JVC NZ 7 / NZ 8 / NZ 9 (Laserprojektoren 2021) - Infos & FAQ siehe Beitrag #1

  • Dennoch muss ein derart großer Unterschied zwischen IRE10 und Fullfield bei bestimmten Szenerien zu sichtbaren Helligkeitsveränderungen führen. Ist ja bei anderen Techniken wie OLEDs, bei denen es derartige Unterschiede gibt, ebenfalls der Fall.
    Daher wollte ich darauf hinaus, dass die Vorabtester möglicherweise nicht nur das Laserdimming wahrgenommen haben, sondern eben den hier gerade diskutierten Effekt.

    Ich bin wirklich gespannt, wie sich die Geräte in der Praxis schlagen (und zwar mit den eigenen Augen).

  • Ja, da passt die Abstimmung der N-Serie auf den Filter besser. Beim NX9 verliere ich zwar auch 26% Licht, wenn ich den Filter bei Profile Off in den Lichtweg schiebe. Anschließend sind es aber nur nochmal 3% um ihn auf D65 zu kalibrieren.

  • Für die Freunde des großen Farbraums (d.h. mit Filter) bleibt von der gesteigerten Lichtleistung eines NZ8/NZ9 im Vergleich zur N Serie nicht viel übrig.


    Bei einem Verlust von fast 30% Lichtleistung ergibt die Nutzung des Filters für mich generell wenig Sinn.

    Selbst wenn jemand eine kleinere Leinwand hat und die höhere nominelle Lichtleistung eines NZ8 oder NZ9 nicht braucht würde ich eher die manuelle Iris weiter schließen um damit Kontrast zu gewinnen als den Filter zu verwenden.

  • Für die Freunde des großen Farbraums (d.h. mit Filter) bleibt von der gesteigerten Lichtleistung eines NZ8/NZ9 im Vergleich zur N Serie nicht viel übrig.


    Bei einem Verlust von fast 30% Lichtleistung ergibt die Nutzung des Filters für mich generell wenig Sinn.

    Selbst wenn jemand eine kleinere Leinwand hat und die höhere nominelle Lichtleistung eines NZ8 oder NZ9 nicht braucht würde ich eher die manuelle Iris weiter schließen um damit Kontrast zu gewinnen als den Filter zu verwenden.

    Ein Verlust von gegen 30% durch den Filter finde ich auch ziemlich heftig ... kommt noch dazu, dass es hiess, dass der NZ7 ohne Filter angeblich eine höhere Farbraumabdeckung haben würde als NZ8 und NZ9 ohne Filter. Die genauen Werte habe ich nicht mehr im Kopf und zum Suchen fehlt mir die Muse ...

    Ich sehe schon das Szenario, dass viele NZ9 User den Filter nicht einsetzen können (da zuviel Lichtverlust) und am Ende des Tages punkto Farben schlechter dastehen als ein NZ7 User :think:


    P.S. im AVS Forum herrscht gerade etwas dicke Luft, da ein User im jugendlichen Uebermut seine Messungen eines Vorserien NZ9 reinstellte, die gewissen Herren nicht ganz so genehm sind. Sie könnten ja den Run auf die Geräte gefährden :zwinker2:. Also immer feste drauf :angry:

  • P.S. im AVS Forum herrscht gerade etwas dicke Luft, da ein User im jugendlichen Uebermut seine Messungen eines Vorserien NZ9 reinstellte, die gewissen Herren nicht ganz so genehm sind. Sie könnten ja den Run auf die Geräte gefährden :zwinker2: . Also immer feste drauf :angry:

    Das Kaufverhalten der Amerikaner unterscheidet sich auch teils erheblich. Während drüben schon die Vorbestellungen aufgrund angekündigter Versprechen laufen, will der deutschsprachige Forums-User erst mal Messwerte sehen bevor er sich überhaupt aus dem Sessel hebt. :big_smile:

  • im AVS Forum herrscht gerade etwas dicke Luft, da ein User im jugendlichen Uebermut seine Messungen eines Vorserien NZ9 reinstellte, die gewissen Herren nicht ganz so genehm sind. Sie könnten ja den Run auf die Geräte gefährden

    Du meinst Vlad? Ich fand seine Messungen auch nicht nachvollziehbar, jedenfalls lagen sie weit weg von den (wenigen) anderen Messungen und den bisherigen Erfahrungenmit JVC. Insofern sind kritische Nachfragen durchaus berechtigt. Finanzielle Gründe für die Kritik würde ich also nicht als alleinigen Grund sehen.

