JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • irgendwie mag vielleicht die Mehrheit der bilder unter 5% sein - aber wenn ich mir die Bilder dazu anschaue, welche mir wichtig wären, ist das nicht im Bereich der 1-5% sondern deutlich drüber.

    Klar, das ist natürlich auch eine Frage der persönlichen Präferenz.


    Ich mag gerne im Mittel eher dunkle Bilder, aber mit starken Kontrasten, z.B. Nachtaufnahmen mit hellen Lichtern.

    Insbesondere da finde ich auch Unzulänglichkeiten im Kontrast besonders auffallend, deutlich mehr als bei hellen Mischszenen.

    Nehmen wir z.B. im verlinkten Thread die Oblivion Szene mit 36% ADL als Beispiel für eine helle Mischszene, da fällt mir ein Unterschied im Kontrast deutlich weniger auf.


    Und da unterscheiden sich die Projektoren auch viel mehr

    Das kann ich aus den Daten allerdings nicht ablesen.

    Die Spreizung des Felds ändert sich über die ADL Werte nicht wesentlich, etwas größer ist sie jeweils an den Enden (1 pixel und ANSI).


    Im übrigen ergibt die lineare Skalierung der x Achse wenig Sinn.

    Damit nimmt der obere ADL Bereich viel zu viel Raum ein und die Kurven sind im niedrigen ADL Bereich nicht mehr gut zu differenzieren.

  • Die Zahlen sind mal der absolute Hammer. "High Contrast Optics" ist also nicht nur ein Marketing-Wort.
    Da freu ich mich umsomehr, dass ich den NZ8 bestellt habe. Der sollte nur minimal schlechter sein.

    Im Prinzp het er nur das kleinere Objektiv, welches nichtmal umbedingt schlechter sein muss und das für 10k weniger :dancewithme
    Ist das vlt. auch der Grund warum es keine NZ8 Reviews/Samples gibt? Ist der schlicht so gut, dass er sonst den NZ9 Markt kaputt machen würde? :zwinker2:

    Kann man sich so „schönreden“ :zwinker2:. Das Objektiv würde ich aber nicht unterschätzen, der NX9 ist hierdurch dem N7 ja auch ein gutes Stück überlegen. Aber der Aufpreis ist halt - bei allen Modellen - ein sehr hoher. Den NZ8 habe ich im Grunde auch im Auge, aber solange die Geräte nicht in ausreichender Stückzahl lieferbar sind und erste Erfahrung in der Praxis vorhanden sind, werde ich gerne bei meinem N7 bleiben. Gut, dass dieser noch die Hälfte seiner Garantiezeit vor sich hat.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Wie bereits von meinen Vorrednern festgestellt, der NZ9 liegt in Summe klar an der Spitze.

    Ich bin trotzdem auch auf das Laserdimming gespannt, da es im avs Forum einige Berichte gibt wonach der Z1 damit vom Kontrast Bildeindruck mindestens auf dem Niveau der N Serie gelegen haben soll, das könnte den NZ9 also noch weiter nach vorne bringen.


    Interessant sind auch die Sony Werte, jener VW760 war deutlich besser als der VW870, Performance Streuung gibt es also nicht nur bei JVC sondern auch bei Sony.

    Die Serienschwankung bei VW760 und 870 ist recht erheblich. Kontrast (Panels), Konvergenz und beim 760er die Schärfe (Objektiv). Wer sich sich einen 870er leistet, der eliminiert einzigdie Schwankung beim Objektiv. Bei JVC gibt es mehr Selektion zugunsten des Topmodels und das wird auch ganz bewusst beworben. Für mich mit ein Grund, auf Nummer Sicher zu setzen ... leider etwas teuer :shock:.


    Die Kontrastangaben beim NZ9 bewirken bei mir leicht erhöhten Herzschlag, leichten Speichelfluss und ein verzaubertes Lächeln. Das ist besser, als was man erwarten durfte. Praktisch eine Verdoppelung ist phantastisch ... rein von den Zahlen orientiert sich ein NZ9 IMO eher an den Profi Geräten als an Consumer Geräten. Wenn sie denn stimmen ... Apropos Zahlen: Da ist übrigens beim Z1 ein Fehler drinn. Der native Kontrast ist lediglich bei 1:10K. Deshalb braucht er auch ein aggressives Laserdimming. Das braucht der NZ9 IMO nicht in diesem Ausmass, weil seine Werte viel besser sind Ich hoffe, dasDimming ist moderat (etwa so wie bei Sony).


