegenteil: der Hersteller verspricht 3000 Lumen (was im Normalfall in der Praxis nicht eingehalten wird) und plötzlich stehen 20% Lumen mehr zu Buche. Da stellt sich doch die Frage aller Fragen: ist das wirklich generell so ? Ist das jetzt ein Ausreisser ? Dazu prüft man naheliegenderweise Messwerte anderer Geräte. Je nachdem erhöht sich die a) die Wahrscheinlichkeit, dass das generell so ist oder b) es sich um ein Ausreisser-Gerät handelt oder um einen Messfehler.

  • Im konkreten Fall würde ich einfach mal davon ausgehen, dass es GL durchaus bewusst ist, dass die angesprochenen 20% über Datenblatt ganz sicher die sich hier abzeichende Reaktion hervorrufen werden,

    Wenn er also keine ausgeprägten masochistischen Züge hat, wird er sowas gerade hier nie veröffentlichen, ohne Messaufbau und Auswertung nochmals überprüft zu haben.

    Und dass er diese Art Messung zuvor noch nie gemacht hat, nehme ich auch nicht an.


    Ein Fall für Stiftung Vasentest..:zwinker2:

  • Es ist in sofern müssig da es kaum jemanden gibt der ein solches Gerät hat UND entsprechendes Equipment + befähigt ist eine einwandfreie Messung zu vollziehen...

    z.b. gibt es im AVS Forum die Messungen von Kris Derring.


    Nachfragen wird doch noch erlaubt sein......insbesondere, da es nicht das erste mal ist, dass GL solche Ausreißer nach oben gemessen hat.

    Deshalb hab ich z.b. vor ein paar Tagen schon nachgefragt: RE: JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021)

  • Ich denke niemand will GL unterstellen, dass er die 3.600 Lumen nicht wirklich gemessen hätte und ich gehe auch nicht davon aus, dass er bei seinen Tests die Messungen nur 1x durchführt.
    Auf der anderen Seite muss man aber auch zugeben, dass 20% mehr Lumen im Vergleich zur Herstellerangabe selbst für ein Golden Sample unwahrscheinlich klingt und mir sind bisher auch keine andere Messungen bekannt, die im Vollbild derart über die Herstellerangabe hinausschießen. Lediglich für 10% gibt es ja vergleichbare, hier auch bereits diskutierte, Messungen.
    Mein persönliches Fazit aus dieser Sache ist: Ich gehe weiter davon aus, dass sich die max. Lumen beim Serien-NZ9 bei Vollbild und Offenblende im Bereich der Herstellerangaben bewegen werden, da ich persönlich die Wahrscheinlichkeit hierfür als erheblich höher ansehe.
    Was die Ursache für die Messung von 3.600 Lumen bei Vollbild und Offenblende ist, möchte ich nicht beurteilen und werden wir wohl auch nie erfahren.

    Falls jemand wissen will, wie man seine Zweifel äußert ohne verletzend zu werden, bitte lesen und nachahmen.


    Sticheleien, Unterstellungen und Kriege aus der Vergangenheit und aus anderen Foren weiterzuführen, sollten unterbleiben.


    Des weiteren hat GL viel positiven Input gebracht, z.B. gerade den Test zum NZ9, bei dem er uns frühzeitig über wesentliche Ergebnisse des Tests informiert hat.


    Nebenbei hat auch noch niemand die 3600 lumen falsifiziert. Kris Deering hatte geschrieben, dass er die Kalibrierung auf Basis 7500 nachvollziehen wolle, weiß aber nicht, ob er es gemacht hat. Ich will nicht sagen, dass ich an die 3600 glaube, da bin ich auch skeptisch, aber dass Leute, die den NZ9 noch nie gesehen haben, ganz genau wissen, dass dies nicht stimmt und deswegen sticheln, finde ich ebenfalls irritierend.

  • Die einzig relevanten Daten sind doch:



    Wie wird sich das in der Serie verhalten?

    Ob der NZ9 im unbrauchbaren Zustand 3600L hat, es ein Golden Sample war oder ein Messfehler vorliegt kann doch maximal eine Randnotiz sein. Natürlich kann man sich auch über alles aufregen oder die Sache gelassen betrachten. :sbier:

  • Hat eigentlich einer Infos was ein austausch der Lasereinheit kosten würde, wenn man das möchte/muss

    im profibereich wurden mir letztes jahr kosten um die 10K mitgeteilt, die mit der zeit deutlich fallen sollen. bei den consumer wurden ähnliche preise genannt, doch das da die preise deutlich fallen, würde ich nicht annehmen :zwinker2:

  • Zum Thema Laserenginetausch: Eigentlich ist es ein Unding, das die Hersteller nicht alles daran setzen, ihre Produkte so zu konstruieren, dass eine Reparatur/Wartung möglichst einfach und damit auch kostentechnisch sinvoll ist.
    Früher hat man immer versucht herstellerübergreifende Standards wie Normen für Batterien oder eben auch Leuchtmittel zu entwickeln. Heute macht jeder Hersteller was er will und alles wird verklebt / fest verbaut, so dass Reparaturen oft aus Kostengründen scheitern. Aber alle Hersteller geben sich nach Außen natürlich den grünen Stempel der Nachhaltigkeit.
    Im konkreten Fall der Beamer sollte es eine Kleinigkeit sein, die Lasereinheit als Steckmodul zu konstruieren, an dass man von Außen zwecks Wechsel dran kommt. Bei Lampen hat es ja auch funktioniert.
    Ich drücke die Daumen, dass die EU es wirklich in naher Zukunft schafft, ein Recht auf Reparatur auf die Beine zu stellen, dass auch derartige Dinge umfasst.

  • Natürlich kann man sich auch über alles aufregen oder die Sache gelassen betrachten

    Wer regt sich den auf?

    Speedy, bzw. ich hier RE: JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) haben nur nachgefragt, wie es zu diesen Messwert kam.

    Nicht mehr, nicht weniger.

    Aufgeregt bin ich deshalb nicht wirklich, eher schon pos. aufgeregt, dass die Geräte endlich einen besseren realen Kontrast haben ;)

  • Zum Thema Laserenginetausch: Eigentlich ist es ein Unding, das die Hersteller nicht alles daran setzen, ihre Produkte so zu konstruieren, dass eine Reparatur/Wartung möglichst einfach und damit auch kostentechnisch sinvoll ist.
    Früher hat man immer versucht herstellerübergreifende Standards wie Normen für Batterien oder eben auch Leuchtmittel zu entwickeln. Heute macht jeder Hersteller was er will und alles wird verklebt / fest verbaut, so dass Reparaturen oft aus Kostengründen scheitern. Aber alle Hersteller geben sich nach Außen natürlich den grünen Stempel der Nachhaltigkeit.
    Im konkreten Fall der Beamer sollte es eine Kleinigkeit sein, die Lasereinheit als Steckmodul zu konstruieren, an dass man von Außen zwecks Wechsel dran kommt. Bei Lampen hat es ja auch funktioniert.
    Ich drücke die Daumen, dass die EU es wirklich in naher Zukunft schafft, ein Recht auf Reparatur auf die Beine zu stellen, dass auch derartige Dinge umfasst.

    Immerhin ist es möglich, aber der Preis ist natürlich schon happig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!