  • Zitat

    Das Kaufverhalten der Amerikaner unterscheidet sich auch teils erheblich. Während drüben schon die Vorbestellungen aufgrund angekündigter Versprechen laufen, will der deutschsprachige Forums-User erst mal Messwerte sehen bevor er sich überhaupt aus dem Sessel hebt.

    und das ist nicht nur im HK-Sektor so..





    Produktvorstellung Chicago vs Berlin:


    In Chicago: '' Unsere Kanone kann einen Spatz auf dem Mond treffen!'

    Publikum: 'Áuch wenn er fliegt, oder bloss, wenn er sitzt?'


    In Berlin: ''Unsere Kanone kann einen Spatz auf dem Mond treffen!'

    Publikum:

    'Sperlinge stehen auf der roten Liste!'

    'Haben sie überhaupt nen Jagdschein?'

    'Ich brauche Innenaufnahnen der Geschosskammer bei Zündung!'



    :big_smile:



    - dem ganzen Geraune allerdings, um vorgebliche Fehlmessungen an sogenannten Vorserienmodellen, hätte JVC durch rechtzeitig gelaunchte, eigene, aussagekräftige Messungen allen Wind a d Segeln nehmen können.

  • Dass das Messfeld mit 1 % ADL eine höhere Lichtausbeute besitzt als das Messfeld mit 100 % ADL kann ich bestätigen.

    Meine These ist, dass ein Laserdimming aktiv ist. Hintergrund: Bei Wiederholungsmessungen über mehrere Minuten des 1 Prozent-ADL-Testbildes habe ich festgestellt, dass die Luminanzwerte kontinuierlich (ein wenig) geringer ausfallen.


    Da mir für eine tiefere Untersuchung die Zeit fehlte, bin ich dem aber nicht weiter nachgegangen.


    29 Prozent Lichtverlust bei Nutzung des Filters für Rec.2020/P3 habe ich kalibriert übrigens auch ermittelt.

  • Das Kaufverhalten der Amerikaner unterscheidet sich auch teils erheblich. Während drüben schon die Vorbestellungen aufgrund angekündigter Versprechen laufen, will der deutschsprachige Forums-User erst mal Messwerte sehen bevor er sich überhaupt aus dem Sessel hebt. :big_smile:

    Zahlen scheinen extrem wichtig zu sein .. auch für viele im AVS Forum. Ich musste teilweise schon etwas schmunzeln über die Beiträge dort in den letzten 24h.
    Es gibt aber auch Leute in Deutschland, die schon bestellt haben. Ich habe den NZ8 bereits am ersten Tag vorbestellt.
    Man kann recht gut abschätzen was dabei raus kommt. z.B. der Lichtverlust beim Filter war zu erwarten hoch, da dies beim Z1 auch bereits der Fall ist.
    Für mich wurde es der NZ8 nicht wegen des Filters, sondern aller anderen Features. Für mich ist es ein NZ9 mit kleinerer Linse und "niedrigerem" Preis.


    Ich seh ebenso, dass sich viele Gedanken machen über den Lichtverlust bzw die Nichttauschbarkeit der Laserlichtquelle (tatsächlich soll sie ja sogar tauschbar sein - Im Service und sicher nicht besonders günstig).
    Oftmals stell sich heraus, dass diese Leute aber gerade mal max 1000h pro Jahr haben. Damit hält ein Beamer schon sehr sehr lange.
    Ich selber bin ein Hardcore User ohne TV und komme auf ca 2500h pro Jahr. Darüber mach ich mir trozdem weniger Gedanken, weil ich erstens den Beamer auf Mid laufen lasse (es sollen 30000h bis 50% Helligkeit sein) und weil ich mir wohl nach ca 5-6 Jahren sowieso ein neues Gerät kaufen werde.
    Bis dahin kann ich zwischendurch auf High stellen und habe ungefähr genausoviel Licht wie am Anfang.
    Dazu kommt noch der bereits kommunizierte Effekt, dass es bei niedrigem ADL sogar noch "Lichtreserven" gibt für HDR Hihglights.