    Leicht getrübt wird die Vorfreude im Moment hauptsächlich durch die schon durchgesickerten Lieferverzögerungen.


    Spannend wird sein, wie nahe ein NZ8 an einen NZ9 kommt.

  • Und da unterscheiden sich die Projektoren auch viel mehr und der Ansi Kontrast kommt zur Geltung.

    Beim Stichwort "ANSI" kommen meist recht schnell die Kritiker raus, mit dem Argument "50% Helligkeit kommt sehr selten vor".

    Was ja auch richtig ist, trotzdem sind 2 Messwerte schon mal besser, als nur ein Messwert.


    Optimal sind natürlich solche ADL-Messreihen, damit man bei allen Bildhelligkeiten den Kontrastumfang abschätzen kann.

    Da kann dann eben jeder selbst seine Prioritäten legen.


    In diesem Fall relativ einfach, da bereits bei 1% Aufwärts der Kontrast sich ~ verdoppelt hat.

  • Ja, in den Fingern kribbelt es natürlich etwas Neues zu kaufen.

    Interessant sind auch die Sony Werte, jener VW760 war deutlich besser als der VW870, Performance Streuung gibt es also nicht nur bei JVC sondern auch bei Sony.

    Oh ja, die Schwankungen innerhalb der Serie gibt es bei Sony in Bezug auf alle wesentlichen Merkmale: Schärfe, Konvergenz, Kontrast, Helligkeit. Deshalb kaufe ich auch nur ein Modell, dass ich vorher gesehen/getestet habe.

    Zu den neuen JVCs: Die Werte sind in der Tat mehr als erfreulich. Wollen wir hoffen, dass diese auch in der Serie bestätigt werden. Schade ist ansonsten, dass JVC anscheinend maximal 3 Jahre Garantie einräumt. Für 25T€ hätte ich dann eigentlich schon gerne 5 Jahre (und sei es mit Aufpreis).

  • Da freu ich mich umsomehr, dass ich den NZ8 bestellt habe. Der sollte nur minimal schlechter sein.

    Im Prinzp het er nur das kleinere Objektiv, welches nichtmal umbedingt schlechter sein muss und das für 10k weniger :dancewithme
    Ist das vlt. auch der Grund warum es keine NZ8 Reviews/Samples gibt? Ist der schlicht so gut, dass er sonst den NZ9 Markt kaputt machen würde? :zwinker2:

    Ich denke auch, dass der NZ8 einen sehr guten Kompromiss darstellen wird.

    Ob einem das bessere Objektiv des NZ9, die selektierten Bauteile sowie die zusätzlichen 10 bis 20% Lichtstärke 10.000 € wert sind ist natürlich eine individuelle Entscheidung.


    Ich meine übrigens, dass das Upgrade vom NZ8 auf den NZ9 mehr Sinn ergibt als vorher vom N7 auf den NX9.

    Mein Hauptargument:

    Mit dem deutlich besseren Lichtweg wird das Potenzial des höherwertigen Objektivs besser ausgeschöpft.


    Sowie als weitere Nebenargumente:

    > Mit dem 36% helleren Bild werden die Vorteile des schärferen Objektivs besser sichtbar.

    > Der Zugewinn an Licht NZ9 / NZ8 im Vergleich zu NX9 / N7 wird vermutlich höher sein (das ist noch zu bestätigen).

    > Der relative Aufpreis beträgt 67% statt 125%, relativ gesehen ist das bessere Objektiv also erheblich günstiger geworden.

    :)

  • Ist mir den Aufpreis dann aber doch nicht wert.
    Noch eine Anmerkung: Auch der NZ8 hat "Premiumteile".
    Gerade beim Objektiv sollte der NZ8 im Schnitt die besseren haben im Vergleich zum NZ7.
    Beim großen Objektiv sind evtl die Unterschiede zwischen NZ9s größer.

  • Ich denke, dass sich für alle 3 Z-Modelle Gründe finden, die preislich zu rechtfertigen. Ensprechend werden vermutlich alle Modelle gut laufen.


    Ich vermute, dass diesmal wieder der Mittlere (NZ8) P/L-technisch am sinnvollsten ist. Wie schon bei Xx00 Serie. Bei der N-Serie war es IMO der N5.