  • Warum liefert der Hersteller eigentlich keine solche Messungen?

    Die sollten ja das Equipment dazu haben und könnten quer über ihre Geräten ein und den selben Testaufbau machen.

    D.h. es wäre zumindest intern sehr gut vergleichbar.


    Oder ist das der Grund wieso sie keine zeigen/haben?


    mfg

  • Sperlinge stehen auf der roten Liste!'

    Weder der Haus- noch der Feldsperling stehen auf der roten Liste. Ist das so eine Art Diffamierung von Tierschützern? :angry::byebye: Wieder Eingehen auf einen nicht relevanten Teil des Zitats, ich werde immer besser. :dancewithme


    Sie könnten ja den Run auf die Geräte gefährden

    Nachtrag: Die Daten von GL wurden dort auch kontrovers diskutiert obwohl diese verkaufsfördernd waren.

  • dem ganzen Geraune allerdings, um vorgebliche Fehlmessungen an sogenannten Vorserienmodellen, hätte JVC durch rechtzeitig gelaunchte, eigene, aussagekräftige Messungen allen Wind a d Segeln nehmen können.

    Diese Messungen existieren und wurden Händlern und Pressvertretern bei der Gerätevorstellung vor ein paar Wochen präsentiert.

    Messungen einiger Besucher auf diesen zwei Events bestätigten die JVC-Messungen.

    Auch meine Messungen liegen in diesem Bereich.


    Aber warum soll JVC diese publizieren? Sollten Messergebnisse der Serienmodelle darunter/darüber liegen, wird doch sofort das nächste Fass aufgemacht.

  • Du meinst Vlad? Ich fand seine Messungen auch nicht nachvollziehbar, jedenfalls lagen sie weit weg von den (wenigen) anderen Messungen und den bisherigen Erfahrungenmit JVC. Insofern sind kritische Nachfragen durchaus berechtigt. Finanzielle Gründe für die Kritik würde ich also nicht als alleinigen Grund sehen.

    Ja, Vlad. Er mass ohne Filter, Laser max, offener Iris, max Zoom kalibriert ausgehend vom Natural Bildmodus: 1944 Lumen.

    Kris Deering mass 2542 Lumen unter identischen Bedingungen aber 17:9 (und nicht wie in der Praxis üblich 16:9 , und kalibriert vom Bright Modus. 17:9 gehen einher mit einer Skalierung, die Bildschärfe kostet (!)) und dürften etwas mehr als 10% Lichtverlust ausmachen. Bleibt also nur noch etwa 10% Unterschied übrig, die sich leicht durch unterschiedliche Geräte und eventuell auch suboptimale Kalibrierung erklären lassen. Von daher empfinde ich den Aufschrei schon sehr bedenklich. Zumal seine Messungen sich ja insgesamt IMO sehr gut lesen. An seiner Stelle hätte ich schon längst gesagt: Ihr könnt mich mal.

  • aus dem AVS Forum:


    "Low and Mid laser are identical in every way in terms of sound output, no change at all. Both are measured quieter than my RS3000 in low lamp."


    D.h. man kann Mid Laser bei 80% Helligkeit nutzen und es es ist sogar leiser .. nice!

  • Weder der Haus- noch der Feldsperling stehen auf der roten Liste. Ist das so eine Art Diffamierung von Tierschützern? :angry::byebye: Wieder Eingehen auf einen nicht relevanten Teil des Zitats, ich werde immer besser. :dancewithme

    :respect:- da schimmert reichlich Talent durch!




    --Rote Liste ist auch noch falsch geschrieben -und Sperlinge zählen nichtmal zum jagdbaren Wild..

    Ich habs auf ganzer Linie verbockt:rofl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!