    Ein NZ9 finde ich allerdings bei obigen Werten nicht übermässig zu teuer - weder im Vergleich zu den anderen JVC Z-Modellen noch zur Konkurrenz (insbesondere Sony 890). IMO ist der NZ9 sogar das klar interessanteste Model. Das grundsätzliche Problem ist, dass der P-Laser relativ teuer ist (berechtigt oder nicht ist eine andere Frage). Das ist bei Sony auch schon so. Alle Modelle ca 5000 CHF günstiger, wäre IMO angebrachter ...

  • Die Maße des NZ9 sind bis auf die Tiefe identisch mit denen des N7, also auch die Position der Füße. Eine vorhandene Deckenhalterung kann, das höhere Gewicht des NZ9 ist zu berücksichtigen, weiter verwendet werden. Ich habe nachgeschaut ... für einen Freund. :byebye:

  • Alle Modelle ca 5000 CHF günstiger, wäre IMO angebrachter ...

    Ich weiß, dass ich mir damit jetzt keine Freunde mache - aber das sehe ich genau umgekehrt.

    Bei den erreichten Verbesserungen könnte JVC die neue Serie auch noch mal 5000 € / CHF teurer ansetzen, und sie wäre im Wettbewerbsumfeld immer noch angemessen bepreist.

    Ja, ich bin sogar der Meinung, dass die neue NZ Serie im Sinne von Performance - Preis Verhältnis ein Schnäppchen ist.

    :sbier:

  • Die Maße des NZ9 sind bis auf die Tiefe identisch mit denen des N7, also auch die Position der Füße. Eine vorhandene Deckenhalterung kann, das höhere Gewicht des NZ9 ist zu berücksichtigen, weiter verwendet werden. Ich habe nachgeschaut ... für einen Freund. :byebye:

    An dieser Stelle noch einen Tip : wenn dann plötzlich eine schwere Kiste mit einem verdächtig nach einem Projektor aussehenden Aufdruck das argwöhnische Interesse der Frau wecken sollte, ist das natürlich auch "...für einen Freund" und da ja der NZ9 praktischerweise auch fast genau gleich aussieht wie der N7, merkt das dann zum Glück auch keine Sau - von der Frau sowieso ganz zu schweigen.:big_smile:

  • An dieser Stelle noch einen Tip : wenn dann plötzlich eine schwere Kiste mit einem verdächtig nach einem Projektor aussehenden Aufdruck das argwöhnische Interesse der Frau wecken sollte, ist das natürlich auch "...für einen Freund" und da ja der NZ9 praktischerweise auch fast genau gleich aussieht wie der N7, merkt das dann auch keine Sau - von der Frau sowieso ganz zu schweigen.:big_smile:

    Das Objektiv ist schon deutlich größer und fällt vlt doch auf vom N7 zum NZ9. Wenn es die Frau nicht merken soll, dann besser den NZ8 nehmen :zwinker2::byebye:


    FAQ für die Frau:

    - Schatz das Bild ist irgendwie besser -> Ich hab das Objektiv mal geputzt :boss:

    - Schatz der Beamer macht irgendwie andere Geräusche -> Ich habe die Filter gewechselt :boss:

    - Warum steht da den 8K drauf -> mhm das ist schon immer so, ist mir noch nicht aufgefallen :boss:

    - irgendwie fehlen 25k auf unserem Konto! -> :beated::waaaht::blush:


  • FAQ für die Frau:

    - Schatz das Bild ist irgendwie besser -> Neue Lampe !

    - Schatz der Beamer macht irgendwie andere Geräusche -> Du hörst es auch ???? Ich hoffe, er ist nicht defekt !

    - Warum steht da den 8K drauf -> Vermutlich, weil es besser klingt. Ist wie bei Handys. 8K gibt es nicht wirklich.

    - irgendwie fehlen 25k auf unserem Konto! -> Ja, und die 25K gibt es auch nicht !

  • FAQ für die Frau:

    - Schatz das Bild ist irgendwie besser -> Ich hab das Objektiv mal geputzt :boss:

    - Schatz der Beamer macht irgendwie andere Geräusche -> Ich habe die Filter gewechselt :boss:

    - Warum steht da den 8K drauf -> mhm das ist schon immer so, ist mir noch nicht aufgefallen :boss:

    Und wenn dann der beste Heimkino-Kumpel zu Besuch kommt, sagt man mit ganz großer Inbrust, gerade als die Frau den Kaffee zur Tür reinbringt:

    "Ja! Das ist er! Mein neuer JVC-Projektor für 25.000 Euro!"


    Jetzt ernsthaft:

    Wenn man so eine Investition vor seiner Frau geheim halten muss, dann stimmt etwas nicht - bei wem auch immